Additive was denkt ihr :O

Begonnen von mokra, 22. Apr 16, 11:16

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mokra

Guten Morgen alle zusammen :)
Wer kennt das nicht, da schleicht man im Baumarkt oder dem Autohandel seines Vertrauens an den Regalen vorbei und findet unzählige Additive. Es gibt für alles etwas,das eine reinigt die Ventiele,das nächste härtet angeblich die Strapaziertenmetalle,das nächste sorgt für mehr Schmierung und wieder eins pflegt die Pleuel.....und immer so weiter. Jetzt hab ich einfach mal aus Interesse die letzten Abende verbracht und mir einiges dazu durchgelesen, in Foren,bei Automagazinen und anderen Seiten.
Und es kommen immer die selben 3 Meinungen
1. Es bringt nichts, ein unterschied ist nicht bemerkbar, und manche Hersteller warnen davor
2. Es wird ihnen unglaubliches Zugeschrieben,vom reduzieren des Spritverbrauchs bis hin zur Leistungssteigerung,bzw ein paar alte verlorene Pferdchen wieder einzufangen.
3.Neue Autos sowie Motoren benötigen diese nicht, da es eben für die Motortypen auf spezielle Öle gibt bzw eine große Auswahl, jedoch könne es bei älteren Autos >15 Jahre wirklich unterstützend wirken

Das selbe hab ich beim Thema Motorwäsche gefunden

Wie seht ihr das, ist eine Motorwäsche zum Beispiel vorm Ölfilter und Ölwechsel sinnvoll?:)
Helfen Addetive die alten Motoren zu unterstützen ? :)
Ich für meinen Teil glaube schon das es leicht unterstützend wirken könnte, jedoch glaube ich nicht das der Spritverbrauch oder sonst was reduziert wird eher denk ich das eventuell die Schmierung optimiert wird ?! ;D  Aber mich interessieren eure Meinungen brennend :)
burn gas in my Chevrolet

DerSaarländer

Alles Humbug meiner Meinung nach.

Das einzige was ich noch durchgehen lasse sind motorspülungen die man vor dem ölwechsel dazugibt. 5 Minuten Leerlauf und raus die brühe.

Das aber auch nur weil mir die alte Methode bei der unsere uhrväter Diesel zum Öl gegeben hab irgendwie zu suspekt ist. Bleibt ja nach dem ablassen noch mindestens n halber Liter im motor stehen.
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Onkel Feix

Hat für mich in etwa den gleichen Stellenwert wie "Schneller durch Aufkleber"  :)
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Earl Hickey

#3
Meine Meinung dazu, begründet auf Erfahrung: Motorölspülung vor dem Ölwechsel (Liqui Moly) hat bei klappernden Hydrostößel (Mazda MX 5) 100% Verbesserung gebracht. Ölzusatz von LubeGard fürs Automatikgetriebe vom Camaro: Getriebe schaltet Butterweich und reagiert auch schneller. Rote Flasche für Dexron, schwarze für Chrysler, grüne für Ford und silberne für restliche ATF. 
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Z28-Tom

Hi.

Das Liqui Moly Hydroadditiv hab ich auch schon einige Male angewandt und hat immer spürbar was gebracht. Motoren wurden sofort leiser.

Gruß Thomas

Earl Hickey

#5
Das Hydroadditiv wirkt aber nur kurzfristig. Hab ich beim MX 5 vorher auch schon probiert. Hab jetzt im MX5, im Camaro und im 300C CRD LubeGard Motorölzusatz drin. Ist sein Geld Wert. :cheesy:
 
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

andy

Alles subjektive Meinungen, wenn man es genau betrachtet. Erinnert mich an den sog. Placebo-Effekt.
Da die Wirkung dieser Wundermittel nicht nachweisbar ist, bleibt es teurer Humbug, für mich. So einfach möchte ich auch mal Geld verdienen können.

Earl Hickey

#7
Subjektive Meinung? Ich schrieb doch: Erfahrungsbericht. Der MX5 meiner Frau klapperte extrem nach dem starten mit den Hydros., teilweise auch nach Autobahnfahrt. Und nu: nix mehr!! Andere tauschen für zig Euros sämtliche Hydros aus. Und bei den Japanern sind die Ersatzteile anscheinend vergoldet, wenns nach den Preisen geht. :wuerg:
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Sven

Wenn was klappert ist was kaputt und gehört ersetzt ... meine Meinung.

mokra

Hey, luab guard kenn ich garnicht :D
Ich hatte überlegt ob ich meinem Motor damit wohl was gutes tun kann :) indem ich ein Öl Additiv hole,sowie einen Benzinzusatz zum reinigen der Ventile. Aber das mit dem Getriebeöl zusatz find ich auch sehr interessant, wenn es wirklich eine verbesserung bringt sollte ich es echt mal in Betracht ziehen ;D das Auto hat vor 2000 km neues bekommen und schaltet für sein alter würde ich sagen HAMMER! :) ohne ruckeln oder sonst was man spürt zwar den Schaltvorgang aber sehr flüssig :).
burn gas in my Chevrolet

Earl Hickey

#10
Tja das muss eben nicht immer sein. Is genau so wie mit dem Optispark beim LT1. Die werden auch alle getauscht, weil das Auto Fehlzündungen hat oder gar nicht mehr anspringt. Zweifellos ist der Orginale Optispark nicht das gelbe vom Ei. Aber tatsächlich kaputt sind da die allerwenigsten. Da is halt einfach Feuchtigkeit drin, weswegen die Zündung nicht mehr oder nur teilweise funktioniert. Da kann man sich für teures Geld nen MSD Opti kaufen, der zweifellos besser gegen Feuchtigkeit geschützt ist, oder für 2,50 EURO ne Dose WD40!!  Ordentlich eingesprüht, nen Tag einwirken lassen, bis die Feuchtigkeit (Kondenswasser) verdrängt ist und das Teil funktioniert wieder einwandfrei.
Bei den älteren Autos hat man das genau so gemacht, nur konntest du da die Verteilerkappe einfach abnehmen und ausblasen. Kontaktspray rein, fertig. Beim Opti geht das halt nicht (außer bei den belüfteten Versionen).Unterdruckschlauch abziehen, mit Luft ausblasen, WD 40 beim Unterdruckanschluß in den Opti rein. Fertig.Mein Opti ist jetzt 23 Jahre im LT1 und bin mir sicher auch noch die nächsten 10-15 Jahre. Außer die darüberliegende WaPu wird undicht. Dann wird der ja regelrecht mit Kühlwasser geflutet.
Diese Teiletauscherei auf Verdacht nervt mich und meinen Geldbeutel. :thumb:

http://www.lube1.ch/additive.php
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

mokra

Gerade dann nach Packungsbeilage dem Getriebeöl hinzugeben? :)
Kann das auch nur vom Motorrad bezeugen, es gibt Sachen und Fehlerquellen, die man mit wd40, Geduld und Fingerspitzengefühl super hinbekommt ohne gleich nen ganzen neuen Vergaser anzuschaffen, man muss sich nur Zeit nehmen :) wobei ich sowas auch immer stark vom Bauteil der jeweiligen Fehlerquelle abhängig. Machen würde :)

Dem Motor jetzt Öl Additiv sowie, Benzinzusatz zu geben fürs erste, denkt ihr es würde ihm helfen, oder erleichtert es lediglich mein Gewissen ;D  Eine Ölspühlung würde ich dann im Frühjahr vornehmen, da ich mir vorgenommen habe, dies Jährlich vor Saison beginn zu machen :)
burn gas in my Chevrolet

andy

Natürlich subjektiv, es gibt keinen Nachweis über die angepriesene Wirkung von Wunderadditiven. Diese könnte man mit sehr aufwendigen wissenschaftlichen Langzeittest erbringen. Aber wer will das schon... Der Markt dafür würde zusammenbrechen.

Das ist das selbe wie Vitaminpräparate. Unnötig wie dem Papst sein Doppelbett.

Allgemeine Empfehlung: Jedes Jahr Ölwechsel machen. Wenn spülen, dann mit neuem Motoröl. Und wie Sven schreibt, wenn es klappert: reparieren oder ersetzen oder Ölsorte wechseln. Vergaser und Einspritzdüsen hält man sauber in dem man sie von Zeit zu Zeit putzt.

Schwarzer_Schakal

Moin

Daran scheiden sich die Geister, wie bei so vielem im Leben.
Was die Motorspühlung angeht sage ich sofort Prima Sache, bei den Zusätzen im Tank glaube ich an eine Reinigung und Schmierung gewisser Ventile jedoch nicht an die Ersparnis von Literweise Kraftstoff.


Zudem würde ich die Finger von diesen Ölstopp Zeugs lassen damit ruiniert man sich sämtliche Dichtungen im Motor (Das Zeug lässt die Dichtungen aufquellen)

Grüße
Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

greasemonkey

Motorspülung, Hydrostösseladditiv, Einspritzanlagenreinigeradditiv und Automatikgetriebereinigeradditiv hab ich schon erfolgreich eingesetzt.
Ist allerdings kein Allheilmittel und ersetzt keine Reparatur defekter Teile.

Möchte natürlich niemanden davon abhalten teils umfangreiche (Zeit und Kosten) Reparaturen durchzuführen von Teilen die nicht defekt sind. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Peter14

Additive ist eine Glaubensfrage. Jeder muß für sich selber entscheiden ob er es macht oder nicht. Ich habe gute Verbindungen zum Motorsport und die arbeiten mit allen Zusätzen fast jeder Art und schwören darauf. Die Additive  können Verschleiß senken, aber was kaputt ist bleibt kaputt.

mokra

Das stimmt wohl da muss man dran glauben wohl, aber irgendwie zu ich das wohl,etwas trau ich dem ganzen Leistung und Spritverbrauch glaub ich ehrlich nicht dran ;D aber ich denk auch das man den Motor eventuell unterstützt und der Verschleiß gesenkt werden kann :) ich denk, dass ich wenn der Motor neu rein kommt, eben sowas wie das Ventilreinigungsadditiv verwenden werde zum Beginn und das mit dem Getriebeöladditiv find ich n super tip :D
burn gas in my Chevrolet

greasemonkey

Wenn ihr nicht an die Additive "glaubt" dann kippt doch einfach demnächst nur stinknormales unlegiertes Motoröl in eure Motoren.
Was meint ihr denn was das Motoröl in den letzten Jahrzehnten so weit gebracht hat dass es breitbandig (Temperaturen und Einsatzzweck) einsetzbar ist, Wechselintervalle von Zigtausenden von Kilometern zulässt?
Was denkt ihr denn was den Unterschied von DEXRON über DEXRON II auf DEXRON III bis zu DEXRON VI ausmacht?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Flo85

#18
Ich habe meinem Camaro nach der Einlaufphase der Nockenwelle (gemacht mit Valvoline VR1 Racing 20W-50 + ZDDP Zusatz) nun das Liqui Moly 10W-40 Mos2 Teilsynthetisch gegönnt, ebenfalls mit Zink Zusatz. Und ja ich glaube an den verschleißmindernden Effekt bzw. die Notlaufeigenschaften des Mos2 Additiv :D .

RedHotZ28

Für mehr Leistung brauchts kein additiv , wer mehr Leistung will tankt ne gute Mischung aus 50 liter super und 10 liter Methanol .  : :D
Sorry ich kanns mir machnmal nicht verkneifen  :thx:

DerSaarländer

#20
In den entwicklungsetagen geht's nur um eine sache: wie kann man dem Kunden noch nen Schein aus der Tasche ziehen.  Wie schaffe ich es das jemand 50 Euro für 5 Liter Motorenöl bezahlt?  Die Antwort ist "angst"

Ihr Verschleiß steigt....schadet sonst dem Motor. ...bester werterhalt.....Hightech motor braucht Hightech Öl. ......und trozdem rollen die Golfs und sciroccos mit nichtmal 100 km auf der Uhr mit Motorschaden in die Werkstatt

Ich kippe seit 10 Jahren das 10 Euro pro 5 Liter Öl in ALLE meine Autos . Sogar egal was in der Spezifikation des Wagens steht. Maschinen mit 77tkm bis 230tkm. Einfach um zu sehen was passiert.  Die Autos waren nie mehr als 3000 Euro wert.

Passiert ist......nix....kein Ölverbrauch. ...keine Geräusche. . Keine Schäden.  In der Zeit habe ich rechnerisch beim Öl schon mehrere tausend Euro gespart . Auch wechselintervalle habe ich verlängert und den Wechsel durchgeführt wenn das Öl eben fertig war.

Bei der Ölindustrie ist eine extrem durchdachte und aggressive Taktik dahinter um dem Kunden mit angst um sein schätzjen das Geld aus der Tasche zu holen.

P.S.  ich habe nie turbo oder hochdrehende Motoren gefahren da würde ich beim Öl was anderes wählen

Kann ja jeder machen wie er möchte. Ich jedenfalls fühle mich da weitgehends verschaukelt und betrogen
Kann man mich für verrückt halten aber ich will halt mir selbst nen Beweis liefern
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Earl Hickey

Tja @greasemonkey hats ja schon erwähnt: jedes Motoröl das du heute kaufst und sei es die billigste Baumarktsuppe, enthält verschiedenste Additive. Nur die Menge und zusammenstellung der Additive ist unterschiedlich bei den einzelnen Herstellern. (Ausser unlegierte Öle für Vorkriegsmodelle). Und auch das Benzin und der Dieselkrafftstoff, egal an welcher Tankstelle enthält die verschiedensten Additive. Art und Zusammensetzung sowie Dosierung unterscheiden sich allerdings ja nach Anbieter oder Hersteller. Also jeder von euch hat Additiviertes Öl oder Kraftstoff im Auto.Denkt ihr die Anbieter mischen diese Additive zum Spass jedem Öl oder Kraftstoff bei?
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Seba

sehe ich wie DerSaarländer. Kippe seid über 100000km nur günstiges Öl rein, hab jetzt 247000km mit dem 3.8 V6. Wechsel 1 bis zwei mal im Jahr den Filter. Kompletten Ölwechsel hab ich vor Jahren zuletzt gemacht. Man kann es auch übertreiben mit den ganzen Ölmärchen  :thumb:

mokra

Wow knapp 250.000 km ist echt nen Menge :) bis jetzt Probleme gehabt groß? :)
Der Motor den ich bekomm hat ja leider auch schon einiges gelaufen,
Wie sieht's bei dir aus immer noch die ersten Pleuellager usw?:)
Hoffe ja das der Atm auch nochmal gut 100.000 schafft ;D
burn gas in my Chevrolet

Seba

Bis auf die bekannte Krümmerdichtung und einen Luftmassenmesser alles okay. Warmfahren und den Ölstand im Auge behalten halte ich für wichtiger als irgendwelche teuern Öle  :thumb:

greasemonkey

#25
Leute, selbst das billigste no Name Baumarktöl hat Additive drin. Sonst wäre es unlegiertes Öl und das wollt ihr nicht wirklich nehmen.
Es geht auch nicht darum welches Öl wer benutzt sondern nur darum das das Öl was wir verwenden ohne Additive keine langen Ölwechselintervalle zulassen würde.
Hört doch bitte mit den Ölweisheiten auf, darum geht es nicht.
Kann man denn nicht mal ganz normal beim Thema bleiben?

Beweise dass die von mir aufgezählten Additive funktionieren können hab ich einige, aber bleibt ihr ruhig alle bei Euren Verschwörungstheorien und repariert fleissig wo nicht immer was defekt ist. Ich habe schon einigen (und auch mir selbst) teure und/oder umfangreiche Reparaturen erspart.

Wo ist denn das Problem mal 10 oder 15€ für ein Hydrostösseladditiv zu investieren bevor man anfängt gross rumzuschrauben oder Werkstätten die €€€€ sonst wohin zu blasen?
Muss doch sonst immer alles möglichst preiswert sein.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Earl Hickey

#26
Zitat von: greasemonkey in 23. Apr 16, 16:11
Leute, selbst das billigste no Name Baumarktöl hat Additive drin. Sonst wäre es unlegiertes Öl und das wollt ihr nicht wirklich nehmen.
Es geht auch nicht darum welches Öl wer benutzt sondern nur darum das das Öl was wir verwenden ohne Additive keine langen Ölwechselintervalle zulassen würde.
Hört doch bitte mit den Ölweisheiten auf, darum geht es nicht.
Kann man denn nicht mal ganz normal beim Thema bleiben?

Beweise dass die von mir aufgezählten Additive funktionieren können hab ich einige, aber bleibt ihr ruhig alle bei Euren Verschwörungstheorien und repariert fleissig wo nicht immer was defekt ist. Ich habe schon einigen (und auch mir selbst) teure und/oder umfangreiche Reparaturen erspart.

Wo ist denn das Problem mal 10 oder 15€ für ein Hydrostösseladditiv zu investieren bevor man anfängt gross rumzuschrauben oder Werkstätten die €€€€ sonst wohin zu blasen?
Muss doch sonst immer alles möglichst preiswert sein.

Zu 100% auch meine Meinung und gleiche Erfahrungen!!!
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: DerSaarländer in 23. Apr 16, 12:34
In den entwicklungsetagen geht's nur um eine sache: wie kann man dem Kunden noch nen Schein aus der Tasche ziehen.  Wie schaffe ich es das jemand 50 Euro für 5 Liter Motorenöl bezahlt?  Die Antwort ist "angst"

Ihr Verschleiß steigt....schadet sonst dem Motor. ...bester werterhalt.....Hightech motor braucht Hightech Öl. ......und trozdem rollen die Golfs und sciroccos mit nichtmal 100 km auf der Uhr mit Motorschaden in die Werkstatt

Ich kippe seit 10 Jahren das 10 Euro pro 5 Liter Öl in ALLE meine Autos . Sogar egal was in der Spezifikation des Wagens steht. Maschinen mit 77tkm bis 230tkm. Einfach um zu sehen was passiert.  Die Autos waren nie mehr als 3000 Euro wert.

Passiert ist......nix....kein Ölverbrauch. ...keine Geräusche. . Keine Schäden.  In der Zeit habe ich rechnerisch beim Öl schon mehrere tausend Euro gespart . Auch wechselintervalle habe ich verlängert und den Wechsel durchgeführt wenn das Öl eben fertig war.

Bei der Ölindustrie ist eine extrem durchdachte und aggressive Taktik dahinter um dem Kunden mit angst um sein schätzjen das Geld aus der Tasche zu holen.

P.S.  ich habe nie turbo oder hochdrehende Motoren gefahren da würde ich beim Öl was anderes wählen

Kann ja jeder machen wie er möchte. Ich jedenfalls fühle mich da weitgehends verschaukelt und betrogen
Kann man mich für verrückt halten aber ich will halt mir selbst nen Beweis liefern

Jetzt fehlt nur noch: Ich hol mir immer 5 Liter Sonnenblumenöl vom Aldi für 0,60 Euro der Liter für meinen Motor. Tut es genauso. Öl ist Öl.
Nee, nee ,nee.
Für gutes Motoröl muß man auch nicht zwangsläufig viel Geld ausgeben. Nicht auf den Markennamen achten, sondern auf die Viskositäten, Freigaben, Spezifikationen und 
Zusammensetzungen (ACEA,SAE,API,JASO). Wobei das mit den Herstellerfreigaben auch so ne Sache ist: Da muß ein Ölhersteller ne Probe z.B. zu BMW schicken und 100t EURO überweisen
und BMW prüft das Öl dann im Labor auf deren Anforderungen. Falls die dann erfüllt werden, darf auf der Verkaufseinheit dann " von BMW freigegeben" stehen. Und das gleiche wenn
gewollt dann noch bei z.B. VW, Mercedes, Audi usw. Jedesmal mit ner ordentlichen Gage für den entsprechenden Automobilhersteller, damit der seine Freigabe erteilt. Das lassen sich die
Ölverkäufer natürlich über einen relativ hohen Ölpreis wieder vergüten. Einige Ölverkäufer sparen sich die Prozedur mit den Herstellern und machen eigene Labortests,
da darf dann eben nur " ENTSPRICHT den Herstellerfreigaben von BMW, Audi usw." auf der Verpackung draufstehen. Damit kann das Öl, welches Qualitativ genau so gut ist
wesentlich günstiger angeboten werden.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

DerSaarländer

Ich bin in der Hinsicht eben ein einfaches und logisches Gemüt.  Seit Herr Otto diese Maschine erfunden hat reibt darin unter Hitze Metall auf Metall. ....

Aber wie greasemonkey geschrieben hat bin ich mit meinem Post vom Thema abgekommen .

86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

Tom, jetzt haste mir Appetit gemacht!!!
Ich werd schnell die 15km bis zum nächsten Metzger fahren und holn Kilo Hackfleisch  :D :D :D
Sorry für OT  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Earl Hickey

Und den mittelscharfen Senf von Develey nicht dazu vergessen!! :D :D :D
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

TK300

Also ich glaube schon dass Additive, zumindest fürs Getriebe was bringen. Hab schon von mehreren Leuten gehört die dieses Ceratec verwendet haben, dass der Wagen beim Gas zurücknehmen dann länger ausrollt, wodurch sich die geringere Reibung bemerkbar macht. Mein Kollege hats in sein Motorrad reingeleert und seitdem flutscht das Getriebe wieder wie neu hat er gesagt! Man darf es aber nicht bei einer Nasskupplung verwenden.. ins Differential bestimmt auch nicht, zumindest die mit Sperre.. genauso wenig wie Automatikgetriebe...

Earl Hickey

Also fürs Schaltgetriebe am PKW hab ich schon bei mehreren Fahrzeugen ATF Öl statt des herkömmlichen Getriebeöls eingefüllt. Damit flutschen die Gänge wie von alleine rein. Mein T5 5-Gang Getriebe im 3rd Gen. Camaro hatte laut Werkstatthandbuch auch ATF drin.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

mokra

Dann hab ich nochmal eine Frage, kann ich denn meinem Automatikgetriebe solche Additive geben, hab diese immer nur für Schalter jetzt gesehen :)
burn gas in my Chevrolet

Peter14

Also ich habe mir alle Beiträge angeschaut und kann dazu nur eines mit Sicherheit sagen, Schaden tun Additive auf keine Fall. Ob man daran glaubt oder nicht ist jedem überlassen. Wenn Motoröl noch so wäre wie vor 50 Jahren würde von den modernen Motoren keiner mehr lange überleben. Die Additive kommen zu gößten Teil aus dem Rennsport und glaubt mir die werfen kein Geld zum Fenster raus! Ob ein normaler Motor das braucht oder nicht ist wieder Glaubenssache. Ich benutze in meinem Automatikgetriebe Additive und habe gute Erfahrungen damit gemacht, aber jeder wie er will und kann!