Hinterachse und Beschleunigung

Begonnen von TA forever, 20. Jun 07, 08:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TA forever

Hi!
Ich hätte mal eine Frage an unsere Freaks. Wie ja bekannt ist, ist eine Fbody nicht automatisch gleich mit einem typgleichen Modell. Beispiel Hinterachse! Ich möchte die Leistung meines 87er TA noch erhöhen und verbessern. Dazu mal die Frage, mit welcher Hinterachse die beste Beschleunigung erzielt wird. Gibt ja eine Unzahl an Übersetzungsverhältnissen bei unseren Autos... Da ich ohnehin gerne auf Scheibenbremse hinten umbauen möchte, würde ich eventuell gleich eine Achse mit Rear Discs kaufen, ausser diese Versionen hatten ungünstige Übersetzungsverhältnisse. Da ich aber schon Steckachsen, Bremssattel und Bremszylinder habe, kann es auch eine Trommelbremsen-HA sein. Die Halterung zum Umbau auf Scheiben hierzu wird von mir selbst vorgenommen (bin Maschinenbauer). Wer kennt sich aus mit dieser Materie?
Vielen Dank vorbab! :-\

Grüße, Tom

Firehawk

Hi Tom, je kürzer die Hinterachsübersetzung, umso besser ist in der Regel die Beschleunigung!  ;)  Manchmal ist eine längere Achse auch nicht verkehrt, denn wenn genügend Leistung vorhanden ist, sind unnötige Schaltvorgänge nur wieder ein Hemmniss für bessere Werte.
Um das Optimum aus Deinem Wagen rauszuholen, sollten auch der Wandler und die Nocke auf die Hinterachse abgestimmt werden!  ;)  Wichtig ist auch der Aspekt in welchen Fahrsituationen Du Dich überwiegend bewegen möchtest - fährst Du viel Autobahn ist eine Lange Achse (auch zum flott fahren) die bessere Alternative, bewegst Du Dich überwiegend innerorts, oder auch gerne mal auf eingen kurvigen Überlandstraßen wäre die kürze Übersetzung mit Sicherheit eine interessante Wahl.
Mit einer kurzen Achse wirst Du auf jeden Fall einen deutlichen Mehrverbrauch haben, doch wird auch der 4. Gang (Automatik), bzw. der 5te Gang (Schalter) etwas fahraktiver - hierbei solltest Du eigentlich in beiden Fällen (Automatik) über ein B&M Shift-Hülse nachdenken!  ;)
Auf Scheibenbremsen kannst Du bedenkenlos umrüsten, ein Tip von mir - die Scheibenbremsen bis Mod. 87 sind grottenschlecht, versuche auf alle Fälle eine spätere Achse zu bekommen, oder gar eine 1LE Version!  :lechz:
Wenn Du einen Scheibenbremsachse kaufst, frag unbedingt auch gleich nach dem passenden Bremskraftverstärker, da sich dieser vom normalen unterscheidet!  ;)



TA forever

Hallo Firehawk!
Vorab mal vielen Dank für deine Infos! Der Camaro in der aktuellen C&F ist deiner, oder? Wirklich sauber und toll gemacht!

Mit meinem Vorhaben ist es so, dass einiges nicht mehr Original ist. Die HA wohl schon, aber das Getriebe stammt aus einem 84er Chevy G20. Es wurde laut Stempel in Getriebglocke wohl am 16.05.1994 überholt und angeblich nie mehr genutzt. Ich selbst habe wegem defekten Ritzel der Geschwindigkeitsübermittlung dieses überholt und gleich einen B&M Shift Improver Kit verbaut. Ölfilter und Ölwechsel des AG natürlich gleich dazu. Der Wandler des G20 hat aber laut recherchen ein Stall Speed von ca. 1450U/min., wohin gegen das eines 87er TA bei ca. 1720 U/min. liegt.
Zu meinen Wünschen! Ich bin kein Raser, wohl aber ein Beschleunigungs-Fan. Also zählen für mich nicht die Höchstegeschwindigkeit. Zudem sei erwähnt, dass ich zu 90% nur LS fahren werde. Ich mag aber auch keine hochdrehenden Motoren, weswegen ich auch das SIK von B&W verbaut habe, damit eben nicht permanent geschaltet wird. Ich überlege auch ohnehin noch, einen Kompressor drauf zu setzen. Prinzipiell halte ich die gemittelte Beschleunigung von 7 Sek./100kmh einfach für ungenügend, genauso wie die Trommelbremsen hinten, und somit möchte ich Achse und Bremsen gleich mit optimieren. Gibt es einen Zahlenwert für die Übersetzung, der gemäß meinen Vorstellungen vorhanden sein sollte?

