Kühlflüssigkeitsverlust 91er 3,1 l V6

Begonnen von Garfield, 25. Nov 06, 18:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Örnie

Mahlzeit!

Ich klink mich mal hier ein da mein 89 TA (5l TPI/MAF) zur Zeit auch Kühlerwasser verliert und ich die Stelle ums Verecken nicht finde. >:(
Auf jeden Fall Tropfts hinterm 8. Zylinder auf das Messstabrohr vom Getriebe über die Glocke zum Boden. Die Leitungen zum und vom Heizungskühler sind dicht. An der spritzwand sind keine Rückstände.
Jetz hab ich zwei Vermutungen :

A) Zylinderkopfdichtung durch (bei 117000 km  ???) müsst ich dann mal die Kompression prüfen , 150-170PSI oder?

B) Froststopfen,  hat jemand ne Skitze wo und wieviele stecken? Reichts wenns Getriebe raus ist
    oder gibts noch welche über dem Querträger.

Gruß

engineer

#31
Am Anfang des Threads ist schon einiges zum Thema: Getriebe raus, Motor drin, Anzahl Froststopfen gesagt.

Was anderes, wenn das Wasser bei Dir ÜBER die Glocke läuft, also nicht IN der Glocke... Sch...
Die Froststopfen hinten befinden sich IN der Glocke.

Vorne im Thread sind Symptome zur Kopfdichtung erwähnt.

Ach äh, Und in dich gehen, ob irgendwann mal Frost war...
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Örnie

In mich gehen ist gut, hab den Wagen erst 4 Wochen, und zwar mit Glycol  ;)
Das Wo und wieviel steht nicht drin, sonst würd ich ja nicht nach der Skizze fragen.
Ausserdem steht die Anzahl von nem V6 drin, und bei mir ist es ein V8 (lesen)
Die erwähnten Symtome las ich auch, ich schieb nur nichts dazu, weil ich das schon geprüft hab. Aber es liegt ja im Bereich des möglichen, dass nur Kühlwasser austreten kann.

Gruß

engineer

#33
Ok ok,
hab ja die Brille wieder aufgesetzt ;)

Wenn bis heute Abend niemand anderes reagiert hat, bekommst Du von mir ne detailierte Beschreibung, wo die Stopfen sitzen.
Eines ist jedoch jetzt schon Fakt, wenn es ÜBER die Getriebeglocke läuft, kann es kein Froststopfen sein. ???

Nachtrag, Wenn es nur unten aus der Glocke irgentwo rauskleckert, dann ja
(Ist immer ein bischen schwierig zu lokalisieren... ;) )

Nochmal Nachtrag, Verfahren zum Wechsel dieser Dinger ist bei V6 und V8 allerdings gleich :cheesy:
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

Apropos... falls jemand das demnächst machen will mit den Stopfen. Ich weiss nicht obs wirklich was taugt, aber bei mike&franks hab ich 2teilige und selbstklemmende Stopfen gefunden die man via Schraube klemmt. Soll speziell für die unzugänglichen Stopfenlöcher sein falls man den Motor nicht anheben kann oder will. Die standen im Hauptkatalog, einfach bei denen anfragen.


engineer

#35
@and
Danke für die Info, jetzt fällt mir das auch wieder ein :D
habe allerdings vor kurzem schön mit Motor hochkurbeln und Finger brechen hantiert.
Weiß jemand hier ob die schraubbaren was taugen,
Die Einschlagdinger sind evtl. mit ein bischen Pech nach 1-2 Jahren wieder ran (jedenfalls die billigen...)

@ Örnie
2 Vorne
2 auf jeder Seite davon jeweils einer hinter der Motorenhalterung
3 hinten am Block hinter Flyweel innerhalb der Getriebeglocke

dies sind die großen, Kleine sind auch noch da, allerdings ist mir ein Weggammeln dieser bisher nicht bekannt

Läuft das Wasser den oder fehlt nur ab und zu etwas?
Oder anders, hat hier irgendjemand Erfahrungen mit BAR´s Liquid ? :-\ :frage:

Nachtrag: Eskann natürlich auch sein, daß die Ansaugspinnendichtung hinten undicht ist. Wäre ungewöhnlich aber nicht unmöglich. Es müßte auf jedenfall eine "Ursache" haben.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Örnie

Hey engineer,

danke, dann fallen die Froststopfen schon mal weg.
hmm im im Leerlauf verliert er schon so 3-5 Trofen pro Sek.
Den Verdacht hatte Roadrunner auch als er noch in Kiel stand, dass es aus Richtung Ansaugbrücke kommt.
Naja ich guck mal mit nem Spiegel zur Hilfe. Irgenwann sehe ichs schon .

gruß