Stossdämpfer hinten - Hilfe

Begonnen von Sovebamse, 05. Jun 15, 22:27

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Sovebamse

Mit dem Federring nicht, aber hier wird gegen die Achse (Metall) und nicht gegen Gummi festgezogen. Und nur durch Planmachen der Federscheibe wird sicher kein Drehmoment von 95 Nm aufgebaut. Irgend einen Sinn wird dieses hohe Drehmoment doch machen...? Und eigentlich auf die Frage komme ich, da in einem Video auf Youtube, wie man die Stossdämpfer befestigt, von hinten (also eben achsseitig) sogar mit einem Schlagschrauber festgezogen wird. Und es handelt sich dabei um einen Camaro und um den KYB Dämpfer (fast der selbe wie meiner).

Bzgl. Mutter bei der oberen Befestigung: fand's nur merkwürdig, dass bei der Installationsanleitung von KYB nirgendwo diese zweite Schraube zu sehen ist auf den Bildern. Und vorher hatte es da auch keine zweite Mutter. D.h. wenn ich die untere Mutter festgezogen habe, schraub ich einfach noch die andere oben drauf?
Camaro 1988, TBI, Vin E

greasemonkey

Verstehe Deine Frage jetzt nicht wirklich.
Das die Mutter soweit anzuziehen ist, dass der Federring plan anliegt, habe ich ausschließlich auf die Seite mit dem Gummi bezogen.
Klar kann man sowas auch ohne Drehmomentschlüssel mit dem Schlagschrauber anziehen; ist aber nicht die sanfte Art und man kann ggf. auch "überdrehen" oder zuviel Spannung in die Verschraubung bringen.
Mach das besser mit dem Drehmomentschlüssel, das ist nicht verkehrt.

Die dickere Muttern kommt an der oberen Stoßdämpferbefestigung als erstes, dann wird festgezogen und danach hält man die mit einem Schlüssel (ggf. mit dem notwendigen Drehmomnent) fest, dreht die dünnere Mutter drauf und dann zieht man die fest. Die beiden Muttern verspannen sich gegenseitig und somit wird die Verschraubung gesichert; das Drehmoment dient nur dazu dass das Gummi eine gewissen Vorspannung erhält, gesichert wird in diesem Fall mit der Kontermutter.
An den vorderen Stoßdämpfern für meinem Pick-Up hatte KYB eine selbstsichernde Mutter beigelegt
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sovebamse

Ach so okay, sorry, ich habe gedacht, das mit dem Planziehen sei allgemein die Vorgehensweise bei Verschraubungen mit Federringen. Aber eigentlich ist es doch eh unlogisch, einen Federring nur schon plan zu ziehen, da verliert er doch im Prinzip seine Wirkung?

Klar, mach ich das mit dem Drehmomentschlüssel, hab eh keinen Schlagschrauber und würd's auch dann nicht mit dem machen.

Gut, dann verwende ich die zwei Muttern doch so, wie es sein soll. Das mit dem Drehmoment wird aber noch ein Problem, da mein Drehmomentschlüssel einfach schwer davon zu überzeugen ist, über ein Schraubengewinde zu gehen... da fehlt so ne Öffnung  :P  Bin ja drauf und dran, mir so Krähenfüsse oder einen offenen Aufsteckrundschlüssel zu kaufen. Gibt's da eigentlich Adapter, damit man diese Aufsteckschlüssel auch an einem "normalen" Drehmomentschlüssel verwenden kann?
Camaro 1988, TBI, Vin E

turbomike

Ein sehr gutes  Theme.
viel spass mit Lesen.

Speziell für nicht ausgebildete Mechanika

Erstens.... Immer mit Drehmoment , und sogar Winkel dazu. Wenn Hersteller das angibt !
Habe gerade eine Schuhlung über Scraube und Muttern. lol

Federring sind Billig und alt  , und heute nicht mehr geeignet für Moderene Schraube und Muttern.

Heute ist Schraubensicherung (Loctite) oder besser Selbstsicherende Mutter(Mit Kunstoff... ohne Hitze) oder mit Metal für Hitze)
Selbstsichernde Mutter !
.
unser Amis  hat sogar von der 1900  Geschlitzte Sechskantmutter mit Splinte ! Aber immer noch Gut.


von Wiki  http://de.wikipedia.org/wiki/Schraubensicherung

Unwirksame Schraubensicherungen nach DIN     Mutter mit untergelegtem Federring   Folgende Maschinenelemente gelten als unwirksame Schraubensicherungen, weil sie sich unter bestimmten Umständen zur Aufrechterhaltung der Vorspannung einer Schraubverbindung als wirkungslos erwiesen haben (sämtliche angegebenen Normen sind inzwischen zurückgezogen):

