Motorüberholung

Begonnen von J.C. Denton, 21. Okt 17, 19:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

J.C. Denton

Ich hab auch mal wieder ein paar Fragen an unsere echten Schrauber mit Fachwissen.
Ich habe mir einen 91er LB9 zugelegt, welcher Wasser und zugleich Benzin im Öl aufweist. Motor läuft aber und klopft oder poltert auch nicht. Keine abnormalen Geräusche. Bevor der Motor nun bei mir eingebaut wird, soll er eine "kleine" Überholung erhalten.
Geplant ist, den Motor komplett zu zerlegen. Soweit, so einfach. Zum Zusammenbau habe ich aber ein paar fragen. Ich bin Kfz Elektriker und beschäftige mich eher mit BLM's und Kabelbäumen und solchem Teufelswerk, daher hoffe ich so ein wenig auf unseren Uwe & Co., die von der puren Mechanik einfach mehr Plan haben.
Auf der Arbeit habe ich zwar auch schon diverse Motoren zerlegt, aber nie richtig überholt mit neuen Lagern u.s.w. Heutzutage verbaut man ja gleich neue Motoren, weil man vom Hersteller aus kaum noch was überholen kann & darf. Es gibt einfach schlicht kaum Einzelteile.

Also:
Kurbelwelle soll raus, natürlich auch die Pleuel und die Nockenwelle.

- Kolbenringe: Die sollen natürlich neu, muss hierfür der Bock gehont oder sonst irgendwas gemacht werden? Der Motor wird NICHT getunt, aufgebohrt oder sonstwie verändert. Auch die Kolben möchte ich behalten. Einfach neue Ringe drauf und gut?

- Hauptlager / Pleuellager: Selbe Frage. Muss für neue Lager im Standardmaß irgendwas beachtet werden? Brauche ich Plastigage? Müssen Block und Kurbelwelle vermessen werden? Auf was muss ich sonst achten?

- Nockenwelle: Erneut selbe Frage. Auf was muss ich achten? Wie bekomme ich die Lager raus? Ich kenne nur moderne Motoren mit OHC, habe noch keine UHC ausgebaut oder neu gelagert. Brauche hierfür Spezialwerkzeug?

- Köpfe: Neue Ventile und Hydrostößel sollen rein. Macht es Sinn, Kipphebel, Ventilfedern und Stößelstangen zu tauschen?