Gruß, Tom

FlorianGee

#3
Hier hast du eine recht komplette Übersicht über die Hinterachsen samt Übersetzungen die in der 3rd Gen verwendet wurden. Es gab 2 Verschiedene Achsen mit jeweils eigenen Übersetzungen: die 9-bolt Borg-Warner Hinterachse (Stärker, aber Ersatzteillage sehr schlecht) und die 10-bolt GM Achse.

Übersicht Hinterachsen 3rd Gen

Auf www.thirdgen.org links bei "Firebird Tech Data" ist auch noch aufgeführt welche Achse bei welchem Motor und welchem Getriebe Standard bzw. Option war. Die kürzesten Achsen wurden bei Schaltern verwendet, die insgesamt kürzeste in der 3rd Gen verwendete Achse ist die 9-bolt mit 3.45er Ratio.
LSx

Firehawk

#4
@Flo
Das ist nicht ganz richtig, wie Du auch Deinem obigen Link entnehmen kannst! Denn es gab in der 3rd Gen. mit dem 4 Zyl. sogar eine 4.11er (in manchen Quellen auch 4.10er) Achse und beim V8 auch einen 3.73er!  ;)  (Warum die 4.11 ohne Sperre nicht aufgeführt ist, keine Ahnung - wir haben hier jedenfalls noch eine liegen und im Standard-Catalog ist Sie ebenfalls vermerkt!  ;) )

@TA forever
Das Getriebe aus dem G20 hat doch ein komplett anderes Schaltverhalten + viel früher gesetzte Schaltpunkte, wie wirkst Du dem entgegen! Ansonsten würd ich Dir zu ner 3.73er raten, das ist schon ziemlich heftig, aber noch grenzwertig langstreckentauglich!  ;)

FlorianGee

Zitat von: Firehawk in 21. Jun 07, 10:50
@Flo
Das ist nicht ganz richtig, wie Du auch Deinem obigen Link entnehmen kannst! Denn es gab in der 3rd Gen. mit dem 4 Zyl. sogar einen 4.11er Achse und beim V8 auch einen 3.73er!  ;)

Stimmt, die 3.73er war mir da entfallen - wie egoistisch :ugly:

Die 4.11er war mir allerdings nicht bekannt - wann und wo wurde die denn verbaut?
LSx

Firehawk

Die wurde nur in den 4 Zyl. der 1ten Serie verbaut!  ;)

FlorianGee

Zitat von: Firehawk in 21. Jun 07, 11:16
Die wurde nur in den 4 Zyl. der 1ten Serie verbaut!  ;)

Und in welchem Modelljahr, sowohl im Camaro als auch im Firebird? Hast du eine Quelle dazu? Finde in meinen Quellen nix dazu ???
LSx

Firehawk

Hab ich oben schon geschrieben!  ;)

FlorianGee

Zitat von: Firehawk in 21. Jun 07, 11:27
Hab ich oben schon geschrieben!  ;)
Oh, hatte ich übersehen dass du etwas dazu editiert hast ;)

Die Bemerkung zur 3.73er Achse kann ich nur bestärken - mit meiner 3.45er Achse dreht der Motor bei 130km/h knapp 3000rpm, und das bei fast identischer Getriebeübersetzung (T5: 5. Gang 0,73 - TH700R4: 4. Gang 0,70). Mit der 3.73er Achse steigen die Drehzahlen dann noch weiter... Aber dafür wirste sehr viel Spass unten heraus haben :thumb:
LSx

TA forever

Hallo zusammen!
Das mit der 9bolt und 10bolt Achse wusste ich bereits. Hab ne 10bolt und G80 Code, POSI 2.73. Hier hört es aber mit der Sachkenntnis bei mir auf. Wie findet ihr die Achse? Seid ruhig offen, und schreibt auch, wenn sie Mist ist. Baue eben ne andere ein, wenn nötig. Das mit der höheren Drehzahl bringt mich allerdings wieder etwas ins Schwanken! Als Motorsound-Fetischist hätte ich gerne ne niedrige Drehzahl bei 100km/h, wobei ich dann natürlich keine gute Beschleunigung erwarten kann. Bei welcher Drehzahl zieht euer V8 TPI denn so am besten? Vielleicht sollte ich mich da ein bisschen orientieren, und da einen Mittelweg suchen, damit alles im richtigen Verhältnis ist. Mein Wunsch wäre: ca. 1700U/min. bei 100km/h. Motor dürfte da gut klingen, und größere Leistungsreservern dürften bei dir dieser Drezahl ja frei werden.

Gruß, Tom
Erstellt am: 21. Jun 07, 14:04
Ach ja, und noch was! Eigentlich ist ja die Angabe der Beschleunigung unsrer Autos gar nicht real, oder? Wenn das so stark von der HA abhängt, könnte dies ja bis zu 1 Sekunde von Modell zu Modell variieren, oder wie seht ihr das?

Tom

Firehawk

Bitte Boardregeln beachten - KEINE DOPPELPOSTINGS, BENUTZT DIE EDITIERFUNKTION!  :bulle:   Beitrag wird in kürze zusammengeführt!

Bird of Prey

Sicher, die Beschleunigungszeiten sind ja Testwerte die mit dem jeweiligen Auto gefahren werden.


FlorianGee

Naja, also wenn du bei 100km/h niedrige Umdrehungen willst, dann wirste höchstens die 3.08 GM nehmen können. Aufgrund der Ersatzteillage bei den 9-bolts würde ich dann die GM 3.08 oder 3.23 nehmen.

Die 2.73 die du jetzt drin hast ist halt die längste die es gab, ein richtiger Beschleunigungskiller :-X :D
LSx

Didi

Auch bei meinem T/A war ursprünglich die 2,73er verbaut. Im Zuge des neuen Motor´s kam aber auch eine neue Achsübersetzung in 3,42. Ich meine das, dass der richtige Mittelweg zum TH700R4 ist. So ist eine gute Beschleunigung gegeben und auch auf der Autobahn geht dir Drehzahl nicht in´s Unerträgliche.
lg didi

Chevy-Tom

Hi Leute
Ich hab ja in meinen Camaro letztes Jahr die Originale 3,08er Achse gegen eine 3,23er mit Sperre und Scheibenbremsen ausgetauscht!
Durch den Umbau auf die kürzere Übersetzung hat sich die Beschleunigung kaum merklich verbessert,es war auf jeden Fall kein "Boah eh"-Effekt da!  :-\ :-\ :-\
Hauptgrund für den Umbau war die Sperre und die Scheibenbremsen!  :lechz: :P
Zu den Scheibenbremsen kann ich sagen(Achse ist aus nem 87er IROC-Z),das ich recht zufrieden damit bin.
Das Bremskraftregelventil brauchte ich nicht auszutauschen,die Hinterachse überbremst nicht,wie mir prophezeit wurde!
Habs bei Uns in der Halle (Hauseigene 1/4 Meile OHNE Auslaufzone)bei nasser Fahrbahn ausprobiert!
Selbst wenn die Vorderachse blockiert , blockiert die Hinterachse nicht und beim TÜV die Woche drauf auch korrekte Werte!  :thumb:
Von der Drehzahl her war´s vorher so das mein Camaro (5Ltr V8 TBI)bei Tempo 220 genau 3500 U/min drehte!
(Habs einmal ausprobiert weil ich´s wissen wollte!)
Hab das T5-Getriebe drin,aber nach meinem Wissen im 5.Gang eine 0,63er Untersetzeng!
Mit der 3,23er Achse dürfte Er rein rechnerisch bei dieser Geschwindigkeit 160 Umdrehungen mehr drehen!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Firehawk

Tom, das liegt aber mehr daran das die 87er Scheibenbremsen von Haus aus grottenschlecht sind!  :D ;)

Onkel Feix

Zitat von: Eckoman in 22. Jun 07, 00:43

Die 2.73 die du jetzt drin hast ist halt die längste die es gab, ein richtiger Beschleunigungskiller :-X :D

seh ich nicht so, mein t/a hat auch die 2.73er achse drin, und erreicht die 60mph laut gtech innerhalb von 6.1sek....
soviel zum beschleunigungskiller :)

2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

98Formula

Seit wann hat ein  88er 5.7er GTA die lange 2.73er drinn? Dachte die gab es nur mit der 3.27er und später 3.23er

Onkel Feix

mein auto begann sein leben mit nem 5L tpi ; im jahre 2000 kam der 5.7er erst rein
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

J.C. Denton

Hier wirft sich für mich eine Frage auf.

Ich habe laut RPO in meinem öden V6 die 3.23er ungesperrte Achse drin.
Ich hab aber hier eine Achse GM 10 Bolt aus einem 92er GTA liegen, mit PBR Bremssätteln und logischerweise gesperrt. Die soll nun bald auch mal eingebaut werden, wenn am 01.08. meine Halle fertig ist, hab ich Platz und Zeit dafür.
Firehawk schrieb hier, der BKV sei bei Scheibenbremsachse anders. Muss ich den wirklich tauschen? Oder nur das Bremskraftregelventil? An der Achse ist die Bremsleitung nebst Regelventil noch vorhanden, sieht auch nicht rostig oder gammlig aus, ist wohl mal getauscht worden.

Welche Übersetzung hat diese Achse? Das Einzige, was ich sicher weiß ist, dass sie aus einem 92er GTA stammt. Müsste also demnach eine 3.23er sein.
Ich hab mal gehört, dass das irgendwo im Inneren eingestanzt ist, aber wo? Hat jemand mal ein Foto oder so?

Greetz,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Chevy-Tom

Hi
Zu mir hat man damals gesagt , das nur der Bremskraftverteiler getauscht werden müße !!!
Und die Nummer die Du meinst , findest Du außen am Achskörper eingestantzt.
Wenn Du Dich vor die Achse stellst (die Seite wo die Kardanwelle reingeht) auf dem Linken Achsrohr.
Vermutlich wirst Du etwas mit der Stahlbürste drüber gehen müßen!

Ich weiß nicht welche Buchstaben-Kombi bei der 3.Gen verwendet wurde (hab mom.nur das Haynes der 2.Gen da),aber bei der 2.Gen hätte die 3,23er Posi die Bezeichnung "PP" .

Bei meinem 89er Camaro hat die 3,23 Posi glaub ich die Bez."4LE"
cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

TA forever

Hallo Leute!
Noch mal wegen der Hinterachse. Bei den Geschwindigkeits- und Beschleunigungsangaben von GM kann man ja wirklich nur noch lachen, denn da stimmt fast gar nix! Hab mal mein Büchlein wieder herausgezogen, dass ich mir mal aus den USA bestellt habe. Dort ist ein Test zwischen Nissan 300ZX, Toyota Supra, GTA und Camaro aufgeführt. Der GTA hat eine 5,7er Maschine mit 210HP und TH700 mit 2.77er Achse, und der Camaro hat eine 5er Maschine mit 215HP und 5speed und 3.08er Achse. Vorweg: wir wissen ja alle, dass die Schalter besser gehen. Allerdings bei 700ccm und 20ft Torque mehr, fragt man sich schon, weshalbs der Camaro dann in 6,6 Sek. auf 60mph schafft, und der GTA nur in 7,1Sek.! Liegt allen Anschein doch erheblich an der Achse, denn wenn man bedenkt, dass ja das TH700 weit über doppelt so schnell schaltet, wie der Ümrühren (Fahrer) bei manueller Schaltung, dann kann es ja bei gleichem Gewicht nur noch an der Achse liegen! Nebenbei erwähnt handelt es sich bei meinem Büchleinmit seriösen Touch um ein Exemplar über HighPerfomance Fbodys von 82-88. Auf den - leider Schwarz/Weiß - Bilder sind die Gerätschaften der Tester zu sehen. Darin werden alle Werte von GM mit denen des Tests verglichen. Traurig für uns ist, dass GM permanent zw. 0,6 - 0,8 Sek. zu ihren Gunsten besch---n haben!  ??? Jetzt ist mir auch klar, warum in den ganzen Prospekten fast nie was angegeben wurde. Sehr schnell hätten alle Testzeitschriften heraus gefunden, was Sache ist.

Grüße, Tom

J.C. Denton

#23
@ TA Forever: Du irrst dich. Es liegt nicht nur an der Achse. Beispiel: Ein 91er 5.0 Liter V8 mit manueller Schaltung hat 230 HP. Genau wie ein 5.7 Liter Automatik (EDIT: Ab 91 hatten die 5.7er 245 HP, allerdings nur durch die Doppelkatanlage. Tut aber nichts zur Sache hier). Warum? Weil die Automatik zwar schneller schaltet als ein Schalter, man aber mit einem Schalter erstens ein viel leichteres und präziseres Getriebe hat und zweitens die Automatik einiges an Schlupf verliert, durch den Wandler. Ausserdem schaltet eine Automatik nicht immer optimal im besten Drehmoment. Beim Gangwechsel geht einiges an Kraft verloren. Ein 5.0 Liter Schalter lässt einen 5.7er Automat ganz gerne mal stehen, das ist keine Seltenheit. Ausserdem kannst du bei einem Schalter selbst den besten Moment für den Gangwechsel wählen, und das fast ohne Kraftverlust. Zwischen dem Getriebe und dem Motor steht nur die Kupplung, über welche der Fahrer die Kontrolle hat. Bei der Automatik steht der Wandler und jede Menge Hydraulik und Elektrik dazwischen, auf die der Fahrer keinen Einfluss hat.
Die Achse spielt hier eine untergeordnete Rolle. Das Verhältnis zwischen Untersetzung des Getriebes zur Übersetzung der Achse muss auch stimmen, sonst bringt dir eine kurze Achse bei langer Getriebeuntersetzung rein gar nichts. Die GM T5 Schalter gab es mit mehreren Untersetzungen und unterschiedlich langen fünften Gängen. Eckoman kann dazu mehr sagen, da er selbst einen Schalter fährt und sich damit besser auskennt.
Ich bin noch nie einen Schalter gefahren, zumindest keinen Firebird oder T/A.

Ich persönlich finde Automatik viel schöner zum reinen fahren (Mein linkes Knie ist zur Hälfte aus Metall, Kupplung treten wird nach einiger Zeit zur Qual), aber fürs Sprinten und für Drag Races kannst du mit nem Schalter viel mehr erreichen.

Greetz,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

FlorianGee

Zitat von: J.C. Denton in 09. Jul 07, 15:25
@ TA Forever: Du irrst dich. Es liegt nicht nur an der Achse. Beispiel: Ein 91er 5.0 Liter V8 mit manueller Schaltung hat 230 HP. Genau wie ein 5.7 Liter Automatik (EDIT: Ab 91 hatten die 5.7er 245 HP, allerdings nur durch die Doppelkatanlage. Tut aber nichts zur Sache hier). Warum? Weil die Automatik zwar schneller schaltet als ein Schalter, [...]

Na, das kann ich ja so nicht stehen lassen :D Die Automatik soll schneller als ein Schalter schalten?? Das mag bei modernen Automaten der Fall sein, beim TH700R4 vs. T5 ist das jedoch ganz sicher nicht so. Jedenfalls nicht, wenn man es drauf anlegt mit dem T5 schnell zu schalten ;)

Die Schalter hatten mehr Leistung aufgrund anderer Nockenwelle, Krümmern und eben den Doppelkats. Die hatte der Schalter allerdings schon ab 89 - die Details hier auf zu zählen würde allerdings den Rahmen sprengen ;)
LSx

J.C. Denton

Ah sorry, Nocke und Krümmer hatte ich vergessen, dass wars. :)

Beim Schalten der Automatik geht ausserdem sehr viel Leistung verloren, zumindest bei nem Kickdown.

Greetz,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Firehawk

#26
Das könnt Ihr Euch jetzt schön reden wie Ihr wollt, ich hatte auch schon einen 5 Liter TPI-Schalter mit den "tollen" 230 PS!  Von der Fahrdynamik vermittelt der Wagen einen super Eindruck, und auch beim Fahren hat man stehts das Gefühl von kerniger Motorisierung und ständig anstehender Kraft. Und trotz lieblosester und engagiertester Fahrweise hatte ich noch nie wirklich eine Chance gegen nen 5.7 Liter Automaten (auch wenn dieser beim Fahren nicht dieses Kraftgefühl vermittelt - Sie ist stehts präsent). Mit dem 5 Liter Schalter ist man zwar nicht sehr viel langsamer, aber man ist langsamer!  Das belegen auch unzählige zeitgenössische US-Tests aus sehr bekannten und namhaften Zeitschriften! Nichts desto trotz ist die TPI/Schalt-Version eine sehr angenehme und ausgewogene Einheit!  ;)

PS: Und die Hinterachse macht enorm viel aus, aber Ihr solltet auch mein erster Posting mal genau lesen!  ;)


PPS: Und "TransAmForever" könnt Ihr schon glauben, der Mann weiß wovon er spricht!  ;)   Einfach mal ein bißchen durchs Forum schnurken!  ;) :thumb:

Clickfisch

Zitat von: Firehawk in 10. Jul 07, 03:41
PS: Und die Hinterachse macht enorm viel aus

Oh ja!

Mein Ex-Formula TPI:
3.42er Achse mit T5
Ging ab wie Schmidts Katze!  ;D


Mein 84er Trans Am H.O.
3.42er Achse mit Automatik
Geht ab wie Schmidts Katze! ;D ;D


Mein 92er Firebird TBI
2.73er Achse mit Automatik
Geht deutlich lahmer ab.  :o


Trans Am und Firebird sind in etwa von der Leistung vergleichbar, nur beim Trans Am hoer ich bei starkem Beschleunigen noch ein Quietschen von den Reifen, wenn das Getriebe in den zweiten Gang schaltet!  ;D

engineer

#28
Zitat von: J.C. Denton in 09. Jul 07, 15:25


...aber fürs Sprinten und für Drag Races kannst du mit nem Schalter viel mehr erreichen.

Greetz,
Oli

Du wirst ab einer gewissen "Motorgröße" kaum noch Schalter auf dem Dragstrip finden.
Dies mag zum einen in der Standfestigkeit der Schaltgetriebe, vielmehr der Kupplungen begründet sein. ;)
Viel wichtiger ist, daß Schalten, wie und womit auch immer, Zeit kostet. Daher das Bemühen diese Vorgänge auf den 402m aufs Minimum zu begrenzen.
5 enggestufte Gänge (von denen man evtl. dann 2 nicht mal braucht) sind also mitnichten von vornherein ein Vorteil.

Das ist ja hier eigentlich kein Automat- versus Schalter- Thread aber eins sei noch angemerkt:
Beim Schalter schalten wird der Kraftfluß zwischen Motor und Getriebe unterbrochen
Beim Automaten (jedenfals den "alten") wird der Kraftfluß Nicht unterbrochen ;D :D

Keine Frage, was ich für das genialere Konzept halte... :cheesy:
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

TA forever

Firehawk: vielen Dank für das Lob! Ehrt...

Prinzipiell kann man scheinbar noch 100 Beiträge hier einsetzen, wie es wohl den Anschein hat, weil sich immer etwas Neues auftut. Das Wichtigste ist wohl, dass ein jeder mit seinem Fbody zufrieden ist. Für mich war dieser Thread wichtig, weil ich noch einiges vor hätte, besonders wegen der Leistung. War zwar am vergangenen Sonntag durch Erstausfahrt nach Wiederaufbau meines 87er Trans Am schier begeistert, weil er derart Drehmoment hat, aber irgendwie träume ich von einen optischen und leistungstechnischen Unikat, und somit will ich VORHER durch eure Meinungen mal das Beste (nach persönlicher Ansicht) aus meinem TA machen. An dieser Stelle sei noch erwähnt, das ich ein Shift Improver Kit (B&M) verbaut habe, was ja den Schaltvorgang wesentlich verkürzen soll. Ich finde auf jeden Fall, dass man mit einem Schalter sportlicher fahren kann, aber da ich mehr zum (leistungsstarken) Cruisen neige, bleib ich aller Wahrscheinlichkiet nach beim TH700R4-Getriebe.

Weil wir von der HA indirekt diskutiert hatten, eine Anmerkung für alle, die eine Spurverbreiterung kaufen möchten, und keine Bezugsadresse haben: http://fahrwerkebilliger.de/Spurverbreiterung/60mm/Daewoo/Chevrolet/H-R-Spurverbreiterung-DRM-60mm-Lochkreis-5-12065::9046.html?XTCsid=a85b9c0901c3e14f186d4f598074ac4a . Dort findet ihr einen Satz mit 60mm pro Achse, das von H&M ist, und über ein Gutachten verfügt. Kostet pro Achse 110,02 Euro. Hab ich selbst als Tip bekommen, weiß aber nicht, ob das günstig oder teuer ist.

Nochmals Danke für alle eure Beiträge. Wer mal nach spezifischen Leistungsdaten sucht, einfach mailen. Kann gerne in meinem "Spezialbüchlein" nachschauen, ob ich was finde. Behandelt nahezu alle Modelle von 82-88 mit und ohne Schaltgetriebe...
:thumb:
Grüße, Tom

Markus13

Grab mal eben den schönen alten Thread aus  :D

Und zwar hab ich mir ne 1LE Achse zugelegt. Also gesperrt, mit Scheibenbremsen und 3.42 er Übersetzung.
Diese soll nun in meinen 89er Trans Am TBI mit normaler Achse mit Trommelbremse und 2.73 er Übersetzung.

Hab schon das Forum nach Infos durchsucht, einige Antworten erhalten, jedoch auch neue Fragen gefunden.

1. Muss das Ventil beim Hauptbremszylinder gewechselt werden? Manche sagen nein, manche ja.
    Würde dann dieses passen? http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Brass-Disc-Disc-Proportioning-Valve-Proportion-Brake-/310296766580?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item483f20e874

2. Muss der Speed Sensor gewechselt werden? Wenn ja und man es nicht tut, stimmt dann nur die km/h Anzeige nicht oder auch der km-Zähler.
    Wäre ja dumm wenn man in Wirklichkeit 30 km gefahren ist und es auf die Anzeige 70 km spult. Kommt beim Wiederverkauf ziemlich dumm.  :skandal:
    Würde dann dieser passen? http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130426363528&viewitem=&sspagename=STRK%3AMEWAX%3AIT

3. Würde gern gleich neue Scheiben und Beläge verbauen. Was würdet Ihr da empfehlen? Bei Cars&Stripes kosten die Scheiben und Beläge zusammen knapp 140 €, ist aber leider kein Hersteller angegeben.

4. Bevor die Achse eingebaut wird, soll sie natürlich etwas aufbereitet werden. Also Flugrost weg und dann ein neuer Anstrich.
   Am Besten wäre wohl Sandstrahlen und Pulverbeschichten, ist mir aber derzeit zu teuer. Habe also überlegt die Achse von Hand vom Rost zu befreien
   und dann mit Brantho Korrux "3 in 1" einpinseln. Hat damit jemand Erfahrung?

andy

Hi! Glückwunsch! Eine gute Wahl!
Besorg Dir schon mal Nackenkissen, auch für die Beifahrerin. Mit dieser Übersetzung macht das kleine Untenrum-Drehmomentmonstercher L03 nochmal soviel Spass  :D :thumb:

Zu 3. 140 Euro hört sich ok an. Aber wenn die nicht schreiben welche Marke, gehe lieber zu rockauto.com Auch wenns einen Taler mehr kostet. Da hast Du die volle Auswahl an Herstellern, darunter natürlich alle mit Rang und Namen.

Zu 4. Wie Du es vorhast ist absolut richtig und dauerhaft. Nur entrosten musst Du es wirklich gut! Nach dem entrosten, vor dem Anstrich, empfehle ich Fertan. Denn den gesamten (Poren)Rost wirst Du nicht entfernen können, das schaffen nur chemiche Anlagen. Achte auch darauf das Du nicht soviel Material abträgst beim abschleifen. Blank muss es nicht sein, dafür gibts Rostwandler, Fertan.

Nach dem Einbau der Achse mache eine Schicht Wachs drauf. Das ganze hält dann wieder die nächsten 20 Jahre

PontiacV8

...so...auch hier nochmal zur "Klarifizierung":


...es gibt und gab niemals sowas wie eine "1LE" Achse....!!!


...das "1LE" ist ein Performance-"Optionspaket", das aus bestimmten Optionen zusammengesetzt ist, und speziell für vorne größere Bremsscheiben, Doppelkolbensättel und bedingt dadurch einen anderen "Knuckel" hatte...
...aber hinten eben die normale Scheibenbremsen-Achse...nichts spezielles oder besonderes...

...bei den Hinterachsen gabs nur die nebenbei von 1985 bis 1989 verfügbare Borg Warner Achse....oder eben durchgehend das Standard-GM Produkt von Saginaw....beide mit Sperre und beide mit Bremsscheiben erhältlich.....bei den späten BW Achsen, und nach Verbannung BW/Rückumstellung 1990 auf Saginaw wurden noch Alu-Sättel/PBR verbaut...


Neben-Info:

1LE war niemals am GTA zu haben...!
1LE blieb einigen wenigen TA, Formula und bestimmten Camaros vorbehalten....
...das "Bremssystem" des 1LE war auch an den 1555 TTA des 1989er MJ verbaut....
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Markus13

#33
OK, dann hab ich da was falsch verstanden/gelesen. Habe gedacht, dass alle Achsen der letzten Baujahre mit den PBR Sättlen zur 1LE Option gehörten.

Stand bei thridgen.org

What Rear Disc Brakes Do I Have?
82-86* cars are equipped with iron, single-piston Delco-Moraine calipers and 10.5" rotors. In those years, the pass side caliper with its flex line is mounted in front of the axle, the drivers' side with its hardline to the rear (I've heard that some early model cars, perhaps 82-83, have hardlines to both sides). The parking brake on these years adjusts the brakes, so use it frequently. If yours doesn't function correctly, take note of the "recall": http://members.shaw.ca/crussel/recalls/86c28/86c28.html
See the link to follow for the fix kit: http://www.flynbye.com/catalog/i208.html
90-92* cars are equipped with alum, single-piston PBR calipers and 11.6" rotors (the so-called 1LE or performance package; however, all rear disc brake cars, 89-92*, have them). Both calipers are mounted to the rear. All four-wheel disc cars, regardless of year, are RPO J65.
*87, 88, and 89 cars with rear discs are equipped with 9-bolts (87 and 88 with the Delco-Moraine calipers and 89 with PBR's).

Das ist übrigens die Achse:

Kingoesi

Hallo.

Greife das Thema nochmals auf.
Ich hab in meinem 78 Camaro auch eine 2.73

Falls wer eine Kürzere hat und tauschen möchte , auch mit Zuzahlung ich hätt sie gerne  :D
1978 Camaro RS, 355cui