Bremse Vorderachse warten 85er F-bird

Begonnen von Chris95, 28. Apr 16, 17:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris95

Howdy Folks!  ;)

Die Bremse vorne steht bei mir an, ich bin zwar Kfzler,
aber bei solch "alten" Schlitten habe ich sowas noch nie gemacht.
Habe mir aber schonmal einen Überblick verschafft:
Der Bremssattel ist mit zwei langen Torx Schrauben am Bremssattelträger
verschraubt, die bekomme ich ja so ohne Weiteres runter.

Wenn ich freien Blick auf alle Teile habe, sollte alles eigentlich ganz einfach gehen.
Brauche ich irgendeinen Rücksteller für die Bremse vorne oder
geht das auch nach der freien Methode mit der WaPu-Zange, wie
mans mir gelehrt hat? (Kolben zurückdrücken)

Hier gerade ein Bild davon was ich bestelle:



Brauche ich außer Beläge + Scheiben noch irgendwelche Eisenteile ? Schrauben ?

Wäre auch für Antworten sehr dankbar!  :)
Grüße,

Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

Earl Hickey

Servus, nimm zum Kolben zurückdrücken eine Schraubzwinge statt der WaPu-Zange her. Geht wesentlich eleganter und einfacher damit. Und auf die RÜCKSEITE der Bremsbeläge Kupferpaste auftragen. Verhindert das berühmte Bremsenquitschen. Vorher alles mit Bremsenreiniger sauber machen. :thumb:
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

DerSaarländer

Die Methode mit der Wapu Zange gelernt ???  :skandal:

Man muss doch wissen das man mit einer Zange den Kolben niemals genau gerade reingedrückt bekommt und nach möglichkeit immer ein Kolbenrückstellwerkzeug benutzt werden sollte.

Denn genau ich...Ja ICH  :ugly: war es der an seinem 97er Firebird hinten den kolben, der fast komplett ausgefahren war weil die Beläge absolut Metall runter waren , mit der Schraubzwinge zurück drücken wollte und ihn....ja....geschrottet hat  ::) Das war n teurer Spaß und mir eine Lehre  :ugly:

Das Korpus Delikti liegt sogar noch bei mir im Keller  :'(
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Chris95

Alles Klar, sowas bekomme ich aufgetrieben!  :cheesy:

Danke schonmal für eure schnellen Antworten.
Bremsenfett kommt natürlich auf die Belag Hinterseite! ;)



Und um diese Bremsscheiben handelt es sich!
Die Radnarbenkappe muss ab sicherlich bei der alten und dann.... ?
Ist darunter dann eine Mutter die ich lösen muss um die alte Scheibe runter
zu wuppen oder bekomme ich die so runtergezogen, wenn Bremssattel+
Träger abmontiert sind ?  :cheesy:
1988 Firebird Formula 305 TPI

Earl Hickey

@DerSaarländer, du hast deinen Bremskolben mit der Schraubzwinge geschrottet?? Wie geht denn sowas?? Eine Holzstück auf den Kolben, Schraubzwinge drauf und langsam reingedreht. Wie kann man da nen Kolben Schrotten. Mit Rücksteller ist auch nicht anders!! 8)
@Chris95 :Splint raus, Mutter mit Schlagschrauber runter, Bremsscheibe mit Radlager runter.
Zum Radlager einstellen frag am besten @ Sovebamse, der hat da schon Erfahrung mit.  ;D
(kleiner Scherz, nix für Ungut)  :D
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Chris95

Radlager ? Mist... ^^
Naja, wird schon schiefgehen
1988 Firebird Formula 305 TPI

Rocky48

Ja Radlager musst du auch neue bestellen. Die sind nämlich normalerweise nicht Bestandteil der Scheibe bei Bestellung. Nabe und Scheibe sind aus einem Guss.
Ich drück schon seit über 45 Jahren die Kolben mit der Schraubzwinge und nemHolzklotz zurück und hab noch nie nen Kolben geschrottet. Allerdings hab ich auch noch nie Bremsklötze bis aufs Eisen runtergefahren  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Chris95

Radlager neu ? Echt ? Will ich garnicht irgendwie glauben  :cheesy:

Vorallem weil die Bestellung jetzt schon raus ist.  :o
1988 Firebird Formula 305 TPI

DerSaarländer

#8
Zitat@DerSaarländer, du hast deinen Bremskolben mit der Schraubzwinge geschrottet?? Wie geht denn sowas?? Eine Holzstück auf den Kolben, Schraubzwinge drauf und langsam reingedreht. Wie kann man da nen Kolben Schrotten. Mit Rücksteller ist auch nicht anders!!

Ja das geht schon  :D Ich hab auch Augen gemacht. Hatte bis zu jenem Tag auch nur die Zwinge benutzt.

Das der Kolben kippt kannst du weder mit zange noch Schraubzwinge richtig kontrollieren da beides keine Richtige Führung hat. Vorallem Schraubzwingen haben diesen hübschen Kugelkopf auf der Spindel. Die Kräfte können zu allen Seiten hin wegkippen und schon steht der Kolben schief und man hat die Laufflächen zerkerbt.

Der Bremsenrücksteller liegt an der Gegenseite auf den Belagflächen auf und die Spindel steht immer genau in Flucht zum Kolben. Schiefdrücken unmöglich.

Und seinem wir mal ehrlich . Bei 20 Euro für ein absolut brauchbares Set sind keine Fehlinvestition. Wenn dann mal ein Kolben kommt der beim rückstellen gedreht werden muss ist man gewappnet.  So 20 Öcken tun bei unserem Hobby ja nicht mehr weh  :D

http://www.amazon.de/Kraftmann-1109-Bremskolbenr%C3%BCckstellsatz-13-teilig/dp/B002XMI136/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1461861292&sr=8-3&keywords=bremsenr%C3%BCcksteller

86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Sovebamse

#9
Bei ner neuen Scheibe ist die Frage, ob die (meist) schon eingepressten Lagerschalen optimal sind oder ob man die besser mit den den neuen Radlagern beiliegenden tauscht. Eine Stimme dafür hat sich jedenfalls im amerikanischen 3rd-Gen-Forum dazu gefunden.

Wenn du deine Bremsscheiben schon lange gefahren bist, wovon ich ausgehe, sollten die Lager normalerweise getauscht werden. Die "fahren" sich mit der Zeit mit den Lagerschalen "ein", darum besser tauschen.

Der Tipp mi dem Bremssattelrücksteller ist übrigens wirklich gut, vermutlich haben meine Kolben auch unter dieser Aktion von mir gelitten, meine Beläge waren auch sehr weit unten. Auch ich habe es immer nur so (mit WaPu-Zange) gesehen in der Werkstatt, wo ich mal kurz gearbeitet habe. Bei noch nicht zu alten Sätteln / Kolben und mit Gefühl geht das wohl, sonst hätte die Werkstatt schon viele Sättel tauschen müssen, aber auch mir ist normal das korrekte Werkzeug lieber. Das fehlt mir noch in der Sammlung.

Übrigens: Manchmal fehlt bei den neuen Belägen die Klammer. Wenn die alten noch gut sind, kann man die aber wiederverwenden. An Eisenwaren etc. wären noch ev. zwei neue Bolzen für den Bremssattel zu erwähnen sowie die Lager und Gummis in denen die laufen.
Camaro 1988, TBI, Vin E

Rocky48

Zitat von: Chris95 in 28. Apr 16, 18:32
Radlager neu ? Echt ? Will ich garnicht irgendwie glauben  :cheesy:

Vorallem weil die Bestellung jetzt schon raus ist.  :o
Kannste aber glauben  :D Die bekommste aber bei allen deutschen Verdächtigen (M&F, Raabspeed und Konsorten)
Da du ja Kfz-Azubi bist wirst du wohl auch an ne Presse kommen um die Lagerschalen fachgerecht reinzupressen  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Earl Hickey

#11
Ja es soll ja Leute geben, die brauchen nen Drehmomentschlüssel zum Radmuttern festziehen, weil sie ansonsten die Radbolzen abreißen würden. :skandal: Bischen Feingefühl sollte schon vorhanden sein beim Bremskolben zurückdrücken. ::) Das geht bestens mit Schraubzwinge UND HOLZSTÜCK. Dann verkantet da auch nix. :-X
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Chris95

#12
Einpressen auch noch ?  :skandal:
Oh Gotto gott^^  :D



Sind bei den neuen Scheiben nicht vllt schon welche DABEI ?
Draufgepresst ???



Habe jetzt die hier bei KTS bestellt weils eilt...

1988 Firebird Formula 305 TPI

Earl Hickey

#13
Und ordentlich fetten die neuen Radlager auch noch!! Ohh Gott- OOOhh Gottoo. :D :D :D

Der Lagerring ist bei den neuen Scheiben schon drin. Aber wie @Sovebamse schon sagte: ich würd den Lagerring auspressen und den der beim neuen Radlager dabei ist wieder einpressen.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Sovebamse

#14
Genau, die Lager sind nicht dabei, nur die Schalen.

Und es braucht zwei Radlager... also aussen und innen. Du hast nur eines von KTS gepostet. Und na ja, ich würde Timken oder SKF kaufen, kein "No-name". Aber Glück und Pech kann man mit allen wohl mal haben.

Und wenn wir schon dabei sind @Earl Hickey: Einpressen mit Presse ist mir klar, aber wie presst man die aus? Das geht doch nur mit einem Innenauszieher, da man von der einen Seite her zumindest mit nichts reinkommt, weil die Öffnung kleiner ist als die Lagerschale.
Camaro 1988, TBI, Vin E