Bremsleitung - Teil ersetzen, nur hinten entlüften? Und Öl everywhere...

Begonnen von Sovebamse, 03. Mai 17, 11:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sovebamse

Nein, jetzt wenn ich den alten handfest angezogen habe, war es eben nicht dicht. Ich sehe, dass das Öl nicht von hinter der Wandlerabdeckung kommt, sondern irgendwo von oben, eben genau beim Ölfiltergewinde. Und es läuft genau am Ölfilter an einer Stelle runter.

War jetzt bisschen zu spät, um noch einen Ölwechsel zu machen. Und Öl muss ich mir ev. noch besorgen.
Camaro 1988, TBI, Vin E

Chris95

Ja, wäre nicht das Schlechteste Öl zu holen :D

Den Alten Filter sollst du doch rausschmeissen! Der ist 9 Jahre alt, die Gummidichtung
dadrauf ebenfalls. Die ist bestimmt durchlässig geworden.

Wenn du den Neuen einbaust und handfest anziehst bist du bestens bedient.
Versuch das mal, und denk dran, dein Ölvolumen nach dem Ölwechsel ist 4,7 Liter
zum Auffüllen!
1988 Firebird Formula 305 TPI

Sovebamse

Ja, die Füllmenge weiss ich. Wahrscheinlich hab ich sogar noch genügend Öl da.

Ich probier's einfach mal und dann seh ich ja, ob er dicht ist.

Danke jedenfalls für all die Unterstützung (nebst den zwiespältigen Kommentaren ;-) ).
Camaro 1988, TBI, Vin E

Rocky48

Ich lach mir den Ast ab!!! Seid ihr alle ml wieder auf den Thomas reingefallen  :D
Wisst ihr nicht, dass der seine Doktorarbeit in Psychologie schreibt mit dem Thema:
MIT WELCHEM BLÖDSINN PROVOZIERE ICH IN SOZIALEN MEDIEN UND FOREN MÖGLICHST VIELE ANTWORTEN
Ich bin ja selbst mal drauf reingefallen und hab mich zu der einen oder anderen Antwort hinreissen lassen aber seit ich mal recherchiert habe, was der Thomas in anderen Foren so von sich lässt lese ich bei ihm nur noch mit und das Engelchen und Teufelchen in mir schließen dann immer Wetten ab, wieviel Antworten er diesmal wieder rauskitzelt  ;) :D
Grinsenden Gruß vom Highway  :D
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

J.C. Denton

Was für eine Rätselraterei für einen undichten Ölfilter... Der Ölfilter hat eine Gummidichtung, die irgendwo im hintersten Schummlistan im südlichen Teil der Mogelei von irgendwelchen 5 jährigen Kindern aus Kojotendung und gefälschtem Alleskleber hergestellt wird und im Einkauf für den Ölfilterhersteller weniger als einen US Cent pro Dutzend kostet. Nach über 9 Jahren thermischer Belastung durch ständiges Erwärmen und wieder Abkühlen des Motors und Beaufschlagung von im Schnitt 120°C heißem Öl bei ca. 2-5 bar Druck, wird die ganz einfach verschlissen sein. Neuen Filter dran und Ölverlust neu bewerten. Kostet keine 5 Euro und keine 10 Minuten Arbeit. Kräftig handfest anziehen und fertig.
Allerdings wäre es bei dem bisherigen Wartungsstau an dem Fahrzeug vielleicht auch nicht verkehrt, mal das Ding zwischen den Kennzeichen auszutauschen...

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

vH


Sovebamse

News... heute Ölwechsel und Filter ersetzt. Ergebnis: das Tropfen beim Ölfilter hat aufgehört und der Öldruck ist auch noch minimal besser geworden.

Aber: Ich hatte alles sauber gemacht und habe heute wieder einen Öltropfen am Wandlergehäuse entdeckt. Und zwar tritt das Öl genau aus dem kleinen, mittigen Löchlein aus. Allerdings ist das keine so grosse Leckage wie vorher das Problem mit dem Filter. Ist also doch war mit der Pumpe? Oder was könnte diesen Ölverlust noch auslösen? Zumindest kann ich das Loch von innen mit einem Filz oder so verdecken, wenn ich vorführen muss.

Gruss
Thomas

PS: Das abgelassene Öl aus der Wanne und dem Ölfilter war nicht mal mehr 2 Liter  :ugly:
Camaro 1988, TBI, Vin E