Kühlflüssigkeitsverlust 91er 3,1 l V6

Begonnen von Garfield, 25. Nov 06, 18:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Garfield

Hallo Schraubergemeinde,

ich habe folgendes Problem: Verlust von Kühlflüssigkeit.
Ich habe schon von oben und unten nachgeschaut, es ist kein Schlauch, bzw. Anschluß undicht. Der Kühler ist auch i.O. Ich habe eine Pfütze auf dem Garagenboden => beifahrerseitig noch vor der Spritzwand. Kann es sein, dass eine Zylinderkopfdichtung im Eimer ist (theoretisch sind es ja zwei, da V-Motor => ODER ??).

Wenn es das ist, wie aufwendig ist es, diese zu tauschen ?? Wenn man einmal dort unten rumräubert, ist es sinvoll noch andere Dinge vorsorglich gleich mit zu tauschen ?? Jetzt noch drei Dinge: Muß die Ansaugspinne runter und was ist mit den Ventilen, müssen die raus und dann wieder irgendwie justiert werden, oder kann ich mir das sparen ?? Was ist sonst noch beim Wechsel der Kopfdichtung zu beachten ??


Danke

Sven

Ich tippe da mal eher auf die alt bekannten Froststopfen. Die gammeln gern mal durch und du hast eine Pfütze unterm Auto.
Schau am besten mal von unten nach.

Firehawk

Ich gehe mal ganz stark davon aus das Deine Zylinderkopfdichtung ok ist. Hast Du einen spürenbaren Leistungsverlust, einen unruhigen Motorenlauf, Wasser im Öl (extrem beige am Meßstab), oder Öl im Wasser?  Wenn nicht, dann tippe ich mal auf das wahrscheinlichste Problem dieser Baureihe - DIE FROSTSTOPFEN!  ;)


OH, da war der Sven wohl schneller!  :D   Aber Kopfdichtungsschäden sind bei diesen Motoren eigentlich kaum bekannt und ich bin der gleichen Meinung wie er!  ;)



Garfield

Hallo,

das klingt ja schon mal etwas besser zumindest vom Arbeitsaufwand her. Da werde ich mich noch mal unter`s Auto legen und nachsehen. So weit ich weiß, hat der V6 sechs Stück davon, 1er vorn (Richtung Kühler), je 1en links und rechts und 3 hinten (Richtung Innenraum) ??

Da die Pfütze ja relativ weit hinten ist, müßten es die hinteren sein. Naja, wir werden sehen, ich schreibe dann wenn ich es gefunden habe.

Firehawk

Wenn Du einen wechselst, wechsel alle - alles andere ist mega Pfusch und führt über kurz oder lang zu dem gleichen Problem an anderer Stelle + zusätzliche Kosten für einen erneuten Werkstattbesuch + Kühlflüssigkeit!  ;)

Garfield

#5
So,

komme gerade aus der Garage und muß euch sagen, ihr habt wahrscheinlich recht. Habe mir noch mal genau die Zylinderköpfe/bänke angeschaut und dort nichts von der Kühlflüssigkeit entdeckt. Im Kühlwasser ist kein Oel und im Oel kein Wasser. Beide Flüssigkeiten sehen aus wie sie sollen => leicht grünlich und dunkelbraun.

Ich habe auch eine Laufspur der Kühlflüssigkeit gefunden, kann diese aber nicht zurückverfolgen, da alles sehr eng ist und diverse Teile im Weg sind. Es sieht aber so aus, als kommt es von den hinteren drei Stopfen.

Da ich die Dinger nicht sehen konnte, weder von oben noch von unten, mache ich mir etwas Sorgen über die Reparatur. So wie das aussieht muß doch der Motor dabei raus, oder ?? Sonst kommt man doch nicht ran und an die in der Seite und den an der Front schon gar nicht.

Nach meinen Recherchen hat dieser Motor 6 große und 10 kleine Froststopfen, stimmt das ??
Und wozu sind die Dinger eigentlich vorgesehen ?? Erst Löcher in den Motoblock bohren um dann Stopfen rein zu machen, die später weggammeln  ;)

Firehawk

Sollte aus welchen Gründen auch immer der Motorblock mal einfrieren, sprengt das "Wasser" nicht den Block - sondern kann über die Stopfen die Energie abbauen.  ;)
Die Stopfen kannst Du auf der Bühne ohne elementare Probleme wechseln lassen - jeder Fachmann sollte das in annehmbarer Zeit schaffen!  ;)

Garfield

#7
Hallo,

ohne etwas abzubauen ?? Da bin ich mal gespannt, das wird bestimmt lustig  :D
Aus welchem Material sind die eigentlich ?? Habe gelesen, man sollte welche aus Messing nehmen, da hat man dann Ruhe  ???

Firehawk

Das Getriebe muß auf alle Fälle raus und die Motorhalterung mußt Du auch lösen, da Du sonst nicht richtig hinkommst - allerdigns muß der Motor nicht komplett raus, anheben langt auch.!  ;) Max. 1 Tag Arbeit!  :thumb:

Schulle

Hallo Leutz...

Habe dieses Problem auch und muss meinem am Dienstag nach Stuttgart in die Werkstatt bringen, mal schauen was die dazu sagen... An den Froststopfen habe ich überhaupt nicht gedacht... Mal sehen wieviel mich der Spaß ohne den Umbau kostet!

Ich werd es euch mitteilen...

gruß schulle

Firehawk

Falls Du jemanden in Deiner Nähe brauchst der kompetent helfen kann, einfach PM!  ;)

Schulle

Hallo Leute...

Habe am Dienstag mein Bird in Stuttgart abgegeben...

Der Motor ist mittlerweile ausgebaut und die werden die Dichtungen an den Stirnrädern vorne komplett ersetzen... Oder so ähnlich...
Bekomme den wagen erst nächste Woche Freitag wieder...  :'(

Firehawk

Laß auf alle Fälle alle Froststopfen wechseln, nicht das Du den Motor wieder drinnen hast und dann gehts von vorne los!  ;)

Renne

kann sein das ich jetzt völlig falsch liege...aber ich hatte auch mal kühlfüssigkeitsverlust beim 86er tpi...ursache hierfür war der schlauch der beifahrerseitig in die spritzwand geht - zum heizungskühler schätz ich? da hat sich die schelle gelöst....demnach ist dann immer was von oben runtergetropft und durch die ganzen leitungen, schläuche, y-rohr usw warn die wasserflecken nicht direkt unter dem defekten schlauch, sondern überall rundherherum  :skandal:


einen versuch ists wert  ;)


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Schulle

Die Froststopfen werden auch mitgewechselt, wenn die schonmal dabei sind...

Der Behälter und die ganzen schläuche sind komplett dicht... (Mein Vater sagte schon: "Es hat sich auch schonmal jemand totgesucht)  ???