Frage an alle 3.Generation Schrauber

Begonnen von GMler, 12. Jun 17, 16:45

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GMler

Kann mir jemand sagen, wozu die Gummiringe unter den Ventilfederkeilen gehören?
Kann es sein, dass man beim Nichteinbau dieser Ringe, einen massiven Ölverbrauch hat?

Danke für eure Antworten!

DerSaarländer

#1
Ich hoffe wir reden nicht von den Ventilschaftdichtungen  :skandal:

Doch ....reden wir.....ja dann hast du n Ölverbrauch von nem 2 takter. .. aber wer würde sowas denn machen  :o

86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

GMler

#2
Nein, nicht die Ventilschaftdichtungen! Oben wo die Ventilfedernkeile eingehängt werden ist eine Nud, da gehört im Normalfall ein kleiner O-Ring rein an allen 12 Ventilen! Ich weiß aber nicht wozu der gut sein soll!

Ich muss noch hinzufügen, beim Kopf auseinander nehmen war von denen nichts mehr zu finden....im neuen Satz waren keine dabei!

Ich habe einen massiven Ölverbrauch, auch erkennbar am blauen Rauch! Nach langem suchen und zerlegen eines anderen alten Zylinderkopfes, habe ich diese Gummiringe entdeckt!

Jetzt habe ich diese 12 Gummiringe sogar noch Original bekommen, nur keiner kann mir sagen wozu die gehören bzw.ob sie Schuld an der Ölverbrennung haben!

DerSaarländer

Die Gummiringe sind nur die Stock Seals

Welche hast denn jetz verbaut ? Welche die unten auf der Ventil Führung festsitzen oder so Regenschirm Teilchen die mit dem Ventil auf und ab gehen? 

Sollten die toleranzen in den ventilführungen stimmen dürfte er selbst dann nicht qualmen denn die Original Dichtungen dichten nichtmal ab sondern verhindern nur das Öl direkt am Ventil Runter läuft.  Die Regenschirm style Dichtungen machen selbiges.

So ein Problem kann ich mir nur erklären wenn das Öl im Ventiltrieb nicht richtig ablaufen kann z.b. die Reste der alten dichtungen oder so
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

GMler

#4


Diesen Gummiring meine ich! Ich habe sie an keinem Ventil wieder verbaut! Kann ich durch dieses Nichtverbauen der Ringe einen starken Ölverbrauch haben?

DerSaarländer

#5
Ich weiß was du meinst

Die ringe sind die Original Dichtungen.
Wenn du andere verbaut hast (richtig vorausgesetzt)
Hast du auch ohne diese ringe kein erhöhten Ölverbrauch da diese dann nicht mehr benötigt werden



Typ 1 ist original verbaut.
Typ 2 Regenschirm der kommt am besten auf die auslassventile da hier abgas hochbläst und die schirmchen eh mit hochgehen.
Typ 3-5 sitzen fest auf dem valveguide unten und ich verwende am liebsten Typ 5 der ist unproblematisch.  Die gehören vorzugsweise  auf die einlassventile weils da "saugt" und die Dinger dann am besten dichten und sitzen bleiben ( auslassseite KÖNNTEN die hochgeblasen werdn)

86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

GMler

Ich habe nur an den Ansaugventilen eine Ventilschaftdichtung verbaut, an den Auslassventilen nicht, da gab es im Satz keine! So wie es original auch war, nur waren original die Gummiringe noch zusätzlich verbaut, die habe ich jetzt nicht verbaut.......Laut US Car Werkstätte muss man die aber verbauen, die konnten mir aber nicht sagen, ob dadurch ein niedriger Ölverbrauch zustande kommt oder wofür die gehören??

Ich habe beim Kaltstart kein qualmen, nach ungefähr 5min. beginnt er Blau zu qualmen. Dann fahre ich ca. 5Kilometer, lasse ihn wieder am Stand Laufen, kein qualmen! Erst wieder nach ungefähr 5min.

Ich denke das er auch beim fahren raucht, nur wird es einem dann nicht so auffallen, wegen erhöhter Abgastemperatur!

Wenn es jetzt aber nicht an den Gummiringen liegt, woran dann? Der Motor hat noch nie die Strasse gesehen! Jede Schraube neu, und ich würde sagen es war alles chemisch sauber!

DerSaarländer

Irgendwas muss auf die abgasventile.  Ganz ohne geht nicht.

Mit jedem abgas Puls zieht es nämlich auch ein klein wenig Öl runter auch um das Ventil zu schmieren. ...Ganz ohne könnte aber sein das es zuviel wird

Welche Dichtungen hast du denn gekauft ? Selbst felpro schreibt was von umbrellastyle seals on exhaust valves
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

GMler

Ja, es war ein Fel-pro Dichtsatz 260-1466, aber wie schon erwähnt waren die kleinen Gummiringe nicht in diesem Dichtsatz, die bekam ich erst dann als ich nachforschte und festgestellt habe das die fehlen, leider war da der Motor schon wieder eingebaut, da ich aber am alten Zylinderkopf solche auch nicht vorgefunden habe, gingen sie mir auch nicht ab!

Tatsächlich habe ich jetzt keinen einzigen von den 12 Gummiringen verbaut, weder am Ansaug, noch am Auslassventil...... :'(

Kann das die Ursache sein, und habe ich eine Möglichkeit die jetzt nachträglich zu verbauen ohne wieder den Motor auszubauen?

DerSaarländer

#9
Hab jetz bisschen gesucht und bei felpro zum smallblock spezifisch das Set gefunden das ringe und so schirmchen  beinhaltet

Die ringe kommen auf die saugseite

Sie schirmchen werden mit einem schutzverhüterli auf den abgasventilen montiert damit die keilnuten die dichtung nicht beschädigen

Die schreiben da auch extra das dort kein Öl eingesaugt wird

Fürchte du musst wieder ran

Hier lies mal

http://www.felpro-only.com/break_room_forum/showthread.php?tid=310
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

GMler

#10
In meinem Satz waren keine Schirmchen drinnen, solche habe ich auch nicht! ich habe jetzt lediglich die 12 Gummiringe.
Ich gehe jetzt davon aus, das jeder Gummiring auf ein Ventil gehört.........Richtig?

Verbaut wurde von mir.......auf deinem Bild die NR 3 auf allen 6 Einlassventilen!


Das ist mein Dichtsatz!

DerSaarländer

Mir fällt jetz erst auf das du n V6 hast  :ugly:

Ich labern die ganze zeit vom v8  :ugly:

Aber auf deiner Liste seh ich 6 stemseal und am ende 6 o-Ring  das waren die aber nicht oder ?
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

GMler

#12
Es waren nur 6 Stück Ventilschaftdichtungen wie auf deinem Bild die mittlerste drinnen.
Die kleinen O-Ringe habe ich erst dann Nachbestellt, und in diesem Satz waren 12 Stück drinnen!

Aber nirgendwo irgendwelche Schirmchen! :-\

Die habe ich auf die Einlassventile verbaut!



engineer

Zitat von: GMler in 12. Jun 17, 22:08

Tatsächlich habe ich jetzt keinen einzigen von den 12 Gummiringen verbaut, weder am Ansaug, noch am Auslassventil...... :'(

Kann das die Ursache sein, und habe ich eine Möglichkeit die jetzt nachträglich zu verbauen ohne wieder den Motor auszubauen?

Wenn das die Kernfrage sein sollte, und diese noch nicht eindeitig beantwortet sein sollte, dan stelle ich hiermit ein "JA" ein.

(Dies betrifft sowohl die Ursache als auch die Möglichkeit der Nachrüstung bei eingebautem Motor)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

DerSaarländer

Danke Engineer  :thumb:

Schau mal GMler bei rockauto für deinen motor das reine ventildichtungsset von felpro

Da sind soweit ich sehe die schirmchen mit einbauschützer für abgas Seite drin und für die saugseite so ringe

Das ganze 13 Dollar  ist ja nicht die Welt und dann hat man alles komplett  :thumb:
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