Kühlflüssigkeitsverlust 91er 3,1 l V6

Begonnen von Garfield, 25. Nov 06, 18:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Garfield

Hallo Schraubergemeinde,

ich habe folgendes Problem: Verlust von Kühlflüssigkeit.
Ich habe schon von oben und unten nachgeschaut, es ist kein Schlauch, bzw. Anschluß undicht. Der Kühler ist auch i.O. Ich habe eine Pfütze auf dem Garagenboden => beifahrerseitig noch vor der Spritzwand. Kann es sein, dass eine Zylinderkopfdichtung im Eimer ist (theoretisch sind es ja zwei, da V-Motor => ODER ??).

Wenn es das ist, wie aufwendig ist es, diese zu tauschen ?? Wenn man einmal dort unten rumräubert, ist es sinvoll noch andere Dinge vorsorglich gleich mit zu tauschen ?? Jetzt noch drei Dinge: Muß die Ansaugspinne runter und was ist mit den Ventilen, müssen die raus und dann wieder irgendwie justiert werden, oder kann ich mir das sparen ?? Was ist sonst noch beim Wechsel der Kopfdichtung zu beachten ??


Danke

Sven

Ich tippe da mal eher auf die alt bekannten Froststopfen. Die gammeln gern mal durch und du hast eine Pfütze unterm Auto.
Schau am besten mal von unten nach.

Firehawk

Ich gehe mal ganz stark davon aus das Deine Zylinderkopfdichtung ok ist. Hast Du einen spürenbaren Leistungsverlust, einen unruhigen Motorenlauf, Wasser im Öl (extrem beige am Meßstab), oder Öl im Wasser?  Wenn nicht, dann tippe ich mal auf das wahrscheinlichste Problem dieser Baureihe - DIE FROSTSTOPFEN!  ;)


OH, da war der Sven wohl schneller!  :D   Aber Kopfdichtungsschäden sind bei diesen Motoren eigentlich kaum bekannt und ich bin der gleichen Meinung wie er!  ;)



Garfield

Hallo,

das klingt ja schon mal etwas besser zumindest vom Arbeitsaufwand her. Da werde ich mich noch mal unter`s Auto legen und nachsehen. So weit ich weiß, hat der V6 sechs Stück davon, 1er vorn (Richtung Kühler), je 1en links und rechts und 3 hinten (Richtung Innenraum) ??

Da die Pfütze ja relativ weit hinten ist, müßten es die hinteren sein. Naja, wir werden sehen, ich schreibe dann wenn ich es gefunden habe.

Firehawk

Wenn Du einen wechselst, wechsel alle - alles andere ist mega Pfusch und führt über kurz oder lang zu dem gleichen Problem an anderer Stelle + zusätzliche Kosten für einen erneuten Werkstattbesuch + Kühlflüssigkeit!  ;)

Garfield

#5
So,

komme gerade aus der Garage und muß euch sagen, ihr habt wahrscheinlich recht. Habe mir noch mal genau die Zylinderköpfe/bänke angeschaut und dort nichts von der Kühlflüssigkeit entdeckt. Im Kühlwasser ist kein Oel und im Oel kein Wasser. Beide Flüssigkeiten sehen aus wie sie sollen => leicht grünlich und dunkelbraun.

Ich habe auch eine Laufspur der Kühlflüssigkeit gefunden, kann diese aber nicht zurückverfolgen, da alles sehr eng ist und diverse Teile im Weg sind. Es sieht aber so aus, als kommt es von den hinteren drei Stopfen.

Da ich die Dinger nicht sehen konnte, weder von oben noch von unten, mache ich mir etwas Sorgen über die Reparatur. So wie das aussieht muß doch der Motor dabei raus, oder ?? Sonst kommt man doch nicht ran und an die in der Seite und den an der Front schon gar nicht.

Nach meinen Recherchen hat dieser Motor 6 große und 10 kleine Froststopfen, stimmt das ??
Und wozu sind die Dinger eigentlich vorgesehen ?? Erst Löcher in den Motoblock bohren um dann Stopfen rein zu machen, die später weggammeln  ;)

Firehawk

Sollte aus welchen Gründen auch immer der Motorblock mal einfrieren, sprengt das "Wasser" nicht den Block - sondern kann über die Stopfen die Energie abbauen.  ;)
Die Stopfen kannst Du auf der Bühne ohne elementare Probleme wechseln lassen - jeder Fachmann sollte das in annehmbarer Zeit schaffen!  ;)

Garfield

#7
Hallo,

ohne etwas abzubauen ?? Da bin ich mal gespannt, das wird bestimmt lustig  :D
Aus welchem Material sind die eigentlich ?? Habe gelesen, man sollte welche aus Messing nehmen, da hat man dann Ruhe  ???

Firehawk

Das Getriebe muß auf alle Fälle raus und die Motorhalterung mußt Du auch lösen, da Du sonst nicht richtig hinkommst - allerdigns muß der Motor nicht komplett raus, anheben langt auch.!  ;) Max. 1 Tag Arbeit!  :thumb:

Schulle

Hallo Leutz...

Habe dieses Problem auch und muss meinem am Dienstag nach Stuttgart in die Werkstatt bringen, mal schauen was die dazu sagen... An den Froststopfen habe ich überhaupt nicht gedacht... Mal sehen wieviel mich der Spaß ohne den Umbau kostet!

Ich werd es euch mitteilen...

gruß schulle

Firehawk

Falls Du jemanden in Deiner Nähe brauchst der kompetent helfen kann, einfach PM!  ;)

Schulle

Hallo Leute...

Habe am Dienstag mein Bird in Stuttgart abgegeben...

Der Motor ist mittlerweile ausgebaut und die werden die Dichtungen an den Stirnrädern vorne komplett ersetzen... Oder so ähnlich...
Bekomme den wagen erst nächste Woche Freitag wieder...  :'(

Firehawk

Laß auf alle Fälle alle Froststopfen wechseln, nicht das Du den Motor wieder drinnen hast und dann gehts von vorne los!  ;)

Renne

kann sein das ich jetzt völlig falsch liege...aber ich hatte auch mal kühlfüssigkeitsverlust beim 86er tpi...ursache hierfür war der schlauch der beifahrerseitig in die spritzwand geht - zum heizungskühler schätz ich? da hat sich die schelle gelöst....demnach ist dann immer was von oben runtergetropft und durch die ganzen leitungen, schläuche, y-rohr usw warn die wasserflecken nicht direkt unter dem defekten schlauch, sondern überall rundherherum  :skandal:


einen versuch ists wert  ;)


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Schulle

Die Froststopfen werden auch mitgewechselt, wenn die schonmal dabei sind...

Der Behälter und die ganzen schläuche sind komplett dicht... (Mein Vater sagte schon: "Es hat sich auch schonmal jemand totgesucht)  ???

Schulle

Hallo Leutz...

Ich durfte nach mehrmaligen anrufen, dann endlich mein Bird abholen... :lechz:

Der Motor ist nach der zweiwöchigen Kur schon wieder fast jungfreulich, dafür war die rechnung aber gewaltig gesalzen!
Die Herren von der Werkstatt haben sich nur auf den Einbau und auf die Dichtigkeit des Kühlsystems beschränkt...
(Bitte nicht auf Rechtschreibfehler achten, da ich noch sehr angesäuert bin  >:( )

Es kamen ein paar High - Jackers hinein, sowie etliche sätze Dichtungen (am Kühlwasserthermostat, Nockenwelle, Stirndeckel, Kurbelwellensimmering etc.) , eine neue Wasserpumpe, 4 Frostdeckel, Thermostat, Kleinteile,neue Dichtungen am Getriebe und und und

Ergebniss: 2700? Rechnung

Bin nur sauer, weil die mich auch davon in kenntniss hätten sätzen können, das der Spaß solche ausmaße annimmt! Da hätte ich mir gleich eine andere Maschine geholt... Es war immer davon die rede, das die rechnung um die 1000? steht...

Aber jetzt isses ja zu spät...

Bayrische Grüße
Schulle

Firehawk

DAS  IST  HEFTIG  UND  ECHT  ÜBEL!!!!  :wuerg:  Rund 5400 DM für die Arbeit, sorry, aber das klingt echt unverschämt! :o :o :o Ich hätte mit ca. 14-16 hundert Teuro gerechnet.  :-\

Happosai

Wie wahr, das ist echt heftig und übelst...  :wuerg:
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Matze

Du hast ja sicher eine Einzelauflistung. Haben die so hohe Stundenpreise bzw. so lang gebraucht oder wurden die Teile in einer "Apotheke" gekauft?   :frage:

Schulle

Ich habe hier in der Rechnung die einzelauflistung der Teile, sowie einen zusammengefaßten Text, was gemacht wurde...

Die Summe der Teile beträgt rund 750? und die Summe der Arbeitszeit beträgt rund 1600? (dazu gerechnet die fahrten hin und her, als dann immer gesagt wurde, "sorry, aber das Auto ist noch nicht fertig")

Man sagte zu mir, die haben so gesehen, 3-4 Tage an dem Wagen rumgewerkelt...
Ich kann den Text auch gerne mal hier reinschreiben...

Grüßle Schulle

Firehawk

Ca. 2 Tage wären realistisch für eine Fachwerkstatt die weiß was sie tut!  ;)

Schulle

Wenn die 3 Tage an dem Wagen geschraubt haben... (jeden Tag 8std.) dann haben die aber einen ganz schön hohen Stundensatz...
1600 / 24 = 66? ca. die stunde... :skandal:

Happosai

uh, ca 22? mehr pro Stunde als beim Schupp...  :o
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Transamphilip

...ich werde mich hüten Namen zu nennen...
Mir ist jedoch eine Werkstatt bekannt (allerdings Vertragshändler),da ist der Stundensatz rund 100 Euro.
--Das ist leider kein schlechter Witz---

Gruss

Transamphilip

Blubbern bis der Arzt ko

engineer

#24
Zitat von: Garfield in 26. Nov 06, 18:22
Hallo,

ohne etwas abzubauen ?? Da bin ich mal gespannt, das wird bestimmt lustig  :D
Aus welchem Material sind die eigentlich ?? Habe gelesen, man sollte welche aus Messing nehmen, da hat man dann Ruhe  ???

Messing ist eigentlich Bootszubehör und eher Teuer

Es macht Sinn, daß die orig. Froststopfen aus derartig minderwertigen Material sind und daher vor dem Block weggammeln (Stichwort Opferanode)
Wer mal erlebt hat, wieviel Rost-Modder sich in einem "werkstattgewarteten und mit freigegebenen Flüssigkeiten befüllten" V-Motor ansammelt...
Trotzdem, wenn du den Wagen noch "ewig" fährst und nur dein "eigenes" Zeug reinkippst, ist Messing zu empfehlen (dann Ruhe)


Edit Maroni:
Titel geändert
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Citymudder

Wow,aber leider für eine Fachwerkstatt(wenn es eine war)durchaus ein normaler bzw. mittlerer Kurs.66 Euro.

Wir sind schneller.Motor raus max 3 stunden.Motor zerlegen ,reinigen ca.5stunden zusammenbau 3 stunden einbau ca 2,5 stunden.Hobby=300 Eulen Plus material ;).Allerdings weiß ich nicht ob es nur die Kopfdichtund war die kaputt war
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Schulle

Hey...

Aber das hätte ich echt nicht gedacht, das die Stundenpreise so hoch sind... Obwohl das eine Meisterwerkstatt war. Habe mich dann halt verschätze. (Trotzdem denke ich, das eine andere Maschine billiger gewesen wäre) Aber naja, dafür bezahlt man halt lehrgeld (leergeld)!!!!! Das spornt mich jetzt an, die sachen alle selber zu machen! Bis jetzt habe ich nur riesige Pressen repariert, habe mich an Autos noch nicht herangetraut...  :ugly:

Bist du eigentlich auch auf dem US- Car treffen in Hämelhausen dabei @Citymudder?
Wenn ich das nächste mal in meiner alten Heimat (liegt bei Hannover) bin, dann schau ich mal bei dir vorbei, Hameln ist ja nicht so weit weg...


dhirt

Ich habe hier in der Schweiz auch schon CHF 120 pro Stunde bezahlt. Und trotzdem waren mehrere Leitungen / Schläuche nicht richtig befestigt...

Seitdem ich für das montieren der Klammern an den hinteren Bremsklötzen CHF 500 bezahlt habe, mache ich möglichst alles selber. Ich hatte damals fast keine Zeit das selber zu machen und dachte so max. 100.- sei es mir schon wert...

Grüsse

Domi

andy

Gute Einstellung! Es wird zwar immer ein paar Sachen geben die man nicht alleine reparieren kann/sollte, aber bei den restlichen Sachen... und eine gute Vorbereitung der Arbeiten ist die halbe Miete :thumb:

PS @Schulle Willkommen im Club, bist Du auch Aussendienstmonteuse?

Schulle

Also ich werde ab jetzt versuchen, alles selber zu machen... Habe unter der Stoßstange eine 4 klang fanfare entdeckt und jetzt weiß ich auch wofür ich den roten schalter im innenraum habe, muss da mal versuchen das ding anzuschließen...

@and!
Bin keine Außendienstmonteuse :-)
Habe vor ein paar Monaten noch in einem Konzern gearbeitet und habe in meiner Ausbildung zum Intriemechaniker diverse Pressen und Anlagen repariert...

Örnie

Mahlzeit!

Ich klink mich mal hier ein da mein 89 TA (5l TPI/MAF) zur Zeit auch Kühlerwasser verliert und ich die Stelle ums Verecken nicht finde. >:(
Auf jeden Fall Tropfts hinterm 8. Zylinder auf das Messstabrohr vom Getriebe über die Glocke zum Boden. Die Leitungen zum und vom Heizungskühler sind dicht. An der spritzwand sind keine Rückstände.
Jetz hab ich zwei Vermutungen :

A) Zylinderkopfdichtung durch (bei 117000 km  ???) müsst ich dann mal die Kompression prüfen , 150-170PSI oder?

B) Froststopfen,  hat jemand ne Skitze wo und wieviele stecken? Reichts wenns Getriebe raus ist
    oder gibts noch welche über dem Querträger.

Gruß

engineer

#31
Am Anfang des Threads ist schon einiges zum Thema: Getriebe raus, Motor drin, Anzahl Froststopfen gesagt.

Was anderes, wenn das Wasser bei Dir ÜBER die Glocke läuft, also nicht IN der Glocke... Sch...
Die Froststopfen hinten befinden sich IN der Glocke.

Vorne im Thread sind Symptome zur Kopfdichtung erwähnt.

Ach äh, Und in dich gehen, ob irgendwann mal Frost war...
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Örnie

In mich gehen ist gut, hab den Wagen erst 4 Wochen, und zwar mit Glycol  ;)
Das Wo und wieviel steht nicht drin, sonst würd ich ja nicht nach der Skizze fragen.
Ausserdem steht die Anzahl von nem V6 drin, und bei mir ist es ein V8 (lesen)
Die erwähnten Symtome las ich auch, ich schieb nur nichts dazu, weil ich das schon geprüft hab. Aber es liegt ja im Bereich des möglichen, dass nur Kühlwasser austreten kann.

Gruß

engineer

#33
Ok ok,
hab ja die Brille wieder aufgesetzt ;)

Wenn bis heute Abend niemand anderes reagiert hat, bekommst Du von mir ne detailierte Beschreibung, wo die Stopfen sitzen.
Eines ist jedoch jetzt schon Fakt, wenn es ÜBER die Getriebeglocke läuft, kann es kein Froststopfen sein. ???

Nachtrag, Wenn es nur unten aus der Glocke irgentwo rauskleckert, dann ja
(Ist immer ein bischen schwierig zu lokalisieren... ;) )

Nochmal Nachtrag, Verfahren zum Wechsel dieser Dinger ist bei V6 und V8 allerdings gleich :cheesy:
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

Apropos... falls jemand das demnächst machen will mit den Stopfen. Ich weiss nicht obs wirklich was taugt, aber bei mike&franks hab ich 2teilige und selbstklemmende Stopfen gefunden die man via Schraube klemmt. Soll speziell für die unzugänglichen Stopfenlöcher sein falls man den Motor nicht anheben kann oder will. Die standen im Hauptkatalog, einfach bei denen anfragen.


engineer

#35
@and
Danke für die Info, jetzt fällt mir das auch wieder ein :D
habe allerdings vor kurzem schön mit Motor hochkurbeln und Finger brechen hantiert.
Weiß jemand hier ob die schraubbaren was taugen,
Die Einschlagdinger sind evtl. mit ein bischen Pech nach 1-2 Jahren wieder ran (jedenfalls die billigen...)

@ Örnie
2 Vorne
2 auf jeder Seite davon jeweils einer hinter der Motorenhalterung
3 hinten am Block hinter Flyweel innerhalb der Getriebeglocke

dies sind die großen, Kleine sind auch noch da, allerdings ist mir ein Weggammeln dieser bisher nicht bekannt

Läuft das Wasser den oder fehlt nur ab und zu etwas?
Oder anders, hat hier irgendjemand Erfahrungen mit BAR´s Liquid ? :-\ :frage:

Nachtrag: Eskann natürlich auch sein, daß die Ansaugspinnendichtung hinten undicht ist. Wäre ungewöhnlich aber nicht unmöglich. Es müßte auf jedenfall eine "Ursache" haben.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Örnie

Hey engineer,

danke, dann fallen die Froststopfen schon mal weg.
hmm im im Leerlauf verliert er schon so 3-5 Trofen pro Sek.
Den Verdacht hatte Roadrunner auch als er noch in Kiel stand, dass es aus Richtung Ansaugbrücke kommt.
Naja ich guck mal mit nem Spiegel zur Hilfe. Irgenwann sehe ichs schon .

gruß