       
  • Federringe (DIN 127, DIN 128 und DIN 6905)
  • Federscheiben (DIN 137 und DIN 6904)
  • Zahnscheiben (DIN 6797)
  • Fächerscheiben (DIN 6798)
  • Sicherungsbleche (DIN 93, DIN 432 und DIN 463)
  • Sicherungsnäpfe (DIN 526)
  • Sicherungsmuttern (DIN 7967)
  • Kronenmutter (DIN 937) mit Splint
Diese Bauteile können jedoch häufig noch als sogenannte ,,Verliersicherung" eingesetzt werden.
Ein Grund dafür ist, dass eine sachgerecht ausgeführte Schraubenverbindung wesentlich höhere Vorspannkräfte aufweist, als die oben genannten Elemente an Federkraft aufbauen können. So liegt ein Federring nach DIN 127 schon bei 5 % der Nennvorspannkraft von Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8 auf Block und wirkt nur noch wie eine Unterlegscheibe.[1]
Das Kontern mit einer weiteren Mutter ist nur dann sinnvoll, wenn die Kraft zwischen den Muttern deutlich größer als die Vorspannkraft in der zu schaffenden Verbindung ist. Außerdem ist diese Verbindung nicht in der Lage, ständige Vibrationen ohne Verlust der Vorspannkraft sowie das Lösen der Verbindung zu ertragen.
Diamond Pistons, Fast Intake, Racetronix Fuelpump, 6 Kolben Bremsen,K&W Gewindefahrwerk,Schmidt Felgen.

greasemonkey

Auch wenn es nicht unbedingt zeitgemäß ist, bislang ist mir noch nie was an Verschraubungen verloren gegangen wo die Mutter mit Federringen versehen war; so unwirksam ist/war das nicht. Kommt auch immer auf das Bauteil an was damit befestigt ist und auf die Bedingungen. Bei dem hier geschilderten Fall (untere Dämpferbefestigung) hätte und habe ich keine Bedenken mit einem Federring.

Wer da unsicher ist, kann, wie jetzt schon mehrfach beschrieben die normale Mutter gegen eine selbstsichernde Tauschen oder Sicherungsmittel verwenden.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sovebamse

Da ich für die verstellbare Panhard Bar auch Loctite verwenden werde, schmier ich das dann auch gleich noch bei den Stossdämpfern dran.

Btw... die Federscheibe sollte sich ja auch noch etwas in der Unterlagscheibe und Mutter festkrallen, daher wenigstens eine gewisse Sicherungshilfe.

Beim Originaldämpfer war, so weit ich mich erinnern kann, keine Federscheibe da, einfach eine ganz gewöhnliche Mutter.
Camaro 1988, TBI, Vin E

greasemonkey

Beim Federring geht es nicht um festkrallen, es ist die mehr oder weniger große Vorspannung des Ringes. In diesem Fall kommt noch etwas durch das Gummi dazu.
Wenn Du "Festkrallen" haben möchtest nimm "Zahnscheiben".

Da ist doch keine wirkliche Belastung drauf, wenn Du da wirklich Bedenken hast mach Sicherungsmittel drauf (von mir aus auch hochfest) damit es auch gaaaaaanz sicher hält.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sovebamse

Es ist doch schon einfach eigenartig. Jetzt hab ich grad nochmal geschaut bei den hinteren Muttern, also dort, wo die 95 Nm sein sollten. Auf der einen Seite hab ich das auch geschafft, die Federscheibe ist plan und auch nicht auseinandergesprengt. Auf der anderen Seite, wo ebenfalls bereits 70 Nm drauf waren, hab ich auch probiert weiter festzuziehen (immer noch achsseitig, nicht beim Gummi). Hier ging nichts mehr, der Bolzen drehte sich mit.

Hab jetzt nochmal demontiert und werd morgen neue Federscheiben holen. Die eine Unterlagsscheibe ist auch total verbogen.

Letzte Frage: Können grundsätzlich Federscheiben mehrmals verwendet werden oder müssen sie ersetzt werden, wenn einmal festgezogen und wieder gelöst?
Camaro 1988, TBI, Vin E

vH

@sovebamse
Letzte Frage: Können grundsätzlich Federscheiben mehrmals verwendet werden oder müssen sie ersetzt werden, wenn einmal festgezogen und wieder gelöst?

...grundsätzlich kostet eine Federscheibe etwa 10 Cent...also wo ist das Problem??
...aber siehst du doch selbst...ob die Federscheibe noch federt...

GrußvH

Sovebamse

Ja, das ist richtig, am Preis liegt's bestimmt nicht. War nur allgemein, denn wenn die alte noch geht, extra mit dem Bus zum Baumarkt fahren (kostet ja auch, und mehr als 10 Cent), muss ja dann nicht sein, wenn ich nicht sonst noch was benötige.
Camaro 1988, TBI, Vin E

andy

Sämtliche Schraubsicherungen (Federscheiben, Zahnscheiben, Sicherungsmuttern, Splinte, Quetschmuttern usw.) dürfen nur einmalig verwendet werden. Ausnahme sind Kronenmuttern.

Federscheiben kann ich persönlich gar nicht leiden, ich halte die für wirkungslos.  ;)

Sovebamse

#26
War heute im Fachgeschäft und die haben mir nun Nord-Lock Sicherungsscheiben empfohlen. Morgen schau ich mal, wie das klappt, war gar nicht mal so günstig. Eine solche Scheibe kostet doch grad mal 1 Euro 50.

Noch ne kleine Frage bzgl. Drehmoment... manchmal steht im Handbuch bei den Angaben "Nut" und manchmal "Bolt". Ist das entscheidend, ob ich den Drehmomentschlüssel an der Mutter oder am Schraubenkopf ansetze zu Festziehen oder spielt das keine Rolle?
automatisch zusammengefuehrt



So, habe nun auch noch von KYB Antwort bekommen. Also entweder spinnen die oder ich weiss auch nicht mehr... sie sagen mir, dass ich auf beiden Seiten die 95 Nm anziehen soll. 1. würde das heissen, der Gummi soll so stark zusammengepresst werden und 2. würde das heissen, man kann auch auf dieser Seite auf Drehmoment festziehen.

Tja, ich hab nun die hintere Schraube auf 105 Nm gemacht (man soll ja ca. 10-15% mehr draufgeben, wenn man die Nord-Lock Sicherungsscheiben verwendet). Musste aber auf der anderen Seite mit zwei Muttern kontern, sonst hat's mir den Bolzen mitgedreht. Auf der Gummi-Seite hab ich, wie hier vorgeschlagen, mal so lang festgezogen, bis ich stärkeren Widerstand verspürt habe und dann noch einmal kräftig dazu. Dann hab ich den Drehmomentschlüssel langsam von 10 Nm hochgestellt und immer wieder probiert. Bei 60 Nm klickte es. Auf der anderen Seite hab ich dann auch mit 60 Nm festgezogen. Tja nun, ich würd's so lassen, bin aber verunsichert. Werde ev. mal den Mechaniker draufschauen lassen, wenn ich wieder On-the-road bin. Jetzt werden nur noch die LCAs erneuert und die neue, dickere Swaybar montiert, dann bin ich mal gespannt.
Camaro 1988, TBI, Vin E

andy

Das passt schon, bedenke das ab Werk an vielen Verschraubungen am Fhzg. gar keine Schraubensicherung verwendet wurde. Wenn Du jetzt welche verwendest kannst Du auch weniger Anzugsmoment anwenden.

PS, ich glaube die haben Dich verschaukelt. Wenn Du den Schraubenkopf nur gegenhältst, und die Mutter (Nut) mit dem Drehmomentschlüssel zumachst, kannst Du anschliessend die Schraube nicht auch noch mit dem selben Wert zuschrauben. Das wäre ja so als ob man zwei 4mm Bohrer nacheinander einspannen müsste um ein 8mm Loch zu bohren  :ugly:

Sovebamse

Okay, dann lass ich's mal so und zeig's ev. kurz nem Mechaniker. Der Gummi sieht nämlich auf einer Seite stärker zusammengedrückt und schräger aus als auf der anderen, irgendwie komisch. Bei Bilstein-Dämpfern hät ich das Zeugs nicht gehabt, die haben ja nur eine Seite zum schrauben ;-)

Wie du sagst, bei den Originalmuttern hatte es keine Schraubensicherung, bei der Panhardbar auch nicht. Für die neuen LCAs von BMR hab ich selbstsichernde Mutter dazubekommen. Und wenn ich schon dabei bin (wäre aber anderer Thread), mir wurden nur 4 Unterlagsscheiben geliefert, d.h. pro Schraube eine, so wie original. Aber im Netz hat das Hardware-Kit von BMR Suspension 8 Unterlagsscheiben, zumindest auf Bildern...
Camaro 1988, TBI, Vin E

Quick Trick

Anzugsmomente hin oder her, ich mach meine sachen immer in einer mietwerkstatt, hab nen super drehmomenschlüssel, den ich aber bis auf radlager geschichten noch nie benutz habe.

Wichtig ist das man mit der zeit ein gefühl für die sache bekommt!

wenn sich bei deinen dämpfern was lösen sollte wirst du das schon merken, bzw ist es immer gut von mal zu mal deine arbeiten zu kontrollieren.

Ps:wenn ich die werkstattjungs frage ob der druck, drehmoment... oder ähnliches passt, sagen die mir immer das alles kein hexenwerk ist und man nicht alles so genau 100 % nehmen muss. Karosserie, fest und motor...nach drehmoment vorgaben.

Das ist das amerikan iron, hauptsache
Geil

Grüße walter
   
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine