Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!

Begonnen von FLAG, 22. Jun 14, 13:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FLAG

Wir brauchen hier nicht über persönliche Meinungen zu diskutieren, das wäre zu umfangreich..
Die einen haben halt Erfahrung A, die anderen Erfahrung B...

Danke dir aber für deine Tipps.. Habe einiges davon klären können..

- Zündkabel testweise durch die alten ersetzt, selbes Problem (Die waren 2 Jahre alt und haben 100% funktioniert vor dem Ausbau, bin ja selber damit gefahren)
- Stecker auf den Einspritzdüsen -> Welcher wo drauf Anhand Fotos vor dem Umbau) und alle dicht.
- Kerzen UR-4, saubererer Lauf mit NGK als mit ACDelco.. warum auch immer
- Klopfsensor 2 Mal getauscht, Anzugsdrehmoment 19 nm (Werkstatthandbuch General Motors)
- Lambdasonde fabrikneu, Lambdasonde alt von meinem Wagen und Lambdasonde alt von Spenderauto getestet
- Ansauglufttemperatursensor ersetzt und gemessen

- Kompressionstest wird noch erledigt, danke für den Tipp!

Ich stelle mir nach wie vor die Frage, warum der Wagen auf der Testfahrt des Mechanikers nach dem Umbau (200-250km) reibungslos lief.. Bei den meisten erwähnten möglichen Defekten hätte doch da schon die Hölle los sein müssen oder?

Nun, scheint alles nichts zu bringen.. ich gebe nächste Woche Bericht wenn die neue Einspritzung
drauf ist.. (Düsen, Druckregler, Drosselklappensensor etc. neu)

Zitat von: Patrick Freitag in 24. Jun 14, 16:43
Dieses von mir angesprochene Klopfen in Deinem Video sei gemäß Deiner Angaben von selbst weggegangen. Die Frage ist nur : was war das denn ? Es passt irgendwie nicht zusammen, dass die Werkstatt angeblich 200 km mit dem Wagen fuhr und es war nix. Dann fährst Du kurz und es klopft und später leuchtet die SES (mit "Klopfsensor-Code"). Bei Abholung ist wieder Ruhe, ohne dass etwas dran gemacht wurde. Sehr mysteriös !!!

Ich war bei der Abholung dabei. Habe den Wagen selbst aus der Garage herausgefahren. Bin danach mit ihm zusammen eine 30 km lange Strecke probegefahren. Kein Klopfen. Der Wagen wurde in den paar Tagen zwischen Abholung und Rückgabe nicht bewegt und es konnte keiner daran etwas machen. Er war in einer verschlossenen Garage. Also ich stelle rein mit Klopfen und hole raus ohne Klopfen.

So, genug, mehr finden wir hier eh nicht raus.. Danke euch allen.. ich halte euch auf dem Laufenden.

Bis dahin danke allen Mitlesern und Mitschreibern.

:thx:

engineer

Zitat von: FLAG in 24. Jun 14, 16:57
- Kompressionstest wird noch erledigt,

Ich schrieb und meinte einen "Leak Down Test"

also einen Abgleich des Druckverlustes der einzelnen Zylinder über einen definierten Zeitraum.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Patrick Freitag

#32
Zur Erklärung (vereinfacht dargestellt):

Kompressionstest = der Druck im jeweiligen Zylinder wird vom Kolben selbst aufgebaut z.B. (durch Drehen des Anlassers) und somit durch das Zündkerzenloch an das Messinstrument übertragen. Dabei wird lediglich der maximal erbrachte Druck vom Instrument erfasst, jedoch nicht ein Abfallen des Drucks infolge z.B. verschlissener Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen.


Leak down test = Es wird eine vordefinierte Menge an Luft oder Gas über das mengenkalibrierte Messinstrument durch das Kerzenloch in den Zylinder eingegeben und dann am Instrument abgelesen, ob in der Folge ein Druck- bzw. Mengenverlust im Zylinder stattfindet.


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

firefox7518

Aus meiner Erfahrung mit mehrere Turbofahrzeugen sind Klopfsensoren wahre Zicken! Klopfsensoren müssen zum Motor passen! Nur eine leicht geändertes Material der Köpfe etc. kann dazu führen das der Sensor zu früh oder zu spät auslöst!

Wurde der Motor mittels Stetoskop mal abgehört während dem Betrieb? Ich mache das immer und man hört plötzlich Dinge, die von aussen nicht zu hören sind, der Klopfsensor aber schon. Als Versuch kann ich dir empfehlen den Klopfsensor mittels einer Nylon Unterglasscheibe vom Motor zu isolieren. Danach nochmals Probefahrt. Passiert es nicht mehr oder viel viel seltener dann ist es der Sensor!

Das Klangbild des Motors kann sich extrem ändern während des Einlaufens!!! Ich würde vor allem den Ventiltrieb und die Nockenwelle begutachten. Es reicht das nur ein Nocken etwas eingelaufen ist damit die Kiste akustisch für den Klopfsensor am klopfen ist.

Mein Alfa 75 Turbo mit 300PS läuft heute noch mit der Unterlagsscheibe unter dem Sensor weil wir keinen Sensor finden konnten, der nicht zu früh anderen Lärm als klopfen deutete.

Wie ebenfalls angedeutet, ein Klopfsensor der zu fest angezogen wurde ist in den meisten Fällen gleich als "geschrottet" zu betrachten, leider. Hier immer Neuware kaufen und nichts gebrauchtes nehmen. Es sind Verschleissteile.....

FLAG

Hallo Firefox

Danke für den Tipp! Haben parallel schon nochmals einen neuen Klopfsensor bestellt.
Es gibt scheinbar mehrere verschiedene? Kann das jemand bestätigen?

firefox7518

Ich hätte zuerst sicher mal den Versuch mit der Kunstoff-Unterlagsscheibe probiert. Wildes tauschen bringt hier nichts ;-)

Das ist aber leider typisch für Garagen... Hab auch grad so ärger mit meiner wegen den Bremsen am GTA. Ich hatte keine Zeit weil viel los im Geschäft und gab das Auto zwecks Vorführung bei der MFK an die Garage.... Alles gut bis auf die Feststellbremse und sie kriegen es seit 6 Wochen nicht hin die einzustellen obwohl alles neue PBR Teile verbaut sind... Gehe ihn in 20min holen und mache es selber zuhause wie alles andere...... Unglaublich sowas.... Hat dein Mech wirklich alle Kabel schön durchgemessen? Stimmt der Zündzeitpunkt denn auch wirklich noch? Auch die Kontermutter kann sich mal lösen und der Verteiler sich um ein paar Grad verstellen... Dann wäre die Zündung plötzlich zu früh und Klopfen ebenfalls vorprogrammiert.

Ist der code 43 wirklich der einzige? Oder hat es auch noch andere?

FLAG

Code 43 ist der einzige.. Zündung mehrfach kontrolliert / eingestellt.. die Liste ist endlos..
Probieren den neuen Klopfsensor, bisherige Tests waren alle mit gebrauchten.. seltsam nur..

Klopfsensor aus Spenderauto (fährt einwandfrei) raus, bei meinem rein, Fehler kommt,
wieder raus, zurück ins Spenderauto, Spenderauto fährt einwandfrei.. wie erklärt man sich das?

firefox7518

Siehe meinen ersten Beitrag. Das akkustische Profil deines neuen Motors hat sich evtl. geändert. Gründe kann es viele haben, von Nockenwelle eingelaufen, Lagerdefekten die im Moment noch nicht hörbar sind von aussen etc....

Kommt der code 43 auch wenn das Auto einfach 10min nach anlassen im Standgas läuft? Oder kommt er nur wenn du fährst?
Wichtig ist auch ob er nur kommt wenn das Auto warm ist oder ob er auch im kalten zustand kommt. Einige Sensoren werden erst nach der Warmlaufphase vom Steuergerät mit einbezogen.

Wichtig vor allem ist das Kabel, welches abgezogen wird zum einstellen der Zündung. Bei meinem TPI 350er ist es in der nähe der Klima/Heizug. Der Stecker dort ist mir auch zerbröselt und ich habe ihn durch einen normalen bosch Stecker ersetzt, den ich noch rumliegen hatte. Wenn der Fehler im Standgas nicht kommt, könnte es wirklich auch etwas vibrationsbedingtes sein.... macht die Suche aber dann auch um so schwerer....

FLAG

- Nockenwellen eingelaufen / Lagerdefekte bei einem fabrikneuen Motor?

- Code kommt nur beim fahren

- Egal ob kalt oder warm

- Stecker überprüft und gemessen

- Wenn man mit viel Gas herumfährt, taucht das Problem nicht auf.
Nur bei "normaler" niedertouriger Fahrweise und nur beim Beschleunigen mit
tiefen Drehzahlen..

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

FLAG

Das mit der Zündeinstellung und dem Bypasscable war schon..
das mit der Unterlagsscheibe unter dem Klopfsensor noch nicht..
auch das der Klopfsensor zerstört ist wenn er mal falsch angezogen wurde, ist
für mich noch eine neue Info. Seltsam halt eben, dass der Spenderwagen mit dem
gebrauchten Klopfsensor läuft während meiner es nicht tut..

Ahja! Nachlieferung noch.. Einspritzung komplett erneuert (inkl. Druckregler, Düsen,
Sensoren etc.) ohne Wirkung..

greasemonkey

Zitat von: FLAG in 04. Jul 14, 16:07
Das mit der Zündeinstellung und dem Bypasscable war schon..
das mit der Unterlagsscheibe unter dem Klopfsensor noch nicht..
auch das der Klopfsensor zerstört ist wenn er mal falsch angezogen wurde, ist
für mich noch eine neue Info. Seltsam halt eben, dass der Spenderwagen mit dem
gebrauchten Klopfsensor läuft während meiner es nicht tut..

Ahja! Nachlieferung noch.. Einspritzung komplett erneuert (inkl. Druckregler, Düsen,
Sensoren etc.) ohne Wirkung..

Ob er zerstört wird kann sein muss aber nicht.

Ich habe nicht umsonst meinen erfahrungsgemäßen Wert für das Drehmoment angegeben, aber das müsst ihr selbst wissen.

Habt ihr mit der "B-Probe" den Klopfsensor aus Deinem Auto nur mal Spasseshalber in das Spenderauto geschraubt? Einfacher un besser kann man eigentlich nicht feststellen ob der Klopfsensor in Ordnung ist oder nicht und hätte erstmal Geld gespart und nicht wieder ein neues Teil für ein eigentlich intaktes Teil beschafft.

Der Motor von rockauto ist von "Famuos Brand", kostet um die 1000€ und ist nicht neu sondern überholt, da ist das was drin war nur aufgearbeitet worden und eine dem Original nachempfundene Nockenwelle eingebaut.

Und ja, selbst bei teureren Motoren kann es vorkommen, dass der defekt ist bzw. durch einen Montagefehler einen Lagerschaden hat oder wo die Kolben kippeln etc.

Each engine is tested for compression, oil pressure, oil leaks, unusual engine noise, and general operation condition before shipment

heisst nicht zwangsläufig dass der auf einem Prüfstand war (so wie ich einen Prüfstand verstehe). Anlasser rein, Batterie dran, Kompressionssdruckttester und Öldruckmanometer angeschlossen, mit dem Anlasser durchorgeln und ich habe eben alles das gemacht, was da in der Beschreibung steht. Dyno tested oder Dyno Proved sehe ich da nirgends und jetzt mal ehrlich, Du glaubst doch jetzt nicht wirklich dass bei einem überholten Motor alle anderen Aggregate anbauen, den testen und wieder abbauen bei einem überholten Motor für rund 1300US$? Selbst in den USA sind die Prüfstandstunden nicht wirklich billig.

Wenn gerade beim Beschleunigen von untenraus das Klopfen kommt, hast Du entweder ein mechanisches Problem, ein Problem mit der Zündverstellung (verursacht durch einen ggf. defekten Klopfsensor oder ein generelles Problem im Regelkreis des Klopfsensors) oder es ist ein "Magerklingeln" durch Nebenluft oder schlichtweg durch mangelhafte Anreicherung.
Alles das kann man mit einem Diagnosekabel, einem Laptop und der zugehörigen Diagnosesoftware "live" auslesen. D.h. man kann das während der Fahrt mit durch einen zweiten Mann beobachten; gute Software zeichnet auf. Dann kann man genau sehen wann es geklopft hat und schauen welche Werte die anderen Sensoren zu dem Zeitpunkt angezeigt haben.
Wenn ich mal so grob überschlage, was schon alles an neuen Teilen verbaut wurde dann wäre alles zum Diagnostizieren incl. einem neuen Laptop schon bezahlt. Oder hat die Werkstatt das alles kostenneutral gemacht?

Engineer hatte Euch geraten einen leak down test (nein keine Kompressionsprüfung) zu machen, ist der durchgeführt worden? Gibt es da Ergebnisse zu?

Verfolge seit vorgestern in thirdgen.org sporadisch Dein Thema und habe da auch einen "alten Bekannten" entdeckt ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

FLAG

Ich kann dir leider nicht alle diese Fragen beantworten.. ICH bin nicht der Mechaniker..
Dein Wert für den Klopfsensor wurde eingehalten...
Ja, der Klopfsensor wurde in das Spenderauto eingebaut und funktioniert da, habe ich
unmittelbar im Beitrag vor deinem geschrieben... Trotzdem wird der Klopfsensor nochmals durch
einen fabrikneuen ersetzt.. der kommt am Montag..

Für mich ist die Suche kostenneutral.. Warum? Ich habe den Wagen funktionierend abgegeben...
also krieg ich ihn auch funktionierend zurück.. das war nie ein Thema.

Leak Test weiss ich aktuell nicht, klär ich nächste Woche ab.

Was mich noch interessieren würde: KANN ein falsches PROM diesen Fehler verursachen oder nicht?
Habe darauf jetzt so ca. 5 verschiedene Antworten erhalten..  Gemäss diesem GM-Bulletin kann es:

http://workshop-manuals.com/chevrolet/camaro_rs/v8-305_5.0l_vin_e_tbi/powertrain_management/prom_programmable_read_only_memory/component_information/technical_service_bulletins/customer_interest/912396e/mar/91/ecm_mil_on/code_43_set/poor_driveability/


greasemonkey

Das PROM kann auch eine Ursache sein.

Mich macht nach wie vor stutzig dass es erst ein klopfendes Laufgeräusch gegeben hat, das dann "verschwunden" ist. Das Laufgeräusch kommt nicht von ungefähr.

Wer bezahlt die ganzen Teile, die gekauft wurden und doch nicht defekt sind?

By the way, wenn von einer evtl. statisch aufgeladenen Riemenscheibe ein Funken auf Motormasse überspringt und dadurch die Lichtmaschine beschädigt worden sein soll, müsstest Du bei laufendem Motor jederzeit Angst haben, dass durch den überspringenden Zündfunken bei jeder Zündung das selbe passiert, denn auch der springt mit zigtausend Volt auf Motormasse über ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

FLAG

Gut, Prom wird auch ersetzt.. ist bestellt..
Gibt es denn jetzt Unterschiede bezüglich California Emission und Federal Emission
bei den Motoren selbst?

Nun, ich weiss nur dass es nicht mehr hörbar ist.. wohin es ist.. das weiss der Geier..

die Werkstatt.. ist so vereinbart.. dürfte aber hier ja nicht problemlösend sein..

Ja, hab ich mich mal wieder falsch ausgedrückt.. es kann ja nicht gesund sein, wenn
von der Riemenscheibe ein funke durch den Motorraum springt, oder?? Ist doch ein wenig
was anderes als die Zündung der Kerze.. nicht?