Hinterachse

Begonnen von Pommi, 27. Nov 13, 17:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pommi

Hi zusammen,

Meine Hinterachse ( Camaro 3.8. V6  1. Inverkehrssetzung 2000 Modelljahr 1999) hat auf der linken Seite Spiel, Hat irgendjemand eine Zeichnung oder ähnliches vom Achsaufbau?

Merci im Vorraus Pommi

Firebird 93

Hallo,
da ist wahrscheinlich der C-Clip schon ausgenudelt.
Andererseits haben die Achsen immer ein gewisses Spiel. Selbst meine neuen Steckachsen mit neuen C-Clipsen haben Steckachsen etwas Spiel (ca. 2 mm).
Im Anhang ein Aufbau der Achse, .... . 8)
Hoffe das hilft a bisserl.


Grüsse Michl
automatisch zusammengefuehrt



Anscheinend kann man nicht 2 Dateien anhängen, desshalb hier die Einzelteilauflistung:

Pommi

Merci, 2mm wären ja nicht das Problem, bei mir sind es aber um die 10-15mm, einzige Lösung wird wohl nur alte Achse raus neue rein, kostet bei KTS mit Traktionskontrollde ca. 350 Euro, mal sehen was mein Mech zu dem Aufbau sagt, Merci dafür

greasemonkey

Langsam, erstmal aufmachen und reingucken, denn bei dem Spiel wird es höchstwahrscheinlich nur am C-Clip liegen (#54) Der ist nicht teuer.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Firebird 93

Da hat kingpin absolut recht,
besorg dir auch gleich eine Differentialdeckeldichtung #45, denn die geht beim aufmachen meist immer kaputt. Besser gleich 2 Stück :)
Bis bei mir alles passte musste ich doch glatt 3 Dichtungen besorgen, denn die neuen Radlager bzw. die Dichtringe beim Radlager waren bei mir gelumpe und hatten nach kurzer Zeit gesabbert.
Grüsse Michl

Pommi

joar dann werd ich mich mal auf die teile suche begeben

MERCI VIELMAL FÜR EURE HILFE

:thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx:

Rero

...auf den Aufbau der Achse könnte ich den ganzen Tag starren. Es wäre ein ideales Poster für mich  ;D

Firebird 93

Ja, Ja, ich hatte da auch einige Zeit letztes Jahr damit zu tun.


Bei mir waren beide Radlager und somit auch die Steckachsen im Eimer.
Der liebe US-Verkäufer hatte mir zugesagt dass auch die Achse Top ist.
Nun nach 4 Wochen Containerreise von der USA hatte ich meinen Traumwagen. Erst zur TÜV-Überfahrt hab ich dann ab 90 Kmh das zermürbende Geräusch gehört, .... Seckachsen + Lager hinüber. :wuerg:


Also Achse raus und von rockauto.com zwei Komplettsets Steckachsen samt Lager und Simmeringe rein. Leider War das Steckachsenrohr etwas beschädigt, so daß ich anfangs Problemen mit Ölundichtigkeit hatte.
Da is man dann schon bald Differentialaufmachprofi, .... . :ugly:


Grüsse Michl 8)

Rero

@Firebird93:

kannst du das Geräusch der Hinterachse, dass dein Firebird gemacht hatte, irgendwie beschreiben? Die Hinterachse in meinem 4.Gen Z28 kann man ein bisschen hören und ich habe keine Ahnung, ob es normal ist oder nicht. Bis etwa 35-40 km/h hört man gar nichts, über diese Geschwindigkeit hinaus ist es so ein leicht mahlendes Geräusch, unabhängig vom Gang und Drehzahl, denke aber, dass man es stärker hört, wenn man den Fuss vom Gas nimmt. War es so etwas? Als ich meinen Wagen gekauft habe, hat mir der Verkäufer (Händler) gesagt, dass es normal ist. Jetzt, fast 10 000km später ist das Geräusch gleich...

Firebird 93

#9
Hallo Rero,
bei meiner Achse war ein wummern und je schneller man fuhr ein summen in immer höherer Tonlage zu hören. Sehr markant war´s in Kurvenfahrten. Bei mir war´s in rechts wie links Kurve besonders laut zu hören. Das von Dir beschriebene mahlende Geräusch wurde von den anderen Geräuschen übertönt. Nun wie schon geschrieben waren beide Lager wie auch Steckachsen hin.
Nun zum mahlenden Geräusch, das scheint tatsächlich normal zu sein.
Diese Geräusch hatte ich dann nach der reparierten Achse als "neues" Geräusch gehört. War vorher vor lauter Lärm nicht zu hören weil es nicht allzu laut ist. Hört man auch so ab 50 Kmh rum.
Hab ich auch bei meinem Trans Am noch heute.
Da ich ja des öftern das Differential im Zuge der Achsangelegenheit offen hatte konnte ich (und ein KFZ-Meister) da keine fehlerhaften Lager oder Zahnräder feststellen.
Wollte das Geräusch weghaben doch es ist nicht verwunderlich dass da mechanische Geräusche auftreten, da Zahnräder zur Sperrfunktion gegeneinander verkeilt werden.
Irre Technik, ist zwar lauter wie die Vorgänger Differentiale aber hier können aber keine Lamellen verbrannt werden, was eigentlich den Diffzusatz im Öl überflüssig macht, hab´s aber sicherheitshalber doch reingekippt.
Vielleicht machste auch mal nen Diffölwechsel kann net fasch sein, aber auch gleich die Deckeldichtung mitbestellen!

Hab mal Bildchen angehängt, ...

Rero

@ Firebird 93:

Danke für deine präzise Rückmeldung. Es hat mich beruhigt. Übrigens, dein Differenzial sieht auf den Bildern im Recht guten Zustand zu sein.

Apropo, es ist erstaunlich, dass die Hinterachsen an diesen Autos so schlecht sind, wenn die Technik so einfach ist und die Amis mit Starrachsen so viel Erfahrung haben. Schon in den 60ern haben sie doch Monstermotoren in die Autos eingabaut und dann 30 Jahre später konnten sie nicht eine passende gute Hinterachse in die Camaros montieren? Die LT1 und LS1 sind zwar schnell, aber auch keine Drehmomentmonster.... so ein Sch%&*"! >:(

Sven

Tja, bei den späten 4th Gens gab es ja 99 die Umstellung auf das neue Torsen. Die Dinger sind halt anfällig.

ThunderHawk

Zitat von: Rero in 02. Dez 13, 10:49
Die LT1 und LS1 sind zwar schnell, aber auch keine Drehmomentmonster.... so ein Sch%&*"! >:(

Was ist los? Keine Drehmomentmonster? Die LS haben genug saft! Schonmal an die Ölkrise gedacht und dass die Motoren über die Zeit kastriert wurden und um Kosten zu sparen evtl. auch an den Hinterachsen und den Diffs gespart wurde? Wer brauchte in den 80ern und anfang 90ern ein Diff welches 500Nm aushalten musste?
Nichts für ungut aber diese Aussage ist zum Teil Bull*#!. Klar ist es nervig wenn die Achse schlapp macht, aber das liegt mitunter auch daran wie mit dem Auto umgegangen wurde und man immernoch umgeht  ;) Die Schulterlager von meinem Formula (damals noch V6) waren auch fertig aber seit 2009 hab ich ruhe und geh mit dem Ding halt vernünftig um. Kavalierstarts und solchen quatsch mach ich nichtmehr weils einfach aufs Material geht  ;) Dafür haben wir in unserem Ort die VW Fraktion die bei grün die Reifen spulen lassen.
Das sind genau die Art von Leuten die dann in der Werkstatt Geld liegen lassen und über unsere Autos mosern weil sie zu viel Benzin verblasen :D Hab ich letzte Woche wieder feststellen müssen... Sorry für OT, musste einfach raus...
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

andy

Die alten Differenziale sind schon einzigartig was ihre Robustheit und Haltbarkeit anbelangt. Nicht umsonst werden die im Prinzip unverändert seit Vorkriegszeiten verbaut.
Anfällig werden sie natürlich wenn man sie im Laufe der Jahre ziemlich oft überbeansprucht bzw. keine Wartung zukommen lässt. So geschehen bestimmt bei über 80% der F-Bodys.

Rero

Zitat von: BlueThunder in 03. Dez 13, 12:07
Zitat von: Rero in 02. Dez 13, 10:49
Die LT1 und LS1 sind zwar schnell, aber auch keine Drehmomentmonster.... so ein Sch%&*"! >:(

Was ist los? Keine Drehmomentmonster? Die LS haben genug saft! Schonmal an die Ölkrise gedacht und dass die Motoren über die Zeit kastriert wurden und um Kosten zu sparen evtl. auch an den Hinterachsen und den Diffs gespart wurde? Wer brauchte in den 80ern und anfang 90ern ein Diff welches 500Nm aushalten musste?
Nichts für ungut aber diese Aussage ist zum Teil Bull*#!.

Die LT1 und LS1 haben sicherlich genug Kraft und sind recht schnell, wenn man sie aber mit manchen Motoren von Ende 60er vergleicht, sind sie sicher keine Drehmomentmonster. Und die Amis haben ja genug Erfahrung damit, was für einen Enfluss viel Motorenkraft auf die Hinterachse hat/haben kann. Die Hinterachsen, die in die 4Gen verbaut wurden, sind wahrscheinlich gut genug für die 80er oder Anfang 90er mit den milden 150-190 PS V8 Motoren. Nachdem sie aber Motorenleistung um beinahe das Doppelte erhöht haben, wäre es nur vernünftig gewesen, auch die Hinterachsen dieser Leistung anzupassen...das Know-how hätten sie dafür