Additive was denkt ihr :O

Begonnen von mokra, 22. Apr 16, 11:16

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Peter14

Additive ist eine Glaubensfrage. Jeder muß für sich selber entscheiden ob er es macht oder nicht. Ich habe gute Verbindungen zum Motorsport und die arbeiten mit allen Zusätzen fast jeder Art und schwören darauf. Die Additive  können Verschleiß senken, aber was kaputt ist bleibt kaputt.

mokra

Das stimmt wohl da muss man dran glauben wohl, aber irgendwie zu ich das wohl,etwas trau ich dem ganzen Leistung und Spritverbrauch glaub ich ehrlich nicht dran ;D aber ich denk auch das man den Motor eventuell unterstützt und der Verschleiß gesenkt werden kann :) ich denk, dass ich wenn der Motor neu rein kommt, eben sowas wie das Ventilreinigungsadditiv verwenden werde zum Beginn und das mit dem Getriebeöladditiv find ich n super tip :D
burn gas in my Chevrolet

greasemonkey

Wenn ihr nicht an die Additive "glaubt" dann kippt doch einfach demnächst nur stinknormales unlegiertes Motoröl in eure Motoren.
Was meint ihr denn was das Motoröl in den letzten Jahrzehnten so weit gebracht hat dass es breitbandig (Temperaturen und Einsatzzweck) einsetzbar ist, Wechselintervalle von Zigtausenden von Kilometern zulässt?
Was denkt ihr denn was den Unterschied von DEXRON über DEXRON II auf DEXRON III bis zu DEXRON VI ausmacht?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Flo85

#18
Ich habe meinem Camaro nach der Einlaufphase der Nockenwelle (gemacht mit Valvoline VR1 Racing 20W-50 + ZDDP Zusatz) nun das Liqui Moly 10W-40 Mos2 Teilsynthetisch gegönnt, ebenfalls mit Zink Zusatz. Und ja ich glaube an den verschleißmindernden Effekt bzw. die Notlaufeigenschaften des Mos2 Additiv :D .

RedHotZ28

Für mehr Leistung brauchts kein additiv , wer mehr Leistung will tankt ne gute Mischung aus 50 liter super und 10 liter Methanol .  : :D
Sorry ich kanns mir machnmal nicht verkneifen  :thx:

DerSaarländer

#20
In den entwicklungsetagen geht's nur um eine sache: wie kann man dem Kunden noch nen Schein aus der Tasche ziehen.  Wie schaffe ich es das jemand 50 Euro für 5 Liter Motorenöl bezahlt?  Die Antwort ist "angst"

Ihr Verschleiß steigt....schadet sonst dem Motor. ...bester werterhalt.....Hightech motor braucht Hightech Öl. ......und trozdem rollen die Golfs und sciroccos mit nichtmal 100 km auf der Uhr mit Motorschaden in die Werkstatt

Ich kippe seit 10 Jahren das 10 Euro pro 5 Liter Öl in ALLE meine Autos . Sogar egal was in der Spezifikation des Wagens steht. Maschinen mit 77tkm bis 230tkm. Einfach um zu sehen was passiert.  Die Autos waren nie mehr als 3000 Euro wert.

Passiert ist......nix....kein Ölverbrauch. ...keine Geräusche. . Keine Schäden.  In der Zeit habe ich rechnerisch beim Öl schon mehrere tausend Euro gespart . Auch wechselintervalle habe ich verlängert und den Wechsel durchgeführt wenn das Öl eben fertig war.

Bei der Ölindustrie ist eine extrem durchdachte und aggressive Taktik dahinter um dem Kunden mit angst um sein schätzjen das Geld aus der Tasche zu holen.

P.S.  ich habe nie turbo oder hochdrehende Motoren gefahren da würde ich beim Öl was anderes wählen

Kann ja jeder machen wie er möchte. Ich jedenfalls fühle mich da weitgehends verschaukelt und betrogen
Kann man mich für verrückt halten aber ich will halt mir selbst nen Beweis liefern
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Earl Hickey

Tja @greasemonkey hats ja schon erwähnt: jedes Motoröl das du heute kaufst und sei es die billigste Baumarktsuppe, enthält verschiedenste Additive. Nur die Menge und zusammenstellung der Additive ist unterschiedlich bei den einzelnen Herstellern. (Ausser unlegierte Öle für Vorkriegsmodelle). Und auch das Benzin und der Dieselkrafftstoff, egal an welcher Tankstelle enthält die verschiedensten Additive. Art und Zusammensetzung sowie Dosierung unterscheiden sich allerdings ja nach Anbieter oder Hersteller. Also jeder von euch hat Additiviertes Öl oder Kraftstoff im Auto.Denkt ihr die Anbieter mischen diese Additive zum Spass jedem Öl oder Kraftstoff bei?
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Seba

sehe ich wie DerSaarländer. Kippe seid über 100000km nur günstiges Öl rein, hab jetzt 247000km mit dem 3.8 V6. Wechsel 1 bis zwei mal im Jahr den Filter. Kompletten Ölwechsel hab ich vor Jahren zuletzt gemacht. Man kann es auch übertreiben mit den ganzen Ölmärchen  :thumb:

mokra

Wow knapp 250.000 km ist echt nen Menge :) bis jetzt Probleme gehabt groß? :)
Der Motor den ich bekomm hat ja leider auch schon einiges gelaufen,
Wie sieht's bei dir aus immer noch die ersten Pleuellager usw?:)
Hoffe ja das der Atm auch nochmal gut 100.000 schafft ;D
burn gas in my Chevrolet

Seba

Bis auf die bekannte Krümmerdichtung und einen Luftmassenmesser alles okay. Warmfahren und den Ölstand im Auge behalten halte ich für wichtiger als irgendwelche teuern Öle  :thumb:

greasemonkey

#25
Leute, selbst das billigste no Name Baumarktöl hat Additive drin. Sonst wäre es unlegiertes Öl und das wollt ihr nicht wirklich nehmen.
Es geht auch nicht darum welches Öl wer benutzt sondern nur darum das das Öl was wir verwenden ohne Additive keine langen Ölwechselintervalle zulassen würde.
Hört doch bitte mit den Ölweisheiten auf, darum geht es nicht.
Kann man denn nicht mal ganz normal beim Thema bleiben?

Beweise dass die von mir aufgezählten Additive funktionieren können hab ich einige, aber bleibt ihr ruhig alle bei Euren Verschwörungstheorien und repariert fleissig wo nicht immer was defekt ist. Ich habe schon einigen (und auch mir selbst) teure und/oder umfangreiche Reparaturen erspart.

Wo ist denn das Problem mal 10 oder 15€ für ein Hydrostösseladditiv zu investieren bevor man anfängt gross rumzuschrauben oder Werkstätten die €€€€ sonst wohin zu blasen?
Muss doch sonst immer alles möglichst preiswert sein.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Earl Hickey

#26
Zitat von: greasemonkey in 23. Apr 16, 16:11
Leute, selbst das billigste no Name Baumarktöl hat Additive drin. Sonst wäre es unlegiertes Öl und das wollt ihr nicht wirklich nehmen.
Es geht auch nicht darum welches Öl wer benutzt sondern nur darum das das Öl was wir verwenden ohne Additive keine langen Ölwechselintervalle zulassen würde.
Hört doch bitte mit den Ölweisheiten auf, darum geht es nicht.
Kann man denn nicht mal ganz normal beim Thema bleiben?

Beweise dass die von mir aufgezählten Additive funktionieren können hab ich einige, aber bleibt ihr ruhig alle bei Euren Verschwörungstheorien und repariert fleissig wo nicht immer was defekt ist. Ich habe schon einigen (und auch mir selbst) teure und/oder umfangreiche Reparaturen erspart.

Wo ist denn das Problem mal 10 oder 15€ für ein Hydrostösseladditiv zu investieren bevor man anfängt gross rumzuschrauben oder Werkstätten die €€€€ sonst wohin zu blasen?
Muss doch sonst immer alles möglichst preiswert sein.

Zu 100% auch meine Meinung und gleiche Erfahrungen!!!
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: DerSaarländer in 23. Apr 16, 12:34
In den entwicklungsetagen geht's nur um eine sache: wie kann man dem Kunden noch nen Schein aus der Tasche ziehen.  Wie schaffe ich es das jemand 50 Euro für 5 Liter Motorenöl bezahlt?  Die Antwort ist "angst"

Ihr Verschleiß steigt....schadet sonst dem Motor. ...bester werterhalt.....Hightech motor braucht Hightech Öl. ......und trozdem rollen die Golfs und sciroccos mit nichtmal 100 km auf der Uhr mit Motorschaden in die Werkstatt

Ich kippe seit 10 Jahren das 10 Euro pro 5 Liter Öl in ALLE meine Autos . Sogar egal was in der Spezifikation des Wagens steht. Maschinen mit 77tkm bis 230tkm. Einfach um zu sehen was passiert.  Die Autos waren nie mehr als 3000 Euro wert.

Passiert ist......nix....kein Ölverbrauch. ...keine Geräusche. . Keine Schäden.  In der Zeit habe ich rechnerisch beim Öl schon mehrere tausend Euro gespart . Auch wechselintervalle habe ich verlängert und den Wechsel durchgeführt wenn das Öl eben fertig war.

Bei der Ölindustrie ist eine extrem durchdachte und aggressive Taktik dahinter um dem Kunden mit angst um sein schätzjen das Geld aus der Tasche zu holen.

P.S.  ich habe nie turbo oder hochdrehende Motoren gefahren da würde ich beim Öl was anderes wählen

Kann ja jeder machen wie er möchte. Ich jedenfalls fühle mich da weitgehends verschaukelt und betrogen
Kann man mich für verrückt halten aber ich will halt mir selbst nen Beweis liefern

Jetzt fehlt nur noch: Ich hol mir immer 5 Liter Sonnenblumenöl vom Aldi für 0,60 Euro der Liter für meinen Motor. Tut es genauso. Öl ist Öl.
Nee, nee ,nee.
Für gutes Motoröl muß man auch nicht zwangsläufig viel Geld ausgeben. Nicht auf den Markennamen achten, sondern auf die Viskositäten, Freigaben, Spezifikationen und 
Zusammensetzungen (ACEA,SAE,API,JASO). Wobei das mit den Herstellerfreigaben auch so ne Sache ist: Da muß ein Ölhersteller ne Probe z.B. zu BMW schicken und 100t EURO überweisen
und BMW prüft das Öl dann im Labor auf deren Anforderungen. Falls die dann erfüllt werden, darf auf der Verkaufseinheit dann " von BMW freigegeben" stehen. Und das gleiche wenn
gewollt dann noch bei z.B. VW, Mercedes, Audi usw. Jedesmal mit ner ordentlichen Gage für den entsprechenden Automobilhersteller, damit der seine Freigabe erteilt. Das lassen sich die
Ölverkäufer natürlich über einen relativ hohen Ölpreis wieder vergüten. Einige Ölverkäufer sparen sich die Prozedur mit den Herstellern und machen eigene Labortests,
da darf dann eben nur " ENTSPRICHT den Herstellerfreigaben von BMW, Audi usw." auf der Verpackung draufstehen. Damit kann das Öl, welches Qualitativ genau so gut ist
wesentlich günstiger angeboten werden.
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DerSaarländer

Ich bin in der Hinsicht eben ein einfaches und logisches Gemüt.  Seit Herr Otto diese Maschine erfunden hat reibt darin unter Hitze Metall auf Metall. ....

Aber wie greasemonkey geschrieben hat bin ich mit meinem Post vom Thema abgekommen .

86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

greasemonkey

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Rocky48

Tom, jetzt haste mir Appetit gemacht!!!
Ich werd schnell die 15km bis zum nächsten Metzger fahren und holn Kilo Hackfleisch  :D :D :D
Sorry für OT  ;)
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