Bremse Vorderachse warten 85er F-bird

Begonnen von Chris95, 28. Apr 16, 17:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sovebamse

Stimmt, war mir auch aufgefallen. Sieht wirklich aus wie der neue Dichtring.

Aber wie heikel ist das nun wirklich mit dem Bremsschlauch? Wie viel hält der aus? Ich hatte immer Bedenken, wenn ich den etwas gebogen habe, als ich den Sattel weg hatte und daneben auf ein kleines "Podest" gestellt habe. Hing sicherlich nicht am Schlauch, aber etwas "Zug" war schon drauf. Der Werkstattmensch hat, als ich ihn mal auf das Bremsschlauch-Problem angesprochen habe, wenn man mit dem Sattel unvorsichtig umgeht, nur gelacht und gemeint, da passiere nichts, der hält das aus. Solche Aussagen lassen mich immer wieder an der Sorgfalt vieler Werkstätten (ver)zweifeln.
Camaro 1988, TBI, Vin E

andy

Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, von dem im Notfall das Leben abhängt. Und das belastet man nicht auf eine Weise, für das es nicht gebaut wurde. Sollte der Schlauch Schaden, z.B. durch Überdehnung erhalten, bemerkt man es nicht und beim nächsten scharfen Bremsmanöver kann es einen noch schlimmeren Unfall geben (siehe oben) Darüberhinaus kann er an den Quetschstellen (Anschlüße zum Sattel) undicht werden.

Möchtest Du das ausprobieren?  :) Dem Werkstattmenschen kannst Du eine Backpfeife geben, wenn er wieder über sowas lacht  :ugly: