Overdrive / Lock-Up hinüber?

Begonnen von lichtgarage, 30. Dez 16, 12:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lichtgarage

Also...

für den Ein- und Ausbau kommen nochmal 250€ dazu. (Ich wollt's selbst machen, aber Vaters Hebebühne ist grad mit einem XJ6 belegt).

Das mit dem zusätzlichen Kühler ist geplant, aber warum den OEM stilllegen? Du meinst doch den Motorkühler mit OEM?

Ja, die 1200€ sind mit Material, das Getriebe wird vollständig überarbeitet und mit Performance Shift Kit ausgestattet. Die anderen Sachen weiß ich noch nicht so genau, aber er meinte er kann aufgrund seiner Spezialisierung auf das 700R4 auch einiges machen, was die meisten Getriebedoktoren nicht können - und vieles davon mit selbstgefertigten - also praktisch kostenlosen - Teilen.
Der Fachbetrieb ist anscheinend ein ziemlicher Geheimtipp in der Ö-USCAR Szene. ;)

lg


EDIT: Die Kolben werden auch neu gemacht.
1987 Chevy Camaro 2.8L V6
-----------------------------------
Suche Dashpad & OEM Lenkrad!

DerSaarländer

OEM ist der getriebe kühler im motor kühler integriert und wird vom kühlwasser umflossen in der Theorie platz und kostensparend aber im Fehlerfall eine Katastrophe da sich unterm Auto keine Pfütze bemerkbar macht und eine WasserÖl Mischung dem Automaten nicht wirklich wohlbekommt.  Wenn mann es merkt ist es schon zu spät  :ugly:
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

lichtgarage

Ja, das wusste ich - aber den Originalkühler, kann ich ja deshalb trotzdem nicht deaktivieren? Der Kühlt doch auch den Motor oder?
1987 Chevy Camaro 2.8L V6
-----------------------------------
Suche Dashpad & OEM Lenkrad!

DerSaarländer

Also man kann einen 2ten Getriebekühler in Reihe mit dem OEM Kühler schalten dann hat man die Kühlleistung fürs Getriebe verbessert hat aber immernoch das Problem mit dem Wasserkreislauf.

Oder man setzt einen Fullsize Getriebekühler ein und schließt diesen Anstelle der Ölanschlüsse im OEM Kühler an. Der OEM Kühler bleibt natürlich im Wagen und arbeitet als reiner Wasserkühler und die Ölstutzen sind dann eben leer (offen)

Wer jetz noch will kann den Wasserkühler auch gegen einen reinen Wasserkühler tauschen da der dann kleiner wird oder optisch besser zum neuen Kühler passt  :D
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Chevuli

Nicht ganz richtig die oem ölleitungen kannste nicht offen lassen Jannik Dan läuft dir ja der kühler lleer.

DerSaarländer

Natürlich kann ich die Öl Leitungen am OEM kühler offen lassen . Das Öl muss natürlich raus. Aber die öltasche ist räumlich vom WasserKreis getrennt sonst würde sich ja alles mischen
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Earl Hickey

So hab ich das früher immer gemacht: wenn der Wasserkühler bei meinem Automatikwagen defekt war (meist BMW) und ich keinen Kühler für Automatik aufgetrieben hab oder der zu Teuer war, hab ich einfach einen normalen Wasserkühler vom Schaltgetriebe eingebaut und einen zusätzlichen Ölkühler (da kannste sogar den alten vom defekten Autom.Wasserkühler nehmen, einfach aufflexen den Wasserkühler) fürs Automatikgetriebe verbaut. Fertig.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

lichtgarage

Kleines Update:

Das Auto war jetzt 3 Wochen beim Getriebedoktor und sollte Anfang nächste Woche fertig sein. Das Getriebe war so zerschlissen, dass es anscheinend ein Wunder ist, dass das Auto überhaupt noch Gefahren ist - und völlig unerklärlich das es noch so gut gefahren ist. Wir haben alle möglichen Verschleißteile (auch Bremsband) im Getriebe getauscht, zusätzlich wurde ein Corvette Shift-Kit verbaut und auf 400 PS verstärkt. Der Wandler war auch hinüber und wurde vollständig getauscht (kam erst gestern mit der Post aus den USA darum dauert das alles so lange). Er meinte auch er wird mir zusätzlich die Schaltung etwas härter stellen, weil 1. sportlicher und 2. dest härter desto länger hält das Getriebe.

Ich bin gespannt, wie er sich jetzt fährt - genaueres gibt es nach der ersten Fahrt. Übrigens meinte auch mein Getriebedoktor: ohne zusätzlichen Kühler braucht man die Camaros gar nicht aus der Garage rausfahren - schon gar nicht die V8-Modelle. (Was für ein Glück, das ich nur einen V6 hab) ;)

lg
1987 Chevy Camaro 2.8L V6
-----------------------------------
Suche Dashpad & OEM Lenkrad!