Bremsschläuche vorne

Begonnen von starfinder, 23. Mai 18, 23:47

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starfinder

Hallo,

ich habe hier für meinen 89er T/A ein LS1 Komplettset der vorderen Bremsen von Flynbye inkl. Spindel und Stahlflexleitungen von Earls.
Ich möchte diese jetzt montieren und dieses "Upgrade" müsste/sollte nun eingetragen werden. Tut man sich leichter bei folgenden Pickerl Überprüfungen hier in Österreich. Vorallem die Stahlflexleitungen fallen auf, daß diese nicht original sind.
Für die Eintragung würde ich eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) oder ähnliches benötigen. Hat jemand damit Erfahrungen und wo man diese bekommen könnte?
Die Leitungen haben die folgende Bezeichung: Earl's 63010220.
Ich denke das es dazu Gutachten gibt. Bei Earls direkt habe ich schon angefragt aber noch keine Antwort erhalten...

Ich hoffe es kann mir von euch jemand weiterhelfen.

Danke!

Lg, Andreas

J.C. Denton

Ich habe ebenfalls das LS1 Kit verbaut und die Schläuche von Earl's bewusst nicht mitbestellt. Dafür gibt's kein Gutachten, welches zumindest deutsche Institutionen anerkennen würden. Keine Ahnung, wie die Regelungen in Österreich sind.
Zudem hast du mit den Eearl's das Problem, dass du nur vorne Stahlflex Schläuche hast, ein Mischverbau ist nicht zulässig (oder hast du auch für hinten welche?).
Auch für die Bremse selbst gibt es keinerlei Gutachten, dass würde dir in Deutschland niemand eintragen. Es sind ja umgebaute Spindels mit Brackets. Kein Prüfer, der bei Trost ist, würde für solch eine Eintragung seinen Job riskieren.
Was die Schläuche angeht, ich habe mir zusammen mit Onkel Feix ein komplettes Set anfertigen lassen. 2x vorne, 3x hinten nach Vorlage (alte Bremsschläuche als Muster abgegeben, Hinterachse mit Scheibenbremse, bei Trommel sind es nur insgesamt 3 Schläuche). Edelstahl Fittinge und klare Kunststoffummantelung. Die kommen dann mit Gutachten und sind problemlos eintragungsfähig. Hersteller ist Evolity. Fabian Spiegler bietet diesen Service auch an.
Du kannst einfach deine originalen 3rd Gen Schläuche als Muster nehmen. Die passen problemlos mit der LS1 Bremse zusammen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

starfinder

#2
Hi Oli,


hast PN.


Lg, Andreas
automatisch zusammengefuehrt



Wenn das LS1 Set nicht eintragungsfähig ist, bin ich nun etwas skeptisch das überhaupt einzubauen da ja streng genommen die Fahrzeugzulassung flöten geht.
Andererseits kennen wir ja alle zu genüge die "Top-Bremsleistung" der originalen Bremsanlage in unseren Autos. Da wird einem schon mal etwas schummrig, wenn man mit 130 km/h auf der Autobahn auf 80 km/h abbremsen muss. Oder Bremst mal 2-3 Bergkehren an. Da ist nix mehr viel mit Bremsen...lebensgefährlich so etwas, auch wenn man nicht schnell unterwegs ist!
Und ja meine Originalanlage ist top in Schuß!


Wird wohl interessant bei einem Unfall. Wenn einem Gutachter da die nicht originale Bremsanlage dann auffällt ist halt auch nix mehr mit Verischerungsschutz... :-(


lg, Andreas

J.C. Denton

Zitat von: starfinder in 24. Mai 18, 10:28
Wenn das LS1 Set nicht eintragungsfähig ist, bin ich nun etwas skeptisch das überhaupt einzubauen da ja streng genommen die Fahrzeugzulassung flöten geht.
Andererseits kennen wir ja alle zu genüge die "Top-Bremsleistung" der originalen Bremsanlage in unseren Autos. Da wird einem schon mal etwas schummrig, wenn man mit 130 km/h auf der Autobahn auf 80 km/h abbremsen muss. Oder Bremst mal 2-3 Bergkehren an. Da ist nix mehr viel mit Bremsen...lebensgefährlich so etwas, auch wenn man nicht schnell unterwegs ist!
Und ja meine Originalanlage ist top in Schuß!


Wird wohl interessant bei einem Unfall. Wenn einem Gutachter da die nicht originale Bremsanlage dann auffällt ist halt auch nix mehr mit Verischerungsschutz... :-(
Stimmt, die BE ist streng genommen futsch. Da muss jeder selbst entscheiden, ob er das riskiert. Ich bin allerdings selbst Techniker und muss aus persönlicher und technischer Sicht sagen, dass die originale Bremse einfach Mist ist und ICH PERSÖNLICH den Umbau in jedem Fall machen würde, da es die Bremsleistung um Welten verbessert. Die Bremssättel, Scheiben und Beläge sind auch nicht so das Problem, diese sind ja immerhin nach GM Standard hergestellt und abgenommen, nur eben nicht für die 3rd Gen mit umgebauten Hubs und Brackets. Dafür gibts halt keine Material- und Festigkeitsgutachten. In Deutschland geht ALLES nur über irgendein Papier, unter das irgendein Willi seinen Stempel und Namen gesetzt hat, damit irgendetwas genehmigt und geprüft wurde. Die Amis fahren zu tausenden so herum, brauchen sich um den Blödsinn auch nicht zu kümmern und leben alle noch. Es ist ja kein 08/15 Umbau, den irgendein Gimpel in seiner Garage selbst zusammengepfuscht hat. Das Material ist ja original, lediglich die Adapterbrackets für die Bremssättel sind nachträglich gefertigt, und die sind richtig massiv. Hubs und Spindles sind ja original von der 3rd Gen und werden nur bearbeitet. Die LS1 Bremse ist in den USA ein Standard-Umbau, den jeder Zweite irgendwann vornimmt. Alle sind begeistert, KEIN Bracket oder Hub oder Spindle ist JEMALS gebrochen, gerissen oder explodiert, wird seit vielen Jahren so verkauft und umgebaut...  ::) Letztlich bleibt es deine Entscheidung, ich bereue den Umbau nicht. Ich hatte schon ein paarmal das Vergnügen, dass in gebührender Ferne vor mir bei 130 km/h ein moderner Audi oder Benz mit 4 Kolbensätteln an der Vorderachse in die Eisen steigt... Das sind Momente, da wünscht man sich einen Bremsfallschirm und einen Anker, den man hurtig aus dem Fenster werfen kann. Katastrophe, mit der LS1 Bremse fühle ich mich tausendmal sicherer und meine Mitmenschen auf den Straßen sind auch sicherer vor mir. Jeder kann mal eine Sekunde unachtsam sein und wenn dann die Bremse nicht zuverlässig beißt, geht nachher noch jemand dabei drauf. Da ist mir "ein gutes Gefühl" lieber als irgendein nicht vorhandenes Gutachten. Streng genommen erlischt die BE ja auch schon beim Umbau auf gelbes Standlicht, rote Blinker oder durch einen andere Endtopf, der etwas mehr Lärm macht...

Grüße,Oli
EDIT: Keine Ahnung was hier los ist, ich kann hier plötzlich keine Absätze mehr einfügen, das Forum fügt meine Texte alle als Blocktext zusammen...  ???
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