Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!

Begonnen von FLAG, 22. Jun 14, 13:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FLAG

Liebe F-Body Gemeinde

Ich bin am Ende meines Lateins! Seit Ostern 2014 steht mein Auto wegen einer kleinen Lampe
still. Im Prinzip sollte man meinen, dies sei problemlos zu lösen. Falsch gedacht... Ich fange
mal von vorne an.

Seit September 2013 steht er bei einem Spezialisten zur Restauration. Dabei wurde der Motor
ersetzt, der Unterboden entrostet und vieles mehr erledigt. Kurz vor Ostern wurde er fertig
und ich konnte ihn abholen. Der Mechaniker (Spezi seit 25 Jahren) machte über 200 km Probefahrt
ohne das geringste Problem. Dies kann ich mit 100% Sicherheit sagen.

Ich fuhr damit 30 km und kurz vor der Ankunft begann meine Check Engine Lampe zu leuchten.
Gleichzeitig ist er in das Notlaufprogramm gefallen. Nach Aus-und wieder anlassen war es weg.
Seit diesem Tag kommt diese Meldung alle 3-6 km. Der Wagen ging zurück zum Spezi und die
Suche begann. Bisher wurde folgendes überprüft / ersetzt oder getestet:

- Zündkerzen ersetzt (insgesamt 3 Sätze, 2x AC-Delco und 1x NGK)
- Verteiler (Fabrikneu und ein Gebrauchter)
- Verteilerkappe (Neu und gebraucht)
- Zündkabel (Neu und gebraucht)
- Zündspule (Neu und gebraucht)
- Steuergerät (zwei gebrauchte)
- Massekabel des Motors (kontrolliert und überbrückt)
- MAP-Sensor (kontrolliert und durch getesteten ersetzt)
- Alternator (Fabrikneu und gebraucht)
- Lambdasonde (Fabrikneu und gebraucht)
- KAT ist neuwertig
- Klopfsensor (2 gebrauchte, beide i.O. in anderem Auto)
- Diagnosesoftware TunerPro: Während der Fahrt kontrolliert, Software
zeigt keinen Ausfall oder unüblichen Wert ausser Code 43.

Wir haben einen 89er Firebird TBI zur Kontrolle danebenstehen. Sämtliche gebrauchten Teile
haben wir aus diesem Fahrzeug. Dieser hat 315tkm und läuft einwandfrei mit den Teilen.

Bisheriger Aufwand: ca. 55h an Such- und Testarbeit durch Mechaniker.

Wer hat nun noch eine Idee? Aktuell haben wir noch eine zweite TBI-Einspritzung aus
USA bestellt. Wir haben hier leider nur zwei 89er Firebird und einen 88 Trans Am zum testen,
die Einspritzungen sind aber ab ca. 90 unterschiedlich (Stecker etc.).

Ich erwarte keine Wunder, aber vielleicht kennt jemand ja das Problem aus eigener Erfahrung.

Danke und Gruss
Stefan

Esilar

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster: das scheint mir eher das System "Schrotflinte" zu sein. Wildes tauschen der Komponenten und hoffen, es wird schon das Fehlerhafte dabeisein?  ::)

CODE 43
Trouble Code 43 indicates that there may be a malfunction in the Electronic Spark Control (ESC) circuit. ESC is used to sense spark knock (pinging) and retard the timing to eliminate it. The knock sensor is located at the rear of the engine block. The ECM will retard the timing by as much as 20 degrees in 1 degree increments. A loss of knock sensor signal or loss of ground at the ESC module will cause the signal at the ECM to remain high. The ECM will act as if no knock is present, and may possibly result in engine damage, due to detonation.
Code 43 is set when:
?   Voltage at Knock Sensor is above 4.8 volts or below .64 volts.
?   Either condition is met for about 10 seconds.

Possible causes:
1.   Open or shorted knock sensor
2.   Loose knock sensor
3.   Excessive mechanical noise within engine
4.   Improper or incorrectly installed MEM-CAL in the ECM or defective ECM
5.   Intermittent open in the EST line to the ignition module

zu 1. Da der Klopfsensor getauscht wurde, bliebe noch Wackelkontakt/Kabelbruch zum Klopfsensor
zu 2. Würde ich mal ausschliessen, da beim Wechsel sicherlich korrekt verbaut
zu 3. neuer Motor als Ursache (?)
zu 4. Würde ich auch ausschliessen, da ECM schon getauscht
zu 5. Wäre auch eine Möglichkeit wegen Wackelkontakt/Kabelbruch
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

greasemonkey

Teiletauschen kann man machen, man kann aber auch systematisch suchen:



Dazu ist das Drehmoment des Klopfsensors zu beachten, ist der zu stramm angezogen gibts Fehlermeldung.
Das Drehmoment sollte 15Nm betragen.

Der Klopfsensor kommt sehr wohl in betracht, nämlich wenn der Motor vom Kaltlauf in den Warmlauf wechselt werden die Sensoren vom ECM berücksichtigt und wenn da einer mit den Werten "aus der Reihe" tanzt, dann gibt es die Fehlermeldung und ggf. den Notlauf.

Welche Kerzen wurden eingeschraubt (Typbezeichnung) und welcher Motor ist genau eingebaut bzw. sind Veränderungen daran vorgenommen worden?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

FLAG

Ich gebe eure bisherigen Tipps mal weiter.. Wie gesagt, wir sprechen
hier von einer beliebten US-Car Garage und nicht von einer Hobbyschrauberei!

greasemonkey

#4
Zitat von: FLAG in 22. Jun 14, 14:33
Ich gebe eure bisherigen Tipps mal weiter.. Wie gesagt, wir sprechen
hier von einer beliebten US-Car Garage und nicht von einer Hobbyschrauberei!

Von was wir sprechen, sollte doch wohl sekundär sein, denn ich habe schon Arbeitsergebnisse von US-Car-Werkstätten aus dem TV gesehen (und einen ganz dicken Hund beseitigt, der einiges an Geld gekostet hat), da ist mir der ambitionierte Hobbyschrauber oftmals lieber und von einigen Hobbyschraubern habe ich Arbeitsergebnisse gesehen, die aller Ehren wert sind.
Von daher ist es mir egal wer wann wo was gemacht hat, ich versuche wertfrei zu helfen, sonst nichts. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man auch als Profi manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht und simple Dinge nicht in Erwägung zieht.

Das sind nicht nur Tips zum weitergeben, sondern ich habe Dir eigentlich konkrete Fragen gestellt um ggf. zur Lösung beitragen zu können, denn wenn als einziger Fehler der Code 43 hinterlegt ist, dann gibt es Geräusche (Klopfen, Klingeln) die der Sensor aufnimmt und ab einer bestimmten Frequenz meldet das Steuergerät einen Fehler.
Wenn Dir an einer Lösung des Problems gelegen ist, wäre es angebracht, dass Du das mal in Erfahrung bringst was die Zündkerzen anbetrifft und auch was die evtl. Änderungen am Motor betrifft, denn das könnte ein erster Lösungsansatz sein.

Von der Möglichkeit eines mechanischen Schadens im Inneren des Motors (es gibt auch schadhafte neue Motoren; klingt komisch, ist aber so), der mit den Geräuschen den Klopfsensor auslöst wollte ich eigentlich noch nichts schreiben, was aber dann hiermit geschehen ist. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

FLAG

das war eigentlich damit gemeint.. ich muss aber zuerst den mechaniker fragen wegen den kerzen etc.. das wird morgen.

gruss

andy

Tom hat es angedeutet...
Evtl. erledigt der Klopfsensor nur seinen Job, und weil das ECM mit dessen Werten nicht mehr ausregeln kann gibt es eine Fehlermeldung. Läuft denn der Motor überhaupt vernünftig oder eher wie eine Tóilette? War es ein neuer Motor? Oder gebraucht? Diese Möglichkeit, die eines Defektes in der Mechanik, musst Du leider mit berücksichtigen.  :-\

Aber... klopf :D... erst mal wie oben beschrieben, die Lösungsvorschläge ab.

FLAG

Motor läuft wie eine 1 solange die Lampe nicht aufleuchtet. Fabrikneuer Motor mit aktuell 600 km.
Was ich aktuell nicht weiss.. das ESC Modul.. wurde das schon gewechselt oder nicht..
Vermutlich ja.. aber wird wohl das schlauste sein es nochmal zu checken.. Ich nehme an,
dies würde auch Fehler 43 verursachen.. und ein Kabelbruch zum ESC auch?!

greasemonkey

#8
Sowohl das ESC-Modul als auch ein Kabelbruch wären möglich.

Jetzt mal nur so am Rande, willst Du wirklich weiter Teile tauschen und "Reparatur-Lotto" spielen? Das verlinkte Chart leitet doch einen Weg mit dem in 99% aller Fälle das defekte Bauteil gefunden werden kann und da leitet doch mindestens ein Pfad zu Kästchen in denen das so oder ähnlich steht:

"Contact 496 open, shortended to ground, faulty connection at ESC-Module or faulty ESC-Module"

;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

FLAG

das habe ich ja dem Mechaniker weitergeleitet.. mehr als bis morgen warten kann ich nicht :-)

Edit:

Mech hat heute nochmal 6h daran gearbeitet.. Er ging eure Fehlerbeschreibung im Kasten oben im Detail durch.. ICM getauscht, ESC getauscht, Kabel durchgemessen, etc.. Kerzen konnte er mir den genauen Typ nicht ohne Ausbau sagen.. sind aber fabrikneue NGK die er seit Jahren in den Firebirds verbaut.. so falsch können die nicht sein.. Auch erfolgte Umbau meiner Teile in seinen Wagen und auch umgekehrt.. nichts davon hat geholfen. Motor läuft rund, keine ungesunden Geräusche etc.

Hier die aktualisierte Liste..

- Kerzen
- Verteiler
- Verteilerkappe
- Zündkabel
- Zündspule
- ECM (Hauptsteuergerät)
- Massekabel des Motors
- MAP Sensor
- Riemenscheibe Wasserpumpe (Alu weg, Eisen hin)
- Riemenscheibe Kurbelwelle (Alu weg, Eisen hin)
- Alternator
- Lambdasonde
- KAT neuwertig
- Klopfsensor (Drehmoment 15nm, logisch!)
- Diagnosesoftware zeigt keine Ausfälle, nur Code 43
- ESC-Modul (Electronic Spark Control)
- ICM-Modul (Ignition Control Module)
- Sämtliche relevanten Kabel gemessen

Leider hat er keine passende Einspritzung für einen 91 an Lager. Habe eine gebrauchte (getestet) aus den Staaten bestellt. Sollte mit ein wenig Glück Ende Woche hier sein. Daran sind wiederum Drosselklappensensor, Benzindruckregler und Einspritzdüsen neu... 

Wenn jemand noch eine konkrete Idee hat, bitte melden.

greasemonkey

Klingeln/Klopfen durch:

- zu frühe Zündung

- zu hohe Verdichtung (daher hatte ich nach den Veränderungen gefragt)

- Kerzen mit falschem Wärmewert. Davon dass man die immer einbaut müssen die noch lange nicht richtig sein bzw. passen wenn ggf. Veränderungen wie z.B. Nockenwelle vorgenommen wurden. Die Nockenwelle hat auch massgeblichen Einfluss auf die dynamische Verdichtung, wird die zu hoch klopft/klingelts; andere Köpfe andere Kolben tragen ihr übriges dazu bei.

- zu mageres Gemisch z.B durch Nebenluft; Kandidaten sind Unterdruckschläuche und alles was da dran hängt

- schwächelnde Hydrostößel, die mechanische/metallische Geräusche verursachen die der Klopfsensor aufnimmt

- zu wenig oder zuviel Vorspannung an den Hydrostößeln (das ist ein Chevy-Motor, da werden die Kipphebelmuttern nicht mit 20Nm angezogen sondern anders eingestellt)  da beginnt der Ventiltrieb an zu Schwingen ==> metallische Geräusche, der Rest steht eine Strichaufzählung zuvor

- engine break in nicht vernünftig durchgeführt, dadurch schwingender Ventiltrieb oder schadhafte Lauffläche der Nockenwelle ==> metallische Geräusche ==> s.o.

Du möchtest konkrete Ideen, gibst aber nur vage Informationen.

Wenn ich nach den Kerzen frage und nach Veränderungen am Motor hat das einen konkreten Grund. Da erwarte ich auch eine konkrete Antwort. Wenn er die schon Jahre einbaut sollte er das a) eigentlich wissen und b) sollte das auf Rechnung stehen. Falls nicht hast Du nicht nur ein Problem.

Viel Erfolg noch beim Reparaturlotto. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

FLAG

Der Motor stammt von Rockauto und wurde vor Auslieferung auf dem Prüfstand getestet! Sämliche Drehmomentwerte sind eingehalten und vor Einbau nochmal kontrolliert worden! Nein, es wurden keine Veränderungen am Motor vorgenommen. Er lief die ersten 200 km nach Einbau ohne Check Engine Lampe im Testbetrieb beim Mechaniker. Somit ist das auszuschliessen!

greasemonkey

#12
Gelöscht, gehörte nicht zum Thema. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Patrick Freitag

#13
Ok Jungs, man kann beide Seiten verstehen : FLAG sucht verzweifelt Hilfe und weiß vor Kummer nicht mehr, wo ihm der Kopf steht. Greasemonkey versucht zu helfen, aber es wird nicht entsprechend reagiert.

Haut Euch also bitte nicht hier die Köpfe ein, denn es bringt uns alle nicht weiter.

@ FLAG

Was die elektrischen / elektronischen Komponenten angeht, so bin ich mittlerweile überzeugter AC Delco-Käufer. Von allem anderen bin ich geheilt ! Vielleicht solltest Du auch mal dahingehend eine Lösung suchen...

Und wenn Dir Dein Mechaniker nichtmal ohne Ausbau sagen kann, welche Kerzen er Dir verbaut hat , .... naja.....

Ansonsten muß es ja einen  Grund geben, warum Du den Fehler 43 bekommst. Den würde ich weiterhin hartnäckig verfolgen.


Die Kabel vom Klopfsensor und dem Lüfterschalter sind nicht zufällig vertauscht ?

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

FLAG

Hallo Patrick

Sämtliche Teile bis auf die Kerzen sind Originalteile von ACDelco. Mein Mech schwört auch darauf.
Nur mit den Delco Kerzen hatte er in der Vergangenheit öfter Probleme, deshalb die NGK. Rest
ist entweder ein ACDelco Neuteil oder stammt aus dem Spenderfahrzeug, das ebenfalls entweder noch originale Werkteile oder ACDelco Ersatzteile verbaut hat.

Schliessen wir den Motor (Hardware) als Fehlerquelle aus, was kann ausser den von uns getauschten Teilen den Code 43 hervorrufen?

EDIT: Nein, nicht vertauscht, identisch wie beim Spenderfahrzeug und der läuft.

EDIT 2: Diese Kerzen sind verbaut! Gerade mitgeteilt bekommen.
http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=69149&cc=1251740
und vorher http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=90012&cc=1251740