Hinterachse

Begonnen von Pommi, 27. Nov 13, 17:36

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Pommi

Hi zusammen,

Meine Hinterachse ( Camaro 3.8. V6  1. Inverkehrssetzung 2000 Modelljahr 1999) hat auf der linken Seite Spiel, Hat irgendjemand eine Zeichnung oder ähnliches vom Achsaufbau?

Merci im Vorraus Pommi

Firebird 93

Hallo,
da ist wahrscheinlich der C-Clip schon ausgenudelt.
Andererseits haben die Achsen immer ein gewisses Spiel. Selbst meine neuen Steckachsen mit neuen C-Clipsen haben Steckachsen etwas Spiel (ca. 2 mm).
Im Anhang ein Aufbau der Achse, .... . 8)
Hoffe das hilft a bisserl.


Grüsse Michl
automatisch zusammengefuehrt



Anscheinend kann man nicht 2 Dateien anhängen, desshalb hier die Einzelteilauflistung:

Pommi

Merci, 2mm wären ja nicht das Problem, bei mir sind es aber um die 10-15mm, einzige Lösung wird wohl nur alte Achse raus neue rein, kostet bei KTS mit Traktionskontrollde ca. 350 Euro, mal sehen was mein Mech zu dem Aufbau sagt, Merci dafür

greasemonkey

Langsam, erstmal aufmachen und reingucken, denn bei dem Spiel wird es höchstwahrscheinlich nur am C-Clip liegen (#54) Der ist nicht teuer.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Firebird 93

Da hat kingpin absolut recht,
besorg dir auch gleich eine Differentialdeckeldichtung #45, denn die geht beim aufmachen meist immer kaputt. Besser gleich 2 Stück :)
Bis bei mir alles passte musste ich doch glatt 3 Dichtungen besorgen, denn die neuen Radlager bzw. die Dichtringe beim Radlager waren bei mir gelumpe und hatten nach kurzer Zeit gesabbert.
Grüsse Michl

Pommi

joar dann werd ich mich mal auf die teile suche begeben

MERCI VIELMAL FÜR EURE HILFE

:thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx:

Rero

...auf den Aufbau der Achse könnte ich den ganzen Tag starren. Es wäre ein ideales Poster für mich  ;D

Firebird 93

Ja, Ja, ich hatte da auch einige Zeit letztes Jahr damit zu tun.


Bei mir waren beide Radlager und somit auch die Steckachsen im Eimer.
Der liebe US-Verkäufer hatte mir zugesagt dass auch die Achse Top ist.
Nun nach 4 Wochen Containerreise von der USA hatte ich meinen Traumwagen. Erst zur TÜV-Überfahrt hab ich dann ab 90 Kmh das zermürbende Geräusch gehört, .... Seckachsen + Lager hinüber. :wuerg:


Also Achse raus und von rockauto.com zwei Komplettsets Steckachsen samt Lager und Simmeringe rein. Leider War das Steckachsenrohr etwas beschädigt, so daß ich anfangs Problemen mit Ölundichtigkeit hatte.
Da is man dann schon bald Differentialaufmachprofi, .... . :ugly:


Grüsse Michl 8)

Rero

@Firebird93:

kannst du das Geräusch der Hinterachse, dass dein Firebird gemacht hatte, irgendwie beschreiben? Die Hinterachse in meinem 4.Gen Z28 kann man ein bisschen hören und ich habe keine Ahnung, ob es normal ist oder nicht. Bis etwa 35-40 km/h hört man gar nichts, über diese Geschwindigkeit hinaus ist es so ein leicht mahlendes Geräusch, unabhängig vom Gang und Drehzahl, denke aber, dass man es stärker hört, wenn man den Fuss vom Gas nimmt. War es so etwas? Als ich meinen Wagen gekauft habe, hat mir der Verkäufer (Händler) gesagt, dass es normal ist. Jetzt, fast 10 000km später ist das Geräusch gleich...

