Frage an alle 3.Generation Schrauber

Begonnen von GMler, 12. Jun 17, 16:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GMler

Ums Geld geht's da nicht! Das heißt jetzt im Klartext, mir fehlen jetzt noch die 6 Stk Schirmchen für die Auslassventile, und dann muss ich noch auf alle 12Ventile diese kleinen O-Ringe drauf. Habe ich das richtig verstanden?

DerSaarländer

Bestell das felpro Set mit 6 schirmchen einbauhilfen und 12 ringen

Mach den motor wieder auf schmeiß alle ventildichtungen wieder raus verbau das neue Set komplett gemäß beiliegender Anleitung und fertig

Wenn du Druckluft auf die zylindern gibst und den passenden federkompressor hast  geht das doch recht fix
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

GMler

#17
Okay, danke für eure Hilfe! Werde den Satz mal bei Rockauto bestellen! Ich hoffe das da diesmal alles drin ist!
automatisch zusammengefuehrt



Nach allem suchen bei Rockauto, habe ich nur einen Zylinderkopf Dichtsatz gefunden. Da sind aber auch keine Schirmchen für die Auslassventile drinnen!

Habe bei Rockauto auch gelesen, das es diese Schirmchen nur für Alu Köpfe gibt. Ich habe aber Gusköpfe! Vllt.liegt da das Problem.?

Eine andere Frage, warum war original nur auf den Einlassventilen eine Schaftdichtung verbaut, da hatte ich aber auch keine Ölverbrennung!

DerSaarländer

Teile Katalog -->  pontiac ---> 1991 ----->Firebird ---> 3.1l V6 ---->  Motor---> Dichtung für ventilschaft

Runterscrollen


FELPRO SS72530 für 8,42 euro


Musste übrigens dein Baujahr ausspionieren weil du nirgends genaue Angaben gemacht hast
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

GMler

Es handelt sich um einen Motor aus einer EZ 1992!
Schau mir das nochmal an, via Laptop....!

vH

Wichtig ist immer das Modelljahr...nicht das Jahr der Erstzulassung

GMler

#21
Okay, Modell jahr ist 1990!
Werde mir das Morgen in der Früh mal alles ansehen, danke auf jeden Fall für eure Hilfe!
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: DerSaarländer in 13. Jun 17, 19:35
Teile Katalog -->  pontiac ---> 1991 ----->Firebird ---> 3.1l V6 ---->  Motor---> Dichtung für ventilschaft

Runterscrollen


FELPRO SS72530 für 8,42 euro


Musste übrigens dein Baujahr ausspionieren weil du nirgends genaue Angaben gemacht hast

Habe mir diesen Satz jetzt angesehen...........aber die Ventilschaftdichtungen habe ich eh und auch verbaut an den Einlassventilen, und die 12 Gummiringe habe ich jetzt auch schon gekauft!

Aber ihr redet immer von Schirmchen für die Auslassventile..........die kann ich nirgends finden!

DerSaarländer

Ich weiß nicht was du eigentlich noch willst und was ich noch sagen soll.....

Ich hab dir sogar genau das Produkt gezeigt

Da sind die Schirm Dichtungen dabei die auf die abgasventile kommen

Das wird auch erklärt in dem link den ich geschickt hab

Mehr gehört da nicht rein. Auf die einlässe gehören nur die ringe.  Da muss ja noch öl zum schmieren dran kommen
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

GMler

Nein, da liegst du falsch! Ventilschaftdichtungen wie in meinem Fall, gehören auf die Einlassventile......sonst würde der Motor Öl saugen.

Was ich wissen möchte, gibt es für die Auslassventile auch Ventilschaftdichtungen oder nicht!

Ausserdem möchte ich wissen ob die 12 O-Ringe auf alle Ventile gehören.

Diesen Satz was du mir gezeigt hast bei Rockauto, ist genau das Zeug was ich hatte, ich habe nur die O-Ringe nicht eingebaut, weil ich keine hatte, und auch gar nicht gewusst habe, das die da reingehören, weil es bei Europäische GM nicht üblich ist.

J.C. Denton

Bevor ich mir jetzt selbst die Finger wund schreibe, hier der entsprechende Text zu den Dichtungen:

ZitatThe white umbrella seals are for the exhaust valves. The are made from a higher temperature material to handle the heat.

Once the keepers, retainer, valve spring and old seal are removed, clean the valve stem and squirt a drop or two of oil on the valve stem protruding from the valve guide. Install the valve stem seal protector onto the valve. It prevents the sharp edges of the keeper grooves from damaging the seal. Install the new seal - it can go down as far as you like. The seal will move up and down with the valve, it is not stationary like later design seals. This type of seal's function is to prevent oil from going down the valve guide when the valve is open. There is a certain amount of vacuum created from the exhaust pulses that will suck some oil down the valve guide every time the valve is opened.

The intake valve stem seals are the rubber O-rings in this set. To install these, again remove the keepers, retainer, valve spring & old seal. Clean the valve stem. Install the valve spring and retainer. While the valve spring is compressed, you need to install the O-ring valve stem seal down past the valve's keeper grooves. It fits down into the retainer. Then install the keepers. You won't use the seal protector on the intake seals. Use a small screwdriver to work the O-ring past the keeper grooves. Slip the screwdriver in between the valve stem & O-ring and work in down in a circular fashion, just be careful not to damage the seals!

Die "Gummidichtungen" sind die sogenannten Umbrella oder Schirmchen-Dichtungen für die Auslassventile. Die O-Ringe gehören auf die Einlassventile. So ganz ohne Dichtungen kann das nicht funktionieren, logisch, dass er da Öl verbraucht ohne Ende. Bei dir waren die vermutlich durch Alterung einfach schon völlig zerfallen und im Motoröl gelöst. Aber sie gehören definitiv dahin. Ich habe zuletzt vor bestimmt 9 oder 10 Jahren einen 3.1er überholt, daher weiß ich es echt nicht mehr auswendig, wie die genaue Prozedur gewesen ist. Dazu müsste ich das Service Manual nochmal befragen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

GMler

#25
Leute......ich glaub ihr irrt euch da ein wenig! Die Ventilschaftdichtungen gehören auf die Einlassventile!

Und wenn ihr mir das nicht glaubt , zerlege ich heute für euch einen originalen Zylinderkopf!

Was würde das für einen Sinn machen, Ventilschaftdichtungen an den Auslass Ventilen.....?

Zusätzlich.....ja, wie bei den heutigen Fahrzeugen auch, aber nur auf den Auslass Ventilen bringt nichts!

Ich muss ja schon mal verhindern das er Öl ansaugt!

Ausserdem wird da immer von weißen Schirmchen geschrieben, die sind im Fel-pro Satz nicht drinnen.

Da sind nur die Schwarzen Zylinderförmigen drinnen und die waren vorher und gehören auch auf die Einlassventile!

engineer

Zitat von: GMler in 13. Jun 17, 23:25

Ausserdem möchte ich wissen ob die 12 O-Ringe auf alle Ventile gehören.


"Ja"  :D
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

ThunderHawk

Zitat von: GMler in 14. Jun 17, 05:22
Leute......ich glaub ihr irrt euch da ein wenig! Die Ventilschaftdichtungen gehören auf die Einlassventile!

...

Ich muss ja schon mal verhindern das er Öl ansaugt!


Ist ok, alle irren sich, sogar das manual!
Ja, du musst verhindern dass er öl ansaugt, aber auch bei der auslassseite kommt ein saugvorgang zustande in form von unterdruck der dir das öl aus den köpfen in die Ausgangsventile raussaugt. Hier wird das öl dann durch die flammen von den verbrennenden abgasen verqualmt und du hast deine rauchfahne.
Ende gelände.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

GMler

okay, wie erklärst du mir dann, das bei 4Stk Zylinderköpfen, bei allen nur eine Ventilschaftdichtung beim Einlassventil ist, und beim Auslass nichts ausser dem O-Ring?
Und keiner von den besagten Zylinderköpfen bzw. deren Fahrzeug hatte eine Ölverbrennung!

DerSaarländer

Es ist sinnlos ...... Es sind nicht unsere Motoren die qualmen sondern deiner.....du hast nach Hilfe gefragt aber alles was man dir sagt wird in frage gestellt

Du willst garnicht geholfen bekommen

Ich bin raus
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI