Bremsleitung - Teil ersetzen, nur hinten entlüften? Und Öl everywhere...

Begonnen von Sovebamse, 03. Mai 17, 11:49

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Sovebamse

Hallo zusammen

Ich musste mal wieder zur Motorfahrzeugkontrolle. Die haben gleich abgebrochen wegen alles ölig unten, kurz Rost entdeckt und an der Bremsleitung natürlich hinten beim Bogen, wo sie schon vor 3 Jahren gesagt haben, das müsste man wohl nächstes Mal machen.

Frage: Kann man auch nur dieses Stück der Bremsleitung ersetzen, damit man nicht vorne am Bremskraftverteiler rumdrehen muss? Es besteht ja bei den alten Teilen immer das Risiko, dass was bricht.

Und Frage 2: Im Manual steht, dass man nur hinten entlüften muss, wenn man nur die Bremsleitung hinten oder einen Schlauch ersetzt, ist das korrekt?

Öl ist an der Ölwanne, Getriebe, Wandler... überall. Das hat in den letzten Monaten stark zugenommen, er macht ein paar Tropfen, wenn man den Wagen parkt. Ölig war er schon immer ziemlich stark, mit Reinigen kam er dann jeweils durch. Was wären die üblichen Verdächtigen und wieviel Aufwand ist das? Hab mal gehört, dass ein Simmerringtausch recht aufwendig ist, Materialkosten aber praktisch nichts. Was gäb's noch für Ursachen?

Besten Dank für euren Rat
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

DerSaarländer

Beim Öl isses entweder die wannendichtung selbst oder aber wie bei mir hinterm wandler die ölpumpe.

Da sitzt der dichtRing wohl mit seiner Lippe an der Welle auf einem Ring der irgendwie wegwandert mit der zeit.  Ist beim th700 so und wurde beim Nachfolger dem dem 4le60 behoben indem eine kante in die Welle gefräst wurde.

Sieht man daran wenn es zwischen wandler und Gehäuse raussift und er ohne abdeckung nach dem starten alles so schön vollschleudert
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Sovebamse

Hallo und danke für die Einschätzung.

Also als ich das Auto das erste Mal! nach Kauf (vor 12 Jahren) vorgeführt habe, haben sie schon Öl moniert. Ein Werkstatttyp hat dann gesagt, er hätte irgend einen Filz bei der Ölwanne angebracht. Aber bis jetzt bin ich alle 2 Jahre mit Öl unten vorführen gegangen, wurde jedes Mal bemängelt und hab dann beim zweiten Termin 15 Minuten vor dem Termin abdampfen lassen, dann war okay. Aber jetz weiss ich nicht, ob es klappt, wenn er immer tropft, wenn ich anhalte. Allenfalls muss man den Filz wieder erneuern oder so? Ich bin auf jeden Fall drauf aus, mit einem Trick eine Reparatur zu umgehen, da es ja wahrscheinlich recht teuer wird. Gut die Ölwannendichtung könnte ich wahrscheinlich selbst ersetzen, oder?

PS: Zur Bremsleitung: Kann man, wenn man ein Stück ersetzt, auch ein Kunifer-Stück verwenden, obwohl der Rest nicht Kunifer ist?
Camaro 1988, TBI, Vin E

basti86

nabend.
meine Bremsleitung habe ich auch erneuert und auch nur das was nicht mehr gut war. Mit nem Stück Leitung , Verbinder und Muttern vom Unimog ... sagte zumindest der "Alte" in der Schrauberbude ...
Und dann muss nur hinten entlüftet werden weil nur eine Bremsleitung nach hinten geht und sich auf der Achse nach links und rechts teilt .

Und die Undichtigkeiten würde ich beheben, wenns schon tropft ... nervt doch tierisch

Gruß

Chris95

Servus.

Wenns rotes Öl ist, was dir da am Wandler oder sonstwo am Getriebe runtersifft,
dann hätte ich da eine Idee, was du vllt versuchen könntest, um eine teure Reparatur
zu umgehen.

https://goo.gl/oSaE4j

Fahre das Additiv auch in meinem Automaten, allerdings nicht weils leckt.
Aber habe bisher nur gute Erfahrungen (damit) gemacht.
Versuch schadet nicht, es soll ja alte Dichtungen regenerieren  :thumb:
Aber erwarte kein Wundermittel!
1988 Firebird Formula 305 TPI

Sovebamse

Super, vielen Dank für eure Anregungen!

Es ist, so weit ich das auch auf der Strasse sehe, eindeutig Motoröl. Das sehe ich auch an meinem Verbrauch, >1 Liter auf 1000 Kilometer. Man sieht halt nicht, wo es genau herkommt, weil alles versaut ist. So eine metallische, silberne Wanne ist jedenfalls versaut(ist das die Getriebeölwanne?) und aber auch bei der Motorölwanne. Ich denke, es tropft zwischen Getriebeölwanne und Motorölwanne. Dieses schwarze, rundliche Teil ist auch voll, das ist der Wandler, nehme ich an?

Ist das gut zu bewerkstelligen mit der Bremsleitung? Diese führt ja sehr eng an den Benzinleitungen und dem Unterboden vorbei. Man muss die ja irgendwie bördeln?

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

basti86

Du kannst die Bremsleitung aushängen und unterm Auto bördeln , ist nur leider recht kompliziert und bedarf gutes Werkzeug.

Besser ist du baust die Leitung aus und lässt es reparieren,  neuen Schlauch dran und neue Flüssigkeit rein = Ruhe für mehrere Jahre .
Das hat insgesamt 20€ gekostet und dafür braucht man nicht fuckeln .
Ich glaube die Leitung bekommst du sogar leicht und an einem Stück raus .

Sovebamse

Ich mach mir Sorgen, dass nachher der Anschluss am Druckverteiler undicht wird, wenn ich die Leitung dort abschraube. Man hört ja immer wieder, dass bei alten Verbindungen, die man öffnet, danach eine Undichtigkeit entstehen kann. Dasselbe gilt für die Verbindung vom Schlauch hinten zu den zwei Trommelbrems-Leitungen. Ausserdem ist die Qualität der Bremsteile allgemein nicht mehr so gut wie früher. Es gibt ja teils HBZ oder Bremssättel, welche schon undicht geliefert werden.
Camaro 1988, TBI, Vin E

Schwarzer_Schakal

Moin

Probieren geht über studieren, Wechsel es aus und gucke alle paar Kilometer mal nach.
In 98% aller Fälle ist es dicht.

Grüße
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Sovebamse

Blöde Frage aber: Wie kann man an der Leitung bördeln, wenn da noch Flüssigkeit drin ist? Zuschrauben kann man sie ja nicht, dann kann man nicht mehr bördeln...
Camaro 1988, TBI, Vin E

basti86

wenn du die Leitung trennst läuft die Bremsflüssigkeit raus, außer du bringst das Bremspedal in eine Stellung wo keine Flüssigkeit nachlaufen kann. Die Leitung läuft dann trotzdem leer, der Behälter aber nicht ;-)

Pega

Fahr bitte in eine Werkstatt und LASSE es machen!

Bremse sollte man wirklich nur machen wenn man es kann, ansonsten kann das schon verdammt gefährlich sein wenn es nicht richtig gemacht wird (Dampfblasen).

Ob du Teilersatz machen kannst weiß ich nicht, in Deutschland ist es legal auch Stahl mit Kunifer zu verbinden, OB das in der Schweiz auch so ist mußt du vor Ort erfragen, tu das bitte wirklich sonst kann sogar dein Versicherungsschutz im Falle der Fälle aussetzen wegen Sicherheitsrelevanten Bauteilen.

Und auch bitte NUR Dot3 ins Bremssystem einfüllen, auch wenn Werkstätten meinen Dot4 ist kompatibel.

Sovebamse

Kleine Nachfrage: Die Dampflasen gibt es doch nur von zu viel Wasser in der Bremsflüssigkeit? Ich hätte jetzt als Komplikation eher an Luft im System gedacht. Oder meinst du, wenn man die Leitung zu lange offen lässt, kommt da Wasser aus der Luft rein?

Nur DOT3 ist mir klar. Wegen Kunifer werde ich abklären.

Eigentlich wollte ich es selber machen, aber da die Zeit nun drängt, ist das unmöglich. Ich wollte aber beim Selbermachen gleich alles ersetzen, inkl. Bremssättel, Zylinder, Leitung nach hinten komplett und alle Schläuche, ev. auch HBZ. Schauen wir mal, was der Mechaniker meint.
Camaro 1988, TBI, Vin E

Pega

Du kannst auch Luft im System haben und tritst irgendwann ins leere, je nachdem wie gut oder schlecht du entlüftet hast.

Bestes Beispiel war ich vor 3 Jahren. Ich habe ALLES Neuteile verbaut, Dot5 genommen und entlüftet, 14 Tage lang und immernoch Luft im System gehabt.

Fehler war hier ein defektes neues Proportioning Valve. Wäre es eine Rolling Restauration wäre das ganze fatal gewesen. Noch dazu kommt noch das Dot5 ziehmlich mies zu entlüften ist.

Wenn du also wirklich noch nie an der Bremse gearbeitet hast, laß es bitte ohne das richtige Werkzeug und Hintergrundwissen.

Sovebamse

Ich hab mich heute nochmal unters Auto gelegt, um den Ölverlust anzuschauen. Da habe ich gemerkt, was ich schon lange so ein wenig im Hinterkopf hatte, aber nie kontrolliert: Der Ölfilter war locker. Ich konnte ihn von Hand etwa eine halbe Umdrehung festziehen, bis er richtig fest sitzt. Der Ölfilter wurde von mir schon vor ca. 9 Jahren montiert. Anscheinend hat er sich im Laufe der Zeit ganz langsam gelöst. Zum Glück habe ich das heute nachgeschaut. Aller Ölverlust scheint aber nicht daher zu rühren, da hinten die Wanne vom Automatenöl auch nass ist und einiges rundherum z. B. die Brems- und Benzinleitungen.

Frage: Wie fest zieht ihr den Ölfilter an? Genügt mit der Hand sehr stark oder noch mit Werkzeug? Ich habe auf jeden Fall auch den Dichtring mit Öl eingestrichen vor der Montage. Naja, bald 10 Jahre sind aber auch ne ganze Menge für so'n Ölfilter ;-) Ich hab ja noch zwei an Lager bei mir und werde das wohl nächstens wechseln.

Ich hab mal noch n'paar Fotos gemacht:

http://www.directupload.net/file/d/4717/rd5jxuki_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4717/zttl54eq_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4717/bxlr9x93_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4717/xa7hn75c_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4717/6amc7snc_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4717/ybro9gfo_jpg.htm

Beim zweitletzten Bild: Ist das die Ölwannendichtung, die undicht ist?

Beim letzten Bild sieht man Öl, welches hauptsächlich von oben, vom Servo-Druckschlauch kommt. Dort sieht man auch, dass es dort leckt (schon jahrelang). Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, dass auch beim Lenkgetriebe Öl austritt. Und zwar so, dass es beim Pitman-Arm sichtbar wird bzw. dort, wo er ans Lenkgetriebe geschraubt ist. Kann das sein? Und was kann man da ersetzen?

Ich habe von Rockauto einen Servoschlauch mit Leitung gekauft. Bin jetzt aber nicht sicher... bei mir hat es gleich nach dem Übergang vom Schlauch wieder in die Leitung bzw. Servopumpe noch einen Sensor, der seitlich dazustösst. Kann / Muss man das beim Ersatzschlauch/Leitung einfach irgendwie dazwischen schrauben?

Gruss und Dank
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E