Wiederbelebung

Begonnen von Pontiac Firebird V6 3.1l, 23. Mär 14, 22:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pontiac Firebird V6 3.1l



Ein herzliches Hallo in die Runde, bin der Neue ;)
Nicht auf die Rechtschreibung achten,  bin nur ein Türke ^^
Spaß bei Seite. Bin seit ner Woche stolzer Besitzer eines 91er firebirds. Wie mein Name verrät ein 3.1l V6 lh0 Automatikgetriebe.
Es War schon immer mein Traum ein Ami zu besitzen und natürlich zu fahren. Zurzeit fahre ich einen Porsche Boxster 986 was übrigens auch mal ein Traum War ^^. Wie dem auch sei ... nun zu meiner Frage, bzw. Zu meinem Anliegen. ...
Mein Fibi ist seit 2007 stillgelegt da der Besitzer das Auto krankheitsbedingt nicht mehr fahren konnte. Er steht Optisch relativ gut da hat hier und da ein paar Kratzer und Dellen die ich mach und nach beseitigen werde.  Ich möchte das Baby Anfang April zum tüv bringen. Jetzt wollte ich fragen was denn für so eine Wiederbelebung nach einer standzeit von über 6 Jahren zu beachten ist. ( ich hab den Motor nicht gestartet)
Natürlich ist mir bewusst, dass ich alle Flüssigkeiten, öle und Filter ersetzen und neu befüllen muss. Aber gibt es darüber hinaus noch etwas was ich beachten oder machen muss?
Bin für jeden hilfreichen Rat dankbar.

Mfg Memo :D

firebird34l

#1
Selam aleyküm ;)


Ja, ich bin halb Türke, halb Niederländer und wohne in Österreich, kann was ne? **ist ernsthaft gemeint!!)  :thumb: :ugly: ;) ;)


Herzlich willkommen hier im Camaro-Firebird Forum, schön das es sogar ein Stuttgarter Türke hierher geschafft hat, ist ja selten da die meisten nur BMW 3er kennen......bei dir ist es dann eben konkret krasse 3er Firebird geworden...... :D ;) ;) :thumb: :thumb: :thumb: 


**3th Gen. Fahrer mögen mir das bitte verzeihen, musste jetzt sein ;) **


Aber zum eigentlichen Thema! :bulle:


6 Jahre Standzeit sind nicht ohne, wie du schon schreibst, musst du wohl alle Flüßigkeiten neu befüllen.


So pauschal kann man aber nicht sofort was sagen, manche Autos haben erstaunlich wenige Probleme, andere viel.....wie gesagt, man sieht das im laufe der Zeit was kommt.


Tausche aber bitte die Zündkerzen und Kabel aus, auch ein neuer Luftfilter kann sicher nicht schaden, ebenfalls neuer Sprit.
**sind jetzt mal die ersten Leckerlis für den Bird.......als Motivation zur Wiederbelebung :D **


Wie sieht es mit den Reifen aus?

Auch das Automatikgetriebeöl will sicher gewechselt werden, ich habe selber einen 3.4L V6 Firebird 5 Gangschalter und kenne mich daher mit der Automatik nicht gut aus, also in Sachen technische Wartung!


Wie siehts mit dem Unterboden aus? Rost? Stabilisatoren? (sind bei der Heckachse links und rechts kleine Gummiteile.....)


Oder in einem Satz: Den Bird auf bocken und einen großen Check machen.


Hast du Bekannte / Freunde die sich mit Autos gut auskennen?


Die US-Cars sind schon um einiges anders als die EU Kisten......das wissen nur die wenigsten Mechaniker und machen oft gravierende Fehler :skandal:


Schick mal einige Pics vom Bird hier aufs Forum :thumb:


Aber du bist hier sehr gut aufgehoben, hier sind 100te top Experten und die Stimmung hier im Forum ist einfach klasse :thumb:


Aber eine Bitte: Falls du gezielte Fragen hast, bzw. weißt was für Probleme es gibt, empfehle ich dir erst die Suchfunktion zu benützen, wir helfen dir gerne weiter, aber es kommt leider oft vor, das Neulinge zu ,,faul" sind um das Problem im Forum zu suchen, also ,,unnötige" neue Threads anfangen wie z.B. habe Probleme mit der Zündung oder ähnliches bitte vermeiden denn die wurden hier schon X-fach besprochen. , oft kannst du Antworten zu deinen technischen Fragen in der Suchfunktion finden ;)

Falls du aber mal echt nicht weiter weißt und mehr wissen willst, nur zu ;) 


Für jede Lösung gibts ein Problem :D

Viel Spaß hier und man liest sich,


Eduard  :)






VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

Pontiac Firebird V6 3.1l

#2
Einen wunderschönen Montag morgen :) und einen super Start in die Woche Wünsch ich erst mal :)
Ich bin selber Besitzer von einigen Foren und muss sagen die Stimmung hier ist echt klasse. Ich habe mir natürlich im Vorfeld etliche threads durchgelesen leider nix spezielles für diesen Fall. Nun zu meinem Fall.
Erst mal vielen Dank für die nette Aufnahme :))))) und ja ich War schon immer ein etwaa anderer Türke ^^
Also ich mach vielleicht mal ne Auflistung was ich alles Austauschen werde und Ihr könnt mir noch antworten was fehlt ;)
Also:
- Ölwechsel (20w 50) + Ölfilter
- Getriebeöl (Dexron lll + Getriebeölfilter)
- Bremsflüssigkeit (hier nehme ich gerne Tipps an)
- Batterie ( hier gilt die frage ob 60 Ah reichen oder ob ich auf 80h hochgehen soll? Ich weiß das ws US Batterien sein sollten und die Adapter nicht gut sein sollen .... hab ich hier gelernt ;))
- Kühlwasser, Wischwasser,  Benzin ... wird alles ersetzt.
- Alle Filter und Kühler gereinigt
- Einen Original Endtopf eingebaut
- Ein neuer Seitenspiegel rechts elektrisch
- Stabis bräuchte ich neue ... sowohl vorne als auch hinten. Hinten rechts ist nämlich die Gummidämmung ab :/
Das wärs fürs erste. Ja ich hab jemanden an der Hand der kennt sich sehr gut aus mit ihm gemeinsam gehen wir das ganze an.
Die Reifen wurden damals vor 6 Jahren neu bezogen also die gehen noch. 1-2 Saisons . Sind nicht porös oder ab gestanden.
Ich werde an meinem Baby nicht viel ändern . Möchte es so original wie er jetzt gerade ist weitgehenst erhalten um später mal ein H aufs Kennzeichen zu bekommen ;))
Ach ja eine frage hab ich noch. Wie viel Ziffern darf das Kennzeichen haben?


Mfg
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: firebird34l in 24. Mär 14, 00:34

Schick mal einige Pics vom Bird hier aufs Forum :thumb:


Eduard  :)

Micha1810

Bei solchen Wiederbelebungen drehe ich den Motor vor dem ersten Start ein paar Mal mit der Hand, dann lasse ich den Anlasser etwas ohne Zündfunken drehen damit Öldruck aufgebaut wird und zu guter letzt wird darf er dann richtig.

Die Bremsen sollten vor der ersten Ausfahrt auch unbedingt gecheckt werden.

Viel Spaß!
Micha
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Chevuli

Herzlich willkommen hier bei fbn.
Also im grossen und ganzen sieht deine liste gut aus.
Zu den bremsen nur mit dot3 befüllen,wen du dot4 einfüllst  quellen dir deine bremsschläuche auf.
6jahre standzeit ist ja nicht die ,meiner frau ihr monte carlo stand 25jahre ,flüssigkeiten gewechselt und schlüssel rum.
Ich bin da schmerzfrei.

gruss chevuli

busdriver

Morgen, willkommen hier.


Wegen den Bremsen, ich würde dir empfehlen nicht nur die Bremsflüssigkeit sondern auch dei Bremsschläuche zu wechseln.
Die quellen innen fast alle nach über 20 Jahren zu und du hast wenig Bremskraft. Kosten nicht die Welt, vorn 2 hinten einer, aber danach hast du Ruhe. Und wie schon geschrieben DOT 3 verwenden!


Gruß Andre

Pontiac Firebird V6 3.1l

Hi, und nochmal danke.

Alles klar Bremsen werden mit DOT3 gefüttert ;)
Nach bremsschlauchen halte ich gleich mal Ausschau.
Kennt ihr zufällig die richtige Schlüsselnummer zum fibi. In meinen Schein steht
1006 und 000 dazu finde ich leider garnix :/

LG Memo

Chevuli

 du schau bei den üblichen verdächtigen.
Cars and stripes
mike and franks
die haben die teile auch da und kosten nicht die welt.

  gruss chevuli

bephza

herzlich willkommen :)

lg melle

Pontiac Firebird V6 3.1l

Hi,

Hab jetzt im Handbuch gelesen dass das Motoröl 5w30 sein soll. Üst das schlimm wenn ich das 20w50 einfülle?

Lg Memo

Chevuli

Also 10w40 tut es da auch natürlich kein baumarkt dreck wo 5l  10euro kosten.

Mach auch den spritfilter neu der wurde noch nicht genannt.

  gruss chevuli

DerSaarländer

Das Differenzial nicht vergessen  :thumb:

Deckel auf...alte Soße raus und neue rein.....Hatt der 3er schon Sperre gehabt ? Wenn ja das Additiv nicht vergessen !
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

bephza

Zitat von: DerSaaränder in 24. Mär 14, 21:12
Das Differenzial nicht vergessen  :thumb:

Deckel auf...alte Soße raus und neue rein.....Hatt der 3er schon Sperre gehabt ? Wenn ja das Additiv nicht vergessen !

nein hat keine sperre....
und ist auch nicht lebensnotwenidg beim 3.1er gleich das öl vom diff zu wechseln... da sollte man eher an bremsen, und getriebe denken...

lg melle

Drebin

Hallo Memo,

Willkommen und viel Spaß hier!
LG aus Kornwestheim ;)

Heiko

Pontiac Firebird V6 3.1l

Hi Heiko :) toller KITT

Das ist ja krass des es so viele fibi s hier in der Region gibt.  Mir sind sie noch nie aufgefallen  :o