Overdrive / Lock-Up hinüber?

Begonnen von lichtgarage, 30. Dez 16, 12:35

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lichtgarage

Hallo!

Ich hatte bei meinem Camaro, seit ich ihn im Sommer fahren begonnen habe, das Problem, dass die Gänge äußerst heftig reingeschlagen wurden. Zusätzlich passierte es hin und wieder, das das einlegen des Overdrives ein ohrenbetäubendes metallisches "quietschen" verursacht hat. In den letzen Wochen roch es im Stadtverkehr des öfteren nach verbrannter Kupplung. Ich habe daher sobald wie möglich die Ölwanne runtergenommen.

In der Ölwanne war neben tiefschwarzem Saft der vermutlich mal Dexron war, auch ein ordentlicher Batzen silberner Metallschleim. Also alles gereinigt, Filter + Dichtung getauscht und das ganze mit ca. 5,5 Litern Dexron III + Liqui Moly ATF Additive aufgefüllt. Zusätzlich habe ich noch das TV-Kabel kalibriert.

Siehe da: der Wagen schaltete Butterweich und (fast) ohne Verzögerung.

Nach ca. 500 km ging der Spaß dann allerdings erst richtig los. Beim Gas geben passierte es manchmal, dass nur die Drehzahl hochging und sich die Kraft nicht auf die Hinterreifen übertrug. Dieses manchmal ist mittlerweile der Standard - der Wagen ist im OD kaum noch zu fahren.

Interessanterweise fährt sich der Wagen im normalen D (3. Gang) wie neu gekauft. Butterweiche, punktgenaue Schaltung, sofortige Reaktion auf Gas und ordentlich Drehmoment.

Das traurige ist: Ich selbst hab ihn 5000 km lang fast nur im OD gefahren, weil es mein erster Automat ist und der Vorbesitzer gemeint hatte, das wäre der Standard, der 3. Gang sei nur wenn man mal mehr Power möchte. Was der die 200.000 km vorher gemacht hat, will ich gar nicht wissen.

Ich schätze - nach etwas Recherche - das es sich hier um das Lock Up handelt. Ist das korrekt? Was kann ich unternehmen um schlimmeres zu vermeiden? Bin ich schon an dem Punkt wo ich mich um ein neues Getriebe umschauen sollte?

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Lg
1987 Chevy Camaro 2.8L V6
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Chris95

#1
Moin. ;)

Schwarz ? Klingt nach Verbranntem Getriebeöl.
Wenn die Suppe schon schwarz ist und verbrannt riecht hast du vermutlich bereits
einen inneren mechanischen Schaden.

Was genau das ist sieht man dann nur beim Ausbau und Zerlegen.

Ich würde dir raten erstmal nichtmehr damit zu fahren.

Grüße,

Chris S.

EDIT: Dass dein Automat im 3. Gang noch Kraft übertragen kann, liegt wohl daran,
dass dort die Eingangsdrehzahl am Getriebe gleich der Ausgangsdrehzahl an der
Kardanwelle ist, 1:1 Übersetzung. Da wird die Kraft ja weder an Planeten - noch Bremsbändern abgegeben, es ist der sogenannte "direkte Gang"
1988 Firebird Formula 305 TPI

Schwarzer_Schakal

Moin

Hast du denn nicht die Flüssigkeitsstände kontrolliert als du den Wagen gekauft hast?
Du solltest so oder so das Getriebe auseinander nehmen bzw. nehmen lassen.
Und ja, du hast Definitiv einen mechanischen Defekt die Frage jetzt ist nur was defekt ist.

Grüße Thorsten

EDIT: Und tröste dich das fahren im OD, ist auch etwas auf den Bockmist der mies übersetzten Bedienungsanleitung unserer Wagen geschuldet.
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Chevuli

Also das wurde schon 1000mal erklärt das man nicht mit dem od rumgahren tut sondern im d .der od wird ab ca 80km/h eingelegt auf land oder autobahnen betrieb.unser Chris Firehawk hatte das zu mal ausführlich was geschrieben und andere auch sollte noch im Forum zu finden sein .

vH

Wie kann man denn nun helfen?

Was ist denn kaputt wenn man "dummerweise" nur im Overdrive rumgefahren ist?

DerSaarländer

Ich tippe auf Grund der hohen Übersetzung dann auf enorme hitzeentwicklung und verbrannte kupplungsscheiben so wie das sich anhört

Braucht man wohl nicht lange fackeln und gleich einen kompletten überholsatz ordern
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Onkel Feix

Liest sich mir auch wie der Anfang vom Ende, habe ja auch schon den ein oder anderen Tod eines TH700r4 live miterlebt... :)
Ausbauen und überholen (lassen) dürfte da das einzig sinnvolle sein.


grüße
Alex
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Schwarzer_Schakal

Naja ich tippe mal auf

1. Es war schon lange zu wenig Getriebeöl vorhanden
2. Dadurch und auch durch das im OD fahren zu hohe Hitzeentwicklung
3. Das führt zum hohen Abrieb\Beanspruchung der einzelnen Teile, was wiederum den Schaden verursacht hat
4. Herzlichen Glückwunsch sie haben ein Getriebekit bzw. neues Getriebe gewonnen

Mal Spaß beiseite, sollte wirklich zu wenig Getriebeöl schon beim Kauf vorhanden gewesen sein ist das ein Grund sich an die Nase zu fassen.
Das ganze hört sich jedoch so an als ob da schon was am rumoren war bevor du den Wagen gekauft hast.
Sowas kommt nicht mal eben von den paar Kilometern die du abgerissen hast, macht die Sache an sich jedoch auch nicht besser.
Das ist halt leider bei unseren alten Wagen so man kann nie wissen wie sie die ersten Jahre in ihrem Leben behandelt wurden, zu viele Besitzer zu wenig durchblick.
Kopf hoch bekommst du schon irgendwie hin.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Chris95

Ich tippe ja auf mindestens eins von den Bremsbändern,
dass die hinüber sind, die Beschreibung klingt da sehr verdächtig nach.

...Aber was nützt denn hier das Glaskugelraten ?  :D

Kannst ja mal schauen, ob du aus einem Schlachtfahrzeug nicht zufällig
ein heiles 700R4 als Austauschgetriebe bekommst für einen schmalen Taler.
Ansonsten schicke ich dir hier anbei noch Links von drei Getriebeinstandsetzern
in DE (!):

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59192 Bergkamen/Rünthe - US Werkstatt Kikenberg
Sehr gute Werkstatt, auch gerne am Telefon hilfsbereit und kompetent.
Hat auch einiges an gebrauchten Teilen da.

Internet: http://www.kikenberg.de/

----------------------

65428 Rüsselsheim - Heavy Duty's
Machen alle GM-Automatikgetriebe ebenso
Diagnoseservice für Getriebeelektronik aller GM Fahrzeuge

Internet: http://www.heavy-dutys.de/angebote.html

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82272 Albertshofen - Automatic Berger

Internet: http://www.automatic-berger.de



1988 Firebird Formula 305 TPI

DerSaarländer

FALLS du dich für ein anderes getriebe entscheiden solltest würde ich gerne das defekte erwerben.

Würde nämlich gerne mal an einer Überholung versuchen bevor ich mich an meinem vergreife

Habe schon einige manuelle getriebe überholt das hab ich mittlerweile gut drinn. Aber Automaten bisher nur zerlegt  :D
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

nicoTA79

Ich habe auch noch eine Adresse. Dort wurde mein Getriebe und Motor überholt. Waren beide richtig im ars** aber so richtig  :D
Läuft alles wieder super.

Ol skool Customs
Walter-Kolb-Straße 3B,
64354 Reinheim
Hauptsache es bollert

Sovebamse

Hallöchen

Ich wusste auch nichts davon, dass man nicht immer im OD fahren soll. Ich fahre schon seit deutlich über 100'000 Kilometern immer nur im OD, ausser bei Bergabfahrten zum Bremsen mit Motor oder selten mal bergauf. Wenn ich mal aus Versehen länger im 3. Gang gefahren bin, habe ich das auch immer gespürt. Hatte dann das Gefühl, dass er immer leicht "bremst", auch bei 50 km/h, und fand das irgendwie merkwürdig beim Fahren, darum wieder zurück in OD. Fährt er im OD nicht mit tieferer Drehzahl?

Nun, müsste da also mein Getriebe nicht längst tot sein nach über 100'000 Kilometern? Von den 100'000 Kilometern waren bestimmt die Hälfte innerorts oder unter 80 km/h, ist noch schwierig zu sagen. Muss aber auch sagen, dass seit etwa 1-2 Jahren sich das Getriebe schon bemerkbar macht mit schlaghaftem Schalten der Gänge und auch mit Geräusch (vor allem im 3. Gang, wenn man etwas schneller fährt, hört man es so Summen / Brummen).

Ach ja, Öl und Filter habe ich auch nie gewechselt. Den Stand mal gemessen alle Jubeljahre, war immer ok.
Camaro 1988, TBI, Vin E

Earl Hickey

#12
Tja, genau diese Vernachlässigung des Automaten (kein regelmäßiger Öl und Filterwechsel und fehlender Zusatzölkühler, Überhitzung durch BURNOUT´s) sind dann der Grund dafür, das das Getriebe irgendwann in die ewigen Jagdgründe übersiedelt!!
Mein 4L60 (ist baugleich zum TH700R4) funktioniert auch nach 24 Jahren wie am ersten Tag, dank Wartung und Zusatzölkühler und Lubegard (Automatic Berger empfiehlt übrigens auch dieses Additiv zur Verschleißminderung für Automatikgetriebe)
.
Ich fahr auch ständig im Overdrive (außer in der Stadt) und das seit ich das Auto habe (seit 14 Jahren).
Die meisten machen sich erst Gedanken, wenn das Getriebe Probleme macht, da is bei dem ein oder anderen aber schon zu spät----- Getriebetausch oder Überholung ist die Folge.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

lichtgarage

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und ich hoffe ihr hattet einen guten Start ins neue Jahr.


Also, so ganz 100% happy bin ich mit den Antworten nicht. Um das kurz klarzustellen:

Es wurden von mir alle Flüssigkeiten beim Kauf des Fahrzeuges getauscht - mit Ausnahme des Getriebeöls. Das Getriebeöl wurde jetzt erst vor kurzem getauscht, weil die schiere Menge an falschen Informationen im Internet (auch auf dieser Seite leider) - es für mich sehr schwer und zeitintensiv gemacht hatte, rauszufinden was denn nur die richtige Wechselprozedur usw wäre.

Das enthaltene Dexron war aber ausreichend im Getriebe und es roch auch nicht verbrannt. Es war lediglich schwarz - ich nahm an (und denke, das dies auch korrekt ist), dass 30 Jahre altes ÖL einfach so ausschaut.


Das vermutlich eines der Bremsbänder hinüber ist, wird stimmen, da es eine leichte Verzögerung beim Schalten gibt - aber die eigentlichen Probleme hat das Fahrzeug immer dann wenn das OD ins Spiel kommt. Es muss also der Wandler bzw die Wandlersperre sein, oder?
Ein neues (= generalüberholtes) Getriebe bekommt man in Ö bzw D bereits um weniger als 1000€. In Amerika ab $600.

Ich fliege Ende Jänner nach Miami - denkt ihr es rentiert sich dort eines zu kaufen und via Container rüberzuholen? Oder vl nur den Wandler? Würde dann mein Altes gerne auch jemandem verkaufen zum Basteln. (Saarländer?)

Option B: Ich nehme es auseinander, versuche selbst zu reparieren und werfe es schlimmstenfalls in den Müll und kaufe ein neues.

Option C:

Der Verkäufer hat mich beim Kauf bezüglich einiger Defekte angelogen - im Kaufvertrag gab es keinen Ausschluss von Garantie oder Gewährleistung. Das der Schaden schon vorab bestanden haben musste, ist klar - Eindeutig genug um Notfalls zu klagen? (Falls unkooperativ).
Diese Option ist eigentlich meine am wenigsten favorisierte - dafür bin ich zu sehr Harmoniemensch. Aber alles muss man sich dann ja auch nicht gefallen lassen.

Vielen Dank euch dennoch für die vielen hilfreichen Antworten.
1987 Chevy Camaro 2.8L V6
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Chris95

Nabend.

Ich finde, den Verkäufer jetzt mit dem Mangel in Kooperation zu bewegen nicht
so okay! Das richtige Prüfen vorm Kauf ist das A + O und dazu gehört auch das
Getriebe so gut es geht zu prüfen.

Dem fiel vor dem Verkauf auch sicher nichts negatives am Getriebe am Getriebe auf
sonst hätte er das entweder direkt beim Angebot mit angemerkt oder du hättest
es bei der Probefahrt gemerkt.

Außerdem ists n altes Fahrzeug und sowas kann leider aufgrund vieler Halter und
evtl mangelnder Plfege total plötzlich kommen, da hat man dann leider in deiner
Situation wirklich die A Karte gezogen!

Versuch dein Glück in den Staaten, wäre vllt deine beste Option.
Was spricht gegen eine Generalüberholung vom Getriebe ?
1988 Firebird Formula 305 TPI