Erhöhter Leerlauf

Begonnen von Matze, 07. Mai 07, 20:27

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Matze

Hallo!

Mein Motor (305 TPI an Automatikschaltung) will nicht so wie ich will...

Symptome:   - Leerlaufdrehzahl 1000 - 1400 U/Min
                  - gesamtes Drehzahlspektrum zu hoch
                  - Nach Abstellen des Motors erneutes Starten nur mit Vollgas möglich
                  - Wenn erneut gestartet und Gang (D bzw. R) eingelegt, abgestorben
                  - Wenn erneut gestartet und etwas gewartet mit Gang einlegen, lief er weiter.
                             Danach auch kein Problem mehr mit Gang einlegen nach Leerlauf. (D - N - D - kein Absterben)

Zieht er Nebenluft?
Soweit ich meine Schläuche untersucht habe (soweit ich an sie rankomme), sind dort keine Porositäten. Auch waren alle Stecker gesteckt. SES - Lampe leuchtet nicht.

Ich habe nichts am Motor gebastelt, was solch eine Veränderung bewirken könnte. Letzten Donnerstag fuhr ich nach einigen Wochen wieder, diese Symptome hat er seit Freitag früh auf dem Weg in die Arbeit. Dieses WE hab ich ihn dann nicht gestartet, aber es gab leider keine wundersame Selbstheilung.

Mir fällt ein: Ich hatte die Batterie abgeklemmt. Ist der "Lernprozess" des Motors so langwierig, bzw. ist dies typisch dafür?

Danke schon jetzt für Hinweise!

Beste Grüße, Matthias

Renne

#1
du sagst er stirbt ab wenn du dann einen gang einlegst - dann müsste ein fehlercode kommen => was zeigt er an?

überprüf mal den IAC Sensor bzw reinig die Drosselklappe mal ordentlich
überprüf die Zündkabel nach Rissen bzw schau ob alle fest auf den Zündkerzen bzw auf der Verteilerkappe sitzen
überprüf die Zündkerzen
überpüf die Polanschlüsse an der Batterie - verkantet oder oxidiert?


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Happosai

Der "Lernprozess" sollte, soweit ich weiß, nur bei den meisten V6 vorkommen. Beim V8 sollte das normalerweise nicht der Fall sein, zumindestens ist es bei mir nie der Fall gewesen.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Matze

Die Zündung sieht ok aus, die Kabel auch, zumal ich auch keine Zündaussetzer habe. Die Batterie ist weder verkantet noch oxidiert.

Das Absterben findet statt, wenn ich ihn an bekommen habe und gleich einen Gang einlege. Wenn er etwas gelaufen ist, stirbt er auch beim Gang einlegen nicht ab. Insgesamt ist der Drehzahlbereich einfach zu hoch. (Z.B. 100km/h "früher" gut 1400 U/Min im Overdrive, jetzt bis zu 1900 U/Min)

Fehlercode kommt nicht, bzw. leuchtet die SES Lampe dauerhaft, wie die anderen Leuchten auch.

Die Drosselklappe war sauber.

Wie überprüf ich den Sensor?

Firehawk

Nur so ne Idee - steck mal den MAF ab!  ???   Ansonsten probier mal die Batterie nochmal ein paar Minuten abzuklemmen und das ganze System zu reseten!  ;)  Wenn das nicht hilft PM!  ;)

Matze

Hab ich probiert. Da läuft er unruhig und die SES Lampe blinkt auch... Nach dem Wiederanstecken wieder wie vorher. Leerlauf hoch, usw...

Lamda Sonde?!

Firehawk

Nö, aber versuch mal den Leerlauf-Regelmotor rauszuschrauben und zu säubern - vielleicht ist er auch im Endstadium, sowas beginnt völlig unerwartet!  ;)  (Auf keinen Fall den Motor starten wenn der IAC ausgebaut und angesteckt ist!!!!)

Matze

#7
Aha... Wo sitzt der?

Edit: Ahso das ist der IAC? Das ist schon dieser Drosselklappensensor?

Gut, dann schlapp ich nochmal in die Garage und klemm die Batterie ab...

Firehawk

#8
PM-Funktion!!!     :bulle: ;)

Wir können den ganze Thread jetzt mit Hypothesen vollschreiben  -  das ist aber nicht der Sinn!  ;)


Der Drosselklappen-Sensor ist nicht der Leerlaufregelmotor - FINGER WEG VON DIESEM BAUTEIL!  :skandal:

FlorianGee

Moin Matze, hast du die Möglichkeit einen Laptop mit Scantool (z.B. DIACOM) an deinen Vogel zu stecken? Hat Jemand in deiner Nähe vielleicht so etwas?

Ansonsten artet das, wie Chris schon sagte, in wildes herumraten aus - das ist nicht besonders Zielführend ;)
LSx

locke

hallo Matze ..

ich hatte genau die selben symtome.
bei mir war es der themperatursensor vorne
unter dem tpi trottelbody  :D.
ein stecker dran mit 2 kabel.der sensor liegt etwa
20cm unter dem trottel.
steck ihn einfach mal ab.wenn der motor sofort startet (kalt) ist der defekt.

gruss bruno

Matze

Hallo!

Der Trans Am rollt wieder vernünftig!  :)

Locke hatte recht, es war der Temperatursensor (aber auch der Leerlaufsensor). In dem Zusammenhang wurden noch weitere Teile gewechselt, die nimmer so ganz proper waren. Da nun eh einiges zerlegt war, wurde auch der Drosselklappenbereich gereinigt, der durch die Dreckreste, die über die Gehäuseentlüftungszuleitungen kommen, auch recht kokig war.

Bis denne dann, Danke nochmals und beste Grüße, Matthias

V8Andi

Schön das du das Problem schnell lösen konntest.


Aber nur mal aus Interesse,wie kann denn der Motor bei selber Geschwindigkeit und selbem Gang auf einmal 500 rpm höher drehen??!! :o

Das geht doch garnicht,wenn er im selbem Gang höher dreht muss er auch schneller fahren oder er war doch nicht im Overdrive!

Das ist doch Physikalisch bedingt durch die feste Machanik mit Übersetzung und Co garnicht möglich! :frage:

locke

hallo matze...

na super.....nun konnte ich auch mal jemandem helfen :lechz:
übrigens hatte ich den leerlaufsensor davor gewechselt.
jedoch nicht die gewünschte wirkung gebracht.
erst nach dem wechseln des temperatursensors war alles wieder in ordnung ::)
gruss
bruno

Matze

Das Steuergerät "meinte" wohl die ganze Zeit, der Motor sei noch kalt. Während des Fahrens hatte ich auch recht schlechte Beschleunigungswerte, so als ob ich mehr mit dem Wandler fahre, fühlte sich richtig "schwammig" an. Bei "Fuß vom Gas" war die Geschwindigkeit auch tatsächlich größer. Zu den Problemen gesellte sich dann noch ein "voller" Kraftstoffilter mit entsprechenden Resultaten - die Kraftstoffpumpe ist aber wohl noch i.O.

Örnie

Mahlzeit,
Wenn IAC und Drosselklappe schön sauber sind probier mal folgendes,
Reset IAC:
5 Sek Zündung an
10 Sek Zündung Aus
sofort starten
funktionierte als ich mein neues IAC einsetzte.

dann mess mal die Spannung am TPS im Leerlauf, sollte 4,5Volt sein,IAC 0,54V
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://autorepair.about.com/library/graphics/41877700.gif&imgrefurl=http://autorepair.about.com/cs/troubleshooting/l/aa042603a_08.htm&h=334&w=358&sz=9&hl=de&start=16&tbnid=PinfVsplU_d77M:&tbnh=113&tbnw=121&prev=/images%3Fq%3DIAC-Valve%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26sa%3DG

Gruß

FlorianGee

Zitat von: Örnie in 16. Mai 07, 12:36
dann mess mal die Spannung am TPS im Leerlauf, sollte 4,5Volt sein,IAC 0,54V

Anders herum: TPS sollte im Leerlauf 0,54V sein, der IAC Stepper im Leerlauf ca. auf Position #60 sein.
LSx

Örnie

Jupp hast recht, sorry  :-[.

Gruß

Matze

#18
Hallo und frohen Vatertag! (Auch wenns regnet...  ;) )

Vielen Dank für die Infos! Ich steh nur momentan etwas auf der Leitung. Ich habe doch einen neuen IAC drinnen und in Verbindung mit dem neuen Temperatursensor läuft mein Trans Am ja wieder normal... Weshalb muß ich ihn dann resetten?!
Beste Grüße, Matthias

Chrissie

Vermutlich hamses überlesen, das Dein Wagen wieder läuft :D


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Firehawk

#20
@Matze
Oftmals sucht sich das System evtl. unverwertbare oder gar fehlerhafte Daten, dies geschieht manchmal nach längeren Standzeiten mit abgeklemmter Batterie. Sollte dann nicht die komplette Einfahrphase abgeschlossen sein, zumindest die wichtigsten Daten wieder aufgenommen, kann es zu sonderbaren Fehlern kommen. Manchmal sind diese dann Temperaturabhängig oder gar bei der nächsten Fahrt schon wieder beseitigt. Auch gespeicherte Fehlercodes werden durch das erneute Abklemmen der Batterie (mind. 3 min) gelöscht. Somit hoffe ich Deine Frage ausreichend beantwortet zu haben.
Keine Probleme, keine Reset - kein Fehlercode, kein Reset!  ;)

Tricolor

#21
.......Moin Moin,....hab seit gestern das gleiche Problem,.....! Gestern  meinen IROC nach 11 Monaten aus dem Tiefschlaf geholt....sauber angesprungen nur Leerlauf extrem hoch.
Hatte mich hier durchgelesen,...Temperatursensor soll dafür verantwortlich sein, ..ca 20cm unter der Drosselklappe,...da sehe ich zwei Sensoren die Nebeneinander sind......einen(links) mit eckigen Stecker und Halteklammer ...rechts daneben einen Ovalen,..rundlichen,....! Welcher ist hier gemeint?

Tricolor
automatisch zusammengefuehrt



hab mich nun schlauch gemacht wie so ein Teil ausschaut.....hab mir bei KTS einen auf verdacht bestellt,.......
im übrigen ist meine Wassertemp. Anzeige auch im Anschlag wenn ich die Zündung einschalte,...denke mal das das da irgendwie mit zusammenhängt.....oder?

Gruß Tricolor

andy

Fällt der Zeiger wieder zurück wenn dann der Motor läuft? Dann ist alles in Ordnung, die Instrumente werden bei Zündung "an" alle einmal angesteuert um zu signalisieren das sie noch funktionieren.

Tricolor

.....nöööö,ist immer oben....voll Anschlag,...sogar wenn Zündung aus ist....... :(

Gruß Tricolor

andy

Dann hängt sie oben (mechanisch) fest. Da hilft dann nur ausbauen, der Nadel einen kleinen Schubser geben und den Anschlagpuffer (kleiner Moosgummi) erneuern. 
Anschliessend, sicherheitshalber, die Steckverbindung am Anzeigen-Geber prüfen. Ich seh das so, wenn ich da schon rumschraube, auch gleich den Geber selbst austauschen. Kostet nicht viel und der sitzt fahrerseite unter dem Abgaskrümmer.

Der ovale Stecker ist der Wassertemperatursensor für das ECM. Der lässt sich durchmessen.
(Suchfunktion des Forums benutzten!)

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,10277.msg68748.html#msg68748

Noch besser wäre zunächst einmal den ECM Speicher auslesen, ob evtl. Fehlercodes anliegen.



Tricolor

Moin,....
Werde  heute mal versuchen das ganze mal auszubauen,...kann ja eh nicht fahren. Ach du meinst kleinen Sensor untern Krümmer...mit einen Kabel dran?

Muss dazu sagen das ich meinen Camaro nicht wirklich traue,...,bin vor 11 Monaten zuletzt gefahren,...und natürlich 200 Meter vorm US Car Treffen in Bremen liegen geblieben,...Benzinpumpe hatte sich in Rauch aufgelöst. Sehr unangenehme Sache.....30 Grad im Schatten und ü 100 KM von zu Hause weg,...! :ugly:
Mit auslesen ist hier nicht viel zu machen.....da müsste ich gut 60 KM fahren......meine SES Lampe ist sowieso meistens an,...meine EGR Anlage, Kat, Gusskrümmer, Klima usw. ist alles ausgebaut,...fahre Hooker Headers mit Terminator Schalldämpfer ........schön laut das ganze ;D ....................

Gruß Tricolor

andy

#26
Zitatmeine SES Lampe ist sowieso meistens an
Großartig  ::)
Ich persönlich gebe einen Dreck auf eine laute Abgasanlage wenn das restliche Auto mit Baustellen nur so vollhängt.Da fängt man ganz vorne an und findet erst mal die Fehler (Fehlercodes!), dann behebt man die Probleme eines nach dem anderen. Zwischendurch mal was repaieren durch erraten oder durch Schrauben nachziehen funktioniert nicht.

PS... sprach einer der ständig was reparieren muss... Sorry wenn mein "Ton" etwas unfreundlich rüberkam. Was ich sagen wollte, lies erst mal die Fehler aus, dann können die Jungs und Mädels hier viel besser weiterhelfen.

Tricolor

#27
...nee nee unfreundlich kam das nicht rüber,...jeder hat eben seine Meinung und die akzeptiere ich natürlich.
Die SES Lampe ist meistens an.....das hat mir  damals auch gesagt  die den ganzen überflüssigen Krempel ausgebaut haben.
Toller Tipp :thx: ......Temperaturanzeige ist wieder unten,.....,nun warten bis das Teil nächste Woche kommt.....
wenn das nichts bringen sollte dann eben auslesen lassen......nützt ja nix.

Tricolor

automatisch zusammengefuehrt



.....so,..Moin Moin,....

Teil heute gekommen,...nun verbaut und immer noch 1600U/min Leerlauf >:( ........welches Teil könnte noch dafür verantwortlich sein?
Das Leerlaufregelventil, welches unter der Drosselklappe sitzt, hatte ich schon vor 3 Jahren neu gemacht......könnte das auch wieder defekt sein und den Leerlauf auch nach oben negativ beeinflussen,...?

Gruß Tricolor
automatisch zusammengefuehrt



.................so Fehler gefunden,....ein Unterdruckschlauch war eingerissen und hat Nebenluft gezogen.....und blubbert im Leerlauf so 750U/min
Nun wollte ich ne Runde drehen,.....50 Meter weit gekommen :ugly: ,.....nimmt kein Gas an,..ruckelt,..verschluckt sich,..geht aus,...,! Springt zwar sofort wieder an,....aber läuft wie Sack Nüsse,.....! Zum Auslesen geht's jetzt nur noch nur Huckepack... >:( .