Hinterachse

Begonnen von Pommi, 27. Nov 13, 17:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OCMORAT

#30
 :)

Hat er denn nun schon seine C-Clips gesehen-

der Pommi, oder sein Mechaniker ?



So OT-find ich`s gar nicht - wenn er Steck-achsen zieht, sieht er Lagerstellen.....

und bei 15mm Spiel wird er doch gewissenhaft kucken...



Steckachslager aussen hatten wir, aber:

was ist eigentlich mit den inneren Lagern - also am differential carrier ?

liest man nie was - unkritisch,? gehen die nie kaputt?

Hat jemand Erfahrungen?


Die müssten doch auch Geräusche machen, wenn die schlecht sind ?


Mir kommt`s so vor....
Nach Einbau der Versatzlager ging keine richtige Probefahrt, aber ich glaub das brummt/mahlt trotzdem noch bei mir am Z...

Lager aussen neu - Lager innen alt, für mich gibt das ein Bild ?


- dann wird das nexte  "how to"  wohl ein "rebuild"   :ugly: 



SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

engineer

#31
Zitat von: OCMORAT in 12. Dez 13, 11:54
was ist eigentlich mit den inneren Lagern - also am differential carrier ?

liest man nie was - unkritisch,? gehen die nie kaputt?

Hat jemand Erfahrungen?


Die müssten doch auch Geräusche machen, wenn die schlecht sind ?


Mir kommt`s so vor....
Nach Einbau der Versatzlager ging keine richtige Probefahrt, aber ich glaub das brummt/mahlt trotzdem noch bei mir am Z...

Lager aussen neu - Lager innen alt, für mich gibt das ein Bild ?


- dann wird das nexte  "how to"  wohl ein "rebuild"   :ugly:

Zuerst war ich völlig ratlos was Du da schreibst  ???
Dann bin ich Pegas Link gefolngt und nun kann ich mir wenigstens einiges zusammenreimen... (man man...manoman...)

Zu Deiner Frage, der letzte Satz ist in der Konsequenz schon richtig.
Mit den inneren Lageren wird der Diffcarrier gehalten und (zusammen mit den Shimms) auch das Flankenspiel eingestellt.
Bei einem Wechsel dieser Lager ist das dann nämlich Deine Baustelle.

engineer
automatisch zusammengefuehrt




Zitat von: DerSaaränder in 10. Dez 13, 22:19
Der reibwert bezieht sich auf das drehmoment das benötigt wird bis sich das antriebsritzel in bewegung setzt oder ?

Spitzfindig geantwortet: "Fast";
genaugenommen ist das der Wert um den Pinion zu "bewegen" (im Sinne von "in Bewegung halten") Das "Losbrechmoment" beinhaltet ja noch die Masseträgheit.

Was die o.g.Werte aber nicht beinhalten!!!, ist der ganze Klumpatsch der sich hinter dem Pinion noch mitdreht.
Aber deine Werkstatt wird das wissen...

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

OCMORAT

#32
Sorry for confusion-

wohl etwas wenig background an der Stelle.

Wenn ich nen Fred lese, meistens komplett und schau mir auch die links an - Ich soll aber nicht von mir auf andere schliessen.


Anyway -

Die Frage hier sollte  nach Erfahrungen mit Defekten / Geräuschen an den Lagern des Diff.-carriers sein.

generationsübergreifend ;)


Zitat von: engineer in 12. Dez 13, 12:47
Zitat von: OCMORAT in 12. Dez 13, 11:54
was ist eigentlich mit den inneren Lagern - also am differential carrier ?

liest man nie was - unkritisch,? gehen die nie kaputt?

Hat jemand Erfahrungen?


Die müssten doch auch Geräusche machen, wenn die schlecht sind ?






Der zugegeben  -ohne backround-  nicht ganz selbst erklärende Rest, sollte nur verdeutlichen dass ich aus guten Gründen (weil potentiell betroffen) auch für die inneren Lager sensibilisieren möchte.

generationsübergreifend  ;)
SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?