Firebird 93

#9
Hallo Rero,
bei meiner Achse war ein wummern und je schneller man fuhr ein summen in immer höherer Tonlage zu hören. Sehr markant war´s in Kurvenfahrten. Bei mir war´s in rechts wie links Kurve besonders laut zu hören. Das von Dir beschriebene mahlende Geräusch wurde von den anderen Geräuschen übertönt. Nun wie schon geschrieben waren beide Lager wie auch Steckachsen hin.
Nun zum mahlenden Geräusch, das scheint tatsächlich normal zu sein.
Diese Geräusch hatte ich dann nach der reparierten Achse als "neues" Geräusch gehört. War vorher vor lauter Lärm nicht zu hören weil es nicht allzu laut ist. Hört man auch so ab 50 Kmh rum.
Hab ich auch bei meinem Trans Am noch heute.
Da ich ja des öftern das Differential im Zuge der Achsangelegenheit offen hatte konnte ich (und ein KFZ-Meister) da keine fehlerhaften Lager oder Zahnräder feststellen.
Wollte das Geräusch weghaben doch es ist nicht verwunderlich dass da mechanische Geräusche auftreten, da Zahnräder zur Sperrfunktion gegeneinander verkeilt werden.
Irre Technik, ist zwar lauter wie die Vorgänger Differentiale aber hier können aber keine Lamellen verbrannt werden, was eigentlich den Diffzusatz im Öl überflüssig macht, hab´s aber sicherheitshalber doch reingekippt.
Vielleicht machste auch mal nen Diffölwechsel kann net fasch sein, aber auch gleich die Deckeldichtung mitbestellen!

Hab mal Bildchen angehängt, ...

Rero

@ Firebird 93:

Danke für deine präzise Rückmeldung. Es hat mich beruhigt. Übrigens, dein Differenzial sieht auf den Bildern im Recht guten Zustand zu sein.

Apropo, es ist erstaunlich, dass die Hinterachsen an diesen Autos so schlecht sind, wenn die Technik so einfach ist und die Amis mit Starrachsen so viel Erfahrung haben. Schon in den 60ern haben sie doch Monstermotoren in die Autos eingabaut und dann 30 Jahre später konnten sie nicht eine passende gute Hinterachse in die Camaros montieren? Die LT1 und LS1 sind zwar schnell, aber auch keine Drehmomentmonster.... so ein Sch%&*"! >:(

Sven

Tja, bei den späten 4th Gens gab es ja 99 die Umstellung auf das neue Torsen. Die Dinger sind halt anfällig.

ThunderHawk

Zitat von: Rero in 02. Dez 13, 10:49
Die LT1 und LS1 sind zwar schnell, aber auch keine Drehmomentmonster.... so ein Sch%&*"! >:(

Was ist los? Keine Drehmomentmonster? Die LS haben genug saft! Schonmal an die Ölkrise gedacht und dass die Motoren über die Zeit kastriert wurden und um Kosten zu sparen evtl. auch an den Hinterachsen und den Diffs gespart wurde? Wer brauchte in den 80ern und anfang 90ern ein Diff welches 500Nm aushalten musste?
Nichts für ungut aber diese Aussage ist zum Teil Bull*#!. Klar ist es nervig wenn die Achse schlapp macht, aber das liegt mitunter auch daran wie mit dem Auto umgegangen wurde und man immernoch umgeht  ;) Die Schulterlager von meinem Formula (damals noch V6) waren auch fertig aber seit 2009 hab ich ruhe und geh mit dem Ding halt vernünftig um. Kavalierstarts und solchen quatsch mach ich nichtmehr weils einfach aufs Material geht  ;) Dafür haben wir in unserem Ort die VW Fraktion die bei grün die Reifen spulen lassen.
Das sind genau die Art von Leuten die dann in der Werkstatt Geld liegen lassen und über unsere Autos mosern weil sie zu viel Benzin verblasen :D Hab ich letzte Woche wieder feststellen müssen... Sorry für OT, musste einfach raus...
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

andy

Die alten Differenziale sind schon einzigartig was ihre Robustheit und Haltbarkeit anbelangt. Nicht umsonst werden die im Prinzip unverändert seit Vorkriegszeiten verbaut.
Anfällig werden sie natürlich wenn man sie im Laufe der Jahre ziemlich oft überbeansprucht bzw. keine Wartung zukommen lässt. So geschehen bestimmt bei über 80% der F-Bodys.

