Feststellbremse PBR Sättel

Begonnen von firefox7518, 07. Jul 14, 01:27

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firefox7518

Hallo zusammen

Ich habe bei meinem GTA die Bremserei komplett überholt bzw. ersetzt gegen eine komplette PBR Anlage (vorne wie hinten).

Die Fussbremse funktioniert einwandfrei, die vorderen Bremsen kann ich ohne Probleme zum blockieren bringen was vorher unmöglich war mit der J65 Anlage.
Die hinteren funktionieren gemäss Bremsprüfstand ebenfalls korrekt und gleichmässig.

Ich habe, wie vermutlich einige andere auch bei der HU (in der CH die MFK) das Problem, das die Feststellbremse nicht genügend funktioniert.
Sie sollte bei 18% mit einem voll beladenen Auto halten. Sie hält das Auto auf gerader Strecke und in Fahrstufe "D" im Standgas. Sie hält auch bei diesen 18% solange man nicht einen Gang eingelegt hat und nicht voll beladen ist.

Wie ist das bei euch? Hält euer Auto mit eingelegten Gang im Standgas an einer Steigung, oder nicht? Ich müsste vor allem Angaben von Leuten mit PBR Bremsen haben. Am Mittwoch habe ich den letzten Termin bei der MFK. Hält das Auto dann nicht, muss ich ihn auslösen und kann ihn nicht mehr fahren.

Das Auto war bereits bei 2 Garagen und die haben es in 6 Wochen nicht geschafft.

Ich habe auch bereits schon 3 Sätze Bremsklötzchen verbaut. Die, die ich jetzt habe scheinen gut zu funktionieren. Diese schaffen es immerhin das die Feststellbremse nun besser hält. Vorher hielt sich nicht mal auf gerader Strecke im Standgas.

Den Free-travel habe ich auf 2,5mm eingestellt. Gemäss Manual zwischen 1,5-3.1mm. Somit im Schnitt :-)

Habt ihr noch ideen? In den Foren dieser Welt habe ich viele ähnliche Leidensgeschichten gefunden. Vor allem C4 Fahrer haben ähnliche Probleme.

Danke und Gruss aus Basel
Andi

engineer

Eigentlich klemme ich mir Antworten zu Dingen von denen ich nichtmal im Ansatz weiss wie diese aufgebaut sind. Hier die PBR-Bremse.

Wenn diese wie die "normale" Scheibenbremsanlage bei der 3.Gen auf den Kolben wirkt. Zur Einstellung des Spieles nur soviel:

Ich habe dieses mal nach der HU in 300m Entfernung von der Prüfstelle auf einem Feldweg wieder etwas lose gedreht. Da waren die Beläge aber schon deutlich zu riechen.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

firefox7518

Ja ich weiss, ich handhabe es im Notfall ja meistens auch so  :D Nur, selbst wenn ich sie "strenger" justiere so das ich nur 4 clicks rauskriege zieht sie nicht besser! Das ist mein ganzes Dilemma. Egal wie stark du ziehst, und glaub mir ich habe daran schon so fest gerissen das ich die Halterung etwas verbogen habe  ;D hält das Ding nicht zuverlässig.

Ich habe sonst viele andere Autos und normalerweise kaufe ich keine OEM Bremsenteile. Beim TransAM dachte ich das die ja schon Jahre verbaut werden und somit eigentlich funktionieren müssten.... Müssten ist das tolle Wort. Für amerikanische Verhältnisse hält die vermutlich bombenfest aber für die HU in der CH keine Chance.... mit den alten J65 hielt die Kiste wenigstens mehr oder weniger. Wenn nicht immer das Nachstellproblem und das blöde klackern immer wieder gekommen wäre selbst mit dem Recall Kit.  ::)

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

firefox7518

So die Kiste ist vorgeführt. Habe wieder für 2 Jahre Ruhe.

Habe den Free Travel nochmals so genau eingestellt dass der Pin, der vom Hebel auf das Pad drückt absolut gerade darauf drückt. Das hat schon sehr viel geholfen. Es reichte aber trotzdem nicht damit die Kiste vollbeladen in 18% stehen blieb. Es rollte gaaaaanz knapp aber doch zu viel um zu bestehen.

Also Trick77 gemacht. Habe das PropValve mit einer bearbeiteten Feder bestückt damit ich mehr Bremsdruck auf die Hinterräder bekomme. Hab aber zuerst eine zu harte Kombination erwischt. War funny mit dem Heck um die Kurven zu driften sobald man gebremst hatte.... Die Motoradfahrer, die mir entgegen kamen waren auch etwas erstaunt  ;D Zum Glück bin ich mir das von früher von meinen Rennkart ja gewohnt gewesen. Also zurück und die Feder bearbeitet bis die Hinterräder knapp nicht mehr drehen konnten auf dem Lift und Fussbremse normal appliziert. (Mit normaler Feder drehen die Räder auch mit Fussbremse noch weiter). Tata -> die Feststellbremse hält nun den mit 5 schweren Jungs beladenen Wagen in 20% Gefälle :-)

Das Plus an Bremsdruck nach hinten hat gereicht damit der Mechanismus wirklich nur noch verriegeln musste.... Überbremsen tut er hinten auch nicht selbst bei wildesten Manövern etc. Somit lasse ich die Lösung gleich so wie sie ist. Bremsleistung ist dadurch auch etwas gestiegen da die Hinterräder nun auch etwas mehr Bremsen als vorher....

Problem für die nächsten 2 Jahre gelöst..... :thumb: