Bremsleitung - Teil ersetzen, nur hinten entlüften? Und Öl everywhere...

Begonnen von Sovebamse, 03. Mai 17, 11:49

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Sovebamse

Hallo zusammen

Ich musste mal wieder zur Motorfahrzeugkontrolle. Die haben gleich abgebrochen wegen alles ölig unten, kurz Rost entdeckt und an der Bremsleitung natürlich hinten beim Bogen, wo sie schon vor 3 Jahren gesagt haben, das müsste man wohl nächstes Mal machen.

Frage: Kann man auch nur dieses Stück der Bremsleitung ersetzen, damit man nicht vorne am Bremskraftverteiler rumdrehen muss? Es besteht ja bei den alten Teilen immer das Risiko, dass was bricht.

Und Frage 2: Im Manual steht, dass man nur hinten entlüften muss, wenn man nur die Bremsleitung hinten oder einen Schlauch ersetzt, ist das korrekt?

Öl ist an der Ölwanne, Getriebe, Wandler... überall. Das hat in den letzten Monaten stark zugenommen, er macht ein paar Tropfen, wenn man den Wagen parkt. Ölig war er schon immer ziemlich stark, mit Reinigen kam er dann jeweils durch. Was wären die üblichen Verdächtigen und wieviel Aufwand ist das? Hab mal gehört, dass ein Simmerringtausch recht aufwendig ist, Materialkosten aber praktisch nichts. Was gäb's noch für Ursachen?

Besten Dank für euren Rat
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

DerSaarländer

Beim Öl isses entweder die wannendichtung selbst oder aber wie bei mir hinterm wandler die ölpumpe.

Da sitzt der dichtRing wohl mit seiner Lippe an der Welle auf einem Ring der irgendwie wegwandert mit der zeit.  Ist beim th700 so und wurde beim Nachfolger dem dem 4le60 behoben indem eine kante in die Welle gefräst wurde.

Sieht man daran wenn es zwischen wandler und Gehäuse raussift und er ohne abdeckung nach dem starten alles so schön vollschleudert
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Sovebamse

Hallo und danke für die Einschätzung.

Also als ich das Auto das erste Mal! nach Kauf (vor 12 Jahren) vorgeführt habe, haben sie schon Öl moniert. Ein Werkstatttyp hat dann gesagt, er hätte irgend einen Filz bei der Ölwanne angebracht. Aber bis jetzt bin ich alle 2 Jahre mit Öl unten vorführen gegangen, wurde jedes Mal bemängelt und hab dann beim zweiten Termin 15 Minuten vor dem Termin abdampfen lassen, dann war okay. Aber jetz weiss ich nicht, ob es klappt, wenn er immer tropft, wenn ich anhalte. Allenfalls muss man den Filz wieder erneuern oder so? Ich bin auf jeden Fall drauf aus, mit einem Trick eine Reparatur zu umgehen, da es ja wahrscheinlich recht teuer wird. Gut die Ölwannendichtung könnte ich wahrscheinlich selbst ersetzen, oder?

PS: Zur Bremsleitung: Kann man, wenn man ein Stück ersetzt, auch ein Kunifer-Stück verwenden, obwohl der Rest nicht Kunifer ist?
Camaro 1988, TBI, Vin E

basti86

nabend.
meine Bremsleitung habe ich auch erneuert und auch nur das was nicht mehr gut war. Mit nem Stück Leitung , Verbinder und Muttern vom Unimog ... sagte zumindest der "Alte" in der Schrauberbude ...
Und dann muss nur hinten entlüftet werden weil nur eine Bremsleitung nach hinten geht und sich auf der Achse nach links und rechts teilt .

Und die Undichtigkeiten würde ich beheben, wenns schon tropft ... nervt doch tierisch

Gruß

Chris95

Servus.

Wenns rotes Öl ist, was dir da am Wandler oder sonstwo am Getriebe runtersifft,
dann hätte ich da eine Idee, was du vllt versuchen könntest, um eine teure Reparatur
zu umgehen.

https://goo.gl/oSaE4j

Fahre das Additiv auch in meinem Automaten, allerdings nicht weils leckt.
Aber habe bisher nur gute Erfahrungen (damit) gemacht.
Versuch schadet nicht, es soll ja alte Dichtungen regenerieren  :thumb:
Aber erwarte kein Wundermittel!
1988 Firebird Formula 305 TPI

Sovebamse

Super, vielen Dank für eure Anregungen!

Es ist, so weit ich das auch auf der Strasse sehe, eindeutig Motoröl. Das sehe ich auch an meinem Verbrauch, >1 Liter auf 1000 Kilometer. Man sieht halt nicht, wo es genau herkommt, weil alles versaut ist. So eine metallische, silberne Wanne ist jedenfalls versaut(ist das die Getriebeölwanne?) und aber auch bei der Motorölwanne. Ich denke, es tropft zwischen Getriebeölwanne und Motorölwanne. Dieses schwarze, rundliche Teil ist auch voll, das ist der Wandler, nehme ich an?

Ist das gut zu bewerkstelligen mit der Bremsleitung? Diese führt ja sehr eng an den Benzinleitungen und dem Unterboden vorbei. Man muss die ja irgendwie bördeln?

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

basti86

Du kannst die Bremsleitung aushängen und unterm Auto bördeln , ist nur leider recht kompliziert und bedarf gutes Werkzeug.

Besser ist du baust die Leitung aus und lässt es reparieren,  neuen Schlauch dran und neue Flüssigkeit rein = Ruhe für mehrere Jahre .
Das hat insgesamt 20€ gekostet und dafür braucht man nicht fuckeln .
Ich glaube die Leitung bekommst du sogar leicht und an einem Stück raus .

Sovebamse

Ich mach mir Sorgen, dass nachher der Anschluss am Druckverteiler undicht wird, wenn ich die Leitung dort abschraube. Man hört ja immer wieder, dass bei alten Verbindungen, die man öffnet, danach eine Undichtigkeit entstehen kann. Dasselbe gilt für die Verbindung vom Schlauch hinten zu den zwei Trommelbrems-Leitungen. Ausserdem ist die Qualität der Bremsteile allgemein nicht mehr so gut wie früher. Es gibt ja teils HBZ oder Bremssättel, welche schon undicht geliefert werden.
Camaro 1988, TBI, Vin E

Schwarzer_Schakal

Moin

Probieren geht über studieren, Wechsel es aus und gucke alle paar Kilometer mal nach.
In 98% aller Fälle ist es dicht.

Grüße
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Sovebamse

Blöde Frage aber: Wie kann man an der Leitung bördeln, wenn da noch Flüssigkeit drin ist? Zuschrauben kann man sie ja nicht, dann kann man nicht mehr bördeln...
Camaro 1988, TBI, Vin E

basti86

wenn du die Leitung trennst läuft die Bremsflüssigkeit raus, außer du bringst das Bremspedal in eine Stellung wo keine Flüssigkeit nachlaufen kann. Die Leitung läuft dann trotzdem leer, der Behälter aber nicht ;-)

Pega

Fahr bitte in eine Werkstatt und LASSE es machen!

Bremse sollte man wirklich nur machen wenn man es kann, ansonsten kann das schon verdammt gefährlich sein wenn es nicht richtig gemacht wird (Dampfblasen).

Ob du Teilersatz machen kannst weiß ich nicht, in Deutschland ist es legal auch Stahl mit Kunifer zu verbinden, OB das in der Schweiz auch so ist mußt du vor Ort erfragen, tu das bitte wirklich sonst kann sogar dein Versicherungsschutz im Falle der Fälle aussetzen wegen Sicherheitsrelevanten Bauteilen.

Und auch bitte NUR Dot3 ins Bremssystem einfüllen, auch wenn Werkstätten meinen Dot4 ist kompatibel.

Sovebamse

Kleine Nachfrage: Die Dampflasen gibt es doch nur von zu viel Wasser in der Bremsflüssigkeit? Ich hätte jetzt als Komplikation eher an Luft im System gedacht. Oder meinst du, wenn man die Leitung zu lange offen lässt, kommt da Wasser aus der Luft rein?

Nur DOT3 ist mir klar. Wegen Kunifer werde ich abklären.

Eigentlich wollte ich es selber machen, aber da die Zeit nun drängt, ist das unmöglich. Ich wollte aber beim Selbermachen gleich alles ersetzen, inkl. Bremssättel, Zylinder, Leitung nach hinten komplett und alle Schläuche, ev. auch HBZ. Schauen wir mal, was der Mechaniker meint.
Camaro 1988, TBI, Vin E

Pega

Du kannst auch Luft im System haben und tritst irgendwann ins leere, je nachdem wie gut oder schlecht du entlüftet hast.

Bestes Beispiel war ich vor 3 Jahren. Ich habe ALLES Neuteile verbaut, Dot5 genommen und entlüftet, 14 Tage lang und immernoch Luft im System gehabt.

Fehler war hier ein defektes neues Proportioning Valve. Wäre es eine Rolling Restauration wäre das ganze fatal gewesen. Noch dazu kommt noch das Dot5 ziehmlich mies zu entlüften ist.

Wenn du also wirklich noch nie an der Bremse gearbeitet hast, laß es bitte ohne das richtige Werkzeug und Hintergrundwissen.

Sovebamse

Ich hab mich heute nochmal unters Auto gelegt, um den Ölverlust anzuschauen. Da habe ich gemerkt, was ich schon lange so ein wenig im Hinterkopf hatte, aber nie kontrolliert: Der Ölfilter war locker. Ich konnte ihn von Hand etwa eine halbe Umdrehung festziehen, bis er richtig fest sitzt. Der Ölfilter wurde von mir schon vor ca. 9 Jahren montiert. Anscheinend hat er sich im Laufe der Zeit ganz langsam gelöst. Zum Glück habe ich das heute nachgeschaut. Aller Ölverlust scheint aber nicht daher zu rühren, da hinten die Wanne vom Automatenöl auch nass ist und einiges rundherum z. B. die Brems- und Benzinleitungen.

Frage: Wie fest zieht ihr den Ölfilter an? Genügt mit der Hand sehr stark oder noch mit Werkzeug? Ich habe auf jeden Fall auch den Dichtring mit Öl eingestrichen vor der Montage. Naja, bald 10 Jahre sind aber auch ne ganze Menge für so'n Ölfilter ;-) Ich hab ja noch zwei an Lager bei mir und werde das wohl nächstens wechseln.

Ich hab mal noch n'paar Fotos gemacht:

http://www.directupload.net/file/d/4717/rd5jxuki_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4717/zttl54eq_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4717/bxlr9x93_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4717/xa7hn75c_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4717/6amc7snc_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4717/ybro9gfo_jpg.htm

Beim zweitletzten Bild: Ist das die Ölwannendichtung, die undicht ist?

Beim letzten Bild sieht man Öl, welches hauptsächlich von oben, vom Servo-Druckschlauch kommt. Dort sieht man auch, dass es dort leckt (schon jahrelang). Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, dass auch beim Lenkgetriebe Öl austritt. Und zwar so, dass es beim Pitman-Arm sichtbar wird bzw. dort, wo er ans Lenkgetriebe geschraubt ist. Kann das sein? Und was kann man da ersetzen?

Ich habe von Rockauto einen Servoschlauch mit Leitung gekauft. Bin jetzt aber nicht sicher... bei mir hat es gleich nach dem Übergang vom Schlauch wieder in die Leitung bzw. Servopumpe noch einen Sensor, der seitlich dazustösst. Kann / Muss man das beim Ersatzschlauch/Leitung einfach irgendwie dazwischen schrauben?

Gruss und Dank
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

ThunderHawk

Mal abgesehen davon dass du grad probleme mit ölundichtigkeiten hast, kann ich mir echt nicht verkneifen dich ernsthaft zu fragen ob du allen ernstes EINMAL im jahrzent nen ölwechsel machst? Gut, du wirs ja immer kräftig nachkippen, aber der filter ist nach zeitfaktor X einfach voll...
Ich kann mir ein schmunzeln leider nicht verkneifen samt ungläubigen kopfschütteln  ??? :ugly:
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Pega

 :D :D :D :D geht mir genauso. Ich frag mich grad wozu ich den Jährlich wechsel.

Manche Leute sollten halt wirklich Inspektionen machen lassen, aber dann am besten selbst am Bremssystem rum schrauben.

Leute Leute Leute

Chris95

Zitat von: Pega_de in 10. Mai 17, 19:05

Manche Leute sollten halt wirklich Inspektionen machen lassen, aber dann am besten selbst am Bremssystem rum schrauben.


Das sehe ich auch so! Ich meine, du kannst nicht den Ölverlust lokalisieren, lässt n Ölfilter 9 Jahre drin und tust dann aber so Fachwörter wie Pitman Arm raushauen und schraubst an dem Bremssystem rum :D

Meiner Meinung nach kommt das (teilweise) von überm Ölfilter weg, ich kanns aber nicht so genau einsehen gerade. So sah mein hinterer Bereich auch mal kurzzzz aus, als das PCV System falsch angeschlossen war und der Öldrucksensor undicht war! Mach den ganzen Rotz daunten doch mal richtig schön sauber mit Kaltreiniger und wechsel mal den Ölfilter und das Öl und schau dann mal nach ein paar Km Fahrt, wos wieder runterläuft!

Achja, die Getriebeölwanne sieht in meinen Augen dicht aus. Das Motoröl zieht sich
durch den Fahrtwind nach hinten.
1988 Firebird Formula 305 TPI

Pega

am besten wir geben ihm keine Ratschläge mehr. Womöglich schraubt er noch sonstwas weg, am ende ists nicht dicht und haut die ganze Suppe auf der Straße raus. Und hinterher heißt es das er die Info doch hier her hat.

Nee, also wirklich, er sollte in eine Werkstatt gehen, da ist er besser aufgehoben. Nichts gegen seine Person, aber das schrauben sollte er lassen und sich aufs fahren beschränken.

Sovebamse

Ok, hab mal beim Ölfilter sauber gemacht und den Motor ca. 1 Minute laufen lassen.

Kurz danach habe ich wieder Öl am Ölfilter. Es sieht schwarz aus und kommt von der Wandlerseite, aber oberhalb ist ein roter Tropfen direkt beim Wandlergehäuse. Ausserdem ist daneben der Kabelschlauch (was ist das? Der Öldrucksensor ist doch oben, den hab ich mal gewechselt) ebenfalls nass, sieht auch rot aus. Von weiter oben Kühlwasser z. B. von der Spinne könnte es an dem Ort auch sein?

Bilder:

http://www.directupload.net/file/d/4717/is3zevjt_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4717/4t6cgdb9_jpg.htm         

Falls die Ölpumpe das Problem ist... kann man die Dichtung "einfach" wechseln? Könnte ich mal die Wandlerabdeckung wegmachen und da würde man Genaueres sehen?

Ich weiss, dass "alle" den Ölfilter und das Öl jährlich wechseln. Ist eine persönliche Haltung, ich halte das für Abzocke und unnötig. Dass ich es mit den 9 Jahren auch übertreibe, weiss ich auch. Könnte ein verbrauchter Ölfilter auch für das Leck verantwortlich sein?

PS: Warum ihr meine Schrauberfähigkeiten kritisiert, versteh ich nicht ganz. Weil ich mich entscheide, den Ölfilter 9 Jahre drin zu lassen? Das hat doch nichts mit meinen Kenntnissen zu tun, das war eine bewusste Entscheidung.
Camaro 1988, TBI, Vin E

Chris95

Mal ehrlich! Was ist daran Abzocke ?? Ich z.B zahle fürn Ölwechsel 30€!
27€ Öl und 3€ Ölfilter...  :o :o

Du fährst da noch n 30 Jahren alten Klumpen Stahl durch die Schweizer Wohnviertel!
So sind auch die Innereien vom Motor beschaffen! Die kennen noch kein Ultra-durch
additivites Superleichtlauföl.

