Stossdämpfer hinten - Hilfe

Begonnen von Sovebamse, 05. Jun 15, 22:27

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Sovebamse

Hallo

Tut mir echt Leid, dass ich schon wieder einen Thread starten muss, aber ich hab echt wieder ein Riesenproblem mit den neuen Stossdämpfern hinten.

Also: Neue KYB Gas-a-just-Dämpfer. Da hat es einen Bolzen, eine Unterlagscheibe, zwei Federringe und zwei Muttern pro Dämpfer (untere Befestigung). Ich hab den Bolzen mit der kürzeren Seite also durch das Loch geschoben, dann einen Federring und die passende Mutter aufgeschraubt. Auf der längeren Seite des Bolzens habe ich zuerst den Stossdämpfer montiert, danach die Unterlagscheibe, Federring und Mutter. Ich denke, das war so richtig.

Nun steht im Manual, dass mit 90 Nm angezogen werden muss. Das wollte ich auch machen. Bei der hinteren Mutter, also dort wo der Bolzen an der Achse befestigt wird, ging auch alles gut (hab zwar jetzt gemerkt, dass ich nur mit 72 Nm angezogen habe, muss ich noch korrigieren). Bei der anderen Mutter allerdings hab ich gedreht und gedreht mit dem Drehmo-Schlüssel und es wollte einfach nicht auf 72 Nm gehen. Als ich dann aufgehört habe, sah ich, dass der Federring schon richtig unter der Mutter hervorgedrückt wurde. Hab dann gelöst und die Federscheibe ist jetzt völlig auseinandergedrückt, an der Mutter und der Unterlagsscheibe sieht man auch Gratspuren. Hab jetzt halt das Ding wieder festgeschraubt und der Gummi am Dämpfer ist jetzt auch etwas eingedrückt (ungleichmässig). War ziemlich genervt, habs aber auf der gegenüberliegenden Seite auch noch probiert und merkwürdigerweise scheint es hier bei beiden Muttern geklappt zu haben. Der Federring steht dort nur ganz leich über die Mutter hinaus.

Ich gehe jetzt mal schwer davon aus, dass entweder auf der einen Seite (dort, wo das Problem auftrat) gar nicht ein so hohes Drehmoment nötig ist bzw. sogar schädlich oder dass sich der Federring beim Festziehen nicht richtig gesetzt hat. Leider hilft das Service Manual nicht weiter, da das alte System ja nur eine Mutter hatte. Auch KYB, der Hersteller der neuen Dämpfer, schreibt nichts zu Drehmomenten in seiner Anleitung.

Ich hab mal Bilder angehängt. Die ersten 2 von der "guten" Seite (denkt ihr, es ist okay oder auch zu fest?) und die zweiten 2 von der schlechten Seite.

Frage: Muss ich den ganzen Dämpfer jetzt wieder neu kaufen (da der Gummi eingedrückt ist) oder reicht eine neue Unterlags- und Federscheibe? Zweitens: Ich habe gemerkt, dass man nur noch eine der beiden Muttern entfernen kann, wenn man den Dämpfer wieder abmontieren will. Da die zwei gegenüberliegenden Schrauben sich gegenseitig festziehen, kann man nur noch die eine lösen und muss die andere nachträglich lösen. Ist das so?

So, jetzt muss ich schon wieder warten, bis es weitergehen kann  :'( Ich danke allen für die Geduld und die Unterstützung  :thx:

Gruss
Thomas







Camaro 1988, TBI, Vin E

Rocky48

Die zwei Federringe waren wohl miserable Qualität. Kommt vor.
Da holste dir vom Baumarkt oder Schraubenladen 2 neue passende Federringe und gut ist. Und lass dir von nem gestandenen alten Autoschlosser sagen: Anziehen bis fest ist und lass diese Drehmomentgedönserei bei solchen Sachen. Nur weil man sich nen Drehmomentschlüssel gekauft hat muss man ihn nun nicht bei jeder Gelegenheit benutzen, nur damit er sich bezahlt macht  ::)
Gruß Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

vH

...jopp...das sehe ich genau so...

GrußvH

Sovebamse

Danke schön!

Woher weiss ich denn, ob es genug fest ist, wenn es einen Gummi hat, der zusammengedrückt wird? Ich muss ja wissen, ob das so soll oder nicht und die 90 Nm sind ja doch ordentlich fest und der Stossdämpfer nicht ganz unwichtig zur Sicherheit.

Meint ihr denn, der Gummi ist jetzt nicht kaputt dort, weil der Federring so ungleichmässig reingedrückt hat?

Und wenn ich das richtig verstanden habe, soll der zweite Federring (die bessere Seite) auch schon zu zweit auseinandergedrückt sein, also den auch neu?

Und ganz allgemein zu Federringen: Sollen die, wenn alles richtig ist, knapp bündig mit der Mutter sein, leicht drüber rausschauen (Schlitz im Federring zu sehen, so wie bei Bild 1/2) oder gar nicht rausschauen?

Gruss und Dank
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

Rocky48

So wie auf Bild 1 ist das OK. Und mach dir keinen Kopf wegen der Gummis.
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greasemonkey

Also die 90Nm sind doch wohl nur achsseitig. Serie ist ja auch nur achsseitig ein Gewinde drauf wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

90Nm gegen ein Gummi festziehen wird wohl genauso enden wie beim "schlechten" Bild. Wie weit möchtest Du denn da drehen?
Das kann nur funktionieren wenn in dem Gummi eine Hülse ist gegen die man die Mutter zieht.

Festziehen bis der Federring plan anliegt und gut ist.
Die Vorspannung des Federrings sichert die Mutter und stellt damit sicher dass die Mutter nicht abfällt und der Stoßdämpfer dann nicht vom Bolzen rutscht; mehr nicht.
Wenn Dir dann immer noch nicht wohl dabei ist, dann verwende zusätzlich Schraubensicherungsmittel oder verwende eine selbstsichernde Mutter.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

z28e

Ich hatte das auch mal, das der Sprenngring seinem Namen treu wurde... und platt war...ich hab aber, da Wochenende und nix auf hatte...im Schraubstock den Platten wieder zum Ring gemacht....zum anziehen der Muttern....ich mach immer bis normal fest und dann nochmal mit gefühl einen ticken weiter....ist bisschen gewohnheitsbedürftig und vor allem Werkzeugabhängig...mit richtig guten hat man mehr gefühl und dann reissen die Köpfe nicht/weniger ab......das Wort Schraubergott kommt nicht von ungefähr...der Gummi hält das aus..ist ja neu das Ding....mit Drehmomenten mach ich auch nicht rum...hab mir auch immer einen Kopf gemach/auch bei Harley....furchtbar...überal nur NM.....(besser ein Fläschchen Loktide benutzen)...spätestens als ich im einem Buch lass,...das bei 3. Gen. die vorderen Dämpfer unten  (2 Schrauben) mit ich glaub es waren je 220 nm angezogen werden sollen ??? .....vorbei...nach gefühl ist ok....beim Motor/Zylinderköpfe/Reifen und co....gibt es Ausnahmen....aber der Rest :cheesy:

greasemonkey

Sorry, aber Sprengring und Federring sind zwei recht unterschiedliche Dinge.

Mutter soweit anziehen bis der plan aufliegt und gut ist.

Ob was abreisst oder nicht liegt nicht am guten oder schlechten Werkzeug, sondern am Material, dessen Durchmesser etc.
Da das "Gefühl" so sehr unterschiedlich ist, nimmt man deswegen auch Anzugsdrehmomente (natürlich auch um Bauteile mit mehreren Schraubverbindungen gleichmäßig festzuziehen ohne dass die sich verziehen).
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

z28e

#8
Danke für die Info!

Schon gut...möchte keine falschen Sachen verbreiten über NM und co.und nicht schlechtes Werkzeug schlechter reden als es ist.

Wollte ihm ja nur bissi Mut machen!

Sorry!

Sovebamse

Super, vielen Dank für die Unterstützung und die hilfreichen Infos!

Kann vielleicht noch jemand was zum Gummi sagen, ich meine, welche Funktion hat der genau und welche "Probleme" könnten auftauchen, falls er jetzt zu stark gequetscht wäre?

Da ich selbst mal in einer Autowerkstatt als Praktikant für paar Monate gearbeitet habe, weiss ich sehr gut, dass dort kaum jemals der Drehmo genutzt wird und ich hab da auch einfach festgezogen. Aber das war dann nicht mein Auto und wenn die Werkstatt mich das so machen liess... Da ich selber bei solchen Dingen eben kein gutes "Gefühl" in den Fingern und Armen habe, finde ich diese Drehmomentangaben ja sooo toll  :) Theoretisch müsste es ja für die Seite mit dem Gummi auch eine Angabe geben...

@Greasemonkey

Findest du auch, dass Bild 1 und 2 okay aussieht? Der Federring ist ja doch auch etwas auseinander. Wenn ich die andere Seite nochmal mache, kann ich auch gleich zwei neue Federringe kaufen, kosten ja nicht die Welt.

Gruss
Thomas

Camaro 1988, TBI, Vin E

greasemonkey

Für die Gummiseite brauchst Du kein Drehmoment; wie willst Du gegen ein Gummi ein vernünftiges Dfehmoment aufbringen?

Nochmal zum mitmeisseln:

- Die Mutter soweit festziehen bis sie auf dem Federring rundum plan anliegt. Dass der Federring am Stoß etwas auseinander ist, ist normal.

- Es geht nur darum, dass sich die Mutter nicht löst und der Stoßdämpfer an seiner Position auf dem Bolzen bleibt.

- Drehmoment ist wichtig damit durch "zu festes" Anziehen weder die Teile der Verschraubung, noch die damit befestigten Bauteile beschädigt werden und die Verschraubung genug Spannung aufbaut dass sich nichts löst.
Wo das mit der Verspannung durch die Verschraubung allein nicht möglich ist, nimmt man z.B. Federringe, man kann aber auch Schraubensicherungsmittel nehmen, oder selbstsichernde Muttern oder Kronenmuttern mit Splint oder Schrauben/Muttern mit Sicherungsdrähten....etc.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sovebamse

Okay okay. Aber irgend ein Mass muss es doch geben, z.B. wie stark der Gummi zusammengepresst werden darf. Merkwürdig ist doch aber, dass ich auf der einen Seite (Foto 1 und 2) ein Drehmoment von 70 Nm geschafft habe, ohne dass der Federring derart auseinandergequetscht wurde wie auf der schlechten Seite. Denn 70 Nm dürften wohl bereits zu viel sein für den Gummi...

Und bzgl. gegen Gummi kein Drehmoment... warum gibt das Service Manual für die obere Befestigung des Dämpfers ein Drehmoment von 17 Nm an, wenn man da gar keines aufbringen kann? Dort hat es doch auch so Gummiteiler dazwischen. Dasselbe bei den End-Links der Stabis, auch da gibt's ein Drehmoment.

Aber ich lass es jetz mal ruhen und werde deine Ratschläge berücksichtigen und bedanke mich nochmal für die Geduld.
Camaro 1988, TBI, Vin E

greasemonkey

#12
Das ergibt sich durch die Vorspannung des Federrings, damit ist sichergestellt dass sich die Verschraubung nicht löst.

Schau Dir mal die Scheiben der von Dir aufgeführten Bauteile gegenüber den an den Stoßdämpfern unten an. Die sehen doch wohl etwas anders aus, oder? Das Gummi kann sich da auch frei ausdehnen und wird durch das Drehmoment vorgespannt. Drehst Du weiter zu verliert das Gummi sowohl an den Endlinks als auch den Stoßdämpfern oben die Elastizität (axial).

Unten am Stoßdämpfer siehts anders aus. Das sitzt in einer Hülse und braucht keine wirkliche Vorspannung; bräuchte es eine, hätte KYB ein Drehmoment angegeben.
Hier wird dich eher "radial" durch das Gummi "gedämpft".
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sovebamse

Also wenn sich dich das Drehmoment durch die Vorspannung des Federrings vorgegeben ist, dürfte man also auch die hintere Mutter, womit der Bolzen an der Achse befestigt wird, mit 95 Nm festgezogen werden?

Deine anderen Erklärungen leuchten ein, danke.

Ach noch ne Kleinigkeit: KYB hat für die obere Befestigung zwei verschiedene Muttern beigelegt. Eine ist etwa halb so dick wie die andere, das ist der einzige Unterschied. Spielt das eine Rolle, welche ich hier nehme? Ich hab jetzt mal die dünnen verwendet und gemerkt, dass es da etwas schwieriger ist, diese beim Festziehen mit dem Schlüssel zu fassen, da sie ja in dieser Scheibe über dem Gummi etwas versenkt sitzen.
Camaro 1988, TBI, Vin E

greasemonkey

#14
Zitat von: Sovebamse in 07. Jun 15, 15:54
Also wenn sich dich das Drehmoment durch die Vorspannung des Federrings vorgegeben ist, dürfte man also auch die hintere Mutter, womit der Bolzen an der Achse befestigt wird, mit 95 Nm festgezogen werden?

Deine anderen Erklärungen leuchten ein, danke.

Ach noch ne Kleinigkeit: KYB hat für die obere Befestigung zwei verschiedene Muttern beigelegt. Eine ist etwa halb so dick wie die andere, das ist der einzige Unterschied. Spielt das eine Rolle, welche ich hier nehme? Ich hab jetzt mal die dünnen verwendet und gemerkt, dass es da etwas schwieriger ist, diese beim Festziehen mit dem Schlüssel zu fassen, da sie ja in dieser Scheibe über dem Gummi etwas versenkt sitzen.

Was hat der Bolzen an der Achse mit dem Federring auf der anderen Seite zu tun?

Die zweite dünnere Mutter ist zum kontern; eine ander Art der Sicherung von Verschraubungen ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sovebamse

Mit dem Federring nicht, aber hier wird gegen die Achse (Metall) und nicht gegen Gummi festgezogen. Und nur durch Planmachen der Federscheibe wird sicher kein Drehmoment von 95 Nm aufgebaut. Irgend einen Sinn wird dieses hohe Drehmoment doch machen...? Und eigentlich auf die Frage komme ich, da in einem Video auf Youtube, wie man die Stossdämpfer befestigt, von hinten (also eben achsseitig) sogar mit einem Schlagschrauber festgezogen wird. Und es handelt sich dabei um einen Camaro und um den KYB Dämpfer (fast der selbe wie meiner).

Bzgl. Mutter bei der oberen Befestigung: fand's nur merkwürdig, dass bei der Installationsanleitung von KYB nirgendwo diese zweite Schraube zu sehen ist auf den Bildern. Und vorher hatte es da auch keine zweite Mutter. D.h. wenn ich die untere Mutter festgezogen habe, schraub ich einfach noch die andere oben drauf?
Camaro 1988, TBI, Vin E

greasemonkey

Verstehe Deine Frage jetzt nicht wirklich.
Das die Mutter soweit anzuziehen ist, dass der Federring plan anliegt, habe ich ausschließlich auf die Seite mit dem Gummi bezogen.
Klar kann man sowas auch ohne Drehmomentschlüssel mit dem Schlagschrauber anziehen; ist aber nicht die sanfte Art und man kann ggf. auch "überdrehen" oder zuviel Spannung in die Verschraubung bringen.
Mach das besser mit dem Drehmomentschlüssel, das ist nicht verkehrt.

Die dickere Muttern kommt an der oberen Stoßdämpferbefestigung als erstes, dann wird festgezogen und danach hält man die mit einem Schlüssel (ggf. mit dem notwendigen Drehmomnent) fest, dreht die dünnere Mutter drauf und dann zieht man die fest. Die beiden Muttern verspannen sich gegenseitig und somit wird die Verschraubung gesichert; das Drehmoment dient nur dazu dass das Gummi eine gewissen Vorspannung erhält, gesichert wird in diesem Fall mit der Kontermutter.
An den vorderen Stoßdämpfern für meinem Pick-Up hatte KYB eine selbstsichernde Mutter beigelegt
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sovebamse

Ach so okay, sorry, ich habe gedacht, das mit dem Planziehen sei allgemein die Vorgehensweise bei Verschraubungen mit Federringen. Aber eigentlich ist es doch eh unlogisch, einen Federring nur schon plan zu ziehen, da verliert er doch im Prinzip seine Wirkung?

Klar, mach ich das mit dem Drehmomentschlüssel, hab eh keinen Schlagschrauber und würd's auch dann nicht mit dem machen.

Gut, dann verwende ich die zwei Muttern doch so, wie es sein soll. Das mit dem Drehmoment wird aber noch ein Problem, da mein Drehmomentschlüssel einfach schwer davon zu überzeugen ist, über ein Schraubengewinde zu gehen... da fehlt so ne Öffnung  :P  Bin ja drauf und dran, mir so Krähenfüsse oder einen offenen Aufsteckrundschlüssel zu kaufen. Gibt's da eigentlich Adapter, damit man diese Aufsteckschlüssel auch an einem "normalen" Drehmomentschlüssel verwenden kann?
Camaro 1988, TBI, Vin E

turbomike

Ein sehr gutes  Theme.
viel spass mit Lesen.

Speziell für nicht ausgebildete Mechanika

Erstens.... Immer mit Drehmoment , und sogar Winkel dazu. Wenn Hersteller das angibt !
Habe gerade eine Schuhlung über Scraube und Muttern. lol

Federring sind Billig und alt  , und heute nicht mehr geeignet für Moderene Schraube und Muttern.

Heute ist Schraubensicherung (Loctite) oder besser Selbstsicherende Mutter(Mit Kunstoff... ohne Hitze) oder mit Metal für Hitze)
Selbstsichernde Mutter !
.
unser Amis  hat sogar von der 1900  Geschlitzte Sechskantmutter mit Splinte ! Aber immer noch Gut.


von Wiki  http://de.wikipedia.org/wiki/Schraubensicherung

Unwirksame Schraubensicherungen nach DIN     Mutter mit untergelegtem Federring   Folgende Maschinenelemente gelten als unwirksame Schraubensicherungen, weil sie sich unter bestimmten Umständen zur Aufrechterhaltung der Vorspannung einer Schraubverbindung als wirkungslos erwiesen haben (sämtliche angegebenen Normen sind inzwischen zurückgezogen):

       
  • Federringe (DIN 127, DIN 128 und DIN 6905)
  • Federscheiben (DIN 137 und DIN 6904)
  • Zahnscheiben (DIN 6797)
  • Fächerscheiben (DIN 6798)
  • Sicherungsbleche (DIN 93, DIN 432 und DIN 463)
  • Sicherungsnäpfe (DIN 526)
  • Sicherungsmuttern (DIN 7967)
  • Kronenmutter (DIN 937) mit Splint
Diese Bauteile können jedoch häufig noch als sogenannte ,,Verliersicherung" eingesetzt werden.
Ein Grund dafür ist, dass eine sachgerecht ausgeführte Schraubenverbindung wesentlich höhere Vorspannkräfte aufweist, als die oben genannten Elemente an Federkraft aufbauen können. So liegt ein Federring nach DIN 127 schon bei 5 % der Nennvorspannkraft von Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8 auf Block und wirkt nur noch wie eine Unterlegscheibe.[1]
Das Kontern mit einer weiteren Mutter ist nur dann sinnvoll, wenn die Kraft zwischen den Muttern deutlich größer als die Vorspannkraft in der zu schaffenden Verbindung ist. Außerdem ist diese Verbindung nicht in der Lage, ständige Vibrationen ohne Verlust der Vorspannkraft sowie das Lösen der Verbindung zu ertragen.
Diamond Pistons, Fast Intake, Racetronix Fuelpump, 6 Kolben Bremsen,K&W Gewindefahrwerk,Schmidt Felgen.

greasemonkey

Auch wenn es nicht unbedingt zeitgemäß ist, bislang ist mir noch nie was an Verschraubungen verloren gegangen wo die Mutter mit Federringen versehen war; so unwirksam ist/war das nicht. Kommt auch immer auf das Bauteil an was damit befestigt ist und auf die Bedingungen. Bei dem hier geschilderten Fall (untere Dämpferbefestigung) hätte und habe ich keine Bedenken mit einem Federring.

Wer da unsicher ist, kann, wie jetzt schon mehrfach beschrieben die normale Mutter gegen eine selbstsichernde Tauschen oder Sicherungsmittel verwenden.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sovebamse

Da ich für die verstellbare Panhard Bar auch Loctite verwenden werde, schmier ich das dann auch gleich noch bei den Stossdämpfern dran.

Btw... die Federscheibe sollte sich ja auch noch etwas in der Unterlagscheibe und Mutter festkrallen, daher wenigstens eine gewisse Sicherungshilfe.

Beim Originaldämpfer war, so weit ich mich erinnern kann, keine Federscheibe da, einfach eine ganz gewöhnliche Mutter.
Camaro 1988, TBI, Vin E

greasemonkey

Beim Federring geht es nicht um festkrallen, es ist die mehr oder weniger große Vorspannung des Ringes. In diesem Fall kommt noch etwas durch das Gummi dazu.
Wenn Du "Festkrallen" haben möchtest nimm "Zahnscheiben".

Da ist doch keine wirkliche Belastung drauf, wenn Du da wirklich Bedenken hast mach Sicherungsmittel drauf (von mir aus auch hochfest) damit es auch gaaaaaanz sicher hält.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sovebamse

Es ist doch schon einfach eigenartig. Jetzt hab ich grad nochmal geschaut bei den hinteren Muttern, also dort, wo die 95 Nm sein sollten. Auf der einen Seite hab ich das auch geschafft, die Federscheibe ist plan und auch nicht auseinandergesprengt. Auf der anderen Seite, wo ebenfalls bereits 70 Nm drauf waren, hab ich auch probiert weiter festzuziehen (immer noch achsseitig, nicht beim Gummi). Hier ging nichts mehr, der Bolzen drehte sich mit.

Hab jetzt nochmal demontiert und werd morgen neue Federscheiben holen. Die eine Unterlagsscheibe ist auch total verbogen.

Letzte Frage: Können grundsätzlich Federscheiben mehrmals verwendet werden oder müssen sie ersetzt werden, wenn einmal festgezogen und wieder gelöst?
Camaro 1988, TBI, Vin E

vH

@sovebamse
Letzte Frage: Können grundsätzlich Federscheiben mehrmals verwendet werden oder müssen sie ersetzt werden, wenn einmal festgezogen und wieder gelöst?

...grundsätzlich kostet eine Federscheibe etwa 10 Cent...also wo ist das Problem??
...aber siehst du doch selbst...ob die Federscheibe noch federt...

GrußvH

Sovebamse

Ja, das ist richtig, am Preis liegt's bestimmt nicht. War nur allgemein, denn wenn die alte noch geht, extra mit dem Bus zum Baumarkt fahren (kostet ja auch, und mehr als 10 Cent), muss ja dann nicht sein, wenn ich nicht sonst noch was benötige.
Camaro 1988, TBI, Vin E

andy

Sämtliche Schraubsicherungen (Federscheiben, Zahnscheiben, Sicherungsmuttern, Splinte, Quetschmuttern usw.) dürfen nur einmalig verwendet werden. Ausnahme sind Kronenmuttern.

Federscheiben kann ich persönlich gar nicht leiden, ich halte die für wirkungslos.  ;)

Sovebamse

#26
War heute im Fachgeschäft und die haben mir nun Nord-Lock Sicherungsscheiben empfohlen. Morgen schau ich mal, wie das klappt, war gar nicht mal so günstig. Eine solche Scheibe kostet doch grad mal 1 Euro 50.

Noch ne kleine Frage bzgl. Drehmoment... manchmal steht im Handbuch bei den Angaben "Nut" und manchmal "Bolt". Ist das entscheidend, ob ich den Drehmomentschlüssel an der Mutter oder am Schraubenkopf ansetze zu Festziehen oder spielt das keine Rolle?
automatisch zusammengefuehrt



So, habe nun auch noch von KYB Antwort bekommen. Also entweder spinnen die oder ich weiss auch nicht mehr... sie sagen mir, dass ich auf beiden Seiten die 95 Nm anziehen soll. 1. würde das heissen, der Gummi soll so stark zusammengepresst werden und 2. würde das heissen, man kann auch auf dieser Seite auf Drehmoment festziehen.

Tja, ich hab nun die hintere Schraube auf 105 Nm gemacht (man soll ja ca. 10-15% mehr draufgeben, wenn man die Nord-Lock Sicherungsscheiben verwendet). Musste aber auf der anderen Seite mit zwei Muttern kontern, sonst hat's mir den Bolzen mitgedreht. Auf der Gummi-Seite hab ich, wie hier vorgeschlagen, mal so lang festgezogen, bis ich stärkeren Widerstand verspürt habe und dann noch einmal kräftig dazu. Dann hab ich den Drehmomentschlüssel langsam von 10 Nm hochgestellt und immer wieder probiert. Bei 60 Nm klickte es. Auf der anderen Seite hab ich dann auch mit 60 Nm festgezogen. Tja nun, ich würd's so lassen, bin aber verunsichert. Werde ev. mal den Mechaniker draufschauen lassen, wenn ich wieder On-the-road bin. Jetzt werden nur noch die LCAs erneuert und die neue, dickere Swaybar montiert, dann bin ich mal gespannt.
Camaro 1988, TBI, Vin E

andy

Das passt schon, bedenke das ab Werk an vielen Verschraubungen am Fhzg. gar keine Schraubensicherung verwendet wurde. Wenn Du jetzt welche verwendest kannst Du auch weniger Anzugsmoment anwenden.

PS, ich glaube die haben Dich verschaukelt. Wenn Du den Schraubenkopf nur gegenhältst, und die Mutter (Nut) mit dem Drehmomentschlüssel zumachst, kannst Du anschliessend die Schraube nicht auch noch mit dem selben Wert zuschrauben. Das wäre ja so als ob man zwei 4mm Bohrer nacheinander einspannen müsste um ein 8mm Loch zu bohren  :ugly:

Sovebamse

Okay, dann lass ich's mal so und zeig's ev. kurz nem Mechaniker. Der Gummi sieht nämlich auf einer Seite stärker zusammengedrückt und schräger aus als auf der anderen, irgendwie komisch. Bei Bilstein-Dämpfern hät ich das Zeugs nicht gehabt, die haben ja nur eine Seite zum schrauben ;-)

Wie du sagst, bei den Originalmuttern hatte es keine Schraubensicherung, bei der Panhardbar auch nicht. Für die neuen LCAs von BMR hab ich selbstsichernde Mutter dazubekommen. Und wenn ich schon dabei bin (wäre aber anderer Thread), mir wurden nur 4 Unterlagsscheiben geliefert, d.h. pro Schraube eine, so wie original. Aber im Netz hat das Hardware-Kit von BMR Suspension 8 Unterlagsscheiben, zumindest auf Bildern...
Camaro 1988, TBI, Vin E

Quick Trick

Anzugsmomente hin oder her, ich mach meine sachen immer in einer mietwerkstatt, hab nen super drehmomenschlüssel, den ich aber bis auf radlager geschichten noch nie benutz habe.

Wichtig ist das man mit der zeit ein gefühl für die sache bekommt!

wenn sich bei deinen dämpfern was lösen sollte wirst du das schon merken, bzw ist es immer gut von mal zu mal deine arbeiten zu kontrollieren.

Ps:wenn ich die werkstattjungs frage ob der druck, drehmoment... oder ähnliches passt, sagen die mir immer das alles kein hexenwerk ist und man nicht alles so genau 100 % nehmen muss. Karosserie, fest und motor...nach drehmoment vorgaben.

Das ist das amerikan iron, hauptsache
Geil

Grüße walter
   
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

Tom V8

Und beim Festziehen immer daran Denken !!!
Nach fest !!!  kommt plötzlich meistens GANZ LOSE !!!!! wenn mans übertreibt !!!!!
Macht einfach nur Spass

andy


driver1975


Hallo zusammen,

das hört sich alles toll an, muss meine auch demnächst wechseln. Aber wie komme ich an die Domlager hinten ran?
Da diese nicht zu erkennen sind gehe ich davon aus die Sind wie alles gut im Kofferraum versteckt.

Vermutlich muss man die Innenverkleidungen entfernen, kann mir jemand beschreiben welche Innenverkleidungen entfernt werden müssen? Von wo nach wo am besten, gibt es etwas bestimmtes zu beachten? Muss der Teppich auch entfernt werden?

Danke

Gruß

basti86

Morgen
Also ich hab die Rücksitzbank vorgeklappt, dann den Teppich aus den Ecken gefummelt und da siehst du so Schaumstoffecken. Da drunter befinden sich die Muttern der Stoßdämpfer . Absolut easy . Nix demontieren und nichts beschädigen
Gruß Sebastian

J.C. Denton

Hier ein Beispielbild, wo die Dome sind:



Kinderleicht. Kann alles drin bleiben, das Bild hier ist von meinem ersten Schlachter von vor 9 Jahren...  :o

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

driver1975


Hallo Oli,
hallo Sebastian,

vielen Dank für die Info und das Bild, muss ich mir gleich anschauen gehen.
Befürchtete schon es wird so mühselig wie manche andere Dinge.

Grüßle

peter