Starthilfekabel um Batterie mit Bord zu verbinden

Begonnen von Sovebamse, 27. Dez 14, 16:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greasemonkey

Welche Batterie hängt da dran? Die neue?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sovebamse

Die alte ist nun dran. Die neue hatte ja noch 12,8 Volt als ich letztes Mal gemessen hatte und müsste auch nicht mit der RECOND-Funktion geladen werden.

Ich stell die Batterie sicherheitshalber nach draussen ;-)
Camaro 1988, TBI, Vin E

Esilar

Wenn die alte nur noch 6 Volt hatte, dann ist sie hinüber.

Das die Batterie im Recond-Modus blubbert, ist normal. Dieser Modus ist nix anderes, als ein gezieltes minimales Überladen der Batterie, bis sie zu gasen anfängt. Das durchmischt die Säure im Inneren etwas und unter Umständen verteilt sich der abgelagerte Schlamm anders und es kommt nicht mehr zu elektrisch leitenden Verbindungen zwischen den Bleiplatten.
Ob das allerdings bei Deiner Batterie noch hilft? Viel Glück!

Im Wäscheraum steht sie gut. Nach draussen würde ich sie nicht stellen, da niedrige Temperaturen nicht gut für den Ladevorgang sind. Das Laden an sich ist am Ende "nur" eine chemische Reaktion, diese läuft bei niedrigen Temperaturen langsamer bzw. wenn zu kalt irgendwann gar nicht mehr.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Sovebamse

Ich hab halb gelesen, dass es gerade bei alten Batterien zu Funken im Innern kommen könnte, die dann zu einer Knallgas-Explosion führen. Darum nach draussen... hm, na dann nehm ich sie vielleicht wieder rein. Bin einfach sehr vorsichtig...

Ja, danke für die Glückwünsche ;-) Ich bin auch gespannt...

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

Sovebamse

Zwischenbilanz:

Stufe 2 ist beendet, jetzt ist Stufe 3 am Laufen... würde laut Betriebsanleitung schon mal bedeuten, dass die Batterie noch keinen Defekt hat, der unmöglich zu beheben ist, sonst wäre der Ladevorgang nicht fortgesetzt worden.

Zum Blubbern: So wie ich das verstanden habe, ist das Recond nur eine zusätzliche Phase während des Ladeprozesses, der aber erst an 6. Stelle kommt. D.h. das Blubbern wäre auch ohne Recond aufgetreten, da ja erst Stufe 2 dran war. Warum Stufe 1 sozusagen übersprungen und gleich mit Stufe 2 begonnen wurde... keine Ahnung. Vielleicht konnte das Gerät keine Sulfatierung erkennen  ::)

Halte euch auf dem Laufenden...
Camaro 1988, TBI, Vin E

Kawa68

Von 1 auf 2 geht das CTEK immer ganz schnell. Keine Angst: Das Ding arbeitet korrekt.

P.S. Happy new year.

Sovebamse

#66
 :thx: Gleichfalls!

EDIT:

Heute morgen immer noch auf Stufe 3 und die Ladespannung nur 5 Volt  ???

Ist das normal? Ich glaub, ich nehm die Batterie wirklich wieder an die Wärme...

NEWS:

Ich konnte die Stufe 4 nicht beobachten, ich traf das Ladegerät mit der Fehleranzeige an und auf Stufe 5. Das würde bedeuten, dass die Batterie die Ladung nicht halten kann. Schon etwas merkwürdig, denn vor paar Stunden war die Spannung bei 5 Volt... wie kommt das Gerät dann überhaupt über Stufe 3 hinaus? Naja, neuer Versuch, diesmal halt wieder an der Wärme.

NEWS 2:

Nun brach der Vorgang schon bei Stufe 2 ab. Anscheinend nimmt die Batterie keinen Strom mehr auf, es wurde aber vom Ctek auch nicht mehr mit mehr als 7 Volt zu laden versucht. Schleierhaft ist mir auch, warum das Pulsen nicht versucht wird und erst an 6. Stelle kommt, wenn die Batterie ja eigentlich schon geladen sein sollte.

Die Spannung an der Batterie ist nun jedenfalls bei 2 Volt. Jetzt wär nur noch interessant zu wissen, was genau los ist. Zellenschluss oder starke Sulfatierung. Werde jedenfalls noch nicht aufgeben und mich mal etwas schlau machen zum Thema. Gibt ja doch im Netz ein paar Infos und Tricks zu toten oder scheintoten Batterien.
Camaro 1988, TBI, Vin E