Wiederbelebung

Begonnen von Pontiac Firebird V6 3.1l, 23. Mär 14, 22:56

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Pontiac Firebird V6 3.1l



Ein herzliches Hallo in die Runde, bin der Neue ;)
Nicht auf die Rechtschreibung achten,  bin nur ein Türke ^^
Spaß bei Seite. Bin seit ner Woche stolzer Besitzer eines 91er firebirds. Wie mein Name verrät ein 3.1l V6 lh0 Automatikgetriebe.
Es War schon immer mein Traum ein Ami zu besitzen und natürlich zu fahren. Zurzeit fahre ich einen Porsche Boxster 986 was übrigens auch mal ein Traum War ^^. Wie dem auch sei ... nun zu meiner Frage, bzw. Zu meinem Anliegen. ...
Mein Fibi ist seit 2007 stillgelegt da der Besitzer das Auto krankheitsbedingt nicht mehr fahren konnte. Er steht Optisch relativ gut da hat hier und da ein paar Kratzer und Dellen die ich mach und nach beseitigen werde.  Ich möchte das Baby Anfang April zum tüv bringen. Jetzt wollte ich fragen was denn für so eine Wiederbelebung nach einer standzeit von über 6 Jahren zu beachten ist. ( ich hab den Motor nicht gestartet)
Natürlich ist mir bewusst, dass ich alle Flüssigkeiten, öle und Filter ersetzen und neu befüllen muss. Aber gibt es darüber hinaus noch etwas was ich beachten oder machen muss?
Bin für jeden hilfreichen Rat dankbar.

Mfg Memo :D

firebird34l

#1
Selam aleyküm ;)


Ja, ich bin halb Türke, halb Niederländer und wohne in Österreich, kann was ne? **ist ernsthaft gemeint!!)  :thumb: :ugly: ;) ;)


Herzlich willkommen hier im Camaro-Firebird Forum, schön das es sogar ein Stuttgarter Türke hierher geschafft hat, ist ja selten da die meisten nur BMW 3er kennen......bei dir ist es dann eben konkret krasse 3er Firebird geworden...... :D ;) ;) :thumb: :thumb: :thumb: 


**3th Gen. Fahrer mögen mir das bitte verzeihen, musste jetzt sein ;) **


Aber zum eigentlichen Thema! :bulle:


6 Jahre Standzeit sind nicht ohne, wie du schon schreibst, musst du wohl alle Flüßigkeiten neu befüllen.


So pauschal kann man aber nicht sofort was sagen, manche Autos haben erstaunlich wenige Probleme, andere viel.....wie gesagt, man sieht das im laufe der Zeit was kommt.


Tausche aber bitte die Zündkerzen und Kabel aus, auch ein neuer Luftfilter kann sicher nicht schaden, ebenfalls neuer Sprit.
**sind jetzt mal die ersten Leckerlis für den Bird.......als Motivation zur Wiederbelebung :D **


Wie sieht es mit den Reifen aus?

Auch das Automatikgetriebeöl will sicher gewechselt werden, ich habe selber einen 3.4L V6 Firebird 5 Gangschalter und kenne mich daher mit der Automatik nicht gut aus, also in Sachen technische Wartung!


Wie siehts mit dem Unterboden aus? Rost? Stabilisatoren? (sind bei der Heckachse links und rechts kleine Gummiteile.....)


Oder in einem Satz: Den Bird auf bocken und einen großen Check machen.


Hast du Bekannte / Freunde die sich mit Autos gut auskennen?


Die US-Cars sind schon um einiges anders als die EU Kisten......das wissen nur die wenigsten Mechaniker und machen oft gravierende Fehler :skandal:


Schick mal einige Pics vom Bird hier aufs Forum :thumb:


Aber du bist hier sehr gut aufgehoben, hier sind 100te top Experten und die Stimmung hier im Forum ist einfach klasse :thumb:


Aber eine Bitte: Falls du gezielte Fragen hast, bzw. weißt was für Probleme es gibt, empfehle ich dir erst die Suchfunktion zu benützen, wir helfen dir gerne weiter, aber es kommt leider oft vor, das Neulinge zu ,,faul" sind um das Problem im Forum zu suchen, also ,,unnötige" neue Threads anfangen wie z.B. habe Probleme mit der Zündung oder ähnliches bitte vermeiden denn die wurden hier schon X-fach besprochen. , oft kannst du Antworten zu deinen technischen Fragen in der Suchfunktion finden ;)

Falls du aber mal echt nicht weiter weißt und mehr wissen willst, nur zu ;) 


Für jede Lösung gibts ein Problem :D

Viel Spaß hier und man liest sich,


Eduard  :)






VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

Pontiac Firebird V6 3.1l

#2
Einen wunderschönen Montag morgen :) und einen super Start in die Woche Wünsch ich erst mal :)
Ich bin selber Besitzer von einigen Foren und muss sagen die Stimmung hier ist echt klasse. Ich habe mir natürlich im Vorfeld etliche threads durchgelesen leider nix spezielles für diesen Fall. Nun zu meinem Fall.
Erst mal vielen Dank für die nette Aufnahme :))))) und ja ich War schon immer ein etwaa anderer Türke ^^
Also ich mach vielleicht mal ne Auflistung was ich alles Austauschen werde und Ihr könnt mir noch antworten was fehlt ;)
Also:
- Ölwechsel (20w 50) + Ölfilter
- Getriebeöl (Dexron lll + Getriebeölfilter)
- Bremsflüssigkeit (hier nehme ich gerne Tipps an)
- Batterie ( hier gilt die frage ob 60 Ah reichen oder ob ich auf 80h hochgehen soll? Ich weiß das ws US Batterien sein sollten und die Adapter nicht gut sein sollen .... hab ich hier gelernt ;))
- Kühlwasser, Wischwasser,  Benzin ... wird alles ersetzt.
- Alle Filter und Kühler gereinigt
- Einen Original Endtopf eingebaut
- Ein neuer Seitenspiegel rechts elektrisch
- Stabis bräuchte ich neue ... sowohl vorne als auch hinten. Hinten rechts ist nämlich die Gummidämmung ab :/
Das wärs fürs erste. Ja ich hab jemanden an der Hand der kennt sich sehr gut aus mit ihm gemeinsam gehen wir das ganze an.
Die Reifen wurden damals vor 6 Jahren neu bezogen also die gehen noch. 1-2 Saisons . Sind nicht porös oder ab gestanden.
Ich werde an meinem Baby nicht viel ändern . Möchte es so original wie er jetzt gerade ist weitgehenst erhalten um später mal ein H aufs Kennzeichen zu bekommen ;))
Ach ja eine frage hab ich noch. Wie viel Ziffern darf das Kennzeichen haben?


Mfg
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: firebird34l in 24. Mär 14, 00:34

Schick mal einige Pics vom Bird hier aufs Forum :thumb:


Eduard  :)

Micha1810

Bei solchen Wiederbelebungen drehe ich den Motor vor dem ersten Start ein paar Mal mit der Hand, dann lasse ich den Anlasser etwas ohne Zündfunken drehen damit Öldruck aufgebaut wird und zu guter letzt wird darf er dann richtig.

Die Bremsen sollten vor der ersten Ausfahrt auch unbedingt gecheckt werden.

Viel Spaß!
Micha
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Chevuli

Herzlich willkommen hier bei fbn.
Also im grossen und ganzen sieht deine liste gut aus.
Zu den bremsen nur mit dot3 befüllen,wen du dot4 einfüllst  quellen dir deine bremsschläuche auf.
6jahre standzeit ist ja nicht die ,meiner frau ihr monte carlo stand 25jahre ,flüssigkeiten gewechselt und schlüssel rum.
Ich bin da schmerzfrei.

gruss chevuli

busdriver

Morgen, willkommen hier.


Wegen den Bremsen, ich würde dir empfehlen nicht nur die Bremsflüssigkeit sondern auch dei Bremsschläuche zu wechseln.
Die quellen innen fast alle nach über 20 Jahren zu und du hast wenig Bremskraft. Kosten nicht die Welt, vorn 2 hinten einer, aber danach hast du Ruhe. Und wie schon geschrieben DOT 3 verwenden!


Gruß Andre

Pontiac Firebird V6 3.1l

Hi, und nochmal danke.

Alles klar Bremsen werden mit DOT3 gefüttert ;)
Nach bremsschlauchen halte ich gleich mal Ausschau.
Kennt ihr zufällig die richtige Schlüsselnummer zum fibi. In meinen Schein steht
1006 und 000 dazu finde ich leider garnix :/

LG Memo

Chevuli

 du schau bei den üblichen verdächtigen.
Cars and stripes
mike and franks
die haben die teile auch da und kosten nicht die welt.

  gruss chevuli

bephza

herzlich willkommen :)

lg melle

Pontiac Firebird V6 3.1l

Hi,

Hab jetzt im Handbuch gelesen dass das Motoröl 5w30 sein soll. Üst das schlimm wenn ich das 20w50 einfülle?

Lg Memo

Chevuli

Also 10w40 tut es da auch natürlich kein baumarkt dreck wo 5l  10euro kosten.

Mach auch den spritfilter neu der wurde noch nicht genannt.

  gruss chevuli

DerSaarländer

Das Differenzial nicht vergessen  :thumb:

Deckel auf...alte Soße raus und neue rein.....Hatt der 3er schon Sperre gehabt ? Wenn ja das Additiv nicht vergessen !
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

bephza

Zitat von: DerSaaränder in 24. Mär 14, 21:12
Das Differenzial nicht vergessen  :thumb:

Deckel auf...alte Soße raus und neue rein.....Hatt der 3er schon Sperre gehabt ? Wenn ja das Additiv nicht vergessen !

nein hat keine sperre....
und ist auch nicht lebensnotwenidg beim 3.1er gleich das öl vom diff zu wechseln... da sollte man eher an bremsen, und getriebe denken...

lg melle

Drebin

Hallo Memo,

Willkommen und viel Spaß hier!
LG aus Kornwestheim ;)

Heiko

Pontiac Firebird V6 3.1l

Hi Heiko :) toller KITT

Das ist ja krass des es so viele fibi s hier in der Region gibt.  Mir sind sie noch nie aufgefallen  :o

Chrissie

Und auch ein Willkommen aus 70439. Wünsche Dir eine weitgehend Problemlose wiederinbetriebnahme.


Gruessle, Chris.

P.S. Hab bei Facebook gesehen, Du hast Dich für unser Treffen angemeldet. Dort wirst Du einen Landsmann von Dir kennenlernen, mit dem Du Dich austauschen kannst. Der Erhan mit seinem 89er Turbo Trans Am Pace Car ;)


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

A.M

Merhaba und willkommen  :D

Schönen Wagen hast du gefällt mir das du den im Original zustand lassen möchtest  :thumb:

Zur Wiederbelebung wurde schon von meinen Vorrednern alles dazu geschrieben.

Wegen der Batterie und der Amper zahl würde dir eine Optima Batterie empfehlen. Die hat US-Pole UND EU-Pole und passt problemlos in die 3 Gen. rein. Hat zwar "nur" 50amp aber die ist stärker als eine 90amp Batterie  :D Klingt komisch ist aber wirklich so. Die Startet den Motor auch bei -18grad und 10 Monaten Standzeit alles schon ausprobiert  :D .

P.S: Merke gerade die Türkische Flagge sieht aus wie die Tunesische oder umgekehrt ^^


Grüße,

Amir

Chevy-Tom

Ich hab auch ne "Gelbe" Optima verbaut,hat 55AH und ne Kaltstartleistung von 765 Ampere, und der Kaltstartstrom ist das wichtige! :thumb:

ist so eine:
http://www.ebay.de/itm/like/231074880082?clk_rvr_id=608778677927

Mittlerweile knapp 4 Jahre alt und immer noch Top !!!   :loveit:
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Pontiac Firebird V6 3.1l

Hi allerseits :)

Vielen Dank für die Tipps.
Habe mir jetzt eine US Batterie mit 70 Ah und 650 Kaltstart dingsbums bestellt :) hoffe die taugt was ^^
Was ich vergeblich suche ist ein kaltlaufregler Kit :(((
Aber das wurde im forum schon mal besprochen ... nur ist Das ewig her ... würde gern diesen Samstag so weit alles fertig machen.

Ich freue mich schon sehr auf diese treffen :))) hoffe es scheint die sonne ;)

Liebe grüße

A.M

Für den klr kommst du leider 1-2 Jahre zu spät die Firma die, die hergestellt hat ist pleite gegangen.  :-\

Grüße,

Amir

Pontiac Firebird V6 3.1l

Ohhhh neeeeeeeeiiiiiinnnnn

:(((((

das heißt jedes Jahr 230€ für den lieben Staat schenken -.-

http://www.autoreich.de/usa.html

hab hier mal geschaut da wird einer angeboten muss morgen mal anrufen und fragen ob das passt. Das wäre Mega geil.


LG

A.M

Bei der selben Seite hatte ich meinen klr damals gekauft. War aber 2010-11 vielleicht hast du Glück und die haben noch Restbestände. Kann ich mir aber nicht vorstellen weil die Dinger sind sehr begehrt.

Pontiac Firebird V6 3.1l

#22
Hat bei dir alles reibungslos geklappt mit der umschlusselung und mit der steuerabrechnung?

Lg Memo
automatisch zusammengefuehrt



Ich werd verrückt :)))))))
Der liebe Herr Reich hat noch ein einzigen da gehabt .... das hab ich mir gleich gekrallt  8) 8)
Wird per Nachnahme auf 312€ inkl versandkosten am Freitag bei mir sein....... Hammer geil ....
Der KLR ist von GAT und hat eine ABE mit dabei. So dürfte eine Eintragung auf Euro 2 kein Problem sein oder ?

LG Memo

bephza

Jupp hab den selben eingetragen :)
Wenn da Unterlagen brauchst musst dich aber n bisschen schnell melden :P

lg melle

A.M

WOW hast du ein Glück gehabt  :D Gratuliere!  :thumb:


Ich kopiere dir mal den Beitrag den ich damals im Nachbarsforum schrieb.


Zitat von: A.MHab auch endlich auf Euro2 Umgerüstet!  :D

Hab den Kaltlaufregler mit Abe auf dieser Seite Bestellt und war nach 3 Tagen da


http://www.autoreich.de/usa.html


Kann ich nur weiterempfehlen!

Hab alles inerhalb von 10 Min eingebaut und beim Bosh Service für 20 € die Einbaubestätigung und Asu Stempel bekommen.

Am anfang wollte der Mitarbeiter von der Zulassungstelle das gar nicht erst eintragen weil auf der ABE unter Hubraum vom 3,1 Firebird 3130ccm steht. Und im Schein hab ich 3135ccm stehen.

Weil die Hubraumwerte nicht identisch sind wollte er mir zunächst die Eintragung verweigern der war knall hart!

Aber glückgehabt als ich folgende fußzeile gefunden habe!

3)
Auf Grund der EBE können die Leistungsangaben um +-4%,die Hubraumangaben um +-2% und die Drehzahl um +-2% von den o. a. Angaben differieren.

Als ich das dem Mitarbeiter gezeigt hatte war alles ok und hab meine Euro 2 Eintragung bekommen  :D

Also falls ihr mal das Problem haben solltet denkt dran auf die Fußzeile in der ABE hinzuweisen!


Grüße,

Amir

Pontiac Firebird V6 3.1l

Danke Amir,

Ich hab echt Schwein gehabt ;))
Super vielen dank ... je mehr Argumente ich habe desto leichter wird die Eintragung sein ... Vielen Dank.... ich werde sowieso zum tüv gehen müssen ... die können das dann gleich mit eintragen oder ?

Mfg Memo

greasemonkey

Die Eintragung und Umschlüsselung macht die Zulassungsstelle, dafür brauchst Du nicht zum TÜV. Klar kannst Du da die AU machen lassen die dazu notwendig ist. Ob die den Einbau bescheinigen weiss ich nicht, denke aber dass das rein theoretische geht denn der TÜV ist ja AU-zertifiziert (Wenn nicht der TÜV, wer dann :D ).
Dann damit zur Zulassungsstelle, da wird das dann in die Papiere nach dem Muster der ABE übernommen. Von dort geht auch die Meldung über die Schadstoffeinstufung an das Finanzamt. Natürlich halten TÜV wie auch die Zulassungsstelle dafür nochmal extra die Hand auf ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

LarZ

Denke nicht dass eine AU nötig ist, der KLR soll doch nur Luft zuführen, bis der Kat warm ist, oder?
Bin damals zum TÜV gefahren, die haben mir den korrekten Einbau schriftlich bestätigt. Der Prfüfer hat nur in den
Motorraum geschaut und das wars, keine AU.
Mit der Bestätigung bin ich dann zur Zulassungsstelle und die haben umgeschlüsselt.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

greasemonkey

Bei einigen KLR der Firma GAT steht das mit der AU in der ABE.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

LarZ

Ok, daran liegt das, habe auch keinen GAT, sondern von ProDiTec.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Pontiac Firebird V6 3.1l

Die sache ist wie gesagt ich muss sowieso ne HU machen. Da können die sich das gleich anschauen und eintragen bzw beglaubigen oder was auch immer das ich es in der zulassungsstelle gleich so anmelden kann ;)
Ist jemand zufällig morgen oder Samstag frei um bissle mit mir am Auto zu basteln :)?

Lg Memo

A.M

Also ich war bei einer Bosch Werkstatt die AU berechtigt war. Hab den Typen den Zettel gegeben den er ausfüllt das der KLR eingetragen worden ist und hab darauf ein Stempel bekommen. 20€ hab ich dafür bezahlt. Und fertig. Er hat sich den Wagen nicht mal angeschaut :D


Grüße,

Amir

Pontiac Firebird V6 3.1l

Servus Leute,


Ich wünschte ich könnte hier eine positive Nachricht reinschreiben ...aber sie ist nicht ganz so toll ...
Heute haben wir gewechselt die Stabis, das Öl den Ölfilter, die Batterie um mal zu schauen ob der wagen anspringt.
Zündung an, lichter an und dann ... nix :/ ...
Anlasser ...
Anlasser abgebaut, an Strom angeschlossen ... nix ...
Jetzt werd ich den anlasser General überholen lassen und dann einbauen... hoffe dass es danach klappt.
Ich halte euch auf dem laufenden .

Lg Memo

Chevy-Tom

Den Anlasser kannst ja auch selbst überhohlen,ist kein Hexenwerk!
Ich vermute das der Magnetschalter kaputt ist,hatte ich vor ein paar Jahren auch mal,hat bei US-Parts-Online keine 10 Euro gekostet!

Anlasser zerlegen,reinigen und neu fetten ev.gleich neue Kohlen rein und den neuen Magnetschalter dran bauen und gut ists! :thumb:
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Pontiac Firebird V6 3.1l

Sooooo hier kommt das lang ersehnte Update

Der Bird läuft :)))) es ist einfach nur geil ihn laufen zu hören und zu fahren...
Ein Manko hab ich dennoch .. ich habe das Gefühl er läuft nicht auf allen 6 Zylindern... im unteren drezahlbereich ruckelt er... und läuft im leerLauf bei ca 500-600 rpm ... das ist nicht normal oder?  Woran kann es liegen? Zündkerzen,  Zündverteiler?  Zündkabel? .... und der Motor dreht im Leerlauf heiß und während der Fahrt kommt er nicht auf 90 Grad ... ist das der thernoschalter?  Weil Thermostat scheint es nicht zu sein .... beide Schläuche vom kühler sind heiß.

Hat jemand Erfahrung mit den Symptomen?  Oder gar Lösungsvorschläge :)))

Ware klasse

Morgen fahr ich so mal zum tüv

LG Memo