Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!

Begonnen von FLAG, 22. Jun 14, 13:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Patrick Freitag

Stimmt die Grundeinstellung der Zündung ? Wieviel Grad habt ihr genommen ?


Ist das EST Bypass Kabel zusammengesteckt (braune Leitung in der Nähe des Innenraumlüftermotors) und hat keinen Wackler ?

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

FLAG

Muss ich nachfragen sobald möglich... aber du kannst davon ausgehen, dass die Zündung korrekt eingestellt ist. Werde den Wert aber nach liefern..

Warum würde der Wagen aber 200 km ohne Probleme laufen, wenn von Anfang an etwas falsch eingestellt gewesen ist? Und warum läuft er, bis auf die Lampe, dermassen gut?

Patrick Freitag

#17
Ja, das ist ne gute Frage. Schau bitte dann noch nach den Kerzenwerten !

Und trotzdem nochmal alle Kontakt-PINs der Stckverbindungen checken.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

FLAG

Zitat von: FLAG in 23. Jun 14, 17:25
EDIT 2: Diese Kerzen sind verbaut! Gerade mitgeteilt bekommen.
http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=69149&cc=1251740
und vorher http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=90012&cc=1251740

Etwas muss ich noch ergänzen. Im Moment nimmt er sich gut und gerne 20 Liter / 100 km bei normaler Testfahrt.. vor dem Problem waren es 13l. Kerzen sind trocken!

Zitat von: Patrick Freitag in 23. Jun 14, 17:36
Und trotzdem nochmal alle Kontakt-PINs der Stckverbindungen checken.

Wurde heute zum 3. Mal erledigt!

Patrick Freitag

#19
Ja, das ist entschieden zuviel für einen 91er TBI ! Da kommt die Theorie von greasemonkey bezüglich der Falschluft wieder ins Spiel.

Das ist eine UR5 - Kerze. Ich glaube, Du brauchst eine UR-4 !!!

Beziehungsweise der direkte Vergleich zu Delco R45TS ist die NGK BPR4FS.



P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

FLAG

OK. Gebe ich so weiter. Laienfrage: Welchen Unterschied macht UR-4 zu UR-5? Heisser? Kälter?
Und warum lief er mit UR-5 die ersten 200 km ohne Probleme?

Patrick Freitag

#21
Die UR5 werden eher bei höherer Verdichtung genommen. Die UR6 sogar bei noch höherer.
Da Du aber nichts verändert hast, könnte dies die Ursache sein.

Die 4 ist heißer als die 5 !

Ich persönlich bleibe stets bei AC Delco (R45TS).

Und welchen Sprit tankst Du denn ?

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

FLAG

OK. hätte er dann nicht mit der UR4 von Delco (2 komplette Sätze getestet) laufen müssen?

PS: Nochmal nachgefragt.. habe falschen Link erwischt!! Es sind die erwähnten NGK, aber
eben UR-4.. hatte im Rockauto daneben gegriffen!

Und direkt nach dem Einbau waren die ACDelco drin. Damit ist er 200 km gefahren ohne
Theater. Danach gings los.

Somit: 2x UR-4 AC-Delco und 1x UR-4 NGK! Mea culpa!

Sprit: Das "Normal" hier in der Schweiz... Also 95 Octan.. kein Billigsprit sondern von der
Markentankstelle.. Sprit ist übrigens bei der letzten Testfahrt frischer reingekommen. Ist also
nicht altes Benzin.. www.avia.ch. Damit fahre ich seit 2009.

andy

Hallo... Ich habe etwas ausgefegt, die beiden Betroffenen werden Bescheid wissen. Mehr kann ich leider nicht machen, als nur dazu aufzurufen Geduld zu haben und wenn man keine Lust mehr hat, einfach nicht mehr antworten oder den Thread von der Abo-Liste nehmen.

Das gilt übrigens für beide Parteien.  ;)

Hier ist kein Platz für Beleidigungen, aber auch nicht für passives Verhalten der Hilfesuchenden: "Nun schreibt mir endlich an welcher Schraube ich drehen muss, ich habe keine Lust selbst nachzudenken."


Der TechTalk lebt von den hilfsbereiten Mitgliedern die wir hier haben. Die andere Seite muss aber auch konsequent mitspielen, ansonsten ist das ganze sinnentleert.


engineer

Macht mal einen Leak Down test!

Nur um sicher zu gehen (gerade bei einem neuen Motor).
(Soviel Stunden wie da schon aufgelaufen sind - da verdrückt sich das ja...)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Patrick Freitag

#25
Nur eine kleine Anmerkung am Rande zwecks Korrektheit des Zusammenbaus :

Was mir bei den Bildern auf Deiner Seite http://transam.ch/ aufgefallen ist, ist das die Anschlüsse der Injektoren meines Wissens vertauscht sind.

Der in Fahrtrichtung gesehen rechte Injektor (Beifahrerseite) bekommt die Kabelfarben grün/weiß (oder grün/gelb).

Der Injektor auf der Fahrerseite bekommt blau/rot.

Und die Unterdruckschläuche kann ich aufgrund der geringen Bilddichte nicht so ganz richtig erkennen. Deshalb hier mal der richtige Anschlussplan für die Unterdruckschläuche zwecks Abgleich :

http://chevythunder.com/1988-92%205.0L%20TBI%20man.%20trans.gif

Und der Serpentinenriemen hat augenscheinlich an der Innenseite eine ganz andere Struktur als die Riemenscheiben !
Ich hoffe für Dich, dass der nie durchrutscht !


Ebenfalls auf der Seite ist die Rubrik "Abholung mit Hindernissen 03.03.2014" zu sehen, in welcher ein Video mit klopfendem Motorgeräusch zu sehen ist. Das hört sich aber nicht gut an !!! Ganz zu schweigen von dem Achsgeräusch !!!

Oh jeh, oh jeh ....

P.


1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

FLAG

Moin

Kannst du mir das Bild nennen mit den Riemenscheiben? Da wurde nochmal was geändert.

Wegen Einspritzdüsen. Hier ein altes Bild vor dem Umbau. Da sind die Kabel auch andersherum.
So lief er aber 22 Jahre..


Patrick Freitag

Ok, dann würde ich es auch so lassen.

Ja, das war "Der Motor ist eingebaut - 12.03.2014 - Der neue Alternator ist eindrücklich". Da sieht man eine andere Struktur der Innenseite des Riemens - aber das ist etwas abseits des momentanen Problems.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

FLAG

Ah, ja die Chrompullys.. Die waren zuerst "verdächtig" als die Check Engine Lampe auftauchte. Die Vermutung lag im Raum, dass die sich statisch aufgeladen haben und die Spannung dann an den Motorblock abgegben haben. Dies war auch leicht zu sehen unter Last im dunkeln. Da sind aber längst schon wieder die originalen Scheiben drin (WaPu und Kurbelwelle).. Summit hat zu diesen Pullys genau den Riemen empfohlen, der da montiert ist. Aber wie gesagt, sind jetzt wieder die originalen drin.

Zitat von: Patrick Freitag in 24. Jun 14, 09:42
Ebenfalls auf der Seite ist die Rubrik "Abholung mit Hindernissen 03.03.2014" zu sehen, in welcher ein Video mit klopfendem Motorgeräusch zu sehen ist. Das hört sich aber nicht gut an !!! Ganz zu schweigen von dem Achsgeräusch !!!

Das Klopfgeräusch ist aber schon längst Geschichte. Als der Mechaniker den Wagen bei mir zuhause abgeholt hat, war es bereits weg und ist nicht wieder aufgetaucht (22. April) Die Achsgeräusche sind ebenfalls beseitigt. Es wurde beim Umbau das komplette Fahrwerk ersetzt (Federn, Dämpfer, Lager etc.) und das ganze setzt sich noch. Das Spiel wurde nochmals nachjustiert und jetzt ist Ruhe.

Patrick Freitag

#29
Ok, das bringt Dir jetzt nicht viel bei der Problemlösung :

Aber mal ehrlich - etwas viel Nacharbeiten für meinen Geschmack !!!
Da hätte ich schon das Vertrauen verloren.

Tu Dir selbst einen Gefallen und kaufe - wenn Du nochmal Teile kaufst - originale AC Delco Teile (nicht ACCEL !) als Ersatz. Bei Rockauto kannst Du auch die alten Teilenummern vergleichen, falls sie durch neuere ersetzt wurden. Mit dem ganzen Zubehörkram hat man nicht die gleiche Qualität.

Wie ich drauf komme ? Ich habe auf Deiner Seite z.B. Deine gelben Zündkabel gesehen und ich bezweifle, dass die von AC Delco sind. Eher von ACCEL oder sonst einem Hersteller. Im Zündungsbereich für mich auf jeden Fall ein No Go !

So, wieder back to Problem :

Grundsätzlich sagen die Techniker, dass man vom Mechanischen hin zum Elektrischen vorgeht. Soll heißen, wenn die Mechanik schon nicht stimmt, kann der Rest auch nicht funktionieren oder ausgleichend wirken.
Bedeutet in Deinem Fall : da ihr nach Angaben der Werkstatt eh schon alle elektrischen Komponenten nach Überprüfung ausschließt, müsstet ihr zurück zum Anfang : dem Motor.

Dieses von mir angesprochene Klopfen in Deinem Video sei gemäß Deiner Angaben von selbst weggegangen. Die Frage ist nur : was war das denn ? Es passt irgendwie nicht zusammen, dass die Werkstatt angeblich 200 km mit dem Wagen fuhr und es war nix. Dann fährst Du kurz und es klopft und später leuchtet die SES (mit "Klopfsensor-Code"). Bei Abholung ist wieder Ruhe, ohne dass etwas dran gemacht wurde. Sehr mysteriös !!!

Und eine Frage hätte ich noch - nur des Interesses wegen (!) : Du sagst, der Motor sei von rockauto. Wieso holst Du nix aus der "Nähe" ?  Z.B. von Mike & Franks ?

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T