Erhöhter Leerlauf

Begonnen von Matze, 07. Mai 07, 20:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Örnie

Mahlzeit,
Wenn IAC und Drosselklappe schön sauber sind probier mal folgendes,
Reset IAC:
5 Sek Zündung an
10 Sek Zündung Aus
sofort starten
funktionierte als ich mein neues IAC einsetzte.

dann mess mal die Spannung am TPS im Leerlauf, sollte 4,5Volt sein,IAC 0,54V
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://autorepair.about.com/library/graphics/41877700.gif&imgrefurl=http://autorepair.about.com/cs/troubleshooting/l/aa042603a_08.htm&h=334&w=358&sz=9&hl=de&start=16&tbnid=PinfVsplU_d77M:&tbnh=113&tbnw=121&prev=/images%3Fq%3DIAC-Valve%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26sa%3DG

Gruß

FlorianGee

Zitat von: Örnie in 16. Mai 07, 12:36
dann mess mal die Spannung am TPS im Leerlauf, sollte 4,5Volt sein,IAC 0,54V

Anders herum: TPS sollte im Leerlauf 0,54V sein, der IAC Stepper im Leerlauf ca. auf Position #60 sein.
LSx

Örnie

Jupp hast recht, sorry  :-[.

Gruß

Matze

#18
Hallo und frohen Vatertag! (Auch wenns regnet...  ;) )

Vielen Dank für die Infos! Ich steh nur momentan etwas auf der Leitung. Ich habe doch einen neuen IAC drinnen und in Verbindung mit dem neuen Temperatursensor läuft mein Trans Am ja wieder normal... Weshalb muß ich ihn dann resetten?!
Beste Grüße, Matthias

Chrissie

Vermutlich hamses überlesen, das Dein Wagen wieder läuft :D


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Firehawk

#20
@Matze
Oftmals sucht sich das System evtl. unverwertbare oder gar fehlerhafte Daten, dies geschieht manchmal nach längeren Standzeiten mit abgeklemmter Batterie. Sollte dann nicht die komplette Einfahrphase abgeschlossen sein, zumindest die wichtigsten Daten wieder aufgenommen, kann es zu sonderbaren Fehlern kommen. Manchmal sind diese dann Temperaturabhängig oder gar bei der nächsten Fahrt schon wieder beseitigt. Auch gespeicherte Fehlercodes werden durch das erneute Abklemmen der Batterie (mind. 3 min) gelöscht. Somit hoffe ich Deine Frage ausreichend beantwortet zu haben.
Keine Probleme, keine Reset - kein Fehlercode, kein Reset!  ;)

Tricolor

#21
.......Moin Moin,....hab seit gestern das gleiche Problem,.....! Gestern  meinen IROC nach 11 Monaten aus dem Tiefschlaf geholt....sauber angesprungen nur Leerlauf extrem hoch.
Hatte mich hier durchgelesen,...Temperatursensor soll dafür verantwortlich sein, ..ca 20cm unter der Drosselklappe,...da sehe ich zwei Sensoren die Nebeneinander sind......einen(links) mit eckigen Stecker und Halteklammer ...rechts daneben einen Ovalen,..rundlichen,....! Welcher ist hier gemeint?

Tricolor
automatisch zusammengefuehrt



hab mich nun schlauch gemacht wie so ein Teil ausschaut.....hab mir bei KTS einen auf verdacht bestellt,.......
im übrigen ist meine Wassertemp. Anzeige auch im Anschlag wenn ich die Zündung einschalte,...denke mal das das da irgendwie mit zusammenhängt.....oder?

Gruß Tricolor

andy

Fällt der Zeiger wieder zurück wenn dann der Motor läuft? Dann ist alles in Ordnung, die Instrumente werden bei Zündung "an" alle einmal angesteuert um zu signalisieren das sie noch funktionieren.

Tricolor

.....nöööö,ist immer oben....voll Anschlag,...sogar wenn Zündung aus ist....... :(

Gruß Tricolor

andy

Dann hängt sie oben (mechanisch) fest. Da hilft dann nur ausbauen, der Nadel einen kleinen Schubser geben und den Anschlagpuffer (kleiner Moosgummi) erneuern. 
Anschliessend, sicherheitshalber, die Steckverbindung am Anzeigen-Geber prüfen. Ich seh das so, wenn ich da schon rumschraube, auch gleich den Geber selbst austauschen. Kostet nicht viel und der sitzt fahrerseite unter dem Abgaskrümmer.

Der ovale Stecker ist der Wassertemperatursensor für das ECM. Der lässt sich durchmessen.
(Suchfunktion des Forums benutzten!)

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,10277.msg68748.html#msg68748

Noch besser wäre zunächst einmal den ECM Speicher auslesen, ob evtl. Fehlercodes anliegen.



Tricolor

Moin,....
Werde  heute mal versuchen das ganze mal auszubauen,...kann ja eh nicht fahren. Ach du meinst kleinen Sensor untern Krümmer...mit einen Kabel dran?

Muss dazu sagen das ich meinen Camaro nicht wirklich traue,...,bin vor 11 Monaten zuletzt gefahren,...und natürlich 200 Meter vorm US Car Treffen in Bremen liegen geblieben,...Benzinpumpe hatte sich in Rauch aufgelöst. Sehr unangenehme Sache.....30 Grad im Schatten und ü 100 KM von zu Hause weg,...! :ugly:
Mit auslesen ist hier nicht viel zu machen.....da müsste ich gut 60 KM fahren......meine SES Lampe ist sowieso meistens an,...meine EGR Anlage, Kat, Gusskrümmer, Klima usw. ist alles ausgebaut,...fahre Hooker Headers mit Terminator Schalldämpfer ........schön laut das ganze ;D ....................

Gruß Tricolor

andy

#26
Zitatmeine SES Lampe ist sowieso meistens an
Großartig  ::)
Ich persönlich gebe einen Dreck auf eine laute Abgasanlage wenn das restliche Auto mit Baustellen nur so vollhängt.Da fängt man ganz vorne an und findet erst mal die Fehler (Fehlercodes!), dann behebt man die Probleme eines nach dem anderen. Zwischendurch mal was repaieren durch erraten oder durch Schrauben nachziehen funktioniert nicht.

PS... sprach einer der ständig was reparieren muss... Sorry wenn mein "Ton" etwas unfreundlich rüberkam. Was ich sagen wollte, lies erst mal die Fehler aus, dann können die Jungs und Mädels hier viel besser weiterhelfen.

Tricolor

#27
...nee nee unfreundlich kam das nicht rüber,...jeder hat eben seine Meinung und die akzeptiere ich natürlich.
Die SES Lampe ist meistens an.....das hat mir  damals auch gesagt  die den ganzen überflüssigen Krempel ausgebaut haben.
Toller Tipp :thx: ......Temperaturanzeige ist wieder unten,.....,nun warten bis das Teil nächste Woche kommt.....
wenn das nichts bringen sollte dann eben auslesen lassen......nützt ja nix.

Tricolor

automatisch zusammengefuehrt



.....so,..Moin Moin,....

Teil heute gekommen,...nun verbaut und immer noch 1600U/min Leerlauf >:( ........welches Teil könnte noch dafür verantwortlich sein?
Das Leerlaufregelventil, welches unter der Drosselklappe sitzt, hatte ich schon vor 3 Jahren neu gemacht......könnte das auch wieder defekt sein und den Leerlauf auch nach oben negativ beeinflussen,...?

Gruß Tricolor
automatisch zusammengefuehrt



.................so Fehler gefunden,....ein Unterdruckschlauch war eingerissen und hat Nebenluft gezogen.....und blubbert im Leerlauf so 750U/min
Nun wollte ich ne Runde drehen,.....50 Meter weit gekommen :ugly: ,.....nimmt kein Gas an,..ruckelt,..verschluckt sich,..geht aus,...,! Springt zwar sofort wieder an,....aber läuft wie Sack Nüsse,.....! Zum Auslesen geht's jetzt nur noch nur Huckepack... >:( .