Wer hat Ahnung von Turbotechnik

Begonnen von Rockbert, 10. Jul 14, 12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rockbert

Hallo Gemeinde,

ich such jemanden der Ahnung von aufgeladenen Motoren hat und
sich mit den damit verbundenen technischen Zusammenhängen auskennt?

Auch wenn unsere Wagen eher selten damit ausgestattet sind, gibts hier wen, oder kennt einer jemanden?

Danke und Grüße,
Robert

engineer

Alles Diesel oder was?  ;D

Bevor Melle das Thema sieht, schreib ich mal als erstes was Sinnfreies hier rein  ;) .

engineer

Läßt sich die Frage(n) etwas konkretisieren? "Ahnung haben", was soll das eigentlich sein... :ugly:
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Rockbert

Hallo Uwe,

nein, Otto-Benzin-Verbrennungs-Maschine.

Ich hab davon wenig bis garkeine Ahnung und im Netz findet man (wie zu allen Themen) 1000 Infos, aber nichts Konkretes.

Ich drücks mal vorsichtig aus, wenn ich einen normalen Saugmotor habe und den auf Turbo umbauen möchte, was ist dazu nötig UND (ganz wichtig) wie ermittle ich das perfekte Zusammenspiel dieser Komponenten?
Dazu zählen, Verdichtungsreduzierung, Benzinzufuhr, Einspritzung, Zündzeitpunkt, einstellen des Ladedrucks usw, usw...

Ich bin auch für entsprechende Literaturvorschläge dankbar, selber hab ich noch nichts brauchbares gefunden.
Das Thema muss auch nicht hier ewig breitgetreten werden, aber wenn sich überhaupt jemand finden würde, der mir das einfach und anschaulich erklären kann, wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Robert

Sombreros

Hi,

kann empfehlen: http://www.amazon.de/Handbuch-Verbrennungsmotor-Komponenten-Perspektiven-MTZ-Fachbuch/dp/3834802271

Ist ein Standartwerk bei jedem Motorentechnikstudium und alle Zusammenhänge erklärt.

Bei Detailfragen kannst dich nochmal melden!

Gruß

greasemonkey

Um einen Einstieg zu finden halte ich dieses Buch für geeignet:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/3613019507/ref=mp_s_a_1_2?qid=1404992400&sr=8-2

Das steht unter anderem auch bei mir im Regal und geht auf alle Deine o.g. Fragen allgemeinverständlich und anhand von Beispielen aus dem Bereich der Serienmotoren mit Turboaufladung ein, ohne dass man studiert haben muss.

Für einige Motoren von GM gibt es in den USA komplette Umbausätze.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

engineer

...der gute Gerd Hack.  ;D  Ein Klassiker sozusagen.
Rockbert, genau dieses Buch hätte ich dir auch empfohlen!

Wir sind ja nun inzwischen im Zeitalter der erschwinglichen Breitbandlambdasonden und frei programmierbaren Steuergeräte (wenn auch ich da noch nicht angekommen  :D )

Unter dem Aspekt sind eine Menge der in dem Buch behandelten (teilw. historischen) Problemthemen sicherlich entspannter zu nehmen.

Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

timhe

Wenn du fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN schicken ;)

greasemonkey

Zitat von: timhe in 10. Jul 14, 17:36
Wenn du fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN schicken ;)

Warum nur per PN?

Geht das Andere nichts an?

Quo vadis F-Body-Nation ?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

ZzyzxRd

Wieso Turboumbau?
Kompressorumbau wäre einfacher.
'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Caddillac Escalade

elnitschko

Weil man mit dem Turbo mehr Leistung kriegt? :D

andy

Mehr Leistung mit enormen Risiken.

ZitatOH! NEIN! OH! Nein !

glaube ich , das ich eine loch in Kolben  haben :'(

Und  turbomike war auch damals kein Anfänger mehr  ;)

Die Bilder im folgenden Thread sind leider schon lange verschwunden, aber er hatte damals ein paar interessante Dinge über seinen Abgasturbo geschrieben:

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,4301.msg27829.html#msg27829


ZzyzxRd

Zitat von: elnitschko in 10. Jul 14, 18:42
Weil man mit dem Turbo mehr Leistung kriegt? :D

Kommt auf den Verwendungszweck an. Untenrum (beispiel beim Start und bei niedrigeren Drehzahlen) ist ein Kompressor effektiver, da kein Turboloch.
'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Caddillac Escalade

elnitschko

Zitat von: Jackass in 10. Jul 14, 19:36
Kommt auf den Verwendungszweck an. Untenrum (beispiel beim Start und bei niedrigeren Drehzahlen) ist ein Kompressor effektiver, da kein Turboloch.


Ja - das stimmt natürlich...aber mit variablen Turbos kann man das ja auch minimieren und dann auch im hohen Drehzahl-Bereich Leistung haben.
Aber ist wie bei vielem Geschmackssachen - manche mögen hochdrehnde Motoren ja auch nicht.


Gruß

Rockbert

Erstmal herzlichen Dank und das rege Interesse... hätt ich jetzt garnicht erwartet.
Die Bücher hab ich bestellt, werd mir das mal zu Gemüte führen, ich hoffe ich kann damit was anfangen und versteh was da drin steht.

Das man damit viel kaputt machen kann ist mir bewusst, das hab ich nicht vor, deswegen will ich auch das Verständnis für die Materie haben bevor ich überhaupt anfange eine Schraube zu drehen.

Was genau ist denn an einem Kompressorumbau einfacher? Stelle mir die Befestigung nicht ganz leicht vor, es sei denn es gibt natürlich ein Kit, was es nicht tut...

Mir gehts in erster Linie auch garnichtmal um die Leistung, eher um die Erfahrung damit und daß das im Anschluss auch ordentlich funktioniert. Wenn ichs denn ggf auf die Reihe kriegen sollte...

Deswegen meinte ich auch "muss hier nicht breitgetreten werden" und deswegen kam auch sicherlich das Angebot per PN  ;)

Grüße
Robert

greasemonkey

#14
Turbolader mit variabler Ladergeometrie (VTG-Lader) wurden ein Weile lang in PKW-Serienmotoren eingebaut. Die meisten haben sich davon abgewandt, da die Steuerung (sowohl elektronisch als auch mechanisch) zu anfällig war. Die Kombination von zwei Ladern hat das Sytsem eigentlich bei vielen Herstellern abeglöst, ist anscheinend "durchhaltefähiger" ;)

Für den LT1 gibt es verschiedene Turbo-Kits, das System von STS, das an der Hinterachse eingebaut wird und auch verschiedene Kits die im Motorraum verbaut werden, mit passenden Headers und auch der Möglichkeit durch spezielle Befestigungen die Klimaanlage weiter zu verwenden. Dazu gibt es noch verschiedene Optionen, die man wählen kann; angefangen mit Ladeluftkühkung über verschiedene Lader bis hin zu Ladeluftleitungen/-rohre in verschiedenen Durchmessern.

Für den LT1 gibt es im Bereich der Kompressoren auch z.B. Procharger-Kits (also einen Radiallader; im Prinzip ein Turbo, der nicht durch Abgase sondern durch einen Riementrieb angetrieben wird, ohne Turboloch ;) ) .
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.