Rero

Zitat von: BlueThunder in 03. Dez 13, 12:07
Zitat von: Rero in 02. Dez 13, 10:49
Die LT1 und LS1 sind zwar schnell, aber auch keine Drehmomentmonster.... so ein Sch%&*"! >:(

Was ist los? Keine Drehmomentmonster? Die LS haben genug saft! Schonmal an die Ölkrise gedacht und dass die Motoren über die Zeit kastriert wurden und um Kosten zu sparen evtl. auch an den Hinterachsen und den Diffs gespart wurde? Wer brauchte in den 80ern und anfang 90ern ein Diff welches 500Nm aushalten musste?
Nichts für ungut aber diese Aussage ist zum Teil Bull*#!.

Die LT1 und LS1 haben sicherlich genug Kraft und sind recht schnell, wenn man sie aber mit manchen Motoren von Ende 60er vergleicht, sind sie sicher keine Drehmomentmonster. Und die Amis haben ja genug Erfahrung damit, was für einen Enfluss viel Motorenkraft auf die Hinterachse hat/haben kann. Die Hinterachsen, die in die 4Gen verbaut wurden, sind wahrscheinlich gut genug für die 80er oder Anfang 90er mit den milden 150-190 PS V8 Motoren. Nachdem sie aber Motorenleistung um beinahe das Doppelte erhöht haben, wäre es nur vernünftig gewesen, auch die Hinterachsen dieser Leistung anzupassen...das Know-how hätten sie dafür

andy

Du schreibst Dir doch die Antwort selbst:
ZitatDie LT1 und LS1 haben sicherlich genug Kraft und sind recht schnell, wenn man sie aber mit manchen Motoren von Ende 60er vergleicht, sind sie sicher keine Drehmomentmonster.

Zumal das ohnehin so nicht stimmt. Die modernen hochdrehenden Motoren in den letzten F-Body belasten die Getriebeteile in ähnlichem Maße und mehr.
Die Frage müsste lauten, ob GM das überhaupt gewollt hätte stärkere Achsen einzubauen, wenn das stimmt das die Achsen tatsächlich unterdimensioniert wären.
Es ist ziemlich müssig darüber zu debattieren  ;) Die Produktion der F-Bodys mit Starrachse hinten wurde im August 2002 eingestellt.

greasemonkey

Und weil das Torsen-Diff sooo schlecht ist, wird es auch in dem 2014 Camaro Z28 mit knapp 652Nm verbaut; ja nee is klar.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Firebird 93

Hallo,
nun ich hab auch das Torsen-Diff drinnen. Was da kaputt gegangen ist, sind die Radlager. Diese Radlagertechink ist das Problem, denn die Lager haben keine Innenlagerschale, so dass die Lagerrollen einfach auf der Steckachsenwelle laufen. Wenn also die Lager schlecht werden ist auch meist die Steckachse danach Schrott.
Einzig das etwas mahlende Geräusch des Diff ist gewöhnungsbedürftig, aber bei einem entsprechenden Sound (Audioanlage oder Magnaflow Abgasanlage) ist ja sowieso das "mahlen" nur noch Nebensache.
Soll heißen daß das Differential einwandfrei arbeitet und NICHT defekt ist.
Wenn die C-Clip´s rausfliegen kann das Diff wohl nix dafür, sollte man auch mal überdenken, oder?


Grüsse Michl

greasemonkey

#18
@Firebird 93

Deinen Beitrag meinte ich auch nicht; es ging nur um diese unsägliche Diskussion um das Drehmoment und das hat ja nun nicht direkt mit den Radlagern zu tun, oder?
Die Bauteile, die das Drehmoment in erster Linie aushalten müssen sind die Steckachsen und das Diff selbst.
Die Geschichte mit den C-Clips kann sehr böse ausgehen, denn das sind die einzigen Teile die die Steckachse axial führen und daher kommt bei hoher Belastung auch der hohe Verschleiss, man stelle sich nun mal vor dass die Steckachse bei gebrochenem oder verlorenem C-Clip (oder gar gebrochener Steckachse) ggf. nur noch durch die Bremsanlage axial gehalten wird, die dafür nicht unbedingt konstruiert ist. Das haben die hier hochgelobten alten Achsen aber auch schon (und mit Trommelbremsen hält da so gut wie nichts mehr axial wenn der C-Clip aufgibt); Full-Floater wären da besser, mir ist aber nicht bekannt ob es sowas für die 4th Gen gibt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

DerSaarländer

Wie zieht man denn die Steckachse ?

Rad weg, Bremse weg, Halteplatte weg, Diffdeckel ab, C-Dlip raus und dann achse ziehen ?
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

engineer

Zitat von: DerSaaränder in 10. Dez 13, 00:06
... Diffdeckel ab, C-Dlip raus...

:-\ dazwischen war doch noch das halbe diff leerzuräumen... :D
Die Steckachsen und die c-Clips werden durch den Pinionshaft gesichert. ;)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

peter05

Sorry aber ich möchte mich ganz kurz in diesen Thread rein schummeln.
Ich will meine Dichtung (siehe Bild) wechseln lassen, hat da jemand eine Artikelnummer oder sowas damit die Werkstatt sie bestellen kann ohne sich nen Wolf zu suchen?

engineer

Eine Artikelnummer hab ich nicht, aber für deine Werkstatt die Reibwerte für das Anziehen der Mutter am Pinion:

neue Lager 24-32in lbs (das sind 2,7-3,6 Nm)
used bearings 8-12 in lbs

...nur mal sicherheitshalber  ;)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

DerSaarländer

Der reibwert bezieht sich auf das drehmoment das benötigt wird bis sich das antriebsritzel in bewegung setzt oder ? Nicht das anzugsmoment der Mutter  :D
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Pega


Firebird 93

Hallo Pega_de


echt super dieser Link. Ich hatte ja selber auch das Vergnügen.
Auch ich hatte diese Versatzlager von M&F eingebaut und war seht zufrieden. M&F sagte daß es bei 65% gute Erfahrungen gibt. ::)


Aber nach ca. 1500 KM gings schnell abwerts mit der Zufriedenheit. :'(
Schreckliche Lagergeräusche stellten sich ein. 1700 KM nach dem Einbau hatte ich mir neue Steckachsen samt Lager und Dichtringen bei rockauto besorgt. :wuerg:
Resultat war, die Versatzlager sind kaputt, die Steckachsen nun komplett eingelaufen. Problem, die Lager gehen nicht mehr raus, haben wir ausfräsen müssen. :ugly:
Nun die rockauto Achsen laufen super und gingen super einzubauen.
Ich persönlich würde von den Versatzlager echt abraten. Lieber einmal Kohle ausgeben als 2 mal Zahlen und rumbauen. :bulle:


Aber jeder sollte es so machen wie er für richtig hält, nur meine Erfahrung. :bat:


Michl

greasemonkey

In meinem G20 Van sind die Versatzlager so rund um 20000km problemlos gelaufen, dann ging er auf den Schrott. Wie lange die noch gehalten hätten? Nobody knows ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

andy

Die Versatzlager haben eine grosse Schwäche, ihnen fehlt die Abstützung der Achsrohre. Die Lager sitzen ja quasi ausserhalb des Achsrohres und werden sehr beansprucht. Wenn man dann nicht gerade die hochwerigsten erwischt hat geht es noch schneller bergab.
Aber wie Tom schon schrieb, es kann auch gut gehen.

Pega

ich dachte hier ginge es um Steckachsen ziehen und nicht um irgendwelche Versatzlager?

andy

Falsch gedacht.
Im Ernst, überall wird OT gegangen, dabei bleiben wir hier wenigstens beim Kernthema. Ich versteh gerade nicht warum Du das schreibst. Oder hat Dich Chrissie zum Moderator gemacht?

OCMORAT

#30
 :)

Hat er denn nun schon seine C-Clips gesehen-

der Pommi, oder sein Mechaniker ?



So OT-find ich`s gar nicht - wenn er Steck-achsen zieht, sieht er Lagerstellen.....

und bei 15mm Spiel wird er doch gewissenhaft kucken...



Steckachslager aussen hatten wir, aber:

was ist eigentlich mit den inneren Lagern - also am differential carrier ?

liest man nie was - unkritisch,? gehen die nie kaputt?

Hat jemand Erfahrungen?


Die müssten doch auch Geräusche machen, wenn die schlecht sind ?


Mir kommt`s so vor....
Nach Einbau der Versatzlager ging keine richtige Probefahrt, aber ich glaub das brummt/mahlt trotzdem noch bei mir am Z...

Lager aussen neu - Lager innen alt, für mich gibt das ein Bild ?


- dann wird das nexte  "how to"  wohl ein "rebuild"   :ugly: 



SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

engineer

#31
Zitat von: OCMORAT in 12. Dez 13, 11:54
was ist eigentlich mit den inneren Lagern - also am differential carrier ?

liest man nie was - unkritisch,? gehen die nie kaputt?

Hat jemand Erfahrungen?


Die müssten doch auch Geräusche machen, wenn die schlecht sind ?


Mir kommt`s so vor....
Nach Einbau der Versatzlager ging keine richtige Probefahrt, aber ich glaub das brummt/mahlt trotzdem noch bei mir am Z...

Lager aussen neu - Lager innen alt, für mich gibt das ein Bild ?


- dann wird das nexte  "how to"  wohl ein "rebuild"   :ugly:

Zuerst war ich völlig ratlos was Du da schreibst  ???
Dann bin ich Pegas Link gefolngt und nun kann ich mir wenigstens einiges zusammenreimen... (man man...manoman...)

Zu Deiner Frage, der letzte Satz ist in der Konsequenz schon richtig.
Mit den inneren Lageren wird der Diffcarrier gehalten und (zusammen mit den Shimms) auch das Flankenspiel eingestellt.
Bei einem Wechsel dieser Lager ist das dann nämlich Deine Baustelle.

engineer
automatisch zusammengefuehrt




Zitat von: DerSaaränder in 10. Dez 13, 22:19
Der reibwert bezieht sich auf das drehmoment das benötigt wird bis sich das antriebsritzel in bewegung setzt oder ?

Spitzfindig geantwortet: "Fast";
genaugenommen ist das der Wert um den Pinion zu "bewegen" (im Sinne von "in Bewegung halten") Das "Losbrechmoment" beinhaltet ja noch die Masseträgheit.

Was die o.g.Werte aber nicht beinhalten!!!, ist der ganze Klumpatsch der sich hinter dem Pinion noch mitdreht.
Aber deine Werkstatt wird das wissen...

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

OCMORAT

#32
Sorry for confusion-

wohl etwas wenig background an der Stelle.

Wenn ich nen Fred lese, meistens komplett und schau mir auch die links an - Ich soll aber nicht von mir auf andere schliessen.


Anyway -

Die Frage hier sollte  nach Erfahrungen mit Defekten / Geräuschen an den Lagern des Diff.-carriers sein.

generationsübergreifend ;)


Zitat von: engineer in 12. Dez 13, 12:47
Zitat von: OCMORAT in 12. Dez 13, 11:54
was ist eigentlich mit den inneren Lagern - also am differential carrier ?

liest man nie was - unkritisch,? gehen die nie kaputt?

Hat jemand Erfahrungen?


Die müssten doch auch Geräusche machen, wenn die schlecht sind ?






Der zugegeben  -ohne backround-  nicht ganz selbst erklärende Rest, sollte nur verdeutlichen dass ich aus guten Gründen (weil potentiell betroffen) auch für die inneren Lager sensibilisieren möchte.

generationsübergreifend  ;)
SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?