Additive was denkt ihr :O

Begonnen von mokra, 22. Apr 16, 11:16

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mokra

Guten Morgen alle zusammen :)
Wer kennt das nicht, da schleicht man im Baumarkt oder dem Autohandel seines Vertrauens an den Regalen vorbei und findet unzählige Additive. Es gibt für alles etwas,das eine reinigt die Ventiele,das nächste härtet angeblich die Strapaziertenmetalle,das nächste sorgt für mehr Schmierung und wieder eins pflegt die Pleuel.....und immer so weiter. Jetzt hab ich einfach mal aus Interesse die letzten Abende verbracht und mir einiges dazu durchgelesen, in Foren,bei Automagazinen und anderen Seiten.
Und es kommen immer die selben 3 Meinungen
1. Es bringt nichts, ein unterschied ist nicht bemerkbar, und manche Hersteller warnen davor
2. Es wird ihnen unglaubliches Zugeschrieben,vom reduzieren des Spritverbrauchs bis hin zur Leistungssteigerung,bzw ein paar alte verlorene Pferdchen wieder einzufangen.
3.Neue Autos sowie Motoren benötigen diese nicht, da es eben für die Motortypen auf spezielle Öle gibt bzw eine große Auswahl, jedoch könne es bei älteren Autos >15 Jahre wirklich unterstützend wirken

Das selbe hab ich beim Thema Motorwäsche gefunden

Wie seht ihr das, ist eine Motorwäsche zum Beispiel vorm Ölfilter und Ölwechsel sinnvoll?:)
Helfen Addetive die alten Motoren zu unterstützen ? :)
Ich für meinen Teil glaube schon das es leicht unterstützend wirken könnte, jedoch glaube ich nicht das der Spritverbrauch oder sonst was reduziert wird eher denk ich das eventuell die Schmierung optimiert wird ?! ;D  Aber mich interessieren eure Meinungen brennend :)
burn gas in my Chevrolet

DerSaarländer

Alles Humbug meiner Meinung nach.

Das einzige was ich noch durchgehen lasse sind motorspülungen die man vor dem ölwechsel dazugibt. 5 Minuten Leerlauf und raus die brühe.

Das aber auch nur weil mir die alte Methode bei der unsere uhrväter Diesel zum Öl gegeben hab irgendwie zu suspekt ist. Bleibt ja nach dem ablassen noch mindestens n halber Liter im motor stehen.
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Onkel Feix

Hat für mich in etwa den gleichen Stellenwert wie "Schneller durch Aufkleber"  :)
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Earl Hickey

#3
Meine Meinung dazu, begründet auf Erfahrung: Motorölspülung vor dem Ölwechsel (Liqui Moly) hat bei klappernden Hydrostößel (Mazda MX 5) 100% Verbesserung gebracht. Ölzusatz von LubeGard fürs Automatikgetriebe vom Camaro: Getriebe schaltet Butterweich und reagiert auch schneller. Rote Flasche für Dexron, schwarze für Chrysler, grüne für Ford und silberne für restliche ATF. 
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Z28-Tom

Hi.

Das Liqui Moly Hydroadditiv hab ich auch schon einige Male angewandt und hat immer spürbar was gebracht. Motoren wurden sofort leiser.

Gruß Thomas

Earl Hickey

#5
Das Hydroadditiv wirkt aber nur kurzfristig. Hab ich beim MX 5 vorher auch schon probiert. Hab jetzt im MX5, im Camaro und im 300C CRD LubeGard Motorölzusatz drin. Ist sein Geld Wert. :cheesy:
 
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

andy

Alles subjektive Meinungen, wenn man es genau betrachtet. Erinnert mich an den sog. Placebo-Effekt.
Da die Wirkung dieser Wundermittel nicht nachweisbar ist, bleibt es teurer Humbug, für mich. So einfach möchte ich auch mal Geld verdienen können.

Earl Hickey

#7
Subjektive Meinung? Ich schrieb doch: Erfahrungsbericht. Der MX5 meiner Frau klapperte extrem nach dem starten mit den Hydros., teilweise auch nach Autobahnfahrt. Und nu: nix mehr!! Andere tauschen für zig Euros sämtliche Hydros aus. Und bei den Japanern sind die Ersatzteile anscheinend vergoldet, wenns nach den Preisen geht. :wuerg:
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Sven

Wenn was klappert ist was kaputt und gehört ersetzt ... meine Meinung.

mokra

Hey, luab guard kenn ich garnicht :D
Ich hatte überlegt ob ich meinem Motor damit wohl was gutes tun kann :) indem ich ein Öl Additiv hole,sowie einen Benzinzusatz zum reinigen der Ventile. Aber das mit dem Getriebeöl zusatz find ich auch sehr interessant, wenn es wirklich eine verbesserung bringt sollte ich es echt mal in Betracht ziehen ;D das Auto hat vor 2000 km neues bekommen und schaltet für sein alter würde ich sagen HAMMER! :) ohne ruckeln oder sonst was man spürt zwar den Schaltvorgang aber sehr flüssig :).
burn gas in my Chevrolet

Earl Hickey

#10
Tja das muss eben nicht immer sein. Is genau so wie mit dem Optispark beim LT1. Die werden auch alle getauscht, weil das Auto Fehlzündungen hat oder gar nicht mehr anspringt. Zweifellos ist der Orginale Optispark nicht das gelbe vom Ei. Aber tatsächlich kaputt sind da die allerwenigsten. Da is halt einfach Feuchtigkeit drin, weswegen die Zündung nicht mehr oder nur teilweise funktioniert. Da kann man sich für teures Geld nen MSD Opti kaufen, der zweifellos besser gegen Feuchtigkeit geschützt ist, oder für 2,50 EURO ne Dose WD40!!  Ordentlich eingesprüht, nen Tag einwirken lassen, bis die Feuchtigkeit (Kondenswasser) verdrängt ist und das Teil funktioniert wieder einwandfrei.
Bei den älteren Autos hat man das genau so gemacht, nur konntest du da die Verteilerkappe einfach abnehmen und ausblasen. Kontaktspray rein, fertig. Beim Opti geht das halt nicht (außer bei den belüfteten Versionen).Unterdruckschlauch abziehen, mit Luft ausblasen, WD 40 beim Unterdruckanschluß in den Opti rein. Fertig.Mein Opti ist jetzt 23 Jahre im LT1 und bin mir sicher auch noch die nächsten 10-15 Jahre. Außer die darüberliegende WaPu wird undicht. Dann wird der ja regelrecht mit Kühlwasser geflutet.
Diese Teiletauscherei auf Verdacht nervt mich und meinen Geldbeutel. :thumb:

http://www.lube1.ch/additive.php
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

mokra

Gerade dann nach Packungsbeilage dem Getriebeöl hinzugeben? :)
Kann das auch nur vom Motorrad bezeugen, es gibt Sachen und Fehlerquellen, die man mit wd40, Geduld und Fingerspitzengefühl super hinbekommt ohne gleich nen ganzen neuen Vergaser anzuschaffen, man muss sich nur Zeit nehmen :) wobei ich sowas auch immer stark vom Bauteil der jeweiligen Fehlerquelle abhängig. Machen würde :)

Dem Motor jetzt Öl Additiv sowie, Benzinzusatz zu geben fürs erste, denkt ihr es würde ihm helfen, oder erleichtert es lediglich mein Gewissen ;D  Eine Ölspühlung würde ich dann im Frühjahr vornehmen, da ich mir vorgenommen habe, dies Jährlich vor Saison beginn zu machen :)
burn gas in my Chevrolet

andy

Natürlich subjektiv, es gibt keinen Nachweis über die angepriesene Wirkung von Wunderadditiven. Diese könnte man mit sehr aufwendigen wissenschaftlichen Langzeittest erbringen. Aber wer will das schon... Der Markt dafür würde zusammenbrechen.

Das ist das selbe wie Vitaminpräparate. Unnötig wie dem Papst sein Doppelbett.

Allgemeine Empfehlung: Jedes Jahr Ölwechsel machen. Wenn spülen, dann mit neuem Motoröl. Und wie Sven schreibt, wenn es klappert: reparieren oder ersetzen oder Ölsorte wechseln. Vergaser und Einspritzdüsen hält man sauber in dem man sie von Zeit zu Zeit putzt.

Schwarzer_Schakal

Moin

Daran scheiden sich die Geister, wie bei so vielem im Leben.
Was die Motorspühlung angeht sage ich sofort Prima Sache, bei den Zusätzen im Tank glaube ich an eine Reinigung und Schmierung gewisser Ventile jedoch nicht an die Ersparnis von Literweise Kraftstoff.


Zudem würde ich die Finger von diesen Ölstopp Zeugs lassen damit ruiniert man sich sämtliche Dichtungen im Motor (Das Zeug lässt die Dichtungen aufquellen)

Grüße
Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

greasemonkey

Motorspülung, Hydrostösseladditiv, Einspritzanlagenreinigeradditiv und Automatikgetriebereinigeradditiv hab ich schon erfolgreich eingesetzt.
Ist allerdings kein Allheilmittel und ersetzt keine Reparatur defekter Teile.

Möchte natürlich niemanden davon abhalten teils umfangreiche (Zeit und Kosten) Reparaturen durchzuführen von Teilen die nicht defekt sind. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.