Overdrive / Lock-Up hinüber?

Begonnen von lichtgarage, 30. Dez 16, 12:35

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lichtgarage

Ja und Nein. Probefahrt gab's keine. Geschlagen hat das Getriebe auch vor dem Kaufen schon wie Sau - Nur:

Mein erstes Auto, mein erster Automat, der erste Amerikaner. Und der Vorbesitzer meinte, das schlagen wäre normal bei alten Amis.

Also er hat schon ganz bewusst gelogen. Auch bei anderen Sachen, die erst beim TÜV aufgefallen sind.

Aber wie gesagt - das ist eh nicht meine bevorzugte Handlungsweise.
1987 Chevy Camaro 2.8L V6
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mokra

Hey, kann dein Problem nur zu gut verstehen, hatte bei mir was ähnliches .. n Motorschaden...
Zuerst mal, ich finde es legitim den Verkäufer zu Kontaktieren, dass dort sicherlich auf beiden Seiten was Falsch gelaufen ist, ist ärgerlich :-\ ich hatte damals mit einer freundlichen Kontaktaufnahme erfolg und bekam etwas Geld vom Kaufpreis, für einen neuen Motor.  Mit etwas Geduld wirst du sicher n gutes finden :thumb: Hast du schonmal die gängigen kleinanzeigen Schlachter angeschrieben ? Aus den Usa eins mitzubringen bzw zu erwerben und rüber schiffen zu lassen, wird sicherlich nicht sehr Wirtschaftlich sein, bei den Transport kosten oder ? :/   Ich drück die die Daumen und halt die Augen auf :)
burn gas in my Chevrolet

nicoTA79

Hallo,

Informier dich doch erstmal was es kosten würde dein Getriebe überholen zu lassen.
Meiner Meinung nach sind gewisse Mehrkosten vertretbar, denn bei einem gebrauchten weißt du auch nie wie der Zustand ist. Erst recht nicht wenn du es nichtmal testen kannst. Wenn du deins überholen lässt hast du die Gewissheit, dass alles in Ordnung ist und Gewährleistung hast du auch noch. Meine Überholung hat 2200€ gekostet. Da wurde aber auch alles gemacht inklusive Wandler und ein paar Verstärkungen.

Gruß Nico
Hauptsache es bollert

Onkel Feix

Nur um es technisch wenigstens einigermaßen korrekt zu haben:  Es gibt nur ein Bremsband, und das packt nur bei Gang 2 und 4.  Wenn also das Bremsband selbst ein Problem sein sollte, dann dürfte der zweite Gang auch nicht ganz sauber gehen.



2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

graveking1

Servus,

Muss ehrlich zugeben,dass ich bisher mit jedem Automatikgetriebe immer im Overdrive gefahren bin.
Auch bei Stadtfahrten.
Mein Pontiac Bonneville 3.8 V6 macht das ohne murren, mein T/A ruckelt da sehr unruhig bei langsamer Fahrt, da muss ich mich umgewöhnen und mit D fahren :D

In einer Anleitung vom Caprice z.b. steht D ist der Fahrgang... D mit Overdrive ist der Schongang.

Schaltet ihr wirklich  bei Fahrten zwischen den beiden Gängen?

Gruß

Schwarzer_Schakal

Ja in der Stadt wird in D gefahren, sobald es flotter über 80 wird von der Bremse und Gas weg und in den Overdrive. Geht Butterweich.
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Chevuli

Eigentlich bin ich schockiert das einige ihre automaten immer noch falsch behandeln es gibt hier tonnen an Infos zu dem Thema .

Habt ihr euch mal überlegt wie oft das Getriebe schaltet in der Stadt ? Oder wissen einige immer noch nicht recht was lock up wandlerspere etc sind?.

graveking1



Wie genau das Ganze im Getriebe funzt weiß ich allerdings nicht...bin kein Mechaniker

Muss mich jetz nur umgewöhnen und immer aufpassen bei der Gangwahl :thumb:

engineer

Oh schön!,
die "OD" versus "D" Glaubensfrage  :D
könnte man auch hier wieder anknüpfen (ab mitte Seite 2 gehts los):

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,16023.15.html

Der (geschlossene) Threat mit der "heiligen Weisheit" ist auf Seite 2 ebenfalls verlinkt.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

DerSaarländer

Kann mir gut vorstellen das der lockup im overdrive früher versucht zu schalten da es ja die eco Stellung sozusagen ist.

Gm erwähnt ja für bergfahrten auf D zu gehen da ich hier ständig kurven und höhere Drehzahlen brauch und das ständige schaten des lockups verhindert werden soll.

Für die USA mag das passen aber unser Stadt Verkehr is minimal schneller als in den USA und dürfte daher auf overdrive genau in den lockupbereich reinschnEiden (wo bei den Amis der highway anfängt)

Rein in meiner Theorie jetz
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

mokra

Interessenshalber ,
hat sich bei dir inzwischen was ergeben ?  ;)
lässt du das alte wieder fit machen ? und in welche Richtung geht es preislich ? oder hast schon was zum austauschen in Sicht ?  :)
Ich wünsche weiter viel Erfolg ! ;)
burn gas in my Chevrolet

lichtgarage

Hallo!

Also - auf Anraten eines Getriebefachmannes, dem ich ein überholtes Getriebe abkaufen wollte, lasse ich es jetzt bei ihm vollüberholen und verstärken. Der Typ ist Profi und meinte er macht pro Woche mindestens ein TH700R4 - seit 10 Jahren. Kosten belaufen sich auf ca. 1200€.
Vom Tausch eines Getriebes hat er mir abgeraten - auch wenn's ein überholtes ist - da gibt es zu viele unkontrollierbare Faktoren.

Zusätzlich zum Getriebe wird auch der Wandler durchgespült.

@Chevuli: Warum bist du schockiert? Es gibt durchaus Leute die ein Auto fahren ohne vorher Raketentechnik studiert zu haben ;) Aber bitte: erklär's mal!

lg
1987 Chevy Camaro 2.8L V6
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mokra

Hört sich doch sehr gut an ! :) beläuft sich das ganze dann nur auf das Überholen und Verstärken oder auch gleich mit ein und ausbau ? :)
Manches merkt oder macht man halt erst wenn man leider (fast) auf die Nase gefallen ist. Muss sagen wäre mein Motor nicht damals über die Wupper gegangen und hätte ich nicht aus lauter Frust alles mögliche gelesen, wäre mir das mit dem (D) womöglich auch passiert.Ärgerlich das das Verständnis der Gebrauchsanleitung zu den tatsächlichen Erfahrungswerten doch so eine große Differenz aufweist  :ugly: Aber dafür ist dasForum hier ja ideal, für jeden neu oder Quereinsteiger, mit etwas suche findet man alles was man überseinen wagen Wissen sollte kann und muss  ;D :D

Ich wünsch dir viel erfolg mit dem Überholten , möge es noch viele Hunderttausende Schaltvorgänge absolvieren  ;)
burn gas in my Chevrolet

Chevuli

Weil dieses Thema so alt ist wie Fbn selbst und die suche spuckt da mehr als genug raus.
Und noch ein tipp wen du das Getriebe jetzt richten läst setz direkt einen seperaten Getriebeölkühler dran und las den oem Stilllegen nur ein gut gemeinter Rat.

Chris95

1200€ klingt ja mal garnicht verkehrt!!



Was beeinhaltet denn die Revision genau ??

Und welche Teile werden dann verstärkt ?

Und welcher Fachbetrieb übernimmt diese Arbeiten?! ;)
1988 Firebird Formula 305 TPI