Erhöhter Leerlauf

Begonnen von Matze, 07. Mai 07, 20:27

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Matze

Hallo!

Mein Motor (305 TPI an Automatikschaltung) will nicht so wie ich will...

Symptome:   - Leerlaufdrehzahl 1000 - 1400 U/Min
                  - gesamtes Drehzahlspektrum zu hoch
                  - Nach Abstellen des Motors erneutes Starten nur mit Vollgas möglich
                  - Wenn erneut gestartet und Gang (D bzw. R) eingelegt, abgestorben
                  - Wenn erneut gestartet und etwas gewartet mit Gang einlegen, lief er weiter.
                             Danach auch kein Problem mehr mit Gang einlegen nach Leerlauf. (D - N - D - kein Absterben)

Zieht er Nebenluft?
Soweit ich meine Schläuche untersucht habe (soweit ich an sie rankomme), sind dort keine Porositäten. Auch waren alle Stecker gesteckt. SES - Lampe leuchtet nicht.

Ich habe nichts am Motor gebastelt, was solch eine Veränderung bewirken könnte. Letzten Donnerstag fuhr ich nach einigen Wochen wieder, diese Symptome hat er seit Freitag früh auf dem Weg in die Arbeit. Dieses WE hab ich ihn dann nicht gestartet, aber es gab leider keine wundersame Selbstheilung.

Mir fällt ein: Ich hatte die Batterie abgeklemmt. Ist der "Lernprozess" des Motors so langwierig, bzw. ist dies typisch dafür?

Danke schon jetzt für Hinweise!

Beste Grüße, Matthias

Renne

#1
du sagst er stirbt ab wenn du dann einen gang einlegst - dann müsste ein fehlercode kommen => was zeigt er an?

überprüf mal den IAC Sensor bzw reinig die Drosselklappe mal ordentlich
überprüf die Zündkabel nach Rissen bzw schau ob alle fest auf den Zündkerzen bzw auf der Verteilerkappe sitzen
überprüf die Zündkerzen
überpüf die Polanschlüsse an der Batterie - verkantet oder oxidiert?


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Happosai

Der "Lernprozess" sollte, soweit ich weiß, nur bei den meisten V6 vorkommen. Beim V8 sollte das normalerweise nicht der Fall sein, zumindestens ist es bei mir nie der Fall gewesen.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Matze

Die Zündung sieht ok aus, die Kabel auch, zumal ich auch keine Zündaussetzer habe. Die Batterie ist weder verkantet noch oxidiert.

Das Absterben findet statt, wenn ich ihn an bekommen habe und gleich einen Gang einlege. Wenn er etwas gelaufen ist, stirbt er auch beim Gang einlegen nicht ab. Insgesamt ist der Drehzahlbereich einfach zu hoch. (Z.B. 100km/h "früher" gut 1400 U/Min im Overdrive, jetzt bis zu 1900 U/Min)

Fehlercode kommt nicht, bzw. leuchtet die SES Lampe dauerhaft, wie die anderen Leuchten auch.

Die Drosselklappe war sauber.

Wie überprüf ich den Sensor?

Firehawk

Nur so ne Idee - steck mal den MAF ab!  ???   Ansonsten probier mal die Batterie nochmal ein paar Minuten abzuklemmen und das ganze System zu reseten!  ;)  Wenn das nicht hilft PM!  ;)

Matze

Hab ich probiert. Da läuft er unruhig und die SES Lampe blinkt auch... Nach dem Wiederanstecken wieder wie vorher. Leerlauf hoch, usw...

Lamda Sonde?!

Firehawk

Nö, aber versuch mal den Leerlauf-Regelmotor rauszuschrauben und zu säubern - vielleicht ist er auch im Endstadium, sowas beginnt völlig unerwartet!  ;)  (Auf keinen Fall den Motor starten wenn der IAC ausgebaut und angesteckt ist!!!!)

Matze

#7
Aha... Wo sitzt der?

Edit: Ahso das ist der IAC? Das ist schon dieser Drosselklappensensor?

Gut, dann schlapp ich nochmal in die Garage und klemm die Batterie ab...

Firehawk

#8
PM-Funktion!!!     :bulle: ;)

Wir können den ganze Thread jetzt mit Hypothesen vollschreiben  -  das ist aber nicht der Sinn!  ;)


Der Drosselklappen-Sensor ist nicht der Leerlaufregelmotor - FINGER WEG VON DIESEM BAUTEIL!  :skandal:

FlorianGee

Moin Matze, hast du die Möglichkeit einen Laptop mit Scantool (z.B. DIACOM) an deinen Vogel zu stecken? Hat Jemand in deiner Nähe vielleicht so etwas?

Ansonsten artet das, wie Chris schon sagte, in wildes herumraten aus - das ist nicht besonders Zielführend ;)
LSx

locke

hallo Matze ..

ich hatte genau die selben symtome.
bei mir war es der themperatursensor vorne
unter dem tpi trottelbody  :D.
ein stecker dran mit 2 kabel.der sensor liegt etwa
20cm unter dem trottel.
steck ihn einfach mal ab.wenn der motor sofort startet (kalt) ist der defekt.

gruss bruno

Matze

Hallo!

Der Trans Am rollt wieder vernünftig!  :)

Locke hatte recht, es war der Temperatursensor (aber auch der Leerlaufsensor). In dem Zusammenhang wurden noch weitere Teile gewechselt, die nimmer so ganz proper waren. Da nun eh einiges zerlegt war, wurde auch der Drosselklappenbereich gereinigt, der durch die Dreckreste, die über die Gehäuseentlüftungszuleitungen kommen, auch recht kokig war.

Bis denne dann, Danke nochmals und beste Grüße, Matthias

V8Andi

Schön das du das Problem schnell lösen konntest.


Aber nur mal aus Interesse,wie kann denn der Motor bei selber Geschwindigkeit und selbem Gang auf einmal 500 rpm höher drehen??!! :o

Das geht doch garnicht,wenn er im selbem Gang höher dreht muss er auch schneller fahren oder er war doch nicht im Overdrive!

Das ist doch Physikalisch bedingt durch die feste Machanik mit Übersetzung und Co garnicht möglich! :frage:

locke

hallo matze...

na super.....nun konnte ich auch mal jemandem helfen :lechz:
übrigens hatte ich den leerlaufsensor davor gewechselt.
jedoch nicht die gewünschte wirkung gebracht.
erst nach dem wechseln des temperatursensors war alles wieder in ordnung ::)
gruss
bruno

Matze

Das Steuergerät "meinte" wohl die ganze Zeit, der Motor sei noch kalt. Während des Fahrens hatte ich auch recht schlechte Beschleunigungswerte, so als ob ich mehr mit dem Wandler fahre, fühlte sich richtig "schwammig" an. Bei "Fuß vom Gas" war die Geschwindigkeit auch tatsächlich größer. Zu den Problemen gesellte sich dann noch ein "voller" Kraftstoffilter mit entsprechenden Resultaten - die Kraftstoffpumpe ist aber wohl noch i.O.