Bremsleitung - Teil ersetzen, nur hinten entlüften? Und Öl everywhere...

Begonnen von Sovebamse, 03. Mai 17, 11:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThunderHawk

Mal abgesehen davon dass du grad probleme mit ölundichtigkeiten hast, kann ich mir echt nicht verkneifen dich ernsthaft zu fragen ob du allen ernstes EINMAL im jahrzent nen ölwechsel machst? Gut, du wirs ja immer kräftig nachkippen, aber der filter ist nach zeitfaktor X einfach voll...
Ich kann mir ein schmunzeln leider nicht verkneifen samt ungläubigen kopfschütteln  ??? :ugly:
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Pega

 :D :D :D :D geht mir genauso. Ich frag mich grad wozu ich den Jährlich wechsel.

Manche Leute sollten halt wirklich Inspektionen machen lassen, aber dann am besten selbst am Bremssystem rum schrauben.

Leute Leute Leute

Chris95

Zitat von: Pega_de in 10. Mai 17, 19:05

Manche Leute sollten halt wirklich Inspektionen machen lassen, aber dann am besten selbst am Bremssystem rum schrauben.


Das sehe ich auch so! Ich meine, du kannst nicht den Ölverlust lokalisieren, lässt n Ölfilter 9 Jahre drin und tust dann aber so Fachwörter wie Pitman Arm raushauen und schraubst an dem Bremssystem rum :D

Meiner Meinung nach kommt das (teilweise) von überm Ölfilter weg, ich kanns aber nicht so genau einsehen gerade. So sah mein hinterer Bereich auch mal kurzzzz aus, als das PCV System falsch angeschlossen war und der Öldrucksensor undicht war! Mach den ganzen Rotz daunten doch mal richtig schön sauber mit Kaltreiniger und wechsel mal den Ölfilter und das Öl und schau dann mal nach ein paar Km Fahrt, wos wieder runterläuft!

Achja, die Getriebeölwanne sieht in meinen Augen dicht aus. Das Motoröl zieht sich
durch den Fahrtwind nach hinten.
1988 Firebird Formula 305 TPI

Pega

am besten wir geben ihm keine Ratschläge mehr. Womöglich schraubt er noch sonstwas weg, am ende ists nicht dicht und haut die ganze Suppe auf der Straße raus. Und hinterher heißt es das er die Info doch hier her hat.

Nee, also wirklich, er sollte in eine Werkstatt gehen, da ist er besser aufgehoben. Nichts gegen seine Person, aber das schrauben sollte er lassen und sich aufs fahren beschränken.

Sovebamse

Ok, hab mal beim Ölfilter sauber gemacht und den Motor ca. 1 Minute laufen lassen.

Kurz danach habe ich wieder Öl am Ölfilter. Es sieht schwarz aus und kommt von der Wandlerseite, aber oberhalb ist ein roter Tropfen direkt beim Wandlergehäuse. Ausserdem ist daneben der Kabelschlauch (was ist das? Der Öldrucksensor ist doch oben, den hab ich mal gewechselt) ebenfalls nass, sieht auch rot aus. Von weiter oben Kühlwasser z. B. von der Spinne könnte es an dem Ort auch sein?

Bilder:

http://www.directupload.net/file/d/4717/is3zevjt_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4717/4t6cgdb9_jpg.htm         

Falls die Ölpumpe das Problem ist... kann man die Dichtung "einfach" wechseln? Könnte ich mal die Wandlerabdeckung wegmachen und da würde man Genaueres sehen?

Ich weiss, dass "alle" den Ölfilter und das Öl jährlich wechseln. Ist eine persönliche Haltung, ich halte das für Abzocke und unnötig. Dass ich es mit den 9 Jahren auch übertreibe, weiss ich auch. Könnte ein verbrauchter Ölfilter auch für das Leck verantwortlich sein?

PS: Warum ihr meine Schrauberfähigkeiten kritisiert, versteh ich nicht ganz. Weil ich mich entscheide, den Ölfilter 9 Jahre drin zu lassen? Das hat doch nichts mit meinen Kenntnissen zu tun, das war eine bewusste Entscheidung.
Camaro 1988, TBI, Vin E

Chris95

Mal ehrlich! Was ist daran Abzocke ?? Ich z.B zahle fürn Ölwechsel 30€!
27€ Öl und 3€ Ölfilter...  :o :o

Du fährst da noch n 30 Jahren alten Klumpen Stahl durch die Schweizer Wohnviertel!
So sind auch die Innereien vom Motor beschaffen! Die kennen noch kein Ultra-durch
additivites Superleichtlauföl.

Deine Kenntnisse sind da nicht ganz auf der Höhe mein Lieber. Motoröl wechseln ist nicht Geldtreiberei : Mit der Zeit und der Laufleistung im Motor ist das Öl durch das ständige Aufwirbeln, Erhitzung, Druckbeaufschlagung, Erkalten gealtert! Besonders die Öloxidation ist kritisch. Mit der Zeit nimmt die Viskosität des Öls ab und es verliert an Schmierfähigkeit. Ebenso dein Ölfilter kommt durch zahlreiche Betriebsstunden an seine Grenzen des Haltbaren Dreckes im Motorenöl. Wenn dir der zusetzt, öffnet sich dein Umgehungsventil im Schmierkreislauf und es läuft ohne Filterung durch deinen Motor, damit die wichtigen Stellen wenigstens mit "vollem" Ölfilter noch geschmiert werden können.

Ganz besonders bei so alten Motoren sind regelmäßige Ölwechsel und Hingabe zu Solchem
das A und O! Sie werden es dir auch auf laaaaaaaaange Sicht danken! Aber so wie es bei
deinem Auto unten drunter ausschaut, scheint da das Herzliche bissl auf der Strecke geblieben zu sein.

Ich werde mich an dieser Stelle auch ausklinken und dir raten, eine gute Werkstatt aufzusuchen. Wenn schon hinterm Verteiler die Suppe am Öldrucksensor runterläuft,
dann kann es nur die Ansaugbrücke (Kühlwasserverlust) oder ZKD sein, oder Sie hat damit etwas zutun. Und das würde ich dir nicht empfehlen Versuchen zu reparieren.

1988 Firebird Formula 305 TPI

ThunderHawk

Zitat von: Pega_de in 10. Mai 17, 19:05
:D :D :D :D geht mir genauso. Ich frag mich grad wozu ich den Jährlich wechsel.

Manche Leute sollten halt wirklich Inspektionen machen lassen, aber dann am besten selbst am Bremssystem rum schrauben.

Leute Leute Leute

Genau Pega, das ist es! Die ganze kiste ist ne fahrende baustelle und suppt fröhlich hin, und dann noch an der bremse rummurksen wollen.

@sove: nichts für ungut, aber ich verfolge deine Threads seit ner ganzen weile, und du bist ein redneck mechaniker! Alles was recht ist, deine schrauberfähigkeiten sind nur am anfang, und da willst du ehrlich an nem LEBENSWICHTIGEN system wie der bremse rumbasteln? Das ölen des motors/getriebe wirst du im eingebauten zustand des motors/getriebes sicher NICHT herr werden, da geb ich dir brief und siegel. Lass den wagen entweder stehen oder lass ihn ne Werkstatt/Garage schleppen und investier wenigstens einmal im leben des autos mal sinnvoll als nur die flickschusterei. ich red aus erfahrung, glaub mir und an meinem alten motor hat sich ein gestandener kfz meister die zähne ausgebissen und selbst heute ist nicht klar warum und wo mein v6 anno dazumal gepisst hat.
Beste grüße und viel glück für die zukunft. mehr bleibt mir nicht zu sagen
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Sovebamse

Aaaaalso... jetzt ist es klar. Ich hab nochmal geputzt und bin etwas länger unten geblieben und habe gewartet, bis das Öl erscheint. Es kommt vom Ölfiltergewinde (das Öl), scheint also trotz Festziehen nicht mehr dicht zu werden. Ich kriegs von Hand jedenfalls nicht mehr fester.

Und das andere ist tatsächlich Kühlwasser, welches von oben runterläuft. Das wusste ich bereits, denn tatsächlich ist die Spinne undicht. Das hat in den letzten Monaten angefangen, aber Kühlwasserverlust habe ich ja schon seit etwa 6 Jahren. Da meinte jemand, die ZKD sei hinüber, weil da angeblich viel Abgase im Kühlwasser waren. Nun ja, 6 Jahre und eta 60'000km später läuft der Motor immer noch, wohl eher unwahrscheinlich bei defekter ZKD. Wenn ich auf den Mechaniker gehört hätte, hätte ich das Auto seit 6 Jahren nicht mehr oder möglicherweise eine unnötige Reparatur machen lassen.

Erstmal mach ich nen Ölwechsel und nen neuen Filter ran. Dann schau ich, ob er immer noch beim Ölfilter rausdrückt.

Da ich das Öl sowieso ständig nachfüllen muss, war das Öl sicher nie sehr verschlammt. Den Filter hätte ich natürlich schon lange wechseln sollen, das möchte ich ja nicht bestreiten, dass das nicht grad das Gelbe vom Ei ist.
Camaro 1988, TBI, Vin E

Chris95

Ja, dann mal ran da und frisches Öl reingefüllt! ;)

In meinen Augen ist ein Tauschen der ZKD vermeidbar durch richtige Diagnose,
allerdings nicht unnötig (wenn auch nicht ganz billig) bei dem Alter.
Meine mussten auch getauscht werden. Passiert einfach mal  ::)

Das mit der Spinne würde ich auch nicht zu lange aussitzen, wenns am Block runterläuft
kanns ja auch sein, dass er es auch frisst ;)

Wie hoch ist der Verlust auf sagen wir mal 1000km ?
1988 Firebird Formula 305 TPI

Sovebamse

Hm, das ist noch schwierig zu sagen, da eigentlich ständig der Kühler praktisch leer ist. Ich denke, ich fahre mit sehr wenig Kühlwasser im System.

Verlust auf 1000km, das werden wohl paar Liter sein. Ich fahre etwa 10'000km im Jahr und fülle so etwa alle 1-2 Monate etwa 3-4 Liter nach. Allerdings habe ich auch Kühlwasserverlüst an der Spinne oben beim Thermostat sowie bei der Wasserpumpe (am Block und Wasserpumpe selbst) sowie beim unteren Kühlwasserschlauch. Aber eben, das geht jetzt schon seit 2 Jahren so ;-)
Camaro 1988, TBI, Vin E

Chris95

1988 Firebird Formula 305 TPI

Sovebamse

Fährt doch immer... hm, vielleicht sinds auch nur 2-3 Liter pro 2 Monate, aber ist immer noch viel.

Aber vielleicht sagt mir noch jemand, wie fest ich denn den Ölfilter diesmal festziehen soll. Genügt volle Pulle von Hand oder sollte man da nochmal mit dem Werkzeug nachziehen? Ich weiss nur noch, als ich in der Werkstatt gearbeitet habe, hat man von Hand recht stark festgezogen und dann noch eine Viertelumdrehung mit dem Werkzeug. Da hatte aber irgendwie jeder Mechaniker seine eigene Philosophie. Gibt es eine Nm Angabe? Habe in meinem GM Manual nichts gefunden.
Camaro 1988, TBI, Vin E

ThunderHawk

Am besten du nimmst nen schraubendreher zur hilfe! einfach seitlich einstechen bis er auch der anderen seite raus kuckt, dann kannst richtig anknallen!
Achtung! Ironie
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Sovebamse

Ähm... wenn das Teil jetzt nicht dicht ist, obwohl ich fest gezogen habe von Hand... frage ich mich, liegt es nun einfach am alten Ölfilter oder soll ich doch mehr festziehen?

@Chris... was ist für dich "noch lange danken"? Ich meine, ich fahr den Wagen jetzt schon fast 14 Jahre (ca. 115'000 Kilometer) und er hat jetzt über 250'000km drauf. Das ist schon allerhand.
Camaro 1988, TBI, Vin E

Chris95

Nicht weiter als Hand festziehen! Das reicht völlig.
Ist es denn immernoch nicht dicht um den Filter ?
1988 Firebird Formula 305 TPI