Hinterachse und Beschleunigung

Begonnen von TA forever, 20. Jun 07, 08:32

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Chevy-Tom

Hi Leute
Ich hab ja in meinen Camaro letztes Jahr die Originale 3,08er Achse gegen eine 3,23er mit Sperre und Scheibenbremsen ausgetauscht!
Durch den Umbau auf die kürzere Übersetzung hat sich die Beschleunigung kaum merklich verbessert,es war auf jeden Fall kein "Boah eh"-Effekt da!  :-\ :-\ :-\
Hauptgrund für den Umbau war die Sperre und die Scheibenbremsen!  :lechz: :P
Zu den Scheibenbremsen kann ich sagen(Achse ist aus nem 87er IROC-Z),das ich recht zufrieden damit bin.
Das Bremskraftregelventil brauchte ich nicht auszutauschen,die Hinterachse überbremst nicht,wie mir prophezeit wurde!
Habs bei Uns in der Halle (Hauseigene 1/4 Meile OHNE Auslaufzone)bei nasser Fahrbahn ausprobiert!
Selbst wenn die Vorderachse blockiert , blockiert die Hinterachse nicht und beim TÜV die Woche drauf auch korrekte Werte!  :thumb:
Von der Drehzahl her war´s vorher so das mein Camaro (5Ltr V8 TBI)bei Tempo 220 genau 3500 U/min drehte!
(Habs einmal ausprobiert weil ich´s wissen wollte!)
Hab das T5-Getriebe drin,aber nach meinem Wissen im 5.Gang eine 0,63er Untersetzeng!
Mit der 3,23er Achse dürfte Er rein rechnerisch bei dieser Geschwindigkeit 160 Umdrehungen mehr drehen!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Firehawk

Tom, das liegt aber mehr daran das die 87er Scheibenbremsen von Haus aus grottenschlecht sind!  :D ;)

Onkel Feix

Zitat von: Eckoman in 22. Jun 07, 00:43

Die 2.73 die du jetzt drin hast ist halt die längste die es gab, ein richtiger Beschleunigungskiller :-X :D

seh ich nicht so, mein t/a hat auch die 2.73er achse drin, und erreicht die 60mph laut gtech innerhalb von 6.1sek....
soviel zum beschleunigungskiller :)

2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

98Formula

Seit wann hat ein  88er 5.7er GTA die lange 2.73er drinn? Dachte die gab es nur mit der 3.27er und später 3.23er

Onkel Feix

mein auto begann sein leben mit nem 5L tpi ; im jahre 2000 kam der 5.7er erst rein
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J.C. Denton

Hier wirft sich für mich eine Frage auf.

Ich habe laut RPO in meinem öden V6 die 3.23er ungesperrte Achse drin.
Ich hab aber hier eine Achse GM 10 Bolt aus einem 92er GTA liegen, mit PBR Bremssätteln und logischerweise gesperrt. Die soll nun bald auch mal eingebaut werden, wenn am 01.08. meine Halle fertig ist, hab ich Platz und Zeit dafür.
Firehawk schrieb hier, der BKV sei bei Scheibenbremsachse anders. Muss ich den wirklich tauschen? Oder nur das Bremskraftregelventil? An der Achse ist die Bremsleitung nebst Regelventil noch vorhanden, sieht auch nicht rostig oder gammlig aus, ist wohl mal getauscht worden.

Welche Übersetzung hat diese Achse? Das Einzige, was ich sicher weiß ist, dass sie aus einem 92er GTA stammt. Müsste also demnach eine 3.23er sein.
Ich hab mal gehört, dass das irgendwo im Inneren eingestanzt ist, aber wo? Hat jemand mal ein Foto oder so?

Greetz,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Chevy-Tom

Hi
Zu mir hat man damals gesagt , das nur der Bremskraftverteiler getauscht werden müße !!!
Und die Nummer die Du meinst , findest Du außen am Achskörper eingestantzt.
Wenn Du Dich vor die Achse stellst (die Seite wo die Kardanwelle reingeht) auf dem Linken Achsrohr.
Vermutlich wirst Du etwas mit der Stahlbürste drüber gehen müßen!

Ich weiß nicht welche Buchstaben-Kombi bei der 3.Gen verwendet wurde (hab mom.nur das Haynes der 2.Gen da),aber bei der 2.Gen hätte die 3,23er Posi die Bezeichnung "PP" .

Bei meinem 89er Camaro hat die 3,23 Posi glaub ich die Bez."4LE"
cu Tom
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TA forever

Hallo Leute!
Noch mal wegen der Hinterachse. Bei den Geschwindigkeits- und Beschleunigungsangaben von GM kann man ja wirklich nur noch lachen, denn da stimmt fast gar nix! Hab mal mein Büchlein wieder herausgezogen, dass ich mir mal aus den USA bestellt habe. Dort ist ein Test zwischen Nissan 300ZX, Toyota Supra, GTA und Camaro aufgeführt. Der GTA hat eine 5,7er Maschine mit 210HP und TH700 mit 2.77er Achse, und der Camaro hat eine 5er Maschine mit 215HP und 5speed und 3.08er Achse. Vorweg: wir wissen ja alle, dass die Schalter besser gehen. Allerdings bei 700ccm und 20ft Torque mehr, fragt man sich schon, weshalbs der Camaro dann in 6,6 Sek. auf 60mph schafft, und der GTA nur in 7,1Sek.! Liegt allen Anschein doch erheblich an der Achse, denn wenn man bedenkt, dass ja das TH700 weit über doppelt so schnell schaltet, wie der Ümrühren (Fahrer) bei manueller Schaltung, dann kann es ja bei gleichem Gewicht nur noch an der Achse liegen! Nebenbei erwähnt handelt es sich bei meinem Büchleinmit seriösen Touch um ein Exemplar über HighPerfomance Fbodys von 82-88. Auf den - leider Schwarz/Weiß - Bilder sind die Gerätschaften der Tester zu sehen. Darin werden alle Werte von GM mit denen des Tests verglichen. Traurig für uns ist, dass GM permanent zw. 0,6 - 0,8 Sek. zu ihren Gunsten besch---n haben!  ??? Jetzt ist mir auch klar, warum in den ganzen Prospekten fast nie was angegeben wurde. Sehr schnell hätten alle Testzeitschriften heraus gefunden, was Sache ist.

Grüße, Tom

J.C. Denton

#23
@ TA Forever: Du irrst dich. Es liegt nicht nur an der Achse. Beispiel: Ein 91er 5.0 Liter V8 mit manueller Schaltung hat 230 HP. Genau wie ein 5.7 Liter Automatik (EDIT: Ab 91 hatten die 5.7er 245 HP, allerdings nur durch die Doppelkatanlage. Tut aber nichts zur Sache hier). Warum? Weil die Automatik zwar schneller schaltet als ein Schalter, man aber mit einem Schalter erstens ein viel leichteres und präziseres Getriebe hat und zweitens die Automatik einiges an Schlupf verliert, durch den Wandler. Ausserdem schaltet eine Automatik nicht immer optimal im besten Drehmoment. Beim Gangwechsel geht einiges an Kraft verloren. Ein 5.0 Liter Schalter lässt einen 5.7er Automat ganz gerne mal stehen, das ist keine Seltenheit. Ausserdem kannst du bei einem Schalter selbst den besten Moment für den Gangwechsel wählen, und das fast ohne Kraftverlust. Zwischen dem Getriebe und dem Motor steht nur die Kupplung, über welche der Fahrer die Kontrolle hat. Bei der Automatik steht der Wandler und jede Menge Hydraulik und Elektrik dazwischen, auf die der Fahrer keinen Einfluss hat.
Die Achse spielt hier eine untergeordnete Rolle. Das Verhältnis zwischen Untersetzung des Getriebes zur Übersetzung der Achse muss auch stimmen, sonst bringt dir eine kurze Achse bei langer Getriebeuntersetzung rein gar nichts. Die GM T5 Schalter gab es mit mehreren Untersetzungen und unterschiedlich langen fünften Gängen. Eckoman kann dazu mehr sagen, da er selbst einen Schalter fährt und sich damit besser auskennt.
Ich bin noch nie einen Schalter gefahren, zumindest keinen Firebird oder T/A.

Ich persönlich finde Automatik viel schöner zum reinen fahren (Mein linkes Knie ist zur Hälfte aus Metall, Kupplung treten wird nach einiger Zeit zur Qual), aber fürs Sprinten und für Drag Races kannst du mit nem Schalter viel mehr erreichen.

Greetz,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

FlorianGee

Zitat von: J.C. Denton in 09. Jul 07, 15:25
@ TA Forever: Du irrst dich. Es liegt nicht nur an der Achse. Beispiel: Ein 91er 5.0 Liter V8 mit manueller Schaltung hat 230 HP. Genau wie ein 5.7 Liter Automatik (EDIT: Ab 91 hatten die 5.7er 245 HP, allerdings nur durch die Doppelkatanlage. Tut aber nichts zur Sache hier). Warum? Weil die Automatik zwar schneller schaltet als ein Schalter, [...]

Na, das kann ich ja so nicht stehen lassen :D Die Automatik soll schneller als ein Schalter schalten?? Das mag bei modernen Automaten der Fall sein, beim TH700R4 vs. T5 ist das jedoch ganz sicher nicht so. Jedenfalls nicht, wenn man es drauf anlegt mit dem T5 schnell zu schalten ;)

Die Schalter hatten mehr Leistung aufgrund anderer Nockenwelle, Krümmern und eben den Doppelkats. Die hatte der Schalter allerdings schon ab 89 - die Details hier auf zu zählen würde allerdings den Rahmen sprengen ;)
LSx

J.C. Denton

Ah sorry, Nocke und Krümmer hatte ich vergessen, dass wars. :)

Beim Schalten der Automatik geht ausserdem sehr viel Leistung verloren, zumindest bei nem Kickdown.

Greetz,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
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85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Firehawk

#26
Das könnt Ihr Euch jetzt schön reden wie Ihr wollt, ich hatte auch schon einen 5 Liter TPI-Schalter mit den "tollen" 230 PS!  Von der Fahrdynamik vermittelt der Wagen einen super Eindruck, und auch beim Fahren hat man stehts das Gefühl von kerniger Motorisierung und ständig anstehender Kraft. Und trotz lieblosester und engagiertester Fahrweise hatte ich noch nie wirklich eine Chance gegen nen 5.7 Liter Automaten (auch wenn dieser beim Fahren nicht dieses Kraftgefühl vermittelt - Sie ist stehts präsent). Mit dem 5 Liter Schalter ist man zwar nicht sehr viel langsamer, aber man ist langsamer!  Das belegen auch unzählige zeitgenössische US-Tests aus sehr bekannten und namhaften Zeitschriften! Nichts desto trotz ist die TPI/Schalt-Version eine sehr angenehme und ausgewogene Einheit!  ;)

PS: Und die Hinterachse macht enorm viel aus, aber Ihr solltet auch mein erster Posting mal genau lesen!  ;)


PPS: Und "TransAmForever" könnt Ihr schon glauben, der Mann weiß wovon er spricht!  ;)   Einfach mal ein bißchen durchs Forum schnurken!  ;) :thumb:

Clickfisch

Zitat von: Firehawk in 10. Jul 07, 03:41
PS: Und die Hinterachse macht enorm viel aus

Oh ja!

Mein Ex-Formula TPI:
3.42er Achse mit T5
Ging ab wie Schmidts Katze!  ;D


Mein 84er Trans Am H.O.
3.42er Achse mit Automatik
Geht ab wie Schmidts Katze! ;D ;D


Mein 92er Firebird TBI
2.73er Achse mit Automatik
Geht deutlich lahmer ab.  :o


Trans Am und Firebird sind in etwa von der Leistung vergleichbar, nur beim Trans Am hoer ich bei starkem Beschleunigen noch ein Quietschen von den Reifen, wenn das Getriebe in den zweiten Gang schaltet!  ;D

engineer

#28
Zitat von: J.C. Denton in 09. Jul 07, 15:25


...aber fürs Sprinten und für Drag Races kannst du mit nem Schalter viel mehr erreichen.

Greetz,
Oli

Du wirst ab einer gewissen "Motorgröße" kaum noch Schalter auf dem Dragstrip finden.
Dies mag zum einen in der Standfestigkeit der Schaltgetriebe, vielmehr der Kupplungen begründet sein. ;)
Viel wichtiger ist, daß Schalten, wie und womit auch immer, Zeit kostet. Daher das Bemühen diese Vorgänge auf den 402m aufs Minimum zu begrenzen.
5 enggestufte Gänge (von denen man evtl. dann 2 nicht mal braucht) sind also mitnichten von vornherein ein Vorteil.

Das ist ja hier eigentlich kein Automat- versus Schalter- Thread aber eins sei noch angemerkt:
Beim Schalter schalten wird der Kraftfluß zwischen Motor und Getriebe unterbrochen
Beim Automaten (jedenfals den "alten") wird der Kraftfluß Nicht unterbrochen ;D :D

Keine Frage, was ich für das genialere Konzept halte... :cheesy:
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

TA forever

Firehawk: vielen Dank für das Lob! Ehrt...

Prinzipiell kann man scheinbar noch 100 Beiträge hier einsetzen, wie es wohl den Anschein hat, weil sich immer etwas Neues auftut. Das Wichtigste ist wohl, dass ein jeder mit seinem Fbody zufrieden ist. Für mich war dieser Thread wichtig, weil ich noch einiges vor hätte, besonders wegen der Leistung. War zwar am vergangenen Sonntag durch Erstausfahrt nach Wiederaufbau meines 87er Trans Am schier begeistert, weil er derart Drehmoment hat, aber irgendwie träume ich von einen optischen und leistungstechnischen Unikat, und somit will ich VORHER durch eure Meinungen mal das Beste (nach persönlicher Ansicht) aus meinem TA machen. An dieser Stelle sei noch erwähnt, das ich ein Shift Improver Kit (B&M) verbaut habe, was ja den Schaltvorgang wesentlich verkürzen soll. Ich finde auf jeden Fall, dass man mit einem Schalter sportlicher fahren kann, aber da ich mehr zum (leistungsstarken) Cruisen neige, bleib ich aller Wahrscheinlichkiet nach beim TH700R4-Getriebe.

Weil wir von der HA indirekt diskutiert hatten, eine Anmerkung für alle, die eine Spurverbreiterung kaufen möchten, und keine Bezugsadresse haben: http://fahrwerkebilliger.de/Spurverbreiterung/60mm/Daewoo/Chevrolet/H-R-Spurverbreiterung-DRM-60mm-Lochkreis-5-12065::9046.html?XTCsid=a85b9c0901c3e14f186d4f598074ac4a . Dort findet ihr einen Satz mit 60mm pro Achse, das von H&M ist, und über ein Gutachten verfügt. Kostet pro Achse 110,02 Euro. Hab ich selbst als Tip bekommen, weiß aber nicht, ob das günstig oder teuer ist.

Nochmals Danke für alle eure Beiträge. Wer mal nach spezifischen Leistungsdaten sucht, einfach mailen. Kann gerne in meinem "Spezialbüchlein" nachschauen, ob ich was finde. Behandelt nahezu alle Modelle von 82-88 mit und ohne Schaltgetriebe...
:thumb:
Grüße, Tom