Frage an alle 3.Generation Schrauber

Begonnen von GMler, 12. Jun 17, 16:45

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ThunderHawk

Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

engineer

Zitat von: ThunderHawk in 14. Jun 17, 15:37
Zitat von: DerSaarländer in 14. Jun 17, 15:25
Es ist sinnlos ......

.....

Ich bin raus

Jop, senseless  :pfeil: out

:D Ich nicht, ist doch spaßig.

GMler

Der O-Ring ist die Ventilschaftdichtung!

(und ich meine DEN O-Ring, der im Retainer unter den Keilen verbaut wird.
Nicht irgend was-wie-auch-immer-wer-das-bezeichnen-mag, was auf die ausgefrästen Führungen der Ventilschäfte gestülpt wird).

Der O-Ring (also mein O-Ring  :D ) bildet zusammen mit dem Retainer (und eigentlich mit einem Blechschirm) den "Umbrella" (den es z.B. von FelPro auch aus "Gummi" gibt.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

PontiacV8

#32

...man besorge sich vieleicht ein originales GM Helms Repair/Service Manual für die entsprechende Modellreihe...das original Werkstatthandbuch...da ist es doch drin beschrieben...

...Oil Shedder/Shield/Umbrella? oder wie auch immer genannt auf Exhaust Valve...Valve Stem Oil Seal auf Intake Valve...und O-Ringe sitzen auf allen 12...

Bilder/Auszug aus dem 1991er Firebird GM Werkstatt-Handbuch/Service Manual


348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

engineer


Ach so, um einer/zwei (bereits von mir beantworteten) Fragen zuvorzukommen,

Ja, indem Du diesen O-Ring (meinen O-Ring  :D ) weggelassen hast, hast Du einen "Bock" geschossen.
...haben andere aber auch schon fertigbekommen  ;)

Ja, diese Ringe lassen sich auch bei eingebautem Motor und aufgebautem Zylinderkopf montieren.

...und noch eins:

Ja, bei dem Einbau gibt es einen Trick.
-Der Retainer muß zusammen mit der Feder heruntergdrückt werden (mit Ventilfederspanner)
-und der Ring von oben eingesetzt werden,
-dann die Keile einsetzen,
-dann den Retainer und die Feder vorsichtig wieder hochkommen lassen.

Den Ring einsetzen, und danach den Federtrieb zusammenbauen wird nichts (ich schätze bei einem Drittel der Fälle - und du hast 6 Ventile... :) )
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

PontiacV8

#34
@engineer:  ;)
...hab da mal Pics/Beschreibung aus dem 91er GM Werkstattmanual hochgeladen...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

GMler

Okay Leute, es tut mir leid, wenn ich euch genervt habe!
Ich denke wir haben von Anfang an, aneinander vorbei geredet!

Was auf Figure 19 zu sehen ist, und unter Seal angeführt wird ist bei mir eine Ventilschaftdichtung! Und die gehört wie man sehen kann auf der Zeichnung auf das Einlassventil!

So, für mich ist jetzt alles geklärt! Dank der Zeichnung habe ich alles richtig gemacht, ich muss nur noch die Seal O-Ringe einbauen!

Danke euch für die Hilfe, @PontiacV8 Danke für die Zeichnung!

GMler

Hab jetzt die 12 Gummiringe eingebaut! Läuft wieder super, rauchfrei!
Danke an alle!