Heizung und Lüftung

Begonnen von SörenS, 06. Aug 15, 10:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SörenS

Hallo Jungs und Mädels, ich bin ganz neu hier :-) kurz zu mir ich bin 27 Jahre alt und habe einen Jamaica Yellow Firebird seit 10 Jahren..früher war ich viel im bandit-online forum zu gange..jetzt dachte ich melde ich mich hier mal an.

Nun mal mein Problem ich hoffe ihr könnt weiter helfen.

Meine Lüftung funktioniert nur noch oben an Richtung der Scheiben und unten die kleinen in Richtung Mittelkonsole Fußraum, die vier großen Lüftungskanäle (Fahreseite-Mitte-Beifahrerseite) die in Personenrichtung zeigen sind ohne Funktion.

Das Lüftungsgebläse läuft, die Sicherungen sind OK, die Heizungseinheit samt Schalter und Schieber habe ich zerlegt und gereinigt aber kein Erfolg :-(

Nun denke ich das es an den Relais liegen könnte wieviel hängen an der Heizung dran und wo finde ich die alle? oder hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?

Danke und viele Grüße

vH

...Hallo und "Herzlich Willkommen" bei FBN...
...werden bestimmt noch ein paar Tipps kommen...
...aber wie wär´s denn erstmal mit einer kleinen Vorstellung in "Speakers Corner"
...am besten mit ein paar Bildern von deinem Vogel ;)

GrußvH

J.C. Denton

Welcome!

Zischt es hörbar, wenn du den Regler verschiebst? Die ganze Klappengeschichte funktioniert über Unterdruck vom Motor. Entweder du hast da unterwegs ein Leck oder der Steller ist im Eimer. Kommt schonmal vor.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

SörenS

Ja paar Bilder werde ich mal noch hochladen von meinem Bird ;-)

Also "zischen" tut nichts, wenn er läuft merke ich zwar das vorne beim wählen die Klima "klackt" aber mehr tut sich im gesamten nicht? Ich kann den Regler hin und her schieben, es kommt immer nur aus den Lüftungsschlitzen oben an der Scheibe die Luft raus und bei der Mittelkonsole unten aus den zwei kleinen in Richtung Fußraum.

Der Regler um die Lüftungsstärke einzustellen geht aber noch.


J.C. Denton

Der Stufenschalter hat damit nix zu tun. Der regelt nur den Blower Motor. Du hast scheinbar keinen Unterdruck an deinem Bedienteil anliegen oder der Wählschalter ist defekt. Du hast schon alles auseinandergebaut sagtest du? Hast du den Regler überprüft?

Schau dir mal dieses kleine Video an: https://www.youtube.com/watch?v=Mv782CIJDks

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

SörenS

#5
..cooles Video..also bei mir ist der Regler etwas klapprig das hat mich schon gewundert..diesen hab ich dann gesäubert und mit etwas Kontaktspray versehen und bei laufender Lüftung VENT mal etwas mit den Fingern zusammen gedrückt da gab es aber auch keine Veränderung an der Lüftung.

Das große braune Regler Ding im Video links daneben habe ich auch auseinander genommen da ist auch so ne Art Leiterplatte (Messing-Kupferfarben) drin die war sehr verdreckt und ölig, diese hab ich auch gesäubert, hat auch nix gebracht :-(

Wie gesagt die Relais würde ich gerne mal checken oder wissen wo die sind, bzw gehen die überhaupt kaputt und sind anfällig?

Den Regler habe ich gerade nach dem Viedo zusammen gebaut der geht jetzt auf jeden fall besser. Am ende vom viedo steckt er den Regler doch wieder an, kommt an den Leitungen dort nicht Luft raus?

Arrowhead

Zitat von: J.C. Denton in 06. Aug 15, 21:37
Die ganze Klappengeschichte funktioniert über Unterdruck vom Motor. Entweder du hast da unterwegs ein Leck oder der Steller ist im Eimer. Kommt schonmal vor.

Grüße,
Oli

Ist das bei jedem Bedienteil so? Habe das mit den Tasten, nicht das mit den Schiebe-Reglern... Bei mir ist es so, dass die Luft am Anfang oben zur Scheibe rauskommt und nach einiger Zeit dann geregelt wird und die Luft schlußendlich aus den Mitteldüsen strömt.

Hab gerade die Mittelkonsole zerlegt aber keine derartige Unterdruck-Technik gefunden.

VG Bernhard
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


J.C. Denton

Bernhard, du hast das Digi-Dash. Komplett andere Funktionsweise und nicht vergleichbar. Im Digi-Dash funktioniert jede Klappe mit eigenen kleinen Stellmotoren elektrisch. :)

SörenS, zu der Unterdruckverstellgeschichte: Heute abend finde ich leider keine Zeit mehr dazu. Morgen kann ich jedoch mal ins Service Manual schauen. Auswendig weiß ich leider den Unterdruckverlauf nicht mehr. Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass es hierzu keine Relais gibt bzw. gar keine Elektronik. Funktioniert rein pneumatisch. Unterdruck wird der Saugrohr bei laufendem Motor entnommen. Weiß nie nicht mehr, an welcher Stelle das beim 3.1er war.
Wie gesagt, morgen kann ich nachsehen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

SörenS

Das wäre super wenn du das machen könntest J.C. Denton  :thumb:

Rocky48

Na dann will ich dem Oli mal vorgreifen  ;) Die einzige Elektrik, die es da gibt, ist für das Gebläse sowie die Stromzuführung für den Elektromagneten der Kupplung des Klimakompressors bei den Air Condition-Stellungen. Alles andere läuft per Unterdruck. Relais gibts da keine.
An der Firewall kommen beifahrerseitig in höhe des Gebläsekastens 2 dünne Plastikleitungen raus. Eine geht zum Heizungshahn beifahrerseitig vorn, die andere geht zum Air-Intake wo sie sich hinter dem Rückschlagventil mit der Schlauchleitung trifft, die zum Unterdruckbehälter geht. Falls ein KLR verbaut ist kann es sein, dass dort auch noch ein Abzweig für den Unterdruck zum KLR mittels T-Stück angeschlossen ist.
Eine dritte Plastikleitung geht vom Ait-Intake zum MAP-Sensor. Die ist aber separat am Air-Intake angeschlossen; kann also nicht verwechselt werden.
Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

J.C. Denton

 :thx: Klaus! :D

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

SörenS

Erste Erfolge machen sich bemerkbar  :thumb:

Wie gesagt den Schalter habe ich nach Viedo zusammen gebaut und die Plastikleitungen habe ich heute überprüft, zwischen drin waren die sicher mal kaputt und wurden mit Gummischläuchen dürftig geflickt..diese habe ich jetzt entfernt und durch neue gute gebrauchte ersetzt.

Ab ins Auto und losgefahren und auf einmal ging die Lüftung, ist das Auto aber aus und ich drehe bloß bis zur Zündung gehen wieder bloß die Lüftungsschlitze oben an der Scheibe, starte ich das Auto gehen die anderen dann mit an..ist das so normal?

Aber auf jeden fall tut sich schon mal wieder was  :D

Rocky48

Zitat von: SörenS in 08. Aug 15, 12:52

Ab ins Auto und losgefahren und auf einmal ging die Lüftung, ist das Auto aber aus und ich drehe bloß bis zur Zündung gehen wieder bloß die Lüftungsschlitze oben an der Scheibe, starte ich das Auto gehen die anderen dann mit an..ist das so normal?


Ja und Nein. Wenn du nur die Zündung anmachst ohne den Motor anzulassen ist auch kein Unterdruck da, der die Klappen zum Mittelteil öffnet.
NEIN deshalb, weil eigentlich der gespeicherte Unterdruck im Unterdruckbehälter ausreichen sollte, um die Klappen noch ein- bis zweimal zu bedienen. Ist der Unterdruck sofort weg wenn der Motor aus ist, solltest du mal das Rückschlagventil, das gleich hinter dem Air-Intake vor der Zuleitung sitzt überprüfen, wenn es denn überhaupt vorhanden ist.
Das sorgt nämlich dafür, dass der gespeicherte Unterdruck bei Motorstillstand nicht durchs Intake zurück entweicht.

Gruß Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

SörenS

Bin gestern Abend mal noch ne größere Runde gefahren..passt soweit, der Unterdruckbehälter hält noch Luft für 2 mal verstellen wenn der Wagen aus ist, dann ist Ruhe..mach ich den Motor wieder an gehen die Lüftungsklappen auch wieder mit an..usw..usw..

Das hab ich dann noch paar mal probiert und es lief alles wie es soll..

Danke an alle für die Hilfe  :thumb:

J.C. Denton

Freut mich, dass es jetzt wieder geht. :thumb:

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI