Kühlflüssigkeitsverlust 91er 3,1 l V6

Begonnen von Garfield, 25. Nov 06, 18:41

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Schulle

Hallo Leutz...

Ich durfte nach mehrmaligen anrufen, dann endlich mein Bird abholen... :lechz:

Der Motor ist nach der zweiwöchigen Kur schon wieder fast jungfreulich, dafür war die rechnung aber gewaltig gesalzen!
Die Herren von der Werkstatt haben sich nur auf den Einbau und auf die Dichtigkeit des Kühlsystems beschränkt...
(Bitte nicht auf Rechtschreibfehler achten, da ich noch sehr angesäuert bin  >:( )

Es kamen ein paar High - Jackers hinein, sowie etliche sätze Dichtungen (am Kühlwasserthermostat, Nockenwelle, Stirndeckel, Kurbelwellensimmering etc.) , eine neue Wasserpumpe, 4 Frostdeckel, Thermostat, Kleinteile,neue Dichtungen am Getriebe und und und

Ergebniss: 2700? Rechnung

Bin nur sauer, weil die mich auch davon in kenntniss hätten sätzen können, das der Spaß solche ausmaße annimmt! Da hätte ich mir gleich eine andere Maschine geholt... Es war immer davon die rede, das die rechnung um die 1000? steht...

Aber jetzt isses ja zu spät...

Bayrische Grüße
Schulle

Firehawk

DAS  IST  HEFTIG  UND  ECHT  ÜBEL!!!!  :wuerg:  Rund 5400 DM für die Arbeit, sorry, aber das klingt echt unverschämt! :o :o :o Ich hätte mit ca. 14-16 hundert Teuro gerechnet.  :-\

Happosai

Wie wahr, das ist echt heftig und übelst...  :wuerg:
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Matze

Du hast ja sicher eine Einzelauflistung. Haben die so hohe Stundenpreise bzw. so lang gebraucht oder wurden die Teile in einer "Apotheke" gekauft?   :frage:

Schulle

Ich habe hier in der Rechnung die einzelauflistung der Teile, sowie einen zusammengefaßten Text, was gemacht wurde...

Die Summe der Teile beträgt rund 750? und die Summe der Arbeitszeit beträgt rund 1600? (dazu gerechnet die fahrten hin und her, als dann immer gesagt wurde, "sorry, aber das Auto ist noch nicht fertig")

Man sagte zu mir, die haben so gesehen, 3-4 Tage an dem Wagen rumgewerkelt...
Ich kann den Text auch gerne mal hier reinschreiben...

Grüßle Schulle

Firehawk

Ca. 2 Tage wären realistisch für eine Fachwerkstatt die weiß was sie tut!  ;)

Schulle

Wenn die 3 Tage an dem Wagen geschraubt haben... (jeden Tag 8std.) dann haben die aber einen ganz schön hohen Stundensatz...
1600 / 24 = 66? ca. die stunde... :skandal:

Happosai

uh, ca 22? mehr pro Stunde als beim Schupp...  :o
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Transamphilip

...ich werde mich hüten Namen zu nennen...
Mir ist jedoch eine Werkstatt bekannt (allerdings Vertragshändler),da ist der Stundensatz rund 100 Euro.
--Das ist leider kein schlechter Witz---

Gruss

Transamphilip

Blubbern bis der Arzt ko

engineer

#24
Zitat von: Garfield in 26. Nov 06, 18:22
Hallo,

ohne etwas abzubauen ?? Da bin ich mal gespannt, das wird bestimmt lustig  :D
Aus welchem Material sind die eigentlich ?? Habe gelesen, man sollte welche aus Messing nehmen, da hat man dann Ruhe  ???

Messing ist eigentlich Bootszubehör und eher Teuer

Es macht Sinn, daß die orig. Froststopfen aus derartig minderwertigen Material sind und daher vor dem Block weggammeln (Stichwort Opferanode)
Wer mal erlebt hat, wieviel Rost-Modder sich in einem "werkstattgewarteten und mit freigegebenen Flüssigkeiten befüllten" V-Motor ansammelt...
Trotzdem, wenn du den Wagen noch "ewig" fährst und nur dein "eigenes" Zeug reinkippst, ist Messing zu empfehlen (dann Ruhe)


Edit Maroni:
Titel geändert
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Citymudder

Wow,aber leider für eine Fachwerkstatt(wenn es eine war)durchaus ein normaler bzw. mittlerer Kurs.66 Euro.

Wir sind schneller.Motor raus max 3 stunden.Motor zerlegen ,reinigen ca.5stunden zusammenbau 3 stunden einbau ca 2,5 stunden.Hobby=300 Eulen Plus material ;).Allerdings weiß ich nicht ob es nur die Kopfdichtund war die kaputt war
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Schulle

Hey...

Aber das hätte ich echt nicht gedacht, das die Stundenpreise so hoch sind... Obwohl das eine Meisterwerkstatt war. Habe mich dann halt verschätze. (Trotzdem denke ich, das eine andere Maschine billiger gewesen wäre) Aber naja, dafür bezahlt man halt lehrgeld (leergeld)!!!!! Das spornt mich jetzt an, die sachen alle selber zu machen! Bis jetzt habe ich nur riesige Pressen repariert, habe mich an Autos noch nicht herangetraut...  :ugly:

Bist du eigentlich auch auf dem US- Car treffen in Hämelhausen dabei @Citymudder?
Wenn ich das nächste mal in meiner alten Heimat (liegt bei Hannover) bin, dann schau ich mal bei dir vorbei, Hameln ist ja nicht so weit weg...


dhirt

Ich habe hier in der Schweiz auch schon CHF 120 pro Stunde bezahlt. Und trotzdem waren mehrere Leitungen / Schläuche nicht richtig befestigt...

Seitdem ich für das montieren der Klammern an den hinteren Bremsklötzen CHF 500 bezahlt habe, mache ich möglichst alles selber. Ich hatte damals fast keine Zeit das selber zu machen und dachte so max. 100.- sei es mir schon wert...

Grüsse

Domi

andy

Gute Einstellung! Es wird zwar immer ein paar Sachen geben die man nicht alleine reparieren kann/sollte, aber bei den restlichen Sachen... und eine gute Vorbereitung der Arbeiten ist die halbe Miete :thumb:

PS @Schulle Willkommen im Club, bist Du auch Aussendienstmonteuse?

Schulle

Also ich werde ab jetzt versuchen, alles selber zu machen... Habe unter der Stoßstange eine 4 klang fanfare entdeckt und jetzt weiß ich auch wofür ich den roten schalter im innenraum habe, muss da mal versuchen das ding anzuschließen...

@and!
Bin keine Außendienstmonteuse :-)
Habe vor ein paar Monaten noch in einem Konzern gearbeitet und habe in meiner Ausbildung zum Intriemechaniker diverse Pressen und Anlagen repariert...