Starthilfekabel um Batterie mit Bord zu verbinden

Begonnen von Sovebamse, 27. Dez 14, 16:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sovebamse

Es ist vollbracht... ohne ADAC.

Ich habe die neue Batterie vorübergehend um 90° gekippt im Batterie"fach", so dass die Pole seitlich waren. Ich habe Polklemmen verwendet. Dort, wo man normalerweise das Kabel unterklemmt, habe ich die "Kontaktscheiben" bzw. die Mutter, welche man normalerweise in die Batterie schraubt, festgeklemmt.

Es dauerte tatsächlich ein wenig, bis mein Camaro wieder ansprang trotz mehrmaligen Laufenlassens der Benzinpumpe. Meinte zuerst schon, er komme nicht mehr, aber dann plötzlich... wie schöööön... nach einem halben Jahr wieder aus dem Schlaf erwacht. Zuerst noch etwas ruckelig, mit der Zeit aber besser. Das Auf- und Ab der Drehzahl im Leerlauf vorher mit der von mir als defekt diagnostizierten Benzinpumpe ist Verschwunden.

Das Einzige was mein Lieber jetzt hat ist ein deutliches Geräusch des Gebläses und lautes Anspringen... das ist vermutlich etwas "eingerostet". Tönt recht laut, wenn man nur die Zündung anhat. Aber jetzt konnte ich endlich Kühlwasser nachfüllen. Knapp 2 Liter sind erstmal reingegangen, dann war voll. Ich hoffe jetzt nur, dass der Rest nicht nur noch Wasser war, dann wäre das Gemisch immer noch etwas schwach.

Wieviel Wasser sind im ganzen Kühlsystem? 10 Liter oder doch nur 9?

Gruss und Dank für all eure Hilfe!
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

greasemonkey

14, und ein paar zerdrückte Liter sind es ca.

Hast Du denn 2 Liter Frostschutz ergänzt oder vorgemischt?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sovebamse

#32
2 Liter Konzentrat ergänzt, unverdünnt. Ich hab den Wagen sicher 15-20 Minuten laufen gelassen, bis die Wassertemperatur auf 220°F war und der Schlauch zum Thermostat heiss. So sollte es hoffentlich ein wenig Durchmischung gegeben haben. Weiss jetzt nicht recht, ob ich da vielleicht nochmal was ablassen soll und nochmal Kühlmittel nachkippen, ich hätte nochmal 2 Liter da. Wird ab heute Nacht und über die nächsten Tage hier bis fast -10° kalt.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass schon nicht nur noch Wasser drin war. Aber es könnte gut sein, dass sonst nur noch wenig Frostschutz drin war.

Das mit dem Kühlwasserkochen ist schon so lange und so unterschiedlich oft, mal hab ich paar Tage/Wochen immer wieder Probleme, dann wieder paar Wochen/Monate Ruhe. Aber wenn ich Probleme habe und dann an der Tanke Wasser auffülle (eben nur Wasser), dann kommt es häufig vor, dass es fontänenmässig rausspritzt, da sind dann schnell 2, 3 Liter weg und bald nur noch Wasser im System... Und so mag ich mich nicht mehr genau erinnern, ob das mit dem Kühlwasserverlust vom Einbau des neuen Kühlers, als ich dann auch fast 50:50 Gemisch aufgefüllt hatte, in der Zeit nochmal so extrem war.

Im schlimmsten Fall muss ich halt 4 Mal am Tag den Motor heiss laufen lassen, damit das Kühlwasser nicht einfriert ;-)
Camaro 1988, TBI, Vin E

Sovebamse

Na gut, ich könnte auch den Schlauch beim Thermostat abziehen und 4 Liter in eine Giesskanne bei laufendem Motor "abpumpen" und dann 3 Liter Frostschutz rein... dann wäre ich auf der sicheren Seite.

Darf man Frostschutz die Kanalisation runterspülen?
Camaro 1988, TBI, Vin E

ThunderHawk

Nein!
Muss mich zum teil wirklich wundern...
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Sovebamse

Man kann nicht alles wissen. Ich hab schon geahnt, dass man das nicht tun soll, war aber nicht sicher. Muss ja nicht immer alles so schädlich sein, dass die Kläranlagen das nicht reinigen können.
Camaro 1988, TBI, Vin E

Night-Raven

Kauf dir doch einfach eine Batterie die Schraubanschlüsse hat wie zb eine von Optima und die auch passt.

Du willst doch nicht ernsthaft Kühlmittel ablassen wenn der Motor läuft? Das zeugt ist selbstverständlich heiss. Nimm doch einen Motorkühlflüssigkeit Prüfer. Dann siehst du bis Minus wie viel Grad das Gemisch hält bevor es gefriert. Dann kannst du entsprechend das Kühlmittel mit der Ablassschraube ablassen und neu befüllen, oder eben auch nicht.

Kühlmittel ist sehr giftig und das steht auch drauf. :ugly:

greasemonkey

Eine passende Batterie mit Seitenpolen von ACDelco gibts auch von Opel. Die hat der Opel Sintra verbaut
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sovebamse

Du hättest mich jeweils an der Tanke sehen müssen, wenn ich Wasser aufgefüllt habe und den Motor laufen lassen. Da schoss manchmal eine Fontäne heisses Kühlwasser aus dem offenen Kühler. Also warum soll ich nicht am oberen Schlauch Wasser ablassen? Da ist nix heiss, wenn der Motor kalt ist. Klar kann ich auch am Kühler ablassen, aber hey, hier hat es 5-10cm Schnee, es schneit und ist scheixxe kalt... da will ich möglichst nicht mehr rumgrübeln und friemeln, um an die Ablassschraube zu kommen. Die ist sowieso immer extrem fest... der Schlauch ist einfacher.

Aber zur Batterie... klar würd ich mir auch wieder eine mit Schraubanschlüssen holen. Nur es musste schnell gehen und an jeder Ecke gibt's die Teiler leider nicht.

Ich hab die Batterie jetzt wieder ins Haus genommen. Könnte ich sie so seitlich liegend im Auto lassen oder könnte da was auslaufen?
Camaro 1988, TBI, Vin E

ThunderHawk

 :ugly: jetzt fall ich bald vom glauben ab  :D
Denk mal logisch nach. Warum bauen sämtliche autohersteller ihre Batterien stehend und nicht schräg liegend ein?
Ich persönlich würde die Batterie nicht legen! Meine Amiwerkstatt lehnt sogar die Annahme von umgefallenen Batterien ab wenn sie vom Lieferanten gebracht werden  ;)
Nimm die Batterie ins Haus, häng sie für drei Stunden ans Ladegerät, am nächsten Tag auch, usw usw. Kannst ja mal ab und zu während des Ladevorgangs messen wie der Zustand ist. Häng sie bei 14.4volt ab und bei 12 volt wieder an. So kannst du in gewissem Rahmen ein normales laden und entladen simulieren.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Sovebamse

Ich will mit dem Auto nicht rumkurven... kann ich auch gar nicht, hab die Nummer abgegeben momentan.

Es ist nur etwas umständlich, immer wieder die Batterie rauszutragen und anzuschliessen, wenn ich öfter den Wagen starten möchte. Die Batterie soll auch gar nicht drin bleiben nachher, die Frage ist nur, ob da was auslaufen und an meinem Camaro beschädigen kann. Bei den wartungsfreien Batterien sollte aber ja normalerweise alles zu sein, oder? Konnte jedenfalls in den 20 Minuten, wo sie seitlich drin war und der Wagen lief, nichts feststellen...

Und warum aufladen? Ich glaube, jetzt verwechselst du was. Ich rede jetzt von der neu gekauften Batterie, nicht von meiner alten. Die neue muss ich nicht schon wieder aufladen...
Camaro 1988, TBI, Vin E

ThunderHawk

Zitat von: BlueThunder in 28. Dez 14, 20:14
Denk mal logisch nach. Warum bauen sämtliche autohersteller ihre Batterien stehend und nicht schräg liegend ein?
Ich persönlich würde die Batterie nicht legen! Meine Amiwerkstatt lehnt sogar die Annahme von umgefallenen Batterien ab wenn sie vom Lieferanten gebracht werden  ;)

Gruß

Dann gilt immernoch obiges Zitat.
Tu was du nicht lassen kannst, ich würd sie trotzdem nicht hinlegen, noch nichtmal halbschräg provisorisch. Entweder richtig oder gar nicht...
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

greasemonkey

Zitat von: Sovebamse in 28. Dez 14, 20:33
...

Und warum aufladen? Ich glaube, jetzt verwechselst du was. Ich rede jetzt von der neu gekauften Batterie, nicht von meiner alten. Die neue muss ich nicht schon wieder aufladen...

Was meinst Du was die Lichtmaschine macht wenn der Motor läuft und wie die am besten "frisch" bleibt? Und was meinst Du was das CTEK macht wenn es auf Erhaltungsladung geht?
Lass die ein paar mal richtig "leer" werden dann ist bald wieder ein neue fällig. Aber dann kannst Du ja eine mit Seitenpolen kaufen ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sovebamse

Ja gut, stimmt natürlich, ich bin nicht gefahren mit dem Wagen und hab recht lange orgeln müssen, bis er ansprang. Und im Leerlauf wurde die Batterie auch kaum durch die Lichtmaschine aufgeladen. Also kann es, wie du sagst, sicher nicht schaden bzw. nötig sein, sie auch an das CTEK, was am Dienstag bei mir sein wird, dranzuhängen.

@BlueThunder:

Lieber die Batterie schräg legen, als das Auto nicht in Betrieb setzen können, den Frostschutz nicht auffüllen und somit einen Motorschaden davontragen... oder etwa nicht?
Camaro 1988, TBI, Vin E

greasemonkey

Ans CTEK anklemmen und dann in Ruhe lassen, solange bis Du die Batterie wieder brauchst.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.