Hinterachse und Beschleunigung

Begonnen von TA forever, 20. Jun 07, 08:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus13

Grab mal eben den schönen alten Thread aus  :D

Und zwar hab ich mir ne 1LE Achse zugelegt. Also gesperrt, mit Scheibenbremsen und 3.42 er Übersetzung.
Diese soll nun in meinen 89er Trans Am TBI mit normaler Achse mit Trommelbremse und 2.73 er Übersetzung.

Hab schon das Forum nach Infos durchsucht, einige Antworten erhalten, jedoch auch neue Fragen gefunden.

1. Muss das Ventil beim Hauptbremszylinder gewechselt werden? Manche sagen nein, manche ja.
    Würde dann dieses passen? http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Brass-Disc-Disc-Proportioning-Valve-Proportion-Brake-/310296766580?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item483f20e874

2. Muss der Speed Sensor gewechselt werden? Wenn ja und man es nicht tut, stimmt dann nur die km/h Anzeige nicht oder auch der km-Zähler.
    Wäre ja dumm wenn man in Wirklichkeit 30 km gefahren ist und es auf die Anzeige 70 km spult. Kommt beim Wiederverkauf ziemlich dumm.  :skandal:
    Würde dann dieser passen? http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130426363528&viewitem=&sspagename=STRK%3AMEWAX%3AIT

3. Würde gern gleich neue Scheiben und Beläge verbauen. Was würdet Ihr da empfehlen? Bei Cars&Stripes kosten die Scheiben und Beläge zusammen knapp 140 €, ist aber leider kein Hersteller angegeben.

4. Bevor die Achse eingebaut wird, soll sie natürlich etwas aufbereitet werden. Also Flugrost weg und dann ein neuer Anstrich.
   Am Besten wäre wohl Sandstrahlen und Pulverbeschichten, ist mir aber derzeit zu teuer. Habe also überlegt die Achse von Hand vom Rost zu befreien
   und dann mit Brantho Korrux "3 in 1" einpinseln. Hat damit jemand Erfahrung?

andy

Hi! Glückwunsch! Eine gute Wahl!
Besorg Dir schon mal Nackenkissen, auch für die Beifahrerin. Mit dieser Übersetzung macht das kleine Untenrum-Drehmomentmonstercher L03 nochmal soviel Spass  :D :thumb:

Zu 3. 140 Euro hört sich ok an. Aber wenn die nicht schreiben welche Marke, gehe lieber zu rockauto.com Auch wenns einen Taler mehr kostet. Da hast Du die volle Auswahl an Herstellern, darunter natürlich alle mit Rang und Namen.

Zu 4. Wie Du es vorhast ist absolut richtig und dauerhaft. Nur entrosten musst Du es wirklich gut! Nach dem entrosten, vor dem Anstrich, empfehle ich Fertan. Denn den gesamten (Poren)Rost wirst Du nicht entfernen können, das schaffen nur chemiche Anlagen. Achte auch darauf das Du nicht soviel Material abträgst beim abschleifen. Blank muss es nicht sein, dafür gibts Rostwandler, Fertan.

Nach dem Einbau der Achse mache eine Schicht Wachs drauf. Das ganze hält dann wieder die nächsten 20 Jahre

PontiacV8

...so...auch hier nochmal zur "Klarifizierung":


...es gibt und gab niemals sowas wie eine "1LE" Achse....!!!


...das "1LE" ist ein Performance-"Optionspaket", das aus bestimmten Optionen zusammengesetzt ist, und speziell für vorne größere Bremsscheiben, Doppelkolbensättel und bedingt dadurch einen anderen "Knuckel" hatte...
...aber hinten eben die normale Scheibenbremsen-Achse...nichts spezielles oder besonderes...

...bei den Hinterachsen gabs nur die nebenbei von 1985 bis 1989 verfügbare Borg Warner Achse....oder eben durchgehend das Standard-GM Produkt von Saginaw....beide mit Sperre und beide mit Bremsscheiben erhältlich.....bei den späten BW Achsen, und nach Verbannung BW/Rückumstellung 1990 auf Saginaw wurden noch Alu-Sättel/PBR verbaut...


Neben-Info:

1LE war niemals am GTA zu haben...!
1LE blieb einigen wenigen TA, Formula und bestimmten Camaros vorbehalten....
...das "Bremssystem" des 1LE war auch an den 1555 TTA des 1989er MJ verbaut....
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Markus13

#33
OK, dann hab ich da was falsch verstanden/gelesen. Habe gedacht, dass alle Achsen der letzten Baujahre mit den PBR Sättlen zur 1LE Option gehörten.

Stand bei thridgen.org

What Rear Disc Brakes Do I Have?
82-86* cars are equipped with iron, single-piston Delco-Moraine calipers and 10.5" rotors. In those years, the pass side caliper with its flex line is mounted in front of the axle, the drivers' side with its hardline to the rear (I've heard that some early model cars, perhaps 82-83, have hardlines to both sides). The parking brake on these years adjusts the brakes, so use it frequently. If yours doesn't function correctly, take note of the "recall": http://members.shaw.ca/crussel/recalls/86c28/86c28.html
See the link to follow for the fix kit: http://www.flynbye.com/catalog/i208.html
90-92* cars are equipped with alum, single-piston PBR calipers and 11.6" rotors (the so-called 1LE or performance package; however, all rear disc brake cars, 89-92*, have them). Both calipers are mounted to the rear. All four-wheel disc cars, regardless of year, are RPO J65.
*87, 88, and 89 cars with rear discs are equipped with 9-bolts (87 and 88 with the Delco-Moraine calipers and 89 with PBR's).

Das ist übrigens die Achse:

Kingoesi

Hallo.

Greife das Thema nochmals auf.
Ich hab in meinem 78 Camaro auch eine 2.73

Falls wer eine Kürzere hat und tauschen möchte , auch mit Zuzahlung ich hätt sie gerne  :D
1978 Camaro RS, 355cui