Frage an alle 3.Generation Schrauber

Begonnen von GMler, 12. Jun 17, 16:45

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GMler

Kann mir jemand sagen, wozu die Gummiringe unter den Ventilfederkeilen gehören?
Kann es sein, dass man beim Nichteinbau dieser Ringe, einen massiven Ölverbrauch hat?

Danke für eure Antworten!

DerSaarländer

#1
Ich hoffe wir reden nicht von den Ventilschaftdichtungen  :skandal:

Doch ....reden wir.....ja dann hast du n Ölverbrauch von nem 2 takter. .. aber wer würde sowas denn machen  :o

86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

GMler

#2
Nein, nicht die Ventilschaftdichtungen! Oben wo die Ventilfedernkeile eingehängt werden ist eine Nud, da gehört im Normalfall ein kleiner O-Ring rein an allen 12 Ventilen! Ich weiß aber nicht wozu der gut sein soll!

Ich muss noch hinzufügen, beim Kopf auseinander nehmen war von denen nichts mehr zu finden....im neuen Satz waren keine dabei!

Ich habe einen massiven Ölverbrauch, auch erkennbar am blauen Rauch! Nach langem suchen und zerlegen eines anderen alten Zylinderkopfes, habe ich diese Gummiringe entdeckt!

Jetzt habe ich diese 12 Gummiringe sogar noch Original bekommen, nur keiner kann mir sagen wozu die gehören bzw.ob sie Schuld an der Ölverbrennung haben!

DerSaarländer

Die Gummiringe sind nur die Stock Seals

Welche hast denn jetz verbaut ? Welche die unten auf der Ventil Führung festsitzen oder so Regenschirm Teilchen die mit dem Ventil auf und ab gehen? 

Sollten die toleranzen in den ventilführungen stimmen dürfte er selbst dann nicht qualmen denn die Original Dichtungen dichten nichtmal ab sondern verhindern nur das Öl direkt am Ventil Runter läuft.  Die Regenschirm style Dichtungen machen selbiges.

So ein Problem kann ich mir nur erklären wenn das Öl im Ventiltrieb nicht richtig ablaufen kann z.b. die Reste der alten dichtungen oder so
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

GMler

#4


Diesen Gummiring meine ich! Ich habe sie an keinem Ventil wieder verbaut! Kann ich durch dieses Nichtverbauen der Ringe einen starken Ölverbrauch haben?

DerSaarländer

#5
Ich weiß was du meinst

Die ringe sind die Original Dichtungen.
Wenn du andere verbaut hast (richtig vorausgesetzt)
Hast du auch ohne diese ringe kein erhöhten Ölverbrauch da diese dann nicht mehr benötigt werden



Typ 1 ist original verbaut.
Typ 2 Regenschirm der kommt am besten auf die auslassventile da hier abgas hochbläst und die schirmchen eh mit hochgehen.
Typ 3-5 sitzen fest auf dem valveguide unten und ich verwende am liebsten Typ 5 der ist unproblematisch.  Die gehören vorzugsweise  auf die einlassventile weils da "saugt" und die Dinger dann am besten dichten und sitzen bleiben ( auslassseite KÖNNTEN die hochgeblasen werdn)

86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

GMler

Ich habe nur an den Ansaugventilen eine Ventilschaftdichtung verbaut, an den Auslassventilen nicht, da gab es im Satz keine! So wie es original auch war, nur waren original die Gummiringe noch zusätzlich verbaut, die habe ich jetzt nicht verbaut.......Laut US Car Werkstätte muss man die aber verbauen, die konnten mir aber nicht sagen, ob dadurch ein niedriger Ölverbrauch zustande kommt oder wofür die gehören??

Ich habe beim Kaltstart kein qualmen, nach ungefähr 5min. beginnt er Blau zu qualmen. Dann fahre ich ca. 5Kilometer, lasse ihn wieder am Stand Laufen, kein qualmen! Erst wieder nach ungefähr 5min.

Ich denke das er auch beim fahren raucht, nur wird es einem dann nicht so auffallen, wegen erhöhter Abgastemperatur!

Wenn es jetzt aber nicht an den Gummiringen liegt, woran dann? Der Motor hat noch nie die Strasse gesehen! Jede Schraube neu, und ich würde sagen es war alles chemisch sauber!

DerSaarländer

Irgendwas muss auf die abgasventile.  Ganz ohne geht nicht.

Mit jedem abgas Puls zieht es nämlich auch ein klein wenig Öl runter auch um das Ventil zu schmieren. ...Ganz ohne könnte aber sein das es zuviel wird

Welche Dichtungen hast du denn gekauft ? Selbst felpro schreibt was von umbrellastyle seals on exhaust valves
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

GMler

Ja, es war ein Fel-pro Dichtsatz 260-1466, aber wie schon erwähnt waren die kleinen Gummiringe nicht in diesem Dichtsatz, die bekam ich erst dann als ich nachforschte und festgestellt habe das die fehlen, leider war da der Motor schon wieder eingebaut, da ich aber am alten Zylinderkopf solche auch nicht vorgefunden habe, gingen sie mir auch nicht ab!

Tatsächlich habe ich jetzt keinen einzigen von den 12 Gummiringen verbaut, weder am Ansaug, noch am Auslassventil...... :'(

Kann das die Ursache sein, und habe ich eine Möglichkeit die jetzt nachträglich zu verbauen ohne wieder den Motor auszubauen?

DerSaarländer

#9
Hab jetz bisschen gesucht und bei felpro zum smallblock spezifisch das Set gefunden das ringe und so schirmchen  beinhaltet

Die ringe kommen auf die saugseite

Sie schirmchen werden mit einem schutzverhüterli auf den abgasventilen montiert damit die keilnuten die dichtung nicht beschädigen

Die schreiben da auch extra das dort kein Öl eingesaugt wird

Fürchte du musst wieder ran

Hier lies mal

http://www.felpro-only.com/break_room_forum/showthread.php?tid=310
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

GMler

#10
In meinem Satz waren keine Schirmchen drinnen, solche habe ich auch nicht! ich habe jetzt lediglich die 12 Gummiringe.
Ich gehe jetzt davon aus, das jeder Gummiring auf ein Ventil gehört.........Richtig?

Verbaut wurde von mir.......auf deinem Bild die NR 3 auf allen 6 Einlassventilen!


Das ist mein Dichtsatz!

DerSaarländer

Mir fällt jetz erst auf das du n V6 hast  :ugly:

Ich labern die ganze zeit vom v8  :ugly:

Aber auf deiner Liste seh ich 6 stemseal und am ende 6 o-Ring  das waren die aber nicht oder ?
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GMler

#12
Es waren nur 6 Stück Ventilschaftdichtungen wie auf deinem Bild die mittlerste drinnen.
Die kleinen O-Ringe habe ich erst dann Nachbestellt, und in diesem Satz waren 12 Stück drinnen!

Aber nirgendwo irgendwelche Schirmchen! :-\

Die habe ich auf die Einlassventile verbaut!



engineer

Zitat von: GMler in 12. Jun 17, 22:08

Tatsächlich habe ich jetzt keinen einzigen von den 12 Gummiringen verbaut, weder am Ansaug, noch am Auslassventil...... :'(

Kann das die Ursache sein, und habe ich eine Möglichkeit die jetzt nachträglich zu verbauen ohne wieder den Motor auszubauen?

Wenn das die Kernfrage sein sollte, und diese noch nicht eindeitig beantwortet sein sollte, dan stelle ich hiermit ein "JA" ein.

