Starthilfekabel um Batterie mit Bord zu verbinden

Begonnen von Sovebamse, 27. Dez 14, 16:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vH

Zitat von: Sovebamse in 27. Dez 14, 21:16
Danke! Wie lang dürfte das etwa dauern mit einem "nur" 6A-Ladegerät?

...wenn das 6A-Ladegerät  eine Stromquelle ist ... und somit ständig 6A pro Stunde in deine Batterie lädt...
...hast du nach 10 Stunden eine 60AH Batterie voll...wann se nit kaputt is...
...wenn aber auf dem Billigheimer-Ladegerät steht max. 6A...dann wird deine Batterie (abhängig vom Innenwiderstand der Batterie)...
...mit irgend etwas zwischen 0,5 und max. 3A geladen...und wenn die Ampere-Anzeige gegen Null geht... ist die Batterie vermutlich voll...
... oder halt kaputt.

GrußvH

Sovebamse

Wie gut es ist, weiss ich nicht. Aber es war auf jeden Fall ein Billigteil:

https://www.bauundhobby.ch/hobby-%2B-sport/autobedarf/elektro/batterieladeger%C3%A4t/alpin-batterielade-ger%C3%A4t-5a-typ-6/C08070303/P3552518/de

Hab grad gesehen, es geht zwar bis 6A, aber der effektive Maximalstrom ist nur 5A. Es hat auch keine Anzeige, ob die Batterie voll ist. Darum hatte ich auch wegen der Dauer gefragt, nicht dass die Batterie Schaden nimmt, wenn ich das über Nacht so eingeschaltet lasse und nicht schauen kann. Aber dann werden wohl 10 Stunden kein Problem sein.

@vH

Danke für deine Meinung. Das mit der Anzeige war wie gesagt, wie ich nachträglich herausfand in Foren, so dass anscheinend auch bei korrektem Laden die Anzeige sich kaum von der 0 wegbewegt hat. Und voll war die Batterie bei Ladestart ja sicher nicht mit 11,5 Volt. Die Batterie war jetzt 5 Monate abgehängt, zuvor wurde damit mehrere Male der Motor für kurze Zeit gestartet und die Benzinpumpe betätigt, darum und wegen der langen Standzeit der Spannungsabfall. Die Anzeige der Batterie (grün, schwarz, weiss) scheint auch noch zu funktionieren. War nämlich immer grün und als sie sich entladen hat, ging sie auf schwarz. Weiss kam nie... das wäre dann ja "defekt". Mal schauen, vielleicht ändert es sich ja auch wieder zu grün (sollte es ja), dann hab ich auch einen Anhaltspunkt, wann sie etwa voll ist.
Camaro 1988, TBI, Vin E

vH

@sovebamse
Dann ist es auch normal, dass nach einer Stunde und Ausschalten des Ladegeräts erstmal wieder eine Spannung über 12 Volt gemessen werden kann und diese erst langsam wieder fällt?

...du bist schon ein "Spezialfall" .... hälst hier die ganze Nation in Trab ...

warum schaltest du das Ladegerät nach einer Stunde aus?
Üblicherweise wird mit einer Spannung von schlachmichtot 13,6V geladen....wenn deine Batterie 11,batsch Volt hatte...
...und nach einer Stunde 12,batsch...und du dann das Ladegerät (warumauchimmer) abschaltest...natürlich...sinkt die
Spannung wieder....fehlt ja die Ladespannung...nu lass ma dran...und schau morgen noch mal...

Sovebamse

Oki, mach ich  :zzz:

PS: Abgeschaltet hatte ich nur aus Neugier und konnte nicht erklären, warum das so schnell doch wieder 12,7 angezeigt hat und nur langsam sank. Bin da technisch zu wenig versiert, dass ich mir das selber erklären kann. Klar war mir schon, dass die Spannung wieder sinkt, wenn ich das Gerät ausschalte. Dachte aber, es wird schlagartig auf wieder knapp unter 12 Volt sinken.
Camaro 1988, TBI, Vin E

vH

...mit dem Ladegerät kannst du die Batterie bis zum Sanktnimmerleineinstag dran lassen ...
...wie eben schon erwähnt...du bist echt ein Spezialfall...

GrußvH

Esilar

Für den nächsten Kauf würde ich ein CTEK als Ladegerät ampfehlen. Ein MXS 5.0 kostet zwar ein paar Euro mehr und macht auch nur 5 A aber die Dinger sind im Handling einfach Spitze. Batterie anschliessen und das Gerät macht den Rest. Sowas ausgereiftes findet man heute selten, und wenn doch dann in der Profi-Liga für viel Geld. Die größeren Versionen mit 25 A sieht man übrigends häufiger in Autowerkstätten hängen.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Sovebamse

Neuigkeiten... leider keine guten...

Gestern Abend lud das Gerät noch mit über 13 Volt und die Batterie hat sich auch aufgeladen. Heute morgen lagen nur noch 12,25 Volt an und beim Ausschalten des Ladegeräts sank die Batteriespannung unter 11 Volt.

Entweder wurde die jetzt tatsächlich überladen und dadurch beschädigt oder ich weiss nicht... das ist jetzt echt das Dümmste, was passieren konnte. Wäre schade um die Batterie... die hat so lange ihren Dienst perfekt getan. Ein CTEK wollte ich mir kaufen, aber es eilte halt jetzt und hier in der Schweiz kosten die doppelt so viel, wie wenn ich über Amazon.de bestelle. Werde mir aber wohl das CTEK doch noch kaufen, vielleicht rettet es meine Batterie noch. Aber für jetzt muss ich wohl den ADAC bemühen und hoffen, dass die mir die neue Batterie mit einem passenden Adapter und Kabel korrekt montieren können. Falls die Batterie nicht ausreicht (hat nur 510 Ampere gegen 650 der Delco), müssten sie halt noch Starthilfe geben. Es geht ja nur drum, dass der Motor ca. 15 Minuten läuft, um das doofe Kühlmittel zu verteilen.
Camaro 1988, TBI, Vin E

greasemonkey

Durch Tiefentladung in der vergangenen Zeit hat die Batterie wohl das zeitliche gesegnet.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sovebamse

Aber mit 11,5 Volt war sie doch noch nicht tiefentladen?

Frage nebenbei, ich muss den ADAC zwar eh aufbieten, aber: Wenn ich jetzt die alte Batterie anschliesse und mir der ADAC so Starthilfe gibt, wäre dann (gesetzt den Fall die Batterie ist noch nicht hoffnungslos defekt) der Alternator in der Lage sie wieder aufzuladen oder ist in diesem Falle (oder allgemein bei sehr tief entladenen Batterien) höchstens noch über ein spezielles Ladegerät etwas zu machen?

Über das CTEK hat man aber auf Amazon gelesen, dass damit Batterien auch geschrottet wurden, da am Ende dieses spezielle System zur Ladeerhaltung eingesetzt hat und anscheinend ist das fehleranfällig... aber es hat natürlich eine überwiegende Mehrzahl an 5-Sterne-Rezensionen.

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

greasemonkey

Mit 11,5V ist sie fast tiefentladen.

Fragen nebenbei:

Hast Du die Batterie vom Bordnetz getrennt?

Mit welchem Meßgerät mißt Du?

Ich habe sowohl das CTEK als auch ein ähnliches von einem Lebensmitteldiscounter in der Nutzung; beide funktionieren tadellos.
Bei den Rezensionen weiss man auch nie in welchem Zustand die Batterien waren. Normale Lebensdauer bei Kfz-Batterien liegt irgendwo um die 5 Jahre; je nach Behandlung kann dieser Zeitraum kürzer (häufiges entladen  bzw. tiefentladen) aber auch länger sein.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sovebamse

Ja, ich habe sie vom Bordnetz getrennt.

Ich habe ein Multimeter. Da mache ich eine Voltmessung (Gleichspannung).

Was ich nicht begreife... gestern lag noch 12,7 Volt (sinkend) an der Batterie ohne Ladegerät, nachdem 1 Stunde geladen wurde. Heute morgen jetzt unter 11, wenn ich das Gerät abschalte. Kann es nicht sein, dass zu lange geladen wurde und das Ladegerät nicht richtig begrenzt hat?

Ich hab jetzt das Gerät abgehängt... ich nehme an, es wird höchstens noch schlimmer, wenn ich jetzt weiter versuche zu laden. Ein letzter Versuch ist höchstens noch das CTEK-Gerät, das ja tiefentladene Batterien noch laden kann. Wollte mir das Teil ja eh kaufen, ein Versuch ist's Wert. Aber für heute mus jetzt eine andere Lösung her...

Die Batterie ist möglicherweise weit über 10 Jahre alt. Sie ist seit 11 Jahren drin, so lange wie ich das Auto besitze... wie lange sie vorher schon drin war, weiss ich nicht. Aber sie lief, wie gesagt, bis letzten Sommer immer tadellos.
Camaro 1988, TBI, Vin E

greasemonkey

Erwarte von dem CTEK keine Wunder, hat die Batterie einen Plattenschluß oder ist auf andere Art und Weise defekt, dann hilft das auch nicht mehr.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Kawa68

#27
Zum CTEK muss ich auch mal meinen Senf los lassen. Das hat ja die Recoon-Funktion um " kaputte " Batterien wieder zum Leben zu erwecken. Bei mir hat's funktioniert.
Das Geld dafür ist aber auch für später gut angelegt. Das Ding ist echt spitze.

Sovebamse

Ist bestellt ;-)

Soll ich die alte Batterie dann direkt mit dieer Recoon-Funktion behandeln oder erstmal nochmal normal aufladen probieren? Oder kann dabei die Batterie noch weiteren Schaden nehmen?

Wobei, so viel mir ist, erkennt das Gerät den Zustand der Batterie und entscheidet selbst, was nötig ist?

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

Kawa68

Ne, lass' sie ruhig auf der Recond-Stufe. Die holt die Batterie erst mal " hoch " und lädt dann selbstständig bis sie voll ist.
Vorausgesetzt sie ist überhaupt noch zu retten....  :skandal: