Stossdämpfer hinten - Hilfe

Begonnen von Sovebamse, 05. Jun 15, 22:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sovebamse

Hallo

Tut mir echt Leid, dass ich schon wieder einen Thread starten muss, aber ich hab echt wieder ein Riesenproblem mit den neuen Stossdämpfern hinten.

Also: Neue KYB Gas-a-just-Dämpfer. Da hat es einen Bolzen, eine Unterlagscheibe, zwei Federringe und zwei Muttern pro Dämpfer (untere Befestigung). Ich hab den Bolzen mit der kürzeren Seite also durch das Loch geschoben, dann einen Federring und die passende Mutter aufgeschraubt. Auf der längeren Seite des Bolzens habe ich zuerst den Stossdämpfer montiert, danach die Unterlagscheibe, Federring und Mutter. Ich denke, das war so richtig.

Nun steht im Manual, dass mit 90 Nm angezogen werden muss. Das wollte ich auch machen. Bei der hinteren Mutter, also dort wo der Bolzen an der Achse befestigt wird, ging auch alles gut (hab zwar jetzt gemerkt, dass ich nur mit 72 Nm angezogen habe, muss ich noch korrigieren). Bei der anderen Mutter allerdings hab ich gedreht und gedreht mit dem Drehmo-Schlüssel und es wollte einfach nicht auf 72 Nm gehen. Als ich dann aufgehört habe, sah ich, dass der Federring schon richtig unter der Mutter hervorgedrückt wurde. Hab dann gelöst und die Federscheibe ist jetzt völlig auseinandergedrückt, an der Mutter und der Unterlagsscheibe sieht man auch Gratspuren. Hab jetzt halt das Ding wieder festgeschraubt und der Gummi am Dämpfer ist jetzt auch etwas eingedrückt (ungleichmässig). War ziemlich genervt, habs aber auf der gegenüberliegenden Seite auch noch probiert und merkwürdigerweise scheint es hier bei beiden Muttern geklappt zu haben. Der Federring steht dort nur ganz leich über die Mutter hinaus.

Ich gehe jetzt mal schwer davon aus, dass entweder auf der einen Seite (dort, wo das Problem auftrat) gar nicht ein so hohes Drehmoment nötig ist bzw. sogar schädlich oder dass sich der Federring beim Festziehen nicht richtig gesetzt hat. Leider hilft das Service Manual nicht weiter, da das alte System ja nur eine Mutter hatte. Auch KYB, der Hersteller der neuen Dämpfer, schreibt nichts zu Drehmomenten in seiner Anleitung.

Ich hab mal Bilder angehängt. Die ersten 2 von der "guten" Seite (denkt ihr, es ist okay oder auch zu fest?) und die zweiten 2 von der schlechten Seite.

Frage: Muss ich den ganzen Dämpfer jetzt wieder neu kaufen (da der Gummi eingedrückt ist) oder reicht eine neue Unterlags- und Federscheibe? Zweitens: Ich habe gemerkt, dass man nur noch eine der beiden Muttern entfernen kann, wenn man den Dämpfer wieder abmontieren will. Da die zwei gegenüberliegenden Schrauben sich gegenseitig festziehen, kann man nur noch die eine lösen und muss die andere nachträglich lösen. Ist das so?

So, jetzt muss ich schon wieder warten, bis es weitergehen kann  :'( Ich danke allen für die Geduld und die Unterstützung  :thx:

Gruss
Thomas







Camaro 1988, TBI, Vin E

Rocky48

Die zwei Federringe waren wohl miserable Qualität. Kommt vor.
Da holste dir vom Baumarkt oder Schraubenladen 2 neue passende Federringe und gut ist. Und lass dir von nem gestandenen alten Autoschlosser sagen: Anziehen bis fest ist und lass diese Drehmomentgedönserei bei solchen Sachen. Nur weil man sich nen Drehmomentschlüssel gekauft hat muss man ihn nun nicht bei jeder Gelegenheit benutzen, nur damit er sich bezahlt macht  ::)
Gruß Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

vH

...jopp...das sehe ich genau so...

GrußvH

Sovebamse

Danke schön!

Woher weiss ich denn, ob es genug fest ist, wenn es einen Gummi hat, der zusammengedrückt wird? Ich muss ja wissen, ob das so soll oder nicht und die 90 Nm sind ja doch ordentlich fest und der Stossdämpfer nicht ganz unwichtig zur Sicherheit.

Meint ihr denn, der Gummi ist jetzt nicht kaputt dort, weil der Federring so ungleichmässig reingedrückt hat?

Und wenn ich das richtig verstanden habe, soll der zweite Federring (die bessere Seite) auch schon zu zweit auseinandergedrückt sein, also den auch neu?

Und ganz allgemein zu Federringen: Sollen die, wenn alles richtig ist, knapp bündig mit der Mutter sein, leicht drüber rausschauen (Schlitz im Federring zu sehen, so wie bei Bild 1/2) oder gar nicht rausschauen?

Gruss und Dank
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

Rocky48

So wie auf Bild 1 ist das OK. Und mach dir keinen Kopf wegen der Gummis.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

Also die 90Nm sind doch wohl nur achsseitig. Serie ist ja auch nur achsseitig ein Gewinde drauf wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

90Nm gegen ein Gummi festziehen wird wohl genauso enden wie beim "schlechten" Bild. Wie weit möchtest Du denn da drehen?
Das kann nur funktionieren wenn in dem Gummi eine Hülse ist gegen die man die Mutter zieht.

Festziehen bis der Federring plan anliegt und gut ist.
Die Vorspannung des Federrings sichert die Mutter und stellt damit sicher dass die Mutter nicht abfällt und der Stoßdämpfer dann nicht vom Bolzen rutscht; mehr nicht.
Wenn Dir dann immer noch nicht wohl dabei ist, dann verwende zusätzlich Schraubensicherungsmittel oder verwende eine selbstsichernde Mutter.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

z28e

Ich hatte das auch mal, das der Sprenngring seinem Namen treu wurde... und platt war...ich hab aber, da Wochenende und nix auf hatte...im Schraubstock den Platten wieder zum Ring gemacht....zum anziehen der Muttern....ich mach immer bis normal fest und dann nochmal mit gefühl einen ticken weiter....ist bisschen gewohnheitsbedürftig und vor allem Werkzeugabhängig...mit richtig guten hat man mehr gefühl und dann reissen die Köpfe nicht/weniger ab......das Wort Schraubergott kommt nicht von ungefähr...der Gummi hält das aus..ist ja neu das Ding....mit Drehmomenten mach ich auch nicht rum...hab mir auch immer einen Kopf gemach/auch bei Harley....furchtbar...überal nur NM.....(besser ein Fläschchen Loktide benutzen)...spätestens als ich im einem Buch lass,...das bei 3. Gen. die vorderen Dämpfer unten  (2 Schrauben) mit ich glaub es waren je 220 nm angezogen werden sollen ??? .....vorbei...nach gefühl ist ok....beim Motor/Zylinderköpfe/Reifen und co....gibt es Ausnahmen....aber der Rest :cheesy:

greasemonkey

Sorry, aber Sprengring und Federring sind zwei recht unterschiedliche Dinge.

Mutter soweit anziehen bis der plan aufliegt und gut ist.

Ob was abreisst oder nicht liegt nicht am guten oder schlechten Werkzeug, sondern am Material, dessen Durchmesser etc.
Da das "Gefühl" so sehr unterschiedlich ist, nimmt man deswegen auch Anzugsdrehmomente (natürlich auch um Bauteile mit mehreren Schraubverbindungen gleichmäßig festzuziehen ohne dass die sich verziehen).
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

z28e

#8
Danke für die Info!

Schon gut...möchte keine falschen Sachen verbreiten über NM und co.und nicht schlechtes Werkzeug schlechter reden als es ist.

Wollte ihm ja nur bissi Mut machen!

Sorry!

Sovebamse

Super, vielen Dank für die Unterstützung und die hilfreichen Infos!

Kann vielleicht noch jemand was zum Gummi sagen, ich meine, welche Funktion hat der genau und welche "Probleme" könnten auftauchen, falls er jetzt zu stark gequetscht wäre?

Da ich selbst mal in einer Autowerkstatt als Praktikant für paar Monate gearbeitet habe, weiss ich sehr gut, dass dort kaum jemals der Drehmo genutzt wird und ich hab da auch einfach festgezogen. Aber das war dann nicht mein Auto und wenn die Werkstatt mich das so machen liess... Da ich selber bei solchen Dingen eben kein gutes "Gefühl" in den Fingern und Armen habe, finde ich diese Drehmomentangaben ja sooo toll  :) Theoretisch müsste es ja für die Seite mit dem Gummi auch eine Angabe geben...

@Greasemonkey

Findest du auch, dass Bild 1 und 2 okay aussieht? Der Federring ist ja doch auch etwas auseinander. Wenn ich die andere Seite nochmal mache, kann ich auch gleich zwei neue Federringe kaufen, kosten ja nicht die Welt.

Gruss
Thomas

Camaro 1988, TBI, Vin E

greasemonkey

Für die Gummiseite brauchst Du kein Drehmoment; wie willst Du gegen ein Gummi ein vernünftiges Dfehmoment aufbringen?

Nochmal zum mitmeisseln:

- Die Mutter soweit festziehen bis sie auf dem Federring rundum plan anliegt. Dass der Federring am Stoß etwas auseinander ist, ist normal.

- Es geht nur darum, dass sich die Mutter nicht löst und der Stoßdämpfer an seiner Position auf dem Bolzen bleibt.

- Drehmoment ist wichtig damit durch "zu festes" Anziehen weder die Teile der Verschraubung, noch die damit befestigten Bauteile beschädigt werden und die Verschraubung genug Spannung aufbaut dass sich nichts löst.
Wo das mit der Verspannung durch die Verschraubung allein nicht möglich ist, nimmt man z.B. Federringe, man kann aber auch Schraubensicherungsmittel nehmen, oder selbstsichernde Muttern oder Kronenmuttern mit Splint oder Schrauben/Muttern mit Sicherungsdrähten....etc.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sovebamse

Okay okay. Aber irgend ein Mass muss es doch geben, z.B. wie stark der Gummi zusammengepresst werden darf. Merkwürdig ist doch aber, dass ich auf der einen Seite (Foto 1 und 2) ein Drehmoment von 70 Nm geschafft habe, ohne dass der Federring derart auseinandergequetscht wurde wie auf der schlechten Seite. Denn 70 Nm dürften wohl bereits zu viel sein für den Gummi...

Und bzgl. gegen Gummi kein Drehmoment... warum gibt das Service Manual für die obere Befestigung des Dämpfers ein Drehmoment von 17 Nm an, wenn man da gar keines aufbringen kann? Dort hat es doch auch so Gummiteiler dazwischen. Dasselbe bei den End-Links der Stabis, auch da gibt's ein Drehmoment.

Aber ich lass es jetz mal ruhen und werde deine Ratschläge berücksichtigen und bedanke mich nochmal für die Geduld.
Camaro 1988, TBI, Vin E

greasemonkey

#12
Das ergibt sich durch die Vorspannung des Federrings, damit ist sichergestellt dass sich die Verschraubung nicht löst.

Schau Dir mal die Scheiben der von Dir aufgeführten Bauteile gegenüber den an den Stoßdämpfern unten an. Die sehen doch wohl etwas anders aus, oder? Das Gummi kann sich da auch frei ausdehnen und wird durch das Drehmoment vorgespannt. Drehst Du weiter zu verliert das Gummi sowohl an den Endlinks als auch den Stoßdämpfern oben die Elastizität (axial).

Unten am Stoßdämpfer siehts anders aus. Das sitzt in einer Hülse und braucht keine wirkliche Vorspannung; bräuchte es eine, hätte KYB ein Drehmoment angegeben.
Hier wird dich eher "radial" durch das Gummi "gedämpft".
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sovebamse

Also wenn sich dich das Drehmoment durch die Vorspannung des Federrings vorgegeben ist, dürfte man also auch die hintere Mutter, womit der Bolzen an der Achse befestigt wird, mit 95 Nm festgezogen werden?

Deine anderen Erklärungen leuchten ein, danke.

Ach noch ne Kleinigkeit: KYB hat für die obere Befestigung zwei verschiedene Muttern beigelegt. Eine ist etwa halb so dick wie die andere, das ist der einzige Unterschied. Spielt das eine Rolle, welche ich hier nehme? Ich hab jetzt mal die dünnen verwendet und gemerkt, dass es da etwas schwieriger ist, diese beim Festziehen mit dem Schlüssel zu fassen, da sie ja in dieser Scheibe über dem Gummi etwas versenkt sitzen.
Camaro 1988, TBI, Vin E

greasemonkey

#14
Zitat von: Sovebamse in 07. Jun 15, 15:54
Also wenn sich dich das Drehmoment durch die Vorspannung des Federrings vorgegeben ist, dürfte man also auch die hintere Mutter, womit der Bolzen an der Achse befestigt wird, mit 95 Nm festgezogen werden?

Deine anderen Erklärungen leuchten ein, danke.

Ach noch ne Kleinigkeit: KYB hat für die obere Befestigung zwei verschiedene Muttern beigelegt. Eine ist etwa halb so dick wie die andere, das ist der einzige Unterschied. Spielt das eine Rolle, welche ich hier nehme? Ich hab jetzt mal die dünnen verwendet und gemerkt, dass es da etwas schwieriger ist, diese beim Festziehen mit dem Schlüssel zu fassen, da sie ja in dieser Scheibe über dem Gummi etwas versenkt sitzen.

Was hat der Bolzen an der Achse mit dem Federring auf der anderen Seite zu tun?

Die zweite dünnere Mutter ist zum kontern; eine ander Art der Sicherung von Verschraubungen ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.