(Dies betrifft sowohl die Ursache als auch die Möglichkeit der Nachrüstung bei eingebautem Motor)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

DerSaarländer

Danke Engineer  :thumb:

Schau mal GMler bei rockauto für deinen motor das reine ventildichtungsset von felpro

Da sind soweit ich sehe die schirmchen mit einbauschützer für abgas Seite drin und für die saugseite so ringe

Das ganze 13 Dollar  ist ja nicht die Welt und dann hat man alles komplett  :thumb:
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

GMler

Ums Geld geht's da nicht! Das heißt jetzt im Klartext, mir fehlen jetzt noch die 6 Stk Schirmchen für die Auslassventile, und dann muss ich noch auf alle 12Ventile diese kleinen O-Ringe drauf. Habe ich das richtig verstanden?

DerSaarländer

Bestell das felpro Set mit 6 schirmchen einbauhilfen und 12 ringen

Mach den motor wieder auf schmeiß alle ventildichtungen wieder raus verbau das neue Set komplett gemäß beiliegender Anleitung und fertig

Wenn du Druckluft auf die zylindern gibst und den passenden federkompressor hast  geht das doch recht fix
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

GMler

#17
Okay, danke für eure Hilfe! Werde den Satz mal bei Rockauto bestellen! Ich hoffe das da diesmal alles drin ist!
automatisch zusammengefuehrt



Nach allem suchen bei Rockauto, habe ich nur einen Zylinderkopf Dichtsatz gefunden. Da sind aber auch keine Schirmchen für die Auslassventile drinnen!

Habe bei Rockauto auch gelesen, das es diese Schirmchen nur für Alu Köpfe gibt. Ich habe aber Gusköpfe! Vllt.liegt da das Problem.?

Eine andere Frage, warum war original nur auf den Einlassventilen eine Schaftdichtung verbaut, da hatte ich aber auch keine Ölverbrennung!

DerSaarländer

Teile Katalog -->  pontiac ---> 1991 ----->Firebird ---> 3.1l V6 ---->  Motor---> Dichtung für ventilschaft

Runterscrollen


FELPRO SS72530 für 8,42 euro


Musste übrigens dein Baujahr ausspionieren weil du nirgends genaue Angaben gemacht hast
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

GMler

Es handelt sich um einen Motor aus einer EZ 1992!
Schau mir das nochmal an, via Laptop....!

vH

Wichtig ist immer das Modelljahr...nicht das Jahr der Erstzulassung

GMler

#21
Okay, Modell jahr ist 1990!
Werde mir das Morgen in der Früh mal alles ansehen, danke auf jeden Fall für eure Hilfe!
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: DerSaarländer in 13. Jun 17, 19:35
Teile Katalog -->  pontiac ---> 1991 ----->Firebird ---> 3.1l V6 ---->  Motor---> Dichtung für ventilschaft

Runterscrollen


FELPRO SS72530 für 8,42 euro


Musste übrigens dein Baujahr ausspionieren weil du nirgends genaue Angaben gemacht hast

Habe mir diesen Satz jetzt angesehen...........aber die Ventilschaftdichtungen habe ich eh und auch verbaut an den Einlassventilen, und die 12 Gummiringe habe ich jetzt auch schon gekauft!

Aber ihr redet immer von Schirmchen für die Auslassventile..........die kann ich nirgends finden!

DerSaarländer

Ich weiß nicht was du eigentlich noch willst und was ich noch sagen soll.....

Ich hab dir sogar genau das Produkt gezeigt

Da sind die Schirm Dichtungen dabei die auf die abgasventile kommen

Das wird auch erklärt in dem link den ich geschickt hab

Mehr gehört da nicht rein. Auf die einlässe gehören nur die ringe.  Da muss ja noch öl zum schmieren dran kommen
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

GMler

Nein, da liegst du falsch! Ventilschaftdichtungen wie in meinem Fall, gehören auf die Einlassventile......sonst würde der Motor Öl saugen.

Was ich wissen möchte, gibt es für die Auslassventile auch Ventilschaftdichtungen oder nicht!

Ausserdem möchte ich wissen ob die 12 O-Ringe auf alle Ventile gehören.

Diesen Satz was du mir gezeigt hast bei Rockauto, ist genau das Zeug was ich hatte, ich habe nur die O-Ringe nicht eingebaut, weil ich keine hatte, und auch gar nicht gewusst habe, das die da reingehören, weil es bei Europäische GM nicht üblich ist.

J.C. Denton

Bevor ich mir jetzt selbst die Finger wund schreibe, hier der entsprechende Text zu den Dichtungen:

ZitatThe white umbrella seals are for the exhaust valves. The are made from a higher temperature material to handle the heat.

Once the keepers, retainer, valve spring and old seal are removed, clean the valve stem and squirt a drop or two of oil on the valve stem protruding from the valve guide. Install the valve stem seal protector onto the valve. It prevents the sharp edges of the keeper grooves from damaging the seal. Install the new seal - it can go down as far as you like. The seal will move up and down with the valve, it is not stationary like later design seals. This type of seal's function is to prevent oil from going down the valve guide when the valve is open. There is a certain amount of vacuum created from the exhaust pulses that will suck some oil down the valve guide every time the valve is opened.

The intake valve stem seals are the rubber O-rings in this set. To install these, again remove the keepers, retainer, valve spring & old seal. Clean the valve stem. Install the valve spring and retainer. While the valve spring is compressed, you need to install the O-ring valve stem seal down past the valve's keeper grooves. It fits down into the retainer. Then install the keepers. You won't use the seal protector on the intake seals. Use a small screwdriver to work the O-ring past the keeper grooves. Slip the screwdriver in between the valve stem & O-ring and work in down in a circular fashion, just be careful not to damage the seals!

Die "Gummidichtungen" sind die sogenannten Umbrella oder Schirmchen-Dichtungen für die Auslassventile. Die O-Ringe gehören auf die Einlassventile. So ganz ohne Dichtungen kann das nicht funktionieren, logisch, dass er da Öl verbraucht ohne Ende. Bei dir waren die vermutlich durch Alterung einfach schon völlig zerfallen und im Motoröl gelöst. Aber sie gehören definitiv dahin. Ich habe zuletzt vor bestimmt 9 oder 10 Jahren einen 3.1er überholt, daher weiß ich es echt nicht mehr auswendig, wie die genaue Prozedur gewesen ist. Dazu müsste ich das Service Manual nochmal befragen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

GMler

#25
Leute......ich glaub ihr irrt euch da ein wenig! Die Ventilschaftdichtungen gehören auf die Einlassventile!

Und wenn ihr mir das nicht glaubt , zerlege ich heute für euch einen originalen Zylinderkopf!

Was würde das für einen Sinn machen, Ventilschaftdichtungen an den Auslass Ventilen.....?

Zusätzlich.....ja, wie bei den heutigen Fahrzeugen auch, aber nur auf den Auslass Ventilen bringt nichts!

Ich muss ja schon mal verhindern das er Öl ansaugt!

Ausserdem wird da immer von weißen Schirmchen geschrieben, die sind im Fel-pro Satz nicht drinnen.

Da sind nur die Schwarzen Zylinderförmigen drinnen und die waren vorher und gehören auch auf die Einlassventile!

engineer

Zitat von: GMler in 13. Jun 17, 23:25

Ausserdem möchte ich wissen ob die 12 O-Ringe auf alle Ventile gehören.


"Ja"  :D
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ThunderHawk

Zitat von: GMler in 14. Jun 17, 05:22
Leute......ich glaub ihr irrt euch da ein wenig! Die Ventilschaftdichtungen gehören auf die Einlassventile!

...

Ich muss ja schon mal verhindern das er Öl ansaugt!


Ist ok, alle irren sich, sogar das manual!
Ja, du musst verhindern dass er öl ansaugt, aber auch bei der auslassseite kommt ein saugvorgang zustande in form von unterdruck der dir das öl aus den köpfen in die Ausgangsventile raussaugt. Hier wird das öl dann durch die flammen von den verbrennenden abgasen verqualmt und du hast deine rauchfahne.
Ende gelände.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

GMler

okay, wie erklärst du mir dann, das bei 4Stk Zylinderköpfen, bei allen nur eine Ventilschaftdichtung beim Einlassventil ist, und beim Auslass nichts ausser dem O-Ring?
Und keiner von den besagten Zylinderköpfen bzw. deren Fahrzeug hatte eine Ölverbrennung!

DerSaarländer

Es ist sinnlos ...... Es sind nicht unsere Motoren die qualmen sondern deiner.....du hast nach Hilfe gefragt aber alles was man dir sagt wird in frage gestellt

Du willst garnicht geholfen bekommen

Ich bin raus
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

ThunderHawk

Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

engineer

Zitat von: ThunderHawk in 14. Jun 17, 15:37
Zitat von: DerSaarländer in 14. Jun 17, 15:25
Es ist sinnlos ......

.....

Ich bin raus

Jop, senseless  :pfeil: out

:D Ich nicht, ist doch spaßig.

GMler

Der O-Ring ist die Ventilschaftdichtung!

(und ich meine DEN O-Ring, der im Retainer unter den Keilen verbaut wird.
Nicht irgend was-wie-auch-immer-wer-das-bezeichnen-mag, was auf die ausgefrästen Führungen der Ventilschäfte gestülpt wird).

Der O-Ring (also mein O-Ring  :D ) bildet zusammen mit dem Retainer (und eigentlich mit einem Blechschirm) den "Umbrella" (den es z.B. von FelPro auch aus "Gummi" gibt.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

PontiacV8

#32

...man besorge sich vieleicht ein originales GM Helms Repair/Service Manual für die entsprechende Modellreihe...das original Werkstatthandbuch...da ist es doch drin beschrieben...

...Oil Shedder/Shield/Umbrella? oder wie auch immer genannt auf Exhaust Valve...Valve Stem Oil Seal auf Intake Valve...und O-Ringe sitzen auf allen 12...

Bilder/Auszug aus dem 1991er Firebird GM Werkstatt-Handbuch/Service Manual


348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

engineer


Ach so, um einer/zwei (bereits von mir beantworteten) Fragen zuvorzukommen,

Ja, indem Du diesen O-Ring (meinen O-Ring  :D ) weggelassen hast, hast Du einen "Bock" geschossen.
...haben andere aber auch schon fertigbekommen  ;)

Ja, diese Ringe lassen sich auch bei eingebautem Motor und aufgebautem Zylinderkopf montieren.

...und noch eins:

Ja, bei dem Einbau gibt es einen Trick.
-Der Retainer muß zusammen mit der Feder heruntergdrückt werden (mit Ventilfederspanner)
-und der Ring von oben eingesetzt werden,
-dann die Keile einsetzen,
-dann den Retainer und die Feder vorsichtig wieder hochkommen lassen.

Den Ring einsetzen, und danach den Federtrieb zusammenbauen wird nichts (ich schätze bei einem Drittel der Fälle - und du hast 6 Ventile... :) )
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

PontiacV8

#34
@engineer:  ;)
...hab da mal Pics/Beschreibung aus dem 91er GM Werkstattmanual hochgeladen...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

GMler

Okay Leute, es tut mir leid, wenn ich euch genervt habe!
Ich denke wir haben von Anfang an, aneinander vorbei geredet!

Was auf Figure 19 zu sehen ist, und unter Seal angeführt wird ist bei mir eine Ventilschaftdichtung! Und die gehört wie man sehen kann auf der Zeichnung auf das Einlassventil!

So, für mich ist jetzt alles geklärt! Dank der Zeichnung habe ich alles richtig gemacht, ich muss nur noch die Seal O-Ringe einbauen!

Danke euch für die Hilfe, @PontiacV8 Danke für die Zeichnung!

GMler

Hab jetzt die 12 Gummiringe eingebaut! Läuft wieder super, rauchfrei!
Danke an alle!