Bremse Vorderachse warten 85er F-bird

Begonnen von Chris95, 28. Apr 16, 17:57

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Chris95

Howdy Folks!  ;)

Die Bremse vorne steht bei mir an, ich bin zwar Kfzler,
aber bei solch "alten" Schlitten habe ich sowas noch nie gemacht.
Habe mir aber schonmal einen Überblick verschafft:
Der Bremssattel ist mit zwei langen Torx Schrauben am Bremssattelträger
verschraubt, die bekomme ich ja so ohne Weiteres runter.

Wenn ich freien Blick auf alle Teile habe, sollte alles eigentlich ganz einfach gehen.
Brauche ich irgendeinen Rücksteller für die Bremse vorne oder
geht das auch nach der freien Methode mit der WaPu-Zange, wie
mans mir gelehrt hat? (Kolben zurückdrücken)

Hier gerade ein Bild davon was ich bestelle:



Brauche ich außer Beläge + Scheiben noch irgendwelche Eisenteile ? Schrauben ?

Wäre auch für Antworten sehr dankbar!  :)
Grüße,

Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

Earl Hickey

Servus, nimm zum Kolben zurückdrücken eine Schraubzwinge statt der WaPu-Zange her. Geht wesentlich eleganter und einfacher damit. Und auf die RÜCKSEITE der Bremsbeläge Kupferpaste auftragen. Verhindert das berühmte Bremsenquitschen. Vorher alles mit Bremsenreiniger sauber machen. :thumb:
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

DerSaarländer

Die Methode mit der Wapu Zange gelernt ???  :skandal:

Man muss doch wissen das man mit einer Zange den Kolben niemals genau gerade reingedrückt bekommt und nach möglichkeit immer ein Kolbenrückstellwerkzeug benutzt werden sollte.

Denn genau ich...Ja ICH  :ugly: war es der an seinem 97er Firebird hinten den kolben, der fast komplett ausgefahren war weil die Beläge absolut Metall runter waren , mit der Schraubzwinge zurück drücken wollte und ihn....ja....geschrottet hat  ::) Das war n teurer Spaß und mir eine Lehre  :ugly:

Das Korpus Delikti liegt sogar noch bei mir im Keller  :'(
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Chris95

Alles Klar, sowas bekomme ich aufgetrieben!  :cheesy:

Danke schonmal für eure schnellen Antworten.
Bremsenfett kommt natürlich auf die Belag Hinterseite! ;)



Und um diese Bremsscheiben handelt es sich!
Die Radnarbenkappe muss ab sicherlich bei der alten und dann.... ?
Ist darunter dann eine Mutter die ich lösen muss um die alte Scheibe runter
zu wuppen oder bekomme ich die so runtergezogen, wenn Bremssattel+
Träger abmontiert sind ?  :cheesy:
1988 Firebird Formula 305 TPI

Earl Hickey

@DerSaarländer, du hast deinen Bremskolben mit der Schraubzwinge geschrottet?? Wie geht denn sowas?? Eine Holzstück auf den Kolben, Schraubzwinge drauf und langsam reingedreht. Wie kann man da nen Kolben Schrotten. Mit Rücksteller ist auch nicht anders!! 8)
@Chris95 :Splint raus, Mutter mit Schlagschrauber runter, Bremsscheibe mit Radlager runter.
Zum Radlager einstellen frag am besten @ Sovebamse, der hat da schon Erfahrung mit.  ;D
(kleiner Scherz, nix für Ungut)  :D
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Chris95

Radlager ? Mist... ^^
Naja, wird schon schiefgehen
1988 Firebird Formula 305 TPI

Rocky48

Ja Radlager musst du auch neue bestellen. Die sind nämlich normalerweise nicht Bestandteil der Scheibe bei Bestellung. Nabe und Scheibe sind aus einem Guss.
Ich drück schon seit über 45 Jahren die Kolben mit der Schraubzwinge und nemHolzklotz zurück und hab noch nie nen Kolben geschrottet. Allerdings hab ich auch noch nie Bremsklötze bis aufs Eisen runtergefahren  ;)
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Chris95

Radlager neu ? Echt ? Will ich garnicht irgendwie glauben  :cheesy:

Vorallem weil die Bestellung jetzt schon raus ist.  :o
1988 Firebird Formula 305 TPI

DerSaarländer

#8
Zitat@DerSaarländer, du hast deinen Bremskolben mit der Schraubzwinge geschrottet?? Wie geht denn sowas?? Eine Holzstück auf den Kolben, Schraubzwinge drauf und langsam reingedreht. Wie kann man da nen Kolben Schrotten. Mit Rücksteller ist auch nicht anders!!

Ja das geht schon  :D Ich hab auch Augen gemacht. Hatte bis zu jenem Tag auch nur die Zwinge benutzt.

Das der Kolben kippt kannst du weder mit zange noch Schraubzwinge richtig kontrollieren da beides keine Richtige Führung hat. Vorallem Schraubzwingen haben diesen hübschen Kugelkopf auf der Spindel. Die Kräfte können zu allen Seiten hin wegkippen und schon steht der Kolben schief und man hat die Laufflächen zerkerbt.

Der Bremsenrücksteller liegt an der Gegenseite auf den Belagflächen auf und die Spindel steht immer genau in Flucht zum Kolben. Schiefdrücken unmöglich.

Und seinem wir mal ehrlich . Bei 20 Euro für ein absolut brauchbares Set sind keine Fehlinvestition. Wenn dann mal ein Kolben kommt der beim rückstellen gedreht werden muss ist man gewappnet.  So 20 Öcken tun bei unserem Hobby ja nicht mehr weh  :D

http://www.amazon.de/Kraftmann-1109-Bremskolbenr%C3%BCckstellsatz-13-teilig/dp/B002XMI136/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1461861292&sr=8-3&keywords=bremsenr%C3%BCcksteller

86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Sovebamse

#9
Bei ner neuen Scheibe ist die Frage, ob die (meist) schon eingepressten Lagerschalen optimal sind oder ob man die besser mit den den neuen Radlagern beiliegenden tauscht. Eine Stimme dafür hat sich jedenfalls im amerikanischen 3rd-Gen-Forum dazu gefunden.

Wenn du deine Bremsscheiben schon lange gefahren bist, wovon ich ausgehe, sollten die Lager normalerweise getauscht werden. Die "fahren" sich mit der Zeit mit den Lagerschalen "ein", darum besser tauschen.

Der Tipp mi dem Bremssattelrücksteller ist übrigens wirklich gut, vermutlich haben meine Kolben auch unter dieser Aktion von mir gelitten, meine Beläge waren auch sehr weit unten. Auch ich habe es immer nur so (mit WaPu-Zange) gesehen in der Werkstatt, wo ich mal kurz gearbeitet habe. Bei noch nicht zu alten Sätteln / Kolben und mit Gefühl geht das wohl, sonst hätte die Werkstatt schon viele Sättel tauschen müssen, aber auch mir ist normal das korrekte Werkzeug lieber. Das fehlt mir noch in der Sammlung.

Übrigens: Manchmal fehlt bei den neuen Belägen die Klammer. Wenn die alten noch gut sind, kann man die aber wiederverwenden. An Eisenwaren etc. wären noch ev. zwei neue Bolzen für den Bremssattel zu erwähnen sowie die Lager und Gummis in denen die laufen.
Camaro 1988, TBI, Vin E

Rocky48

Zitat von: Chris95 in 28. Apr 16, 18:32
Radlager neu ? Echt ? Will ich garnicht irgendwie glauben  :cheesy:

Vorallem weil die Bestellung jetzt schon raus ist.  :o
Kannste aber glauben  :D Die bekommste aber bei allen deutschen Verdächtigen (M&F, Raabspeed und Konsorten)
Da du ja Kfz-Azubi bist wirst du wohl auch an ne Presse kommen um die Lagerschalen fachgerecht reinzupressen  ;)
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Earl Hickey

#11
Ja es soll ja Leute geben, die brauchen nen Drehmomentschlüssel zum Radmuttern festziehen, weil sie ansonsten die Radbolzen abreißen würden. :skandal: Bischen Feingefühl sollte schon vorhanden sein beim Bremskolben zurückdrücken. ::) Das geht bestens mit Schraubzwinge UND HOLZSTÜCK. Dann verkantet da auch nix. :-X
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Chris95

#12
Einpressen auch noch ?  :skandal:
Oh Gotto gott^^  :D



Sind bei den neuen Scheiben nicht vllt schon welche DABEI ?
Draufgepresst ???



Habe jetzt die hier bei KTS bestellt weils eilt...

1988 Firebird Formula 305 TPI

Earl Hickey

#13
Und ordentlich fetten die neuen Radlager auch noch!! Ohh Gott- OOOhh Gottoo. :D :D :D

Der Lagerring ist bei den neuen Scheiben schon drin. Aber wie @Sovebamse schon sagte: ich würd den Lagerring auspressen und den der beim neuen Radlager dabei ist wieder einpressen.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Sovebamse

#14
Genau, die Lager sind nicht dabei, nur die Schalen.

Und es braucht zwei Radlager... also aussen und innen. Du hast nur eines von KTS gepostet. Und na ja, ich würde Timken oder SKF kaufen, kein "No-name". Aber Glück und Pech kann man mit allen wohl mal haben.

Und wenn wir schon dabei sind @Earl Hickey: Einpressen mit Presse ist mir klar, aber wie presst man die aus? Das geht doch nur mit einem Innenauszieher, da man von der einen Seite her zumindest mit nichts reinkommt, weil die Öffnung kleiner ist als die Lagerschale.
Camaro 1988, TBI, Vin E

Chris95

Okay, also wenn ich das richtig verstehe, sind die Lagerschalen/ringe whatever
GEPRESST, aber die Radlager an sich sind..... ?

Und Innen und Außen pro Seite ? Also 4 Radlager ?
Da werd ich ja arm bei, nene, das MUSS auch mit den jetzigen noch gehen ://
1988 Firebird Formula 305 TPI

Sovebamse

Das hast du richtig verstanden. Pro Bremsscheibe braucht es zwei Radlager, ein inneres und ein äusseres. Genau gesagt ist das Lager nur das, was sich schliesslich dreht, die Lagerschale ist das, worin das Lager dreht, die Schale dreht sich nicht.

Die Schalen sind gepresst (müssen die ja, sonst wären sie so locker, dass sie sich mitdrehen würden). Die Lager werden nur hinein"gelegt". Die werden am Ende durch das Festziehen der Bremsscheibe auf der Radnabe "fixiert" mit minimalem Spiel.

Also das ist richtig, insgesamt 4 Lager (die Schalen sind jeweils bei den Lagern dabei). Ausserdem sollte man noch die Dichtungsringe (1 pro Scheibe auf der inneren Seite) ersetzen. Die sorgen dafür, dass das Schmierfett nicht rausgedrückt wird. Diese gehen bei der Demontage meist mehr oder weniger kaputt.
Camaro 1988, TBI, Vin E

Rocky48

Also neue Radlager kosten nun wirklich nicht die Welt.
Zitat von: Chris95 in 28. Apr 16, 20:24

Und Innen und Außen pro Seite ? Also 4 Radlager ?
Da werd ich ja arm bei, nene, das MUSS auch mit den jetzigen noch gehen ://

Dazu folgendes: Lernt ihr Kfz-Mechatronpker eigentlich nur noch "Plug and play Fehlerauslesen" und keine vernünftige Mechanikerarbeit mehr?
Falls in deiner Lehrstelle sich noch ein älterer Geselle befindet, der wie ich noch AUTOSCHLOSSER oder zumindest AUTOMECHANIKER gelernt hat, dann lass dir von dem mal erklären, weshalb man keine alten Lager in ne neue Lagerschale steckt.
Sorry, aber dass musste jetzt raus
Gruß vom Highway
Klaus

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Chris95

Geht nicht ums KÖNNEN Klaus, geht ums LEISTEN!
1988 Firebird Formula 305 TPI

Rocky48

Kompletter Satz für rechts und links kostet um die 50€ wenn ich das richtig erinnere. Da läßt du einfach mal an einem Weekend den Besuch in der Disco aus.
Aber wenn du meinst, dass du es dir LEISTEN KANNST, die alten Lager zu verbauen, dann vergiss was ich geschrieben habe  ;)
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Chris95

#20
Ne, leider ist das ein wenig teurer, zumal dazu die Scheiben + Beläge kommen
und da ist mehr als die Hälfte meines Einkommens weg, aber da muss ich dir ja
als Kfz-Schlosser kein Aufschluss drüber geben ;)

Kann das Rumgeblubber und gepruste nun sein gelassen werden ?
Ich versteh ja was du mir sagen willst, aber es geeeeeht nicht, kapierst du
das auch ?
1988 Firebird Formula 305 TPI

Rocky48

Hab mal was günstiges für dich rausgesucht:
http://www.raabspeed-imports.com/kfz/chosenCar.php?cat=c130_Vorderachse-Vorderachse.html
Alles komplett mit Dichtung und Staubkappe: 57,20
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Chris95

Dieses Set gibts in meiner Fahrzeugauswahl leider nicht.
Aber nun habe ich günstige Radlager gefunden, danke :)
1988 Firebird Formula 305 TPI

Rocky48

Dann bestell aber wenigstens noch die Simmeringe für die inneren Lager mit. Wie Sovebamse schon geschrieben hat gehen die meist bei der Demontage hops
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Chris95

Ich machs so, weil ihr alle wohl Recht haben werdet:

Ich lege die bestellen Bremsscheiben bis nächsten Monat an die Seite und
kaufe mir dann noch die beiden äußeren Radlager (oder gleich alle
wenn die inneren Lagerringe auch schon vorgepresst sein sollten) und die inneren
Dichtringe mit und gehe dann erst ran

:thx: :thx: nochmal für eure Hilfe ;)
1988 Firebird Formula 305 TPI

J.C. Denton

Also, um das nochmal zusammenzufassen, du brauchst für den Austausch der Bremsbeläge und Bremsscheiben folgende Teile:

- 2x Bremsscheibe
- 1x Satz Bremsbeläge (bestenfalls mit Kleinteilesatz (Federn, Klammern))
- 2x Radlager innen
- 2x Radlager aussen
(NICHT FÜR DIE 1LE VARIANTE! Die Lager kommen mit Lagerschale, welche grundsätzlich in die neue Scheibe gepresst werden sollte, falls in der Scheibe bereits Ringe drin sind -> raus damit)
- 2x Fettkappe
- 2x Simmerring für die Bremsscheiben
- 2x Sicherungssplint für die Kronenmutter
- Radlagerfett (LM MOS2 beispielsweise)
- Bremsklotzpaste

Optional empfehle ich noch eine neue Kronenmutter und neue Führungsbolzen für die Bremssättel (4 Stück).

Und noch ein Tip: Die Führungsbolzen / Halteschrauben der Bremssättel sind KEINE Torx-Schrauben. Es sind Inbus-Schrauben, und zwar 3/8". Dafür solltest du eine passende Inbusnuss im Zollmaß parat haben. Theoretisch geht auch ein dicker Torx (45 oder 50) oder eine 9mm Inbus-Nuss... Ist aber alles nicht korrekt und kann dir u. U. den Bolzen versauen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Chris95

Hallo zusammen  :cheesy:

Ich habe nun vergangenen Samstag endlich die Bremse komplett warten können.
Natürlich habe ich noch ein paar Bilder vom schaurigen Zustand der vorderen
Bremsen:

Haben erstmal alles auseinander genommen und da kamen mir auch schon die ersten
Stücke vom "Bremsbelag" entgegen, Scheibe sieht furchtbar aus  :skandal:





Unfassbar, dass man es in 31 Jahren nichtmal schafft, die Bremse vernünftig
zu warten. Das sollen laut Vorbesitzer die ersten Scheiben gewesen sein.

Nunja, dann mal die alten Radlager raus und dann das Fett abgeputzt



Dann kamen alle neuen Radlager auf die neue Scheibe und alles schön mit Radlagerfett
montiert



Habs mir aber echt schlimmer vorgestellt, die Technik ist überraschend banal,
ums mal so auszudrücken. Zu unserer Freude  ;)
Nun, dann kann jetzt ja der Sommer kommen!
Grüße,

Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

Sovebamse

Hm, kleine Frage: Hängt da auf dem Bild der Bremssattel etwa am Bremsschlauch?  ???
Camaro 1988, TBI, Vin E

Earl Hickey

Da hab ich schon schlimmere Bremsscheiben gesehen. :wuerg: Das sich der Bremsbelag ablöst und abbröselt hab ich bei einigen alten BMW`s auch schon gehabt. :skandal: Aber @Sovebamse hatt recht: :bulle:
den Bremssattel niemals am Bremsschlauch hängen lassen, sondern mit nem Haken oder Draht
ans Federbein hängen. Sonst wird der Bremsschlauch evtl. im inneren Zerstört und bläht sich beim Bremsen an der kaputten Stelle auf. Dann verpufft dein Bremsdruck sozusagen im Schlauch bevor er an der Bremszange ankommt.(wenn überhaupt noch Druck in der Zange aufgebaut wird) Das hatt dann meist die Folge das beim harten Bremsen das Auto extrem zur Seite zieht, beim langsamen und leichten Bremsen merkst du dagegen meist nichts. :-X
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

J.C. Denton

Und warum steckt der neue Dichtring auf dem dritten Bild auf der Welle? Der wird in die Bremsscheibe rückseitig eingetrieben... Wenn der fehlt oder falsch montiert ist, fliegt das Fett da raus und kann auf die Bremsscheibe oder Bremsbeläge geraten.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Sovebamse

Stimmt, war mir auch aufgefallen. Sieht wirklich aus wie der neue Dichtring.

Aber wie heikel ist das nun wirklich mit dem Bremsschlauch? Wie viel hält der aus? Ich hatte immer Bedenken, wenn ich den etwas gebogen habe, als ich den Sattel weg hatte und daneben auf ein kleines "Podest" gestellt habe. Hing sicherlich nicht am Schlauch, aber etwas "Zug" war schon drauf. Der Werkstattmensch hat, als ich ihn mal auf das Bremsschlauch-Problem angesprochen habe, wenn man mit dem Sattel unvorsichtig umgeht, nur gelacht und gemeint, da passiere nichts, der hält das aus. Solche Aussagen lassen mich immer wieder an der Sorgfalt vieler Werkstätten (ver)zweifeln.
Camaro 1988, TBI, Vin E

andy

Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, von dem im Notfall das Leben abhängt. Und das belastet man nicht auf eine Weise, für das es nicht gebaut wurde. Sollte der Schlauch Schaden, z.B. durch Überdehnung erhalten, bemerkt man es nicht und beim nächsten scharfen Bremsmanöver kann es einen noch schlimmeren Unfall geben (siehe oben) Darüberhinaus kann er an den Quetschstellen (Anschlüße zum Sattel) undicht werden.

Möchtest Du das ausprobieren?  :) Dem Werkstattmenschen kannst Du eine Backpfeife geben, wenn er wieder über sowas lacht  :ugly: