Starthilfekabel um Batterie mit Bord zu verbinden

Begonnen von Sovebamse, 27. Dez 14, 16:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sovebamse

Ich habe meine Benzinpumpe ersetzt und schnell schnell alles wieder provisorisch montiert, weil ich zu wenig Frostschutz drin habe und darum den Motor mal laufen lassen sollte.

Meine Batterie ist aber unten... das ist eine alte Delco 75-6MF mit 650 Ampere Kaltstartstrom und 810  Ampere Cranking Amps. Ich habe kein Batterieladegerät und auch keine Zeit. Musste mir eine Ersatzbatterie holen. Die bringt zwar nur etwas über 500 Ampere, aber das Problem ist, dass ich noch die Schraubanschlüsse habe. Jetzt hab ich gedacht, ich brück das mit Starthilfekabeln, ist ja nur für dieses eine Mal. Aber die Kabel haben Ampere-Angaben und bei 400 hört es schon auf und die kosten bereits 70 Euro. Ich hab zwar im Kofferraum noch welche, die sehen aber nicht  so dick aus wie die 400 Ampere-Teiler, die ich heute gesehen habe und ich komm auch nicht dran ran, weil ich den Kofferraum nicht aufmachen will. Ich hab mir nun halt mal die günstigsten genommen mit 16mm2 Querschnitt. Jetzt meine Frage: Kann ich die dazu nehmen oder soll ich lieber anders versuchen, die Schraubanschlüsse mit den Polen der Batterie zu verbinden?

Gruss und Dank
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

Chevy-Tom

Besser wäre es die "Ersatzbatterie" richtig einzubauen,Starthilfekabel schlucken sehr viel Leistung der Spenderbatterie! :-\
Deshalb sollte man,wenn man mit einem Fahrzeug überbrückt,auch immer das Spenderfahrzeug laufen lassen!!!
Kommt natürlich auch drauf an wie Dein Camaro anspringt,ob Du lange orgeln mußt,oder ob er auf den ersten Schlag anspringt!!!(Deine Benzinleitung zum.wird ziemlich leer sein!)
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Esilar

Die dünnen Kabel werden sich schön erwärmen und an den Zangen wird es knistern.  ???
Bei Plusgraden kann man damit vielleicht einen kleinen Motor anlassen, aber bei den jetzigen frostigen Temperaturen keinen V8. Ohne Batterie einbauen und korrekt verkablen wird das nix werden.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Sovebamse

Welches Kabel und welche "Accessoires" bräuchte ich, um die Batterie richtig mit den Schraubkontakten zu verbinden? Krieg ich das auf die Schnelle in einem Baumarkt?
Camaro 1988, TBI, Vin E

andy

Nein, es sei denn die haben hochwertige Kupfer Einzelleitung ab 10mm² (eher nicht)
Kauft man am besten im Internet oder beim Elektriker Bedarf (Lapp-Kabel)

In meinem Camaro war ab Batterie werksseitig 20 oder 25mm² Kupferlitze eingebaut. Bis zum ersten Verteiler bzw. Massepunkt am Motor.

Hier eine Tabelle...

10 ampere - 2,5qmm
20 ampere - 4qmm
30 ampere - 6qmm
40 ampere - 10qmm
50 ampere - 16qmm
60 ampere - 20qmm
75 ampere - 25qmm
80 ampere - 35qmm
100 ampere - 43qmm
110 ampere - 53qmm
125 ampere - 70qmm oder 2x20qmm
150 ampere - 86qmm oder 2x25qmm

Sovebamse

Hm, was mach ich denn nun...? Wie krieg ich ne ausreichende Verbindung hin zu meiner neuen Batterie?  :-\
Camaro 1988, TBI, Vin E

Chevy-Tom

Paßt die Neue Batterie nicht ins Batteriefach?
Oder hast Du keine Euronorm-Batterieklemmen an den Schraubverschlüßen dran?
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Sovebamse

#7
Hallo

Nein, die Batterie passt schon (d.h. die Pole sind seitenverkehrt, aber nicht so schlimm). Das Problem sind die Schraubanschlüsse. Das sind immer noch die "Unterlagsscheiben" mit Schraube durch. Und die Kabel sind sehr kurz bemessen, denke, selbst wenn ich solche Euronorm-Anschlüsse / Adapter hätte, würde das nicht reichen. Die Schraubanschlüsse waren ja bei der "alten" Batterie auf der Seite.

Naja, ich hab mir ein neues Batterieladegerät gekauft nun. Die olle Delco war nämlich trotz ihrer über 10 Jährchen immer zuverlässig, auch im Winter. Aber mein altes Batterieladegerät ist anscheinend im Eimer. Das neue scheint jetz zu funktionieren. Mal schauen morgen, ob ich ihn ankrieg. Ich muss nur noch die zwei Leitungen zum Tank richtig fixieren. Die blöde Klemmschelle nervt mich. Und dann den Benzinfilter montieren, dann kann's losgehen. Hoffe, die neue Benzinpumpe funzt.

Übrigens... meine Batterie hatte jetzt vor Ladebeginn immerhin noch 11,5 Volt. Wie lange dauert es etwa, bis sie wieder voll ist?

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

greasemonkey

11,5V bedeutet nicht ganz 20% ; "Voll" ist die bei 12,6V .

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sovebamse

Danke! Wie lang dürfte das etwa dauern mit einem "nur" 6A-Ladegerät?
Camaro 1988, TBI, Vin E

greasemonkey

Die 75-6MF dürfte so ca. 50Ah haben.
Da der Ladestrom nicht dauerhaft 6A beträgt und die Batterie nicht komplett leer ist geh mal von ca. 10 Stunden aus.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sovebamse

Okay, ja sind 50 Ah. Seltsam ist nur, dass die Anzeige des Ladegeräts nicht mal 1 Ampere angibt (aber anscheinend ist das bei diesen Ladegeräten üblich, andere haben auch geschriebe, sie hätten kaum Ausschlag gehabt). Trotzdem kommt ca. 13,3 Volt aus dem Ladegerät. Hatte die Batterie jetzt 1 Stunde dran und habe mal ohne Ladegerät gemessen. Von 12,7 Volt gings langsam runter bis 12,5... wär natürlich noch weiter gegangen. Aber anscheinend lädt er schon...
Camaro 1988, TBI, Vin E

greasemonkey

Wie das Ladegerät lädt bzw. mit welchem Ladestrom kannst Du aus der Anleitung ersehen. Oft ist der Ladestrom zu Anfang geringer.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sovebamse

Dann ist es auch normal, dass nach einer Stunde und Ausschalten des Ladegeräts erstmal wieder eine Spannung über 12 Volt gemessen werden kann und diese erst langsam wieder fällt?
Camaro 1988, TBI, Vin E

greasemonkey

Bei guten Ladegeräten wird geladen, dann wieder etwas entladen usw.
Lass das Teil mal in Ruhe machen wofür es da ist.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.