Deine Kenntnisse sind da nicht ganz auf der Höhe mein Lieber. Motoröl wechseln ist nicht Geldtreiberei : Mit der Zeit und der Laufleistung im Motor ist das Öl durch das ständige Aufwirbeln, Erhitzung, Druckbeaufschlagung, Erkalten gealtert! Besonders die Öloxidation ist kritisch. Mit der Zeit nimmt die Viskosität des Öls ab und es verliert an Schmierfähigkeit. Ebenso dein Ölfilter kommt durch zahlreiche Betriebsstunden an seine Grenzen des Haltbaren Dreckes im Motorenöl. Wenn dir der zusetzt, öffnet sich dein Umgehungsventil im Schmierkreislauf und es läuft ohne Filterung durch deinen Motor, damit die wichtigen Stellen wenigstens mit "vollem" Ölfilter noch geschmiert werden können.

Ganz besonders bei so alten Motoren sind regelmäßige Ölwechsel und Hingabe zu Solchem
das A und O! Sie werden es dir auch auf laaaaaaaaange Sicht danken! Aber so wie es bei
deinem Auto unten drunter ausschaut, scheint da das Herzliche bissl auf der Strecke geblieben zu sein.

Ich werde mich an dieser Stelle auch ausklinken und dir raten, eine gute Werkstatt aufzusuchen. Wenn schon hinterm Verteiler die Suppe am Öldrucksensor runterläuft,
dann kann es nur die Ansaugbrücke (Kühlwasserverlust) oder ZKD sein, oder Sie hat damit etwas zutun. Und das würde ich dir nicht empfehlen Versuchen zu reparieren.

1988 Firebird Formula 305 TPI

ThunderHawk

Zitat von: Pega_de in 10. Mai 17, 19:05
:D :D :D :D geht mir genauso. Ich frag mich grad wozu ich den Jährlich wechsel.

Manche Leute sollten halt wirklich Inspektionen machen lassen, aber dann am besten selbst am Bremssystem rum schrauben.

Leute Leute Leute

Genau Pega, das ist es! Die ganze kiste ist ne fahrende baustelle und suppt fröhlich hin, und dann noch an der bremse rummurksen wollen.

@sove: nichts für ungut, aber ich verfolge deine Threads seit ner ganzen weile, und du bist ein redneck mechaniker! Alles was recht ist, deine schrauberfähigkeiten sind nur am anfang, und da willst du ehrlich an nem LEBENSWICHTIGEN system wie der bremse rumbasteln? Das ölen des motors/getriebe wirst du im eingebauten zustand des motors/getriebes sicher NICHT herr werden, da geb ich dir brief und siegel. Lass den wagen entweder stehen oder lass ihn ne Werkstatt/Garage schleppen und investier wenigstens einmal im leben des autos mal sinnvoll als nur die flickschusterei. ich red aus erfahrung, glaub mir und an meinem alten motor hat sich ein gestandener kfz meister die zähne ausgebissen und selbst heute ist nicht klar warum und wo mein v6 anno dazumal gepisst hat.
Beste grüße und viel glück für die zukunft. mehr bleibt mir nicht zu sagen
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
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218/227 .600 .600 112+2lsa

Sovebamse

Aaaaalso... jetzt ist es klar. Ich hab nochmal geputzt und bin etwas länger unten geblieben und habe gewartet, bis das Öl erscheint. Es kommt vom Ölfiltergewinde (das Öl), scheint also trotz Festziehen nicht mehr dicht zu werden. Ich kriegs von Hand jedenfalls nicht mehr fester.

Und das andere ist tatsächlich Kühlwasser, welches von oben runterläuft. Das wusste ich bereits, denn tatsächlich ist die Spinne undicht. Das hat in den letzten Monaten angefangen, aber Kühlwasserverlust habe ich ja schon seit etwa 6 Jahren. Da meinte jemand, die ZKD sei hinüber, weil da angeblich viel Abgase im Kühlwasser waren. Nun ja, 6 Jahre und eta 60'000km später läuft der Motor immer noch, wohl eher unwahrscheinlich bei defekter ZKD. Wenn ich auf den Mechaniker gehört hätte, hätte ich das Auto seit 6 Jahren nicht mehr oder möglicherweise eine unnötige Reparatur machen lassen.

Erstmal mach ich nen Ölwechsel und nen neuen Filter ran. Dann schau ich, ob er immer noch beim Ölfilter rausdrückt.

Da ich das Öl sowieso ständig nachfüllen muss, war das Öl sicher nie sehr verschlammt. Den Filter hätte ich natürlich schon lange wechseln sollen, das möchte ich ja nicht bestreiten, dass das nicht grad das Gelbe vom Ei ist.
Camaro 1988, TBI, Vin E

Chris95

Ja, dann mal ran da und frisches Öl reingefüllt! ;)

In meinen Augen ist ein Tauschen der ZKD vermeidbar durch richtige Diagnose,
allerdings nicht unnötig (wenn auch nicht ganz billig) bei dem Alter.
Meine mussten auch getauscht werden. Passiert einfach mal  ::)

Das mit der Spinne würde ich auch nicht zu lange aussitzen, wenns am Block runterläuft
kanns ja auch sein, dass er es auch frisst ;)

Wie hoch ist der Verlust auf sagen wir mal 1000km ?
1988 Firebird Formula 305 TPI

Sovebamse

Hm, das ist noch schwierig zu sagen, da eigentlich ständig der Kühler praktisch leer ist. Ich denke, ich fahre mit sehr wenig Kühlwasser im System.

Verlust auf 1000km, das werden wohl paar Liter sein. Ich fahre etwa 10'000km im Jahr und fülle so etwa alle 1-2 Monate etwa 3-4 Liter nach. Allerdings habe ich auch Kühlwasserverlüst an der Spinne oben beim Thermostat sowie bei der Wasserpumpe (am Block und Wasserpumpe selbst) sowie beim unteren Kühlwasserschlauch. Aber eben, das geht jetzt schon seit 2 Jahren so ;-)
Camaro 1988, TBI, Vin E

Chris95

1988 Firebird Formula 305 TPI

Sovebamse

Fährt doch immer... hm, vielleicht sinds auch nur 2-3 Liter pro 2 Monate, aber ist immer noch viel.

Aber vielleicht sagt mir noch jemand, wie fest ich denn den Ölfilter diesmal festziehen soll. Genügt volle Pulle von Hand oder sollte man da nochmal mit dem Werkzeug nachziehen? Ich weiss nur noch, als ich in der Werkstatt gearbeitet habe, hat man von Hand recht stark festgezogen und dann noch eine Viertelumdrehung mit dem Werkzeug. Da hatte aber irgendwie jeder Mechaniker seine eigene Philosophie. Gibt es eine Nm Angabe? Habe in meinem GM Manual nichts gefunden.
Camaro 1988, TBI, Vin E

ThunderHawk

Am besten du nimmst nen schraubendreher zur hilfe! einfach seitlich einstechen bis er auch der anderen seite raus kuckt, dann kannst richtig anknallen!
Achtung! Ironie
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
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Sovebamse

Ähm... wenn das Teil jetzt nicht dicht ist, obwohl ich fest gezogen habe von Hand... frage ich mich, liegt es nun einfach am alten Ölfilter oder soll ich doch mehr festziehen?

@Chris... was ist für dich "noch lange danken"? Ich meine, ich fahr den Wagen jetzt schon fast 14 Jahre (ca. 115'000 Kilometer) und er hat jetzt über 250'000km drauf. Das ist schon allerhand.
Camaro 1988, TBI, Vin E

Chris95

Nicht weiter als Hand festziehen! Das reicht völlig.
Ist es denn immernoch nicht dicht um den Filter ?
1988 Firebird Formula 305 TPI

Sovebamse

Nein, jetzt wenn ich den alten handfest angezogen habe, war es eben nicht dicht. Ich sehe, dass das Öl nicht von hinter der Wandlerabdeckung kommt, sondern irgendwo von oben, eben genau beim Ölfiltergewinde. Und es läuft genau am Ölfilter an einer Stelle runter.

War jetzt bisschen zu spät, um noch einen Ölwechsel zu machen. Und Öl muss ich mir ev. noch besorgen.
Camaro 1988, TBI, Vin E

Chris95

Ja, wäre nicht das Schlechteste Öl zu holen :D

Den Alten Filter sollst du doch rausschmeissen! Der ist 9 Jahre alt, die Gummidichtung
dadrauf ebenfalls. Die ist bestimmt durchlässig geworden.

Wenn du den Neuen einbaust und handfest anziehst bist du bestens bedient.
Versuch das mal, und denk dran, dein Ölvolumen nach dem Ölwechsel ist 4,7 Liter
zum Auffüllen!
1988 Firebird Formula 305 TPI

Sovebamse

Ja, die Füllmenge weiss ich. Wahrscheinlich hab ich sogar noch genügend Öl da.

Ich probier's einfach mal und dann seh ich ja, ob er dicht ist.

Danke jedenfalls für all die Unterstützung (nebst den zwiespältigen Kommentaren ;-) ).
Camaro 1988, TBI, Vin E

Rocky48

Ich lach mir den Ast ab!!! Seid ihr alle ml wieder auf den Thomas reingefallen  :D
Wisst ihr nicht, dass der seine Doktorarbeit in Psychologie schreibt mit dem Thema:
MIT WELCHEM BLÖDSINN PROVOZIERE ICH IN SOZIALEN MEDIEN UND FOREN MÖGLICHST VIELE ANTWORTEN
Ich bin ja selbst mal drauf reingefallen und hab mich zu der einen oder anderen Antwort hinreissen lassen aber seit ich mal recherchiert habe, was der Thomas in anderen Foren so von sich lässt lese ich bei ihm nur noch mit und das Engelchen und Teufelchen in mir schließen dann immer Wetten ab, wieviel Antworten er diesmal wieder rauskitzelt  ;) :D
Grinsenden Gruß vom Highway  :D
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

J.C. Denton

Was für eine Rätselraterei für einen undichten Ölfilter... Der Ölfilter hat eine Gummidichtung, die irgendwo im hintersten Schummlistan im südlichen Teil der Mogelei von irgendwelchen 5 jährigen Kindern aus Kojotendung und gefälschtem Alleskleber hergestellt wird und im Einkauf für den Ölfilterhersteller weniger als einen US Cent pro Dutzend kostet. Nach über 9 Jahren thermischer Belastung durch ständiges Erwärmen und wieder Abkühlen des Motors und Beaufschlagung von im Schnitt 120°C heißem Öl bei ca. 2-5 bar Druck, wird die ganz einfach verschlissen sein. Neuen Filter dran und Ölverlust neu bewerten. Kostet keine 5 Euro und keine 10 Minuten Arbeit. Kräftig handfest anziehen und fertig.
Allerdings wäre es bei dem bisherigen Wartungsstau an dem Fahrzeug vielleicht auch nicht verkehrt, mal das Ding zwischen den Kennzeichen auszutauschen...

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

vH


Sovebamse

News... heute Ölwechsel und Filter ersetzt. Ergebnis: das Tropfen beim Ölfilter hat aufgehört und der Öldruck ist auch noch minimal besser geworden.

Aber: Ich hatte alles sauber gemacht und habe heute wieder einen Öltropfen am Wandlergehäuse entdeckt. Und zwar tritt das Öl genau aus dem kleinen, mittigen Löchlein aus. Allerdings ist das keine so grosse Leckage wie vorher das Problem mit dem Filter. Ist also doch war mit der Pumpe? Oder was könnte diesen Ölverlust noch auslösen? Zumindest kann ich das Loch von innen mit einem Filz oder so verdecken, wenn ich vorführen muss.

Gruss
Thomas

PS: Das abgelassene Öl aus der Wanne und dem Ölfilter war nicht mal mehr 2 Liter  :ugly:
Camaro 1988, TBI, Vin E