Overdrive / Lock-Up hinüber?

Begonnen von lichtgarage, 30. Dez 16, 12:35

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lichtgarage

Hallo!

Ich hatte bei meinem Camaro, seit ich ihn im Sommer fahren begonnen habe, das Problem, dass die Gänge äußerst heftig reingeschlagen wurden. Zusätzlich passierte es hin und wieder, das das einlegen des Overdrives ein ohrenbetäubendes metallisches "quietschen" verursacht hat. In den letzen Wochen roch es im Stadtverkehr des öfteren nach verbrannter Kupplung. Ich habe daher sobald wie möglich die Ölwanne runtergenommen.

In der Ölwanne war neben tiefschwarzem Saft der vermutlich mal Dexron war, auch ein ordentlicher Batzen silberner Metallschleim. Also alles gereinigt, Filter + Dichtung getauscht und das ganze mit ca. 5,5 Litern Dexron III + Liqui Moly ATF Additive aufgefüllt. Zusätzlich habe ich noch das TV-Kabel kalibriert.

Siehe da: der Wagen schaltete Butterweich und (fast) ohne Verzögerung.

Nach ca. 500 km ging der Spaß dann allerdings erst richtig los. Beim Gas geben passierte es manchmal, dass nur die Drehzahl hochging und sich die Kraft nicht auf die Hinterreifen übertrug. Dieses manchmal ist mittlerweile der Standard - der Wagen ist im OD kaum noch zu fahren.

Interessanterweise fährt sich der Wagen im normalen D (3. Gang) wie neu gekauft. Butterweiche, punktgenaue Schaltung, sofortige Reaktion auf Gas und ordentlich Drehmoment.

Das traurige ist: Ich selbst hab ihn 5000 km lang fast nur im OD gefahren, weil es mein erster Automat ist und der Vorbesitzer gemeint hatte, das wäre der Standard, der 3. Gang sei nur wenn man mal mehr Power möchte. Was der die 200.000 km vorher gemacht hat, will ich gar nicht wissen.

Ich schätze - nach etwas Recherche - das es sich hier um das Lock Up handelt. Ist das korrekt? Was kann ich unternehmen um schlimmeres zu vermeiden? Bin ich schon an dem Punkt wo ich mich um ein neues Getriebe umschauen sollte?

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Lg
1987 Chevy Camaro 2.8L V6
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Chris95

#1
Moin. ;)

Schwarz ? Klingt nach Verbranntem Getriebeöl.
Wenn die Suppe schon schwarz ist und verbrannt riecht hast du vermutlich bereits
einen inneren mechanischen Schaden.

Was genau das ist sieht man dann nur beim Ausbau und Zerlegen.

Ich würde dir raten erstmal nichtmehr damit zu fahren.

Grüße,

Chris S.

EDIT: Dass dein Automat im 3. Gang noch Kraft übertragen kann, liegt wohl daran,
dass dort die Eingangsdrehzahl am Getriebe gleich der Ausgangsdrehzahl an der
Kardanwelle ist, 1:1 Übersetzung. Da wird die Kraft ja weder an Planeten - noch Bremsbändern abgegeben, es ist der sogenannte "direkte Gang"
1988 Firebird Formula 305 TPI

Schwarzer_Schakal

Moin

Hast du denn nicht die Flüssigkeitsstände kontrolliert als du den Wagen gekauft hast?
Du solltest so oder so das Getriebe auseinander nehmen bzw. nehmen lassen.
Und ja, du hast Definitiv einen mechanischen Defekt die Frage jetzt ist nur was defekt ist.

Grüße Thorsten

EDIT: Und tröste dich das fahren im OD, ist auch etwas auf den Bockmist der mies übersetzten Bedienungsanleitung unserer Wagen geschuldet.
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Chevuli

Also das wurde schon 1000mal erklärt das man nicht mit dem od rumgahren tut sondern im d .der od wird ab ca 80km/h eingelegt auf land oder autobahnen betrieb.unser Chris Firehawk hatte das zu mal ausführlich was geschrieben und andere auch sollte noch im Forum zu finden sein .

vH

Wie kann man denn nun helfen?

Was ist denn kaputt wenn man "dummerweise" nur im Overdrive rumgefahren ist?

DerSaarländer

Ich tippe auf Grund der hohen Übersetzung dann auf enorme hitzeentwicklung und verbrannte kupplungsscheiben so wie das sich anhört

Braucht man wohl nicht lange fackeln und gleich einen kompletten überholsatz ordern
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Onkel Feix

Liest sich mir auch wie der Anfang vom Ende, habe ja auch schon den ein oder anderen Tod eines TH700r4 live miterlebt... :)
Ausbauen und überholen (lassen) dürfte da das einzig sinnvolle sein.


grüße
Alex
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Schwarzer_Schakal

Naja ich tippe mal auf

1. Es war schon lange zu wenig Getriebeöl vorhanden
2. Dadurch und auch durch das im OD fahren zu hohe Hitzeentwicklung
3. Das führt zum hohen Abrieb\Beanspruchung der einzelnen Teile, was wiederum den Schaden verursacht hat
4. Herzlichen Glückwunsch sie haben ein Getriebekit bzw. neues Getriebe gewonnen

Mal Spaß beiseite, sollte wirklich zu wenig Getriebeöl schon beim Kauf vorhanden gewesen sein ist das ein Grund sich an die Nase zu fassen.
Das ganze hört sich jedoch so an als ob da schon was am rumoren war bevor du den Wagen gekauft hast.
Sowas kommt nicht mal eben von den paar Kilometern die du abgerissen hast, macht die Sache an sich jedoch auch nicht besser.
Das ist halt leider bei unseren alten Wagen so man kann nie wissen wie sie die ersten Jahre in ihrem Leben behandelt wurden, zu viele Besitzer zu wenig durchblick.
Kopf hoch bekommst du schon irgendwie hin.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Chris95

Ich tippe ja auf mindestens eins von den Bremsbändern,
dass die hinüber sind, die Beschreibung klingt da sehr verdächtig nach.

...Aber was nützt denn hier das Glaskugelraten ?  :D

Kannst ja mal schauen, ob du aus einem Schlachtfahrzeug nicht zufällig
ein heiles 700R4 als Austauschgetriebe bekommst für einen schmalen Taler.
Ansonsten schicke ich dir hier anbei noch Links von drei Getriebeinstandsetzern
in DE (!):

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59192 Bergkamen/Rünthe - US Werkstatt Kikenberg
Sehr gute Werkstatt, auch gerne am Telefon hilfsbereit und kompetent.
Hat auch einiges an gebrauchten Teilen da.

Internet: http://www.kikenberg.de/

----------------------

65428 Rüsselsheim - Heavy Duty's
Machen alle GM-Automatikgetriebe ebenso
Diagnoseservice für Getriebeelektronik aller GM Fahrzeuge

Internet: http://www.heavy-dutys.de/angebote.html

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82272 Albertshofen - Automatic Berger

Internet: http://www.automatic-berger.de



1988 Firebird Formula 305 TPI

DerSaarländer

FALLS du dich für ein anderes getriebe entscheiden solltest würde ich gerne das defekte erwerben.

Würde nämlich gerne mal an einer Überholung versuchen bevor ich mich an meinem vergreife

Habe schon einige manuelle getriebe überholt das hab ich mittlerweile gut drinn. Aber Automaten bisher nur zerlegt  :D
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

nicoTA79

Ich habe auch noch eine Adresse. Dort wurde mein Getriebe und Motor überholt. Waren beide richtig im ars** aber so richtig  :D
Läuft alles wieder super.

Ol skool Customs
Walter-Kolb-Straße 3B,
64354 Reinheim
Hauptsache es bollert

Sovebamse

Hallöchen

Ich wusste auch nichts davon, dass man nicht immer im OD fahren soll. Ich fahre schon seit deutlich über 100'000 Kilometern immer nur im OD, ausser bei Bergabfahrten zum Bremsen mit Motor oder selten mal bergauf. Wenn ich mal aus Versehen länger im 3. Gang gefahren bin, habe ich das auch immer gespürt. Hatte dann das Gefühl, dass er immer leicht "bremst", auch bei 50 km/h, und fand das irgendwie merkwürdig beim Fahren, darum wieder zurück in OD. Fährt er im OD nicht mit tieferer Drehzahl?

Nun, müsste da also mein Getriebe nicht längst tot sein nach über 100'000 Kilometern? Von den 100'000 Kilometern waren bestimmt die Hälfte innerorts oder unter 80 km/h, ist noch schwierig zu sagen. Muss aber auch sagen, dass seit etwa 1-2 Jahren sich das Getriebe schon bemerkbar macht mit schlaghaftem Schalten der Gänge und auch mit Geräusch (vor allem im 3. Gang, wenn man etwas schneller fährt, hört man es so Summen / Brummen).

Ach ja, Öl und Filter habe ich auch nie gewechselt. Den Stand mal gemessen alle Jubeljahre, war immer ok.
Camaro 1988, TBI, Vin E

Earl Hickey

#12
Tja, genau diese Vernachlässigung des Automaten (kein regelmäßiger Öl und Filterwechsel und fehlender Zusatzölkühler, Überhitzung durch BURNOUT´s) sind dann der Grund dafür, das das Getriebe irgendwann in die ewigen Jagdgründe übersiedelt!!
Mein 4L60 (ist baugleich zum TH700R4) funktioniert auch nach 24 Jahren wie am ersten Tag, dank Wartung und Zusatzölkühler und Lubegard (Automatic Berger empfiehlt übrigens auch dieses Additiv zur Verschleißminderung für Automatikgetriebe)
.
Ich fahr auch ständig im Overdrive (außer in der Stadt) und das seit ich das Auto habe (seit 14 Jahren).
Die meisten machen sich erst Gedanken, wenn das Getriebe Probleme macht, da is bei dem ein oder anderen aber schon zu spät----- Getriebetausch oder Überholung ist die Folge.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

lichtgarage

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und ich hoffe ihr hattet einen guten Start ins neue Jahr.


Also, so ganz 100% happy bin ich mit den Antworten nicht. Um das kurz klarzustellen:

Es wurden von mir alle Flüssigkeiten beim Kauf des Fahrzeuges getauscht - mit Ausnahme des Getriebeöls. Das Getriebeöl wurde jetzt erst vor kurzem getauscht, weil die schiere Menge an falschen Informationen im Internet (auch auf dieser Seite leider) - es für mich sehr schwer und zeitintensiv gemacht hatte, rauszufinden was denn nur die richtige Wechselprozedur usw wäre.

Das enthaltene Dexron war aber ausreichend im Getriebe und es roch auch nicht verbrannt. Es war lediglich schwarz - ich nahm an (und denke, das dies auch korrekt ist), dass 30 Jahre altes ÖL einfach so ausschaut.


Das vermutlich eines der Bremsbänder hinüber ist, wird stimmen, da es eine leichte Verzögerung beim Schalten gibt - aber die eigentlichen Probleme hat das Fahrzeug immer dann wenn das OD ins Spiel kommt. Es muss also der Wandler bzw die Wandlersperre sein, oder?
Ein neues (= generalüberholtes) Getriebe bekommt man in Ö bzw D bereits um weniger als 1000€. In Amerika ab $600.

Ich fliege Ende Jänner nach Miami - denkt ihr es rentiert sich dort eines zu kaufen und via Container rüberzuholen? Oder vl nur den Wandler? Würde dann mein Altes gerne auch jemandem verkaufen zum Basteln. (Saarländer?)

Option B: Ich nehme es auseinander, versuche selbst zu reparieren und werfe es schlimmstenfalls in den Müll und kaufe ein neues.

Option C:

Der Verkäufer hat mich beim Kauf bezüglich einiger Defekte angelogen - im Kaufvertrag gab es keinen Ausschluss von Garantie oder Gewährleistung. Das der Schaden schon vorab bestanden haben musste, ist klar - Eindeutig genug um Notfalls zu klagen? (Falls unkooperativ).
Diese Option ist eigentlich meine am wenigsten favorisierte - dafür bin ich zu sehr Harmoniemensch. Aber alles muss man sich dann ja auch nicht gefallen lassen.

Vielen Dank euch dennoch für die vielen hilfreichen Antworten.
1987 Chevy Camaro 2.8L V6
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Chris95

Nabend.

Ich finde, den Verkäufer jetzt mit dem Mangel in Kooperation zu bewegen nicht
so okay! Das richtige Prüfen vorm Kauf ist das A + O und dazu gehört auch das
Getriebe so gut es geht zu prüfen.

Dem fiel vor dem Verkauf auch sicher nichts negatives am Getriebe am Getriebe auf
sonst hätte er das entweder direkt beim Angebot mit angemerkt oder du hättest
es bei der Probefahrt gemerkt.

Außerdem ists n altes Fahrzeug und sowas kann leider aufgrund vieler Halter und
evtl mangelnder Plfege total plötzlich kommen, da hat man dann leider in deiner
Situation wirklich die A Karte gezogen!

Versuch dein Glück in den Staaten, wäre vllt deine beste Option.
Was spricht gegen eine Generalüberholung vom Getriebe ?
1988 Firebird Formula 305 TPI

lichtgarage

Ja und Nein. Probefahrt gab's keine. Geschlagen hat das Getriebe auch vor dem Kaufen schon wie Sau - Nur:

Mein erstes Auto, mein erster Automat, der erste Amerikaner. Und der Vorbesitzer meinte, das schlagen wäre normal bei alten Amis.

Also er hat schon ganz bewusst gelogen. Auch bei anderen Sachen, die erst beim TÜV aufgefallen sind.

Aber wie gesagt - das ist eh nicht meine bevorzugte Handlungsweise.
1987 Chevy Camaro 2.8L V6
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mokra

Hey, kann dein Problem nur zu gut verstehen, hatte bei mir was ähnliches .. n Motorschaden...
Zuerst mal, ich finde es legitim den Verkäufer zu Kontaktieren, dass dort sicherlich auf beiden Seiten was Falsch gelaufen ist, ist ärgerlich :-\ ich hatte damals mit einer freundlichen Kontaktaufnahme erfolg und bekam etwas Geld vom Kaufpreis, für einen neuen Motor.  Mit etwas Geduld wirst du sicher n gutes finden :thumb: Hast du schonmal die gängigen kleinanzeigen Schlachter angeschrieben ? Aus den Usa eins mitzubringen bzw zu erwerben und rüber schiffen zu lassen, wird sicherlich nicht sehr Wirtschaftlich sein, bei den Transport kosten oder ? :/   Ich drück die die Daumen und halt die Augen auf :)
burn gas in my Chevrolet

nicoTA79

Hallo,

Informier dich doch erstmal was es kosten würde dein Getriebe überholen zu lassen.
Meiner Meinung nach sind gewisse Mehrkosten vertretbar, denn bei einem gebrauchten weißt du auch nie wie der Zustand ist. Erst recht nicht wenn du es nichtmal testen kannst. Wenn du deins überholen lässt hast du die Gewissheit, dass alles in Ordnung ist und Gewährleistung hast du auch noch. Meine Überholung hat 2200€ gekostet. Da wurde aber auch alles gemacht inklusive Wandler und ein paar Verstärkungen.

Gruß Nico
Hauptsache es bollert

Onkel Feix

Nur um es technisch wenigstens einigermaßen korrekt zu haben:  Es gibt nur ein Bremsband, und das packt nur bei Gang 2 und 4.  Wenn also das Bremsband selbst ein Problem sein sollte, dann dürfte der zweite Gang auch nicht ganz sauber gehen.



2003-2003: 88' TA TBI 5.0
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graveking1

Servus,

Muss ehrlich zugeben,dass ich bisher mit jedem Automatikgetriebe immer im Overdrive gefahren bin.
Auch bei Stadtfahrten.
Mein Pontiac Bonneville 3.8 V6 macht das ohne murren, mein T/A ruckelt da sehr unruhig bei langsamer Fahrt, da muss ich mich umgewöhnen und mit D fahren :D

In einer Anleitung vom Caprice z.b. steht D ist der Fahrgang... D mit Overdrive ist der Schongang.

Schaltet ihr wirklich  bei Fahrten zwischen den beiden Gängen?

Gruß

Schwarzer_Schakal

Ja in der Stadt wird in D gefahren, sobald es flotter über 80 wird von der Bremse und Gas weg und in den Overdrive. Geht Butterweich.
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Chevuli

Eigentlich bin ich schockiert das einige ihre automaten immer noch falsch behandeln es gibt hier tonnen an Infos zu dem Thema .

Habt ihr euch mal überlegt wie oft das Getriebe schaltet in der Stadt ? Oder wissen einige immer noch nicht recht was lock up wandlerspere etc sind?.

graveking1



Wie genau das Ganze im Getriebe funzt weiß ich allerdings nicht...bin kein Mechaniker

Muss mich jetz nur umgewöhnen und immer aufpassen bei der Gangwahl :thumb:

engineer

Oh schön!,
die "OD" versus "D" Glaubensfrage  :D
könnte man auch hier wieder anknüpfen (ab mitte Seite 2 gehts los):

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,16023.15.html

Der (geschlossene) Threat mit der "heiligen Weisheit" ist auf Seite 2 ebenfalls verlinkt.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

DerSaarländer

Kann mir gut vorstellen das der lockup im overdrive früher versucht zu schalten da es ja die eco Stellung sozusagen ist.

Gm erwähnt ja für bergfahrten auf D zu gehen da ich hier ständig kurven und höhere Drehzahlen brauch und das ständige schaten des lockups verhindert werden soll.

Für die USA mag das passen aber unser Stadt Verkehr is minimal schneller als in den USA und dürfte daher auf overdrive genau in den lockupbereich reinschnEiden (wo bei den Amis der highway anfängt)

Rein in meiner Theorie jetz
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

mokra

Interessenshalber ,
hat sich bei dir inzwischen was ergeben ?  ;)
lässt du das alte wieder fit machen ? und in welche Richtung geht es preislich ? oder hast schon was zum austauschen in Sicht ?  :)
Ich wünsche weiter viel Erfolg ! ;)
burn gas in my Chevrolet

lichtgarage

Hallo!

Also - auf Anraten eines Getriebefachmannes, dem ich ein überholtes Getriebe abkaufen wollte, lasse ich es jetzt bei ihm vollüberholen und verstärken. Der Typ ist Profi und meinte er macht pro Woche mindestens ein TH700R4 - seit 10 Jahren. Kosten belaufen sich auf ca. 1200€.
Vom Tausch eines Getriebes hat er mir abgeraten - auch wenn's ein überholtes ist - da gibt es zu viele unkontrollierbare Faktoren.

Zusätzlich zum Getriebe wird auch der Wandler durchgespült.

@Chevuli: Warum bist du schockiert? Es gibt durchaus Leute die ein Auto fahren ohne vorher Raketentechnik studiert zu haben ;) Aber bitte: erklär's mal!

lg
1987 Chevy Camaro 2.8L V6
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mokra

Hört sich doch sehr gut an ! :) beläuft sich das ganze dann nur auf das Überholen und Verstärken oder auch gleich mit ein und ausbau ? :)
Manches merkt oder macht man halt erst wenn man leider (fast) auf die Nase gefallen ist. Muss sagen wäre mein Motor nicht damals über die Wupper gegangen und hätte ich nicht aus lauter Frust alles mögliche gelesen, wäre mir das mit dem (D) womöglich auch passiert.Ärgerlich das das Verständnis der Gebrauchsanleitung zu den tatsächlichen Erfahrungswerten doch so eine große Differenz aufweist  :ugly: Aber dafür ist dasForum hier ja ideal, für jeden neu oder Quereinsteiger, mit etwas suche findet man alles was man überseinen wagen Wissen sollte kann und muss  ;D :D

Ich wünsch dir viel erfolg mit dem Überholten , möge es noch viele Hunderttausende Schaltvorgänge absolvieren  ;)
burn gas in my Chevrolet

Chevuli

Weil dieses Thema so alt ist wie Fbn selbst und die suche spuckt da mehr als genug raus.
Und noch ein tipp wen du das Getriebe jetzt richten läst setz direkt einen seperaten Getriebeölkühler dran und las den oem Stilllegen nur ein gut gemeinter Rat.

Chris95

1200€ klingt ja mal garnicht verkehrt!!



Was beeinhaltet denn die Revision genau ??

Und welche Teile werden dann verstärkt ?

Und welcher Fachbetrieb übernimmt diese Arbeiten?! ;)
1988 Firebird Formula 305 TPI

lichtgarage

Also...

für den Ein- und Ausbau kommen nochmal 250€ dazu. (Ich wollt's selbst machen, aber Vaters Hebebühne ist grad mit einem XJ6 belegt).

Das mit dem zusätzlichen Kühler ist geplant, aber warum den OEM stilllegen? Du meinst doch den Motorkühler mit OEM?

Ja, die 1200€ sind mit Material, das Getriebe wird vollständig überarbeitet und mit Performance Shift Kit ausgestattet. Die anderen Sachen weiß ich noch nicht so genau, aber er meinte er kann aufgrund seiner Spezialisierung auf das 700R4 auch einiges machen, was die meisten Getriebedoktoren nicht können - und vieles davon mit selbstgefertigten - also praktisch kostenlosen - Teilen.
Der Fachbetrieb ist anscheinend ein ziemlicher Geheimtipp in der Ö-USCAR Szene. ;)

lg


EDIT: Die Kolben werden auch neu gemacht.
1987 Chevy Camaro 2.8L V6
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DerSaarländer

OEM ist der getriebe kühler im motor kühler integriert und wird vom kühlwasser umflossen in der Theorie platz und kostensparend aber im Fehlerfall eine Katastrophe da sich unterm Auto keine Pfütze bemerkbar macht und eine WasserÖl Mischung dem Automaten nicht wirklich wohlbekommt.  Wenn mann es merkt ist es schon zu spät  :ugly:
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

lichtgarage

Ja, das wusste ich - aber den Originalkühler, kann ich ja deshalb trotzdem nicht deaktivieren? Der Kühlt doch auch den Motor oder?
1987 Chevy Camaro 2.8L V6
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DerSaarländer

Also man kann einen 2ten Getriebekühler in Reihe mit dem OEM Kühler schalten dann hat man die Kühlleistung fürs Getriebe verbessert hat aber immernoch das Problem mit dem Wasserkreislauf.

Oder man setzt einen Fullsize Getriebekühler ein und schließt diesen Anstelle der Ölanschlüsse im OEM Kühler an. Der OEM Kühler bleibt natürlich im Wagen und arbeitet als reiner Wasserkühler und die Ölstutzen sind dann eben leer (offen)

Wer jetz noch will kann den Wasserkühler auch gegen einen reinen Wasserkühler tauschen da der dann kleiner wird oder optisch besser zum neuen Kühler passt  :D
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Chevuli

Nicht ganz richtig die oem ölleitungen kannste nicht offen lassen Jannik Dan läuft dir ja der kühler lleer.

DerSaarländer

Natürlich kann ich die Öl Leitungen am OEM kühler offen lassen . Das Öl muss natürlich raus. Aber die öltasche ist räumlich vom WasserKreis getrennt sonst würde sich ja alles mischen
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Earl Hickey

So hab ich das früher immer gemacht: wenn der Wasserkühler bei meinem Automatikwagen defekt war (meist BMW) und ich keinen Kühler für Automatik aufgetrieben hab oder der zu Teuer war, hab ich einfach einen normalen Wasserkühler vom Schaltgetriebe eingebaut und einen zusätzlichen Ölkühler (da kannste sogar den alten vom defekten Autom.Wasserkühler nehmen, einfach aufflexen den Wasserkühler) fürs Automatikgetriebe verbaut. Fertig.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

lichtgarage

Kleines Update:

Das Auto war jetzt 3 Wochen beim Getriebedoktor und sollte Anfang nächste Woche fertig sein. Das Getriebe war so zerschlissen, dass es anscheinend ein Wunder ist, dass das Auto überhaupt noch Gefahren ist - und völlig unerklärlich das es noch so gut gefahren ist. Wir haben alle möglichen Verschleißteile (auch Bremsband) im Getriebe getauscht, zusätzlich wurde ein Corvette Shift-Kit verbaut und auf 400 PS verstärkt. Der Wandler war auch hinüber und wurde vollständig getauscht (kam erst gestern mit der Post aus den USA darum dauert das alles so lange). Er meinte auch er wird mir zusätzlich die Schaltung etwas härter stellen, weil 1. sportlicher und 2. dest härter desto länger hält das Getriebe.

Ich bin gespannt, wie er sich jetzt fährt - genaueres gibt es nach der ersten Fahrt. Übrigens meinte auch mein Getriebedoktor: ohne zusätzlichen Kühler braucht man die Camaros gar nicht aus der Garage rausfahren - schon gar nicht die V8-Modelle. (Was für ein Glück, das ich nur einen V6 hab) ;)

lg
1987 Chevy Camaro 2.8L V6
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