Bremse Vorderachse warten 85er F-bird

Begonnen von Chris95, 28. Apr 16, 17:57

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Chris95

Okay, also wenn ich das richtig verstehe, sind die Lagerschalen/ringe whatever
GEPRESST, aber die Radlager an sich sind..... ?

Und Innen und Außen pro Seite ? Also 4 Radlager ?
Da werd ich ja arm bei, nene, das MUSS auch mit den jetzigen noch gehen ://
1988 Firebird Formula 305 TPI

Sovebamse

Das hast du richtig verstanden. Pro Bremsscheibe braucht es zwei Radlager, ein inneres und ein äusseres. Genau gesagt ist das Lager nur das, was sich schliesslich dreht, die Lagerschale ist das, worin das Lager dreht, die Schale dreht sich nicht.

Die Schalen sind gepresst (müssen die ja, sonst wären sie so locker, dass sie sich mitdrehen würden). Die Lager werden nur hinein"gelegt". Die werden am Ende durch das Festziehen der Bremsscheibe auf der Radnabe "fixiert" mit minimalem Spiel.

Also das ist richtig, insgesamt 4 Lager (die Schalen sind jeweils bei den Lagern dabei). Ausserdem sollte man noch die Dichtungsringe (1 pro Scheibe auf der inneren Seite) ersetzen. Die sorgen dafür, dass das Schmierfett nicht rausgedrückt wird. Diese gehen bei der Demontage meist mehr oder weniger kaputt.
Camaro 1988, TBI, Vin E

Rocky48

Also neue Radlager kosten nun wirklich nicht die Welt.
Zitat von: Chris95 in 28. Apr 16, 20:24

Und Innen und Außen pro Seite ? Also 4 Radlager ?
Da werd ich ja arm bei, nene, das MUSS auch mit den jetzigen noch gehen ://

Dazu folgendes: Lernt ihr Kfz-Mechatronpker eigentlich nur noch "Plug and play Fehlerauslesen" und keine vernünftige Mechanikerarbeit mehr?
Falls in deiner Lehrstelle sich noch ein älterer Geselle befindet, der wie ich noch AUTOSCHLOSSER oder zumindest AUTOMECHANIKER gelernt hat, dann lass dir von dem mal erklären, weshalb man keine alten Lager in ne neue Lagerschale steckt.
Sorry, aber dass musste jetzt raus
Gruß vom Highway
Klaus

79 TA bought 79 / buried 81
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93 Bird  bought 2011 / sold 2014
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Chris95

Geht nicht ums KÖNNEN Klaus, geht ums LEISTEN!
1988 Firebird Formula 305 TPI

Rocky48

Kompletter Satz für rechts und links kostet um die 50€ wenn ich das richtig erinnere. Da läßt du einfach mal an einem Weekend den Besuch in der Disco aus.
Aber wenn du meinst, dass du es dir LEISTEN KANNST, die alten Lager zu verbauen, dann vergiss was ich geschrieben habe  ;)
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Chris95

#20
Ne, leider ist das ein wenig teurer, zumal dazu die Scheiben + Beläge kommen
und da ist mehr als die Hälfte meines Einkommens weg, aber da muss ich dir ja
als Kfz-Schlosser kein Aufschluss drüber geben ;)

Kann das Rumgeblubber und gepruste nun sein gelassen werden ?
Ich versteh ja was du mir sagen willst, aber es geeeeeht nicht, kapierst du
das auch ?
1988 Firebird Formula 305 TPI

Rocky48

Hab mal was günstiges für dich rausgesucht:
http://www.raabspeed-imports.com/kfz/chosenCar.php?cat=c130_Vorderachse-Vorderachse.html
Alles komplett mit Dichtung und Staubkappe: 57,20
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Chris95

Dieses Set gibts in meiner Fahrzeugauswahl leider nicht.
Aber nun habe ich günstige Radlager gefunden, danke :)
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Rocky48

Dann bestell aber wenigstens noch die Simmeringe für die inneren Lager mit. Wie Sovebamse schon geschrieben hat gehen die meist bei der Demontage hops
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Chris95

Ich machs so, weil ihr alle wohl Recht haben werdet:

Ich lege die bestellen Bremsscheiben bis nächsten Monat an die Seite und
kaufe mir dann noch die beiden äußeren Radlager (oder gleich alle
wenn die inneren Lagerringe auch schon vorgepresst sein sollten) und die inneren
Dichtringe mit und gehe dann erst ran

:thx: :thx: nochmal für eure Hilfe ;)
1988 Firebird Formula 305 TPI

J.C. Denton

Also, um das nochmal zusammenzufassen, du brauchst für den Austausch der Bremsbeläge und Bremsscheiben folgende Teile:

- 2x Bremsscheibe
- 1x Satz Bremsbeläge (bestenfalls mit Kleinteilesatz (Federn, Klammern))
- 2x Radlager innen
- 2x Radlager aussen
(NICHT FÜR DIE 1LE VARIANTE! Die Lager kommen mit Lagerschale, welche grundsätzlich in die neue Scheibe gepresst werden sollte, falls in der Scheibe bereits Ringe drin sind -> raus damit)
- 2x Fettkappe
- 2x Simmerring für die Bremsscheiben
- 2x Sicherungssplint für die Kronenmutter
- Radlagerfett (LM MOS2 beispielsweise)
- Bremsklotzpaste

Optional empfehle ich noch eine neue Kronenmutter und neue Führungsbolzen für die Bremssättel (4 Stück).

Und noch ein Tip: Die Führungsbolzen / Halteschrauben der Bremssättel sind KEINE Torx-Schrauben. Es sind Inbus-Schrauben, und zwar 3/8". Dafür solltest du eine passende Inbusnuss im Zollmaß parat haben. Theoretisch geht auch ein dicker Torx (45 oder 50) oder eine 9mm Inbus-Nuss... Ist aber alles nicht korrekt und kann dir u. U. den Bolzen versauen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Chris95

Hallo zusammen  :cheesy:

Ich habe nun vergangenen Samstag endlich die Bremse komplett warten können.
Natürlich habe ich noch ein paar Bilder vom schaurigen Zustand der vorderen
Bremsen:

Haben erstmal alles auseinander genommen und da kamen mir auch schon die ersten
Stücke vom "Bremsbelag" entgegen, Scheibe sieht furchtbar aus  :skandal:





Unfassbar, dass man es in 31 Jahren nichtmal schafft, die Bremse vernünftig
zu warten. Das sollen laut Vorbesitzer die ersten Scheiben gewesen sein.

Nunja, dann mal die alten Radlager raus und dann das Fett abgeputzt



Dann kamen alle neuen Radlager auf die neue Scheibe und alles schön mit Radlagerfett
montiert



Habs mir aber echt schlimmer vorgestellt, die Technik ist überraschend banal,
ums mal so auszudrücken. Zu unserer Freude  ;)
Nun, dann kann jetzt ja der Sommer kommen!
Grüße,

Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

Sovebamse

Hm, kleine Frage: Hängt da auf dem Bild der Bremssattel etwa am Bremsschlauch?  ???
Camaro 1988, TBI, Vin E

Earl Hickey

Da hab ich schon schlimmere Bremsscheiben gesehen. :wuerg: Das sich der Bremsbelag ablöst und abbröselt hab ich bei einigen alten BMW`s auch schon gehabt. :skandal: Aber @Sovebamse hatt recht: :bulle:
den Bremssattel niemals am Bremsschlauch hängen lassen, sondern mit nem Haken oder Draht
ans Federbein hängen. Sonst wird der Bremsschlauch evtl. im inneren Zerstört und bläht sich beim Bremsen an der kaputten Stelle auf. Dann verpufft dein Bremsdruck sozusagen im Schlauch bevor er an der Bremszange ankommt.(wenn überhaupt noch Druck in der Zange aufgebaut wird) Das hatt dann meist die Folge das beim harten Bremsen das Auto extrem zur Seite zieht, beim langsamen und leichten Bremsen merkst du dagegen meist nichts. :-X
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

J.C. Denton

Und warum steckt der neue Dichtring auf dem dritten Bild auf der Welle? Der wird in die Bremsscheibe rückseitig eingetrieben... Wenn der fehlt oder falsch montiert ist, fliegt das Fett da raus und kann auf die Bremsscheibe oder Bremsbeläge geraten.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI