Wer hat Ahnung von Turbotechnik

Begonnen von Rockbert, 10. Jul 14, 12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esilar

Zitat von: Rockbert in 08. Feb 15, 13:58
Esilar, es tut mir leid Dir hier sagen zu müssen daß der "Kleine" nie wieder auf die Straße kommt.
Es macht einfach keinen Sinn.

Och, sehr schade - und das in doppelter Hinsicht. Einerseits, dass der Kleine nun trotz deiner Mühen und Ersatzteilen den letzten Weg gehen muss und zum Anderen, das das spannende Projekt "Turbo" nun pausiert.

:rip: :'(
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Night-Raven

Welches Baujahr ist denn der Camaro, wenn ich fragen darf? Wirst du ihn schlachten?


Selbst in den USA sind ja aufgeladene V6 F Bodys selten. Mit deinem Projekt wärst du bestimmt heraus gestochen.

Rockbert

Ich weiß, ich finds auch echt schade, hatte mich da richtig drauf gefreut, aber der Rost hat leider zuviel am Blechkleid angerichtet, was man erst beim Zerlegen gesehen hat.

Grüße
Robert


bephza

Nicht jammern neuen kaufen :)
Gibts doch wie Sand am Meer die Dinger und günstig oben drein hihihihihi....

Dachte schon das ganze wäre hier eingeschlafen... aber scheitert das jetzt wirklich am Rost?

lg melle

engineer

#64
Tja Robert,
dass ist schon eine sinnvolle Basis, um erstmal zu tüfteln und auzuprobieren was-wo-wie angeordnet Sinn ergibt, in einer 4.Gen - ohne Rücksicht auf das Blech.

Einige Sachen kann man theoretisch betrachten und hin und herwenden - aber um eine Probefahrt kommt man halt nicht herum...
(wenn der Lack der Haube Blasen schlägt, dann muss man nochmal an die Thermik ran...)
Dabei kann man das auch schon mal  einem Prüfing der Wahl vorstellen können (mit dem man idealerweise schon im Dialog ist...)

Wenn das dann alles soweit stimmt, dann sucht man sich die passende Blechsubstanz und baut die Technik mit weißen Glacehandschuhen hinüber...

...aber huch, da war doch vor Kurzem was mit den Kurzzeitkennzeichen...

Zitat von: Rockbert in 08. Feb 15, 13:58
Es macht einfach keinen Sinn.

Yupp,
aber bist nicht allein...

Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Rockbert

Hi Uwe,


ganz klar, zum Rumprobieren die beste Basis, kaputtmachen kann man ja nix mehr.


Ich hab ja auch nicht gesagt daß ich garnichtmehr weitermachen will, sondern nur, daß der Wagen so leider nie auf die Straße kommt.
Ich hatte den vor einiger Zeit mal von Esilar gekauft und ihm "versprochen" daß ich den wieder auf die Straße bring, weil ich eigentlich alle notwendigen Teile habe. Aber ich muß nun vor dem enormen Rostbefall kapitulieren.


Halter werd ich sicherlich noch machen, den Riementrieb und die Verrohrung und dann einfach mal laufen lassen.


Wenn sich (positive) Erkenntnisse gewinnen lassen, muss ich mich zwangsweise auch mit der Programmierung auseinandersetzen. (Für mich ein Buch mit sieben Siegeln)


BTW. lässt sich ein 93er Steuergerät nun programmieren?


Grüße,
Robert

michiZ28

#66
Lässt sich programmieren allerings hat das Steuergerät ein Chip(eprom) drinnen, ist also OBD1. Da müsste man programmieren und danach auf einen neuen chip brennen. Hab mal irgendwo gesehen dass OBd1 tuning noch ne Firma in Deutschland macht... falls du das machen lassen willst, einfach mal googeln :)
'99 Z28 LS1 / T56

Esilar

Zitat von: Rockbert in 11. Feb 15, 12:24
BTW. lässt sich ein 93er Steuergerät nun programmieren?
Der Kleine ist aber ein '95 Modell mit ODB 1.5, oder meinst du ein anderes 93er Steuergerät?
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Rockbert

Bist Du Dir da sicher Dirk, ich meine zu 99% daß es ein 93er ist, hatte doch das Thema mit der Umschlüsselung...

Ja, das mit dem Chip ist mir bekannt, darum ja die Frage.
Will ja ned 150 Chips brennen...

Rocky48

schau doch einfach auf die VIN Robert   ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Rockbert

Guter Plan Rocky, aber ich bin leider in der Arbeit und nicht in der Halle  ;)

Esilar

Zitat von: Rockbert in 11. Feb 15, 13:15
Bist Du Dir da sicher Dirk, ich meine zu 99% daß es ein 93er ist, hatte doch das Thema mit der Umschlüsselung...

Ja, das mit dem Chip ist mir bekannt, darum ja die Frage.
Will ja ned 150 Chips brennen...
Ich bin mir da auch recht sicher, da ich beim Zugang zum ODB öfters geflucht habe.  :D
Die VIN habe ich aber auch nicht hier, müsste ich zu Hause nachsehen...
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Rockbert

Ok, ich nehm alles zurück!
10. Stelle is ein "S" also MJ 95

Kann ich dieses Steuergerät programmieren,
ohne die Chipbrennerei?

V8-Fahrer1989

Hi ich würde wenn ich ne Aufladung will von Nelson Racing Engines einen fertig aufgebauten TwinTurbo oder Kompressor V8 (Chevy Smallblock) kaufen ist zwar teurer aber am einfachsten

Eines gilt für alle aufgeladenen Benzinmotoren: bei Volllast saufen sie wie die Löcher und für Benzin-Turbomotoren: immer schön warm UND